- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880698
Sicherheit und Immunantwort eines Rotavirus-Impfstoffs bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern von HIV-infizierten Müttern
Sicherheit und Immunogenität eines lebenden, abgeschwächten Rotavirus-Impfstoffs (RotaTeq™) bei HIV-1-infizierten und nicht infizierten Kindern von HIV-1-infizierten Müttern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das International Maternal Pediatric Adolescent AIDS Clinical Trials Network (IMPAACT) P1072 war eine internationale randomisierte Doppelblindstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines abgeschwächten Rotavirus-Lebendimpfstoffs (RotaTeq) bei HIV-1-Infizierten (n=160) und Nichtinfizierten (n=160) Kinder von HIV-1-infizierten Müttern. Säuglinge, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 2 und < 15 Wochen alt waren, wurden einer von vier Strata zugeordnet, basierend auf dem HIV-1-Status und bei den HIV-1-Infizierten anhand des Cluster of Differentiation-Prozentsatzes (CD4 %) [≥ 20 % (n = 80). ), 15 % ≤ CD4 % < 20 % (n=60) und < 15 % (n=20)]. Das Screening musste so abgeschlossen sein, dass die erste Dosis des Studienimpfstoffs verabreicht wurde, wenn der Teilnehmer 4 bis < 15 Wochen alt war. Innerhalb jeder Schicht wurden Säuglinge randomisiert und erhielten nach dem gleichen Zeitplan entweder den aktiven RotaTeq-Impfstoff (drei Dosen zu je 2,0 ml im Abstand von 4 bis 10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde) oder Placebo.
Die Teilnehmer wurden bis sechs Wochen nach der letzten Impfdosis beobachtet, mit Besuchen 7, 14, 21 und 42 Tage nach jeder Dosis. Der Besuch am 42. Tag nach den ersten beiden Studiendosen war nur dann erforderlich, wenn die nächste Studienimpfung mehr als 42 Tage nach der vorherigen Dosis erfolgte. Bei jedem Besuch wurden Daten zu unerwünschten Ereignissen aufgezeichnet, die vom Betreuer und Prüfer beobachtet wurden, einschließlich Anzeichen/Symptomen ≥ Grad 1 und neuer klinisch bedeutsamer Diagnosen. Das Protokoll verlangte keine hämatologischen oder chemischen Tests, aber die Standorte konnten Laborergebnisse in der Datenbank aufzeichnen, wenn die Ergebnisse relevant waren. Stuhlproben zur Stuhlausscheidung wurden bei der Einreise, an den Tagen 7, 14, 21 und 42 nach der ersten Impfung, 7 und 21 Tage nach der zweiten und dritten Impfung sowie bei allen ungeplanten Besuchen wegen Gastroenteritis entnommen. Serum für Immunogenitätstests wurde bei der Einreise und 14 Tage (oder 42 Tage, wenn nicht nach 14 Tagen entnommen) nach der dritten Impfung entnommen.
Im Januar 2012 wurde der Rotavirus-Impfstoff (Rotarix) am Studienstandort Lusaka in Sambia als Standardbehandlung verfügbar, sodass die Einschreibung an diesem Standort eingestellt wurde. Bereits eingeschriebene Kleinkinder, die sich innerhalb des Altersbereichs befanden, in dem sie die Rotarix-Serie erhalten konnten, wurden entblindet. Diejenigen, die ein Placebo erhielten, erhielten Rotarix. Diejenigen im aktiven Impfstoffarm erhielten weiterhin den Studienimpfstoff. Alle Säuglinge nahmen weiterhin an Studienbesuchen teil. Ein ähnliches Verfahren wurde nach Juli 2012 angewendet, als Rotarix in Botswana als Standardversorgung verfügbar wurde.
Im Jahr 2013 war Simbabwe der einzige Standort, an dem Teilnehmer registriert wurden, von denen die meisten nicht mit HIV-1 infiziert waren. Das Team beschloss, die Studie vorzeitig Ende September 2013 zu schließen, da insgesamt 126 nicht mit HIV-1 infizierte Personen (79 % der Zielvorgabe von 160) und 76 HIV-1-infizierte Personen (48 % der Zielvorgabe: 81 % von) waren diejenigen mit CD4 % ≥ 20 % und 14 % derjenigen mit CD4 % < 20 %. Aufgrund der geringen Einschreibung HIV-1-infizierter Säuglinge mit niedrigerem CD4 % wurden die Ergebnisse in der HIV-1-infizierten Schicht über die CD4 %-Schichten hinweg kombiniert gemeldet.
Die Basismerkmale werden „randomisiert“ dargestellt. Die Sicherheitsdaten werden „randomisiert“ dargestellt und umfassen alle Nachuntersuchungen der Studie bis zu 42 Tage nach der dritten Impfung. Die Immunogenitätsergebnisse werden für die „Pro-Protokoll“-Population präsentiert, zu der Teilnehmer gehören, die den „randomisierten“ Impfstoff erhalten und die drei Impfungen innerhalb der erforderlichen Zeitfenster abgeschlossen haben (erste Impfung im Alter zwischen 4 und < 15 Wochen, Folgeimpfungen mindestens 28). Tage nach der vorherigen Impfung und dritte Dosis im Alter von 32 Wochen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Impfungen:
- Die Teilnehmerin wurde als Tochter einer HIV-1-infizierten Mutter geboren, deren HIV-1-Diagnose durch zwei verschiedene Tests ermittelt wurde, die an denselben oder separaten mütterlichen Proben durchgeführt wurden, die vor oder während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt entnommen wurden. Akzeptable Tests sind Antikörper im Serum oder Speichel, HIV-RNA oder -DNA oder Antigen im Blut.
- Vorhandensein oder Fehlen von HIV-RNA oder -DNA im Blut des Säuglings
- CD4% beim Screening dokumentiert
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten stimmten einer schriftlichen Einverständniserklärung zu und waren bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Die Eltern/Erziehungsberechtigten jedes Teilnehmers erklärten sich damit einverstanden, dass das Kind während des Studienzeitraums den länderspezifischen Plan des erweiterten Impfprogramms für Kinder („EPI“) für begleitende Impfungen für Kinder befolgt
- HIV-infizierte Teilnehmer hatten vor oder zum Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/Placebos mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen. Hinweis: Es war für die Teilnehmer nicht akzeptabel, am Tag der Impfung ein Rezept mit nach Hause zu nehmen, um mit der ART zu beginnen.
Einschlusskriterien für Zweit- und Drittimpfungen:
- Erfolgreiche Verabreichung der ersten Impfung (für die zweite Impfung) und der zweiten Impfung (für die dritte Impfung)
- Die Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der dritten Impfung/Placebo-Dosis weniger als 32 Wochen alt
Ausschlusskriterien für alle Impfungen:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder Impfstoff, mit Ausnahme von Studien zur Prävention der perinatalen HIV-1-Übertragung
- Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder Fieber. Gemäß den WHO-Richtlinien für die Verabreichung von Kinderimpfstoffen wurde Fieber als größer oder gleich 38,5 °C definiert.
- Es konnte an keinem Standort eingeschrieben werden, an dem Rotavirus-Impfstoff verfügbar war und verabreicht wurde
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Standortforschers den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würde oder dazu führen würde, dass der Teilnehmer die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann
- Jeder andere Zustand, jede andere Situation oder jeder andere klinisch bedeutsame Befund (außer einer HIV-Infektion), der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -interpretation beeinträchtigen würde
- Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID) oder Invagination
Ausschlusskriterien für Zweit- und Drittimpfungen:
- Alle unerwünschten Ereignisse 4. Grades, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise/wahrscheinlich/definitiv mit dem Impfstoff zusammenhängen, würden die Probanden von der Einnahme zusätzlicher Dosen ausschließen. Bei unerwünschten Ereignissen vom Grad 3, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise/wahrscheinlich mit der Impfung zusammenhängen, musste nachgewiesen werden, dass sie sich vor Erhalt der nächsten geplanten Dosis auf weniger als Grad 2 gebessert haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HIV-nicht infizierter RotaTeq
Nicht mit HIV-1 infizierte Teilnehmer erhielten 3 Dosen RotaTeq-Impfstoff im Abstand von 4 bis 10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde.
|
2-ml-Lösung lebender reassortanter Rotaviren, die G1, G2, G3, G4 und P1A enthält, die je nach Serotyp mindestens 2,0 - 2,8 x 10^6 infektiöse Einheiten (IE) pro einzelne reassortierte Dosis und nicht mehr als 116 enthält x 10^6 IE pro Gesamtdosis
|
|
Placebo-Komparator: HIV-nicht infiziertes Placebo
Nicht mit HIV-1 infizierte Teilnehmer erhielten 3 Dosen Placebo im Abstand von 4–10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde
|
2 ml Lösung
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Experimental: HIV-infizierter RotaTeq
HIV-1-infizierte Teilnehmer erhalten 3 Dosen RotaTeq-Impfstoff im Abstand von 4–10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wird.
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2-ml-Lösung lebender reassortanter Rotaviren, die G1, G2, G3, G4 und P1A enthält, die je nach Serotyp mindestens 2,0 - 2,8 x 10^6 infektiöse Einheiten (IE) pro einzelne reassortierte Dosis und nicht mehr als 116 enthält x 10^6 IE pro Gesamtdosis
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Placebo-Komparator: HIV-1-infiziertes Placebo
HIV-1-infizierte Teilnehmer erhielten 3 Dosen Placebo im Abstand von 4–10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde
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2 ml Lösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse neuen Grades >=3 auftreten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen neue unerwünschte Ereignisse vom Grad >=3 (abnormale Laborwerte (Hämatologie und Chemie), Anzeichen, Symptome und Diagnosen) auftreten, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung nicht vorhanden waren.
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (Version 1.0, Dezember 2004, Klarstellung August 2009) bewertet.
|
Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
|
|
Prozentsatz der als Responder eingestuften Teilnehmer, gemessen durch Serum-Anti-Rotavirus-IgA-ELISA (IgA) und Serum-neutralisierende Antikörper (SNA) G1, G2, G3, G4 und P1.
Zeitfenster: Vor der ersten Impfung und mindestens 14 Tage nach der dritten Impfung
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen von vor der ersten Impfung bis mindestens 14 Tage nach der dritten Impfung bei Iga, SNA G1, SNA G2, SNA G3, SNA G4 und SNA P1 ein >= dreifacher Anstieg auftrat.
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Vor der ersten Impfung und mindestens 14 Tage nach der dritten Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit fäkaler Ausscheidung von RotaTeq-Stämmen nach jeder Impfung
Zeitfenster: Bei der Einreise an den Tagen 7, 14, 21 und 42 Tage nach der ersten Dosis und an den Tagen 7 und 21 nach der zweiten und dritten Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem positiven Enzymimmunoassay (EIA)-Rotavirus-Antigentest, einem positiven Fluoreszenz-Fokaltest und spezifisch für das Rotavirus-Gen 6, das nach jeder Impfung für das VP6-Protein kodiert.
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Bei der Einreise an den Tagen 7, 14, 21 und 42 Tage nach der ersten Dosis und an den Tagen 7 und 21 nach der zweiten und dritten Dosis
|
|
Prozentsatz der HIV-1-infizierten Teilnehmer mit HIV-1-RNA <= 400 Kopien/ml
Zeitfenster: 42 Tage nach der dritten Impfung oder dem letzten Studienbesuch mit einer HIV-1-RNA-Messung
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Prozentsatz der HIV-1-infizierten Teilnehmer mit HIV-1-RNA <= 400 Kopien/ml beim letzten Studienbesuch
|
42 Tage nach der dritten Impfung oder dem letzten Studienbesuch mit einer HIV-1-RNA-Messung
|
|
Änderung des CD4-Prozentsatzes vom Eintritt bis zum letzten Studienbesuch bei HIV-1-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
|
Die Änderung wird berechnet als Wert beim letzten Studienbesuch minus Wert, der dem Randomisierungsdatum am nächsten liegt und davor liegt
|
Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
|
|
Änderung der CD4-Zahl vom Eintritt bis zum letzten Studienbesuch bei HIV-1-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
|
Die Änderung wird berechnet als Wert beim letzten Studienbesuch minus Wert, der dem Randomisierungsdatum am nächsten liegt und davor liegt
|
Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die beim Screening oder bei der Einreise als nicht mit HIV-1 infiziert eingestuft wurden und sich während der Studie eine HIV-1-Infektion zugezogen haben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
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HIV-Tests wurden beim Screening, bei der Einreise und beim letzten Studienbesuch nach der dritten Impfung durchgeführt.
Alle Teilnehmer, die beim Screening oder bei Eintritt als HIV-1-infiziert eingestuft wurden, bei ihrem letzten Studienbesuch aber als HIV-1-infiziert eingestuft wurden, werden als Teilnehmer eingestuft, die sich während der Studie eine HIV-1-Infektion zugezogen haben
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Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Myron J. Levin, MD, University of Colorado at Denver Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Committee on Infectious Diseases; American Academy of Pediatrics. Prevention of rotavirus disease: updated guidelines for use of rotavirus vaccine. Pediatrics. 2009 May;123(5):1412-20. doi: 10.1542/peds.2009-0466. Epub 2009 Mar 30.
- Kiulia NM, Nyaundi JK, Peenze I, Nyachieo A, Musoke RN, Steele AD, Mwenda JM. Rotavirus infections among HIV-infected children in Nairobi, Kenya. J Trop Pediatr. 2009 Oct;55(5):318-23. doi: 10.1093/tropej/fmp016. Epub 2009 Mar 10.
- Parashar UD, Glass RI. Rotavirus vaccines--early success, remaining questions. N Engl J Med. 2009 Mar 12;360(11):1063-5. doi: 10.1056/NEJMp0810154. No abstract available.
- Levin MJ, Lindsey JC, Kaplan SS, Schimana W, Lawrence J, McNeal MM, Bwakura-Dangarembizi M, Ogwu A, Mpabalwani EM, Sato P, Siberry G, Nelson M, Hille D, Weinberg GA, Weinberg A. Safety and immunogenicity of a live attenuated pentavalent rotavirus vaccine in HIV-exposed infants with or without HIV infection in Africa. AIDS. 2017 Jan 2;31(1):49-59. doi: 10.1097/QAD.0000000000001258.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1072
- 10638 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry ID)
- IMPAACT P1072
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