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Sicherheit und Immunantwort eines Rotavirus-Impfstoffs bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern von HIV-infizierten Müttern

Sicherheit und Immunogenität eines lebenden, abgeschwächten Rotavirus-Impfstoffs (RotaTeq™) bei HIV-1-infizierten und nicht infizierten Kindern von HIV-1-infizierten Müttern

Rotavirus ist die Hauptursache für schwere Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern und macht 45 % der schweren Durchfallerkrankungen sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern aus. Jährlich verursacht das Rotavirus etwa 111 Millionen Gastroenteritis-Episoden, die eine häusliche Pflege erfordern, 25 Millionen Klinikbesuche, 2 Millionen Krankenhausaufenthalte und etwa 440.000 Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren, wobei etwa 90 % der Krankenhausaufenthalte und 99 % der Todesfälle in der Familie auftreten Entwicklungsländer. Obwohl eine Rotavirus-Infektion bei HIV-infizierten Kindern nicht häufiger vorkommt, erschwert sie ihre Pflege und beeinträchtigt ihre Ernährung. Das Risiko, durch diese Infektionen zu sterben, kann bei HIV-infizierten Kindern höher sein, wenn sie außerdem unter Auszehrung, Unterernährung und/oder opportunistischen Infektionen leiden. Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit und Immunogenität des Rotavirus-Impfstoffkandidaten RotaTeq bei HIV-infizierten und nicht infizierten Kindern von HIV-infizierten Müttern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das International Maternal Pediatric Adolescent AIDS Clinical Trials Network (IMPAACT) P1072 war eine internationale randomisierte Doppelblindstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines abgeschwächten Rotavirus-Lebendimpfstoffs (RotaTeq) bei HIV-1-Infizierten (n=160) und Nichtinfizierten (n=160) Kinder von HIV-1-infizierten Müttern. Säuglinge, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 2 und < 15 Wochen alt waren, wurden einer von vier Strata zugeordnet, basierend auf dem HIV-1-Status und bei den HIV-1-Infizierten anhand des Cluster of Differentiation-Prozentsatzes (CD4 %) [≥ 20 % (n = 80). ), 15 % ≤ CD4 % < 20 % (n=60) und < 15 % (n=20)]. Das Screening musste so abgeschlossen sein, dass die erste Dosis des Studienimpfstoffs verabreicht wurde, wenn der Teilnehmer 4 bis < 15 Wochen alt war. Innerhalb jeder Schicht wurden Säuglinge randomisiert und erhielten nach dem gleichen Zeitplan entweder den aktiven RotaTeq-Impfstoff (drei Dosen zu je 2,0 ml im Abstand von 4 bis 10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde) oder Placebo.

Die Teilnehmer wurden bis sechs Wochen nach der letzten Impfdosis beobachtet, mit Besuchen 7, 14, 21 und 42 Tage nach jeder Dosis. Der Besuch am 42. Tag nach den ersten beiden Studiendosen war nur dann erforderlich, wenn die nächste Studienimpfung mehr als 42 Tage nach der vorherigen Dosis erfolgte. Bei jedem Besuch wurden Daten zu unerwünschten Ereignissen aufgezeichnet, die vom Betreuer und Prüfer beobachtet wurden, einschließlich Anzeichen/Symptomen ≥ Grad 1 und neuer klinisch bedeutsamer Diagnosen. Das Protokoll verlangte keine hämatologischen oder chemischen Tests, aber die Standorte konnten Laborergebnisse in der Datenbank aufzeichnen, wenn die Ergebnisse relevant waren. Stuhlproben zur Stuhlausscheidung wurden bei der Einreise, an den Tagen 7, 14, 21 und 42 nach der ersten Impfung, 7 und 21 Tage nach der zweiten und dritten Impfung sowie bei allen ungeplanten Besuchen wegen Gastroenteritis entnommen. Serum für Immunogenitätstests wurde bei der Einreise und 14 Tage (oder 42 Tage, wenn nicht nach 14 Tagen entnommen) nach der dritten Impfung entnommen.

Im Januar 2012 wurde der Rotavirus-Impfstoff (Rotarix) am Studienstandort Lusaka in Sambia als Standardbehandlung verfügbar, sodass die Einschreibung an diesem Standort eingestellt wurde. Bereits eingeschriebene Kleinkinder, die sich innerhalb des Altersbereichs befanden, in dem sie die Rotarix-Serie erhalten konnten, wurden entblindet. Diejenigen, die ein Placebo erhielten, erhielten Rotarix. Diejenigen im aktiven Impfstoffarm erhielten weiterhin den Studienimpfstoff. Alle Säuglinge nahmen weiterhin an Studienbesuchen teil. Ein ähnliches Verfahren wurde nach Juli 2012 angewendet, als Rotarix in Botswana als Standardversorgung verfügbar wurde.

Im Jahr 2013 war Simbabwe der einzige Standort, an dem Teilnehmer registriert wurden, von denen die meisten nicht mit HIV-1 infiziert waren. Das Team beschloss, die Studie vorzeitig Ende September 2013 zu schließen, da insgesamt 126 nicht mit HIV-1 infizierte Personen (79 % der Zielvorgabe von 160) und 76 HIV-1-infizierte Personen (48 % der Zielvorgabe: 81 % von) waren diejenigen mit CD4 % ≥ 20 % und 14 % derjenigen mit CD4 % < 20 %. Aufgrund der geringen Einschreibung HIV-1-infizierter Säuglinge mit niedrigerem CD4 % wurden die Ergebnisse in der HIV-1-infizierten Schicht über die CD4 %-Schichten hinweg kombiniert gemeldet.

Die Basismerkmale werden „randomisiert“ dargestellt. Die Sicherheitsdaten werden „randomisiert“ dargestellt und umfassen alle Nachuntersuchungen der Studie bis zu 42 Tage nach der dritten Impfung. Die Immunogenitätsergebnisse werden für die „Pro-Protokoll“-Population präsentiert, zu der Teilnehmer gehören, die den „randomisierten“ Impfstoff erhalten und die drei Impfungen innerhalb der erforderlichen Zeitfenster abgeschlossen haben (erste Impfung im Alter zwischen 4 und < 15 Wochen, Folgeimpfungen mindestens 28). Tage nach der vorherigen Impfung und dritte Dosis im Alter von 32 Wochen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gaborone, Botswana
        • Gaborone CRS
      • Gaborone, Botswana
        • Molepolole CRS
      • Lusaka, Sambia
        • George CRS
      • Moshi, Tansania
        • Kilimanjaro Christian Medical Center CRS
      • Harare, Zimbabwe
        • Parirenyatwa CRS
      • Harare, Zimbabwe
        • Harare Family Care CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Wochen bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für alle Impfungen:

  • Die Teilnehmerin wurde als Tochter einer HIV-1-infizierten Mutter geboren, deren HIV-1-Diagnose durch zwei verschiedene Tests ermittelt wurde, die an denselben oder separaten mütterlichen Proben durchgeführt wurden, die vor oder während der Schwangerschaft oder in der Zeit nach der Geburt entnommen wurden. Akzeptable Tests sind Antikörper im Serum oder Speichel, HIV-RNA oder -DNA oder Antigen im Blut.
  • Vorhandensein oder Fehlen von HIV-RNA oder -DNA im Blut des Säuglings
  • CD4% beim Screening dokumentiert
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten stimmten einer schriftlichen Einverständniserklärung zu und waren bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Die Eltern/Erziehungsberechtigten jedes Teilnehmers erklärten sich damit einverstanden, dass das Kind während des Studienzeitraums den länderspezifischen Plan des erweiterten Impfprogramms für Kinder („EPI“) für begleitende Impfungen für Kinder befolgt
  • HIV-infizierte Teilnehmer hatten vor oder zum Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis des Studienimpfstoffs/Placebos mit einer antiretroviralen Therapie (ART) begonnen. Hinweis: Es war für die Teilnehmer nicht akzeptabel, am Tag der Impfung ein Rezept mit nach Hause zu nehmen, um mit der ART zu beginnen.

Einschlusskriterien für Zweit- und Drittimpfungen:

  • Erfolgreiche Verabreichung der ersten Impfung (für die zweite Impfung) und der zweiten Impfung (für die dritte Impfung)
  • Die Teilnehmer waren zum Zeitpunkt der dritten Impfung/Placebo-Dosis weniger als 32 Wochen alt

Ausschlusskriterien für alle Impfungen:

  • Gleichzeitige Teilnahme an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder Impfstoff, mit Ausnahme von Studien zur Prävention der perinatalen HIV-1-Übertragung
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Studienimpfstoffs
  • Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder Fieber. Gemäß den WHO-Richtlinien für die Verabreichung von Kinderimpfstoffen wurde Fieber als größer oder gleich 38,5 °C definiert.
  • Es konnte an keinem Standort eingeschrieben werden, an dem Rotavirus-Impfstoff verfügbar war und verabreicht wurde
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Standortforschers den Teilnehmer einem inakzeptablen Verletzungsrisiko aussetzen würde oder dazu führen würde, dass der Teilnehmer die Anforderungen des Protokolls nicht erfüllen kann
  • Jeder andere Zustand, jede andere Situation oder jeder andere klinisch bedeutsame Befund (außer einer HIV-Infektion), der nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder -interpretation beeinträchtigen würde
  • Teilnehmer mit einer bekannten Vorgeschichte von schwerer kombinierter Immunschwäche (SCID) oder Invagination

Ausschlusskriterien für Zweit- und Drittimpfungen:

- Alle unerwünschten Ereignisse 4. Grades, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise/wahrscheinlich/definitiv mit dem Impfstoff zusammenhängen, würden die Probanden von der Einnahme zusätzlicher Dosen ausschließen. Bei unerwünschten Ereignissen vom Grad 3, von denen angenommen wird, dass sie möglicherweise/wahrscheinlich mit der Impfung zusammenhängen, musste nachgewiesen werden, dass sie sich vor Erhalt der nächsten geplanten Dosis auf weniger als Grad 2 gebessert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HIV-nicht infizierter RotaTeq
Nicht mit HIV-1 infizierte Teilnehmer erhielten 3 Dosen RotaTeq-Impfstoff im Abstand von 4 bis 10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde.
2-ml-Lösung lebender reassortanter Rotaviren, die G1, G2, G3, G4 und P1A enthält, die je nach Serotyp mindestens 2,0 - 2,8 x 10^6 infektiöse Einheiten (IE) pro einzelne reassortierte Dosis und nicht mehr als 116 enthält x 10^6 IE pro Gesamtdosis
Placebo-Komparator: HIV-nicht infiziertes Placebo
Nicht mit HIV-1 infizierte Teilnehmer erhielten 3 Dosen Placebo im Abstand von 4–10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde
2 ml Lösung
Experimental: HIV-infizierter RotaTeq
HIV-1-infizierte Teilnehmer erhalten 3 Dosen RotaTeq-Impfstoff im Abstand von 4–10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wird.
2-ml-Lösung lebender reassortanter Rotaviren, die G1, G2, G3, G4 und P1A enthält, die je nach Serotyp mindestens 2,0 - 2,8 x 10^6 infektiöse Einheiten (IE) pro einzelne reassortierte Dosis und nicht mehr als 116 enthält x 10^6 IE pro Gesamtdosis
Placebo-Komparator: HIV-1-infiziertes Placebo
HIV-1-infizierte Teilnehmer erhielten 3 Dosen Placebo im Abstand von 4–10 Wochen, wobei die dritte Dosis im Alter von 32 Wochen verabreicht wurde
2 ml Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse neuen Grades >=3 auftreten
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen neue unerwünschte Ereignisse vom Grad >=3 (abnormale Laborwerte (Hämatologie und Chemie), Anzeichen, Symptome und Diagnosen) auftreten, die zum Zeitpunkt der ersten Impfung nicht vorhanden waren. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events (Version 1.0, Dezember 2004, Klarstellung August 2009) bewertet.
Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
Prozentsatz der als Responder eingestuften Teilnehmer, gemessen durch Serum-Anti-Rotavirus-IgA-ELISA (IgA) und Serum-neutralisierende Antikörper (SNA) G1, G2, G3, G4 und P1.
Zeitfenster: Vor der ersten Impfung und mindestens 14 Tage nach der dritten Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen von vor der ersten Impfung bis mindestens 14 Tage nach der dritten Impfung bei Iga, SNA G1, SNA G2, SNA G3, SNA G4 und SNA P1 ein >= dreifacher Anstieg auftrat.
Vor der ersten Impfung und mindestens 14 Tage nach der dritten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit fäkaler Ausscheidung von RotaTeq-Stämmen nach jeder Impfung
Zeitfenster: Bei der Einreise an den Tagen 7, 14, 21 und 42 Tage nach der ersten Dosis und an den Tagen 7 und 21 nach der zweiten und dritten Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem positiven Enzymimmunoassay (EIA)-Rotavirus-Antigentest, einem positiven Fluoreszenz-Fokaltest und spezifisch für das Rotavirus-Gen 6, das nach jeder Impfung für das VP6-Protein kodiert.
Bei der Einreise an den Tagen 7, 14, 21 und 42 Tage nach der ersten Dosis und an den Tagen 7 und 21 nach der zweiten und dritten Dosis
Prozentsatz der HIV-1-infizierten Teilnehmer mit HIV-1-RNA <= 400 Kopien/ml
Zeitfenster: 42 Tage nach der dritten Impfung oder dem letzten Studienbesuch mit einer HIV-1-RNA-Messung
Prozentsatz der HIV-1-infizierten Teilnehmer mit HIV-1-RNA <= 400 Kopien/ml beim letzten Studienbesuch
42 Tage nach der dritten Impfung oder dem letzten Studienbesuch mit einer HIV-1-RNA-Messung
Änderung des CD4-Prozentsatzes vom Eintritt bis zum letzten Studienbesuch bei HIV-1-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
Die Änderung wird berechnet als Wert beim letzten Studienbesuch minus Wert, der dem Randomisierungsdatum am nächsten liegt und davor liegt
Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
Änderung der CD4-Zahl vom Eintritt bis zum letzten Studienbesuch bei HIV-1-infizierten Teilnehmern
Zeitfenster: Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
Die Änderung wird berechnet als Wert beim letzten Studienbesuch minus Wert, der dem Randomisierungsdatum am nächsten liegt und davor liegt
Bei Einreise und 42 Tage nach dritter Impfung oder letztem Studienbesuch mit CD4-Messung
Anzahl der Teilnehmer, die beim Screening oder bei der Einreise als nicht mit HIV-1 infiziert eingestuft wurden und sich während der Studie eine HIV-1-Infektion zugezogen haben
Zeitfenster: Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung
HIV-Tests wurden beim Screening, bei der Einreise und beim letzten Studienbesuch nach der dritten Impfung durchgeführt. Alle Teilnehmer, die beim Screening oder bei Eintritt als HIV-1-infiziert eingestuft wurden, bei ihrem letzten Studienbesuch aber als HIV-1-infiziert eingestuft wurden, werden als Teilnehmer eingestuft, die sich während der Studie eine HIV-1-Infektion zugezogen haben
Vom Studieneintritt bis mindestens 42 Tage nach der dritten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Myron J. Levin, MD, University of Colorado at Denver Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • P1072
  • 10638 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry ID)
  • IMPAACT P1072

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur RotaTeq

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