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Wirksamkeit der Vitamin-D-Therapie auf die Glukosehomöostase bei adipösen Jugendlichen

15. März 2017 aktualisiert von: NYU Langone Health

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Gabe eines Vitamin-D-Ergänzungsmittels an übergewichtige Kinder und Jugendliche mit Vitamin-D-Mangel das Risiko einer Diabeteserkrankung (einer Krankheit, bei der die Person einen hohen Blutzuckerspiegel hat) verringert.

Die Zahl der Vitamin-D-Mangelfälle bei Kindern und Jugendlichen in den USA ist in den letzten 30 Jahren dramatisch gestiegen. Es gibt einige Berichte, die darauf hinweisen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung bei Erwachsenen mit Prädiabetes (Blutzucker höher als normal) und eine Vitamin-D-Behandlung Diabetes verhindern können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnahme umfasst 3 Besuche (im Abstand von 6 Wochen) beim Clinical and Translational Science Institute (CTSI), die 2-3 Wochen nach Ihrer Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie stattfinden sollten. Die Gesamtdauer der Studie und die Zeit, die Sie/Ihr Kind im CTSI verbringen, beträgt für jeden Besuch 2,5 Stunden.

Anzahl der Jugendlichen/Kinder, die an dieser Studie teilnehmen: 20.

Besuch 1 Ein Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch. Das Gewicht und die Größe des Kindes werden gemessen. Bei jedem Besuch werden der Blutdruck und die Vitalfunktionen überprüft.

Von den zwei Stunden, die ich im Krankenhaus verbringe, entfällt eine halbe Stunde auf die Messung, das Gewicht und die Vitalwerte, das Anlegen eines intravenösen Zugangs und die Durchführung von Nüchternuntersuchungen. Der orale Glukosetoleranztest dauert etwa 2 Stunden. Um die Insulinsensitivität (Risikomarker für Diabetes) zu testen, wird ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt. OGTT wird zur Diagnose von Diabetes und Prädiabetes verwendet. Dem Kind werden zunächst Blutproben entnommen und anschließend wird es orales Glukose-Soda trinken. Blutproben werden über 2 Stunden entnommen. Bei diesem Test werden insgesamt 5–7 Teelöffel, also 25–35 ml Blut, entnommen. Davon werden 15 ccm während des OGTT gezogen. Während des gesamten Tests wird das Kind von einem Arzt oder einer Krankenschwester überwacht. Wenn bei ihm/ihr ein niedriger Blutzuckerspiegel auftritt, wird er/sie entsprechend mit Glukose behandelt.

Zu Beginn des OGTT entnommene Blutproben werden verwendet, um verschiedene Marker der Insulinsensitivität, des Vitamin-D-Spiegels und der Knochengesundheit zu messen, da ein Vitamin-D-Mangel zu Knochenschwund führen kann. Dieses Blut wird für die Dauer dieser Studie im CTSI-Kernlabor des CTSI gelagert. Die Blutproben werden ohne den Namen des Kindes oder andere identifizierende Informationen aufbewahrt. Die Proben werden nach Abschluss der Studie vernichtet.

Nach Abschluss der OGTT erhält Ihr Kind einmalig eine hohe Dosis Vitamin D (Gruppe A) oder ein Placebo (Kapsel ohne Medikamente) (Gruppe B). Diese Art der Behandlung eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels mit einer einmalig hohen Dosis Vitamin D ist sicher und wurde bei Jugendlichen untersucht.

Das Kind hat eine 50/50-Chance, in einer der beiden Gruppen zu sein. Weder er/sie noch Sie werden wissen, ob er/sie Vit D oder ein Placebo erhält. In Woche 7 muss Ihr Kind zur zweiten Untersuchung zum CTSI zur körperlichen Untersuchung, Blut- und Urinuntersuchung zurückkehren, wobei die gleiche Methode wie beim ersten Besuch angewendet wird. Der Urintest wird durchgeführt, um den Kalziumgehalt im Urin zu testen, da dies ein Zeichen für eine Vitamin-D-Toxizität sein könnte.

Nach Abschluss der zweiten Studie wird Ihr Kind einer anderen Behandlungsgruppe zugewiesen und erhält entweder Vitamin D oder Placebo. Das bedeutet, dass er/sie, wenn er/sie beim ersten Besuch ein Placebo erhalten hat, dieses Mal einen echten Vitamin-D-Wert erhält. Wenn er/sie beim ersten Besuch Vitamin D erhalten hat, erhält er/sie bei diesem Besuch ein Placebo.

In der 12. Woche nach Abschluss der zweiten Medikamenteneinnahme müssen Sie und Ihr Kind zur letzten Blut- und Urinuntersuchung zurückkommen, wobei die gleiche Methode wie bei der ersten und zweiten Untersuchung angewendet wird.

Dabei wird Ihr Kind einem oralen Glukosetoleranztest sowie Blut- und Urintests unterzogen. Der Urintest wird durchgeführt, um den Kalziumgehalt im Urin zu testen, da dies ein Zeichen für eine Vitamin-D-Toxizität sein könnte. Wenn Ihr Kind einen hohen Kalziumspiegel im Urin aufweist, darf es nicht an der Studie teilnehmen. Wir garantieren, dass Ihr Kind die Behandlung wegen Vitamin-D-Mangels entweder in der ersten oder in der zweiten Hälfte der Studie erhält. Allerdings wissen Sie nicht, welche Medikamente Ihr Kind während der gesamten Studie erhalten wird. Wir werden einen Termin vereinbaren, um uns in zwei Wochen in der Endokrinologie-Klinik zu sehen; Es wird jedoch nicht Teil der Studie sein. Wir werden zu diesem Zeitpunkt die Ergebnisse der Studie durchgehen und prüfen, ob für Ihren Jugendlichen eine weitere Behandlung mit Vitamin D erforderlich ist.

Sie und Ihr Kind müssen am Ende der 12. Woche zur Nachtherapiestudie zum CTSI zurückkehren. Nach einer mindestens 10-stündigen Fastenzeit kommen die Teilnehmer zum CTSI, wo Gewicht und Größe Ihres Kindes gemessen werden. Der Blutdruck wird gemessen. Post-Vitamin-D-Therapie OGTT. Der Vitamin-D-Spiegel und Marker für die Knochengesundheit werden erneut mit der gleichen Methode wie am ersten Tag gemessen. Der Urin wird zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Urin gesammelt, wobei die gleiche Methode wie am ersten Tag angewendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • bellevue hospital CTSI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Übergewichtige Personen – BMI bei oder über dem 95. Perzentil für Kinder gleichen Alters und Geschlechts. Es werden nur fettleibige Probanden ausgewählt, da sie die Gruppe mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung einer Insulinresistenz und Typ-II-Diabetes darstellen und daher am wahrscheinlichsten eine Glukosestörung aufweisen.
  2. Pubertät: Hodenvolumen ≥ 6 ml Prader (M) und Tanner III Brustentwicklung oder mehr (F)
  3. 12–18 Jahre, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder wirtschaftlichen Verhältnissen
  4. Prä-Diabetes/hohes Diabetes-Risiko unter Verwendung der Kriterien HbA1C zwischen 5,7 und 6,4 %, wie von der American Diabetes Association (ADA) definiert.
  5. 25-OH-Vitamin-D-Spiegel unter 20 ng/ml (50 nmol/Liter)
  6. Die Probanden müssen bereit sein, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Vitamin-D-, Kalzium- und Glukosestoffwechsel beeinflussen, wie z. B. Glukokortikoide, Thiazolidindione, Metformin, Antikonvulsiva, die über Cytochrom P-450 metabolisiert werden (Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Natriumvalproat).
  2. Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie in den letzten 3 Monaten eine Vitamin-D-Ergänzung in einer Menge von mehr als 400 IE täglich eingenommen haben.
  3. Erhebliche schwere Erkrankung des Organsystems
  4. Vorgeschichte von Nephrolithiasis oder Hyperkalzämie
  5. Frauen, die schwanger sind
  6. Schwerwiegende psychiatrische Erkrankung: Schizophrenie, bipolare Störung, Missbrauch von Wirkstoffen und unkontrollierte schwere Depression.
  7. Besuch im Sonnenstudio

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe

Placebo-Gruppe B: einfach verblindet für Patienten, erhält 6 Kapseln PO (Placebo) auf einmal.

Die Probanden werden geblendet, dann wechseln sie die Gruppen

Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe

Gruppe A erhält auf einmal 6 Kapseln (je 50.000 Einheiten) Vitamin D2 (Ergocalciferol).

Die Probanden werden geblendet, dann wechseln sie die Gruppen.

Ergocalciferol 5000 Einheiten Kapseln gegeben. 300.000 Einheiten einmalig bestellen.
Andere Namen:
  • Ergocalciferol, Vitamin D

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganzkörper-Insulinsensitivität (WBISI)
Zeitfenster: 18 Wochen
gemessen durch die OGTT
18 Wochen
Insulinogener Index
Zeitfenster: 18 Wochen
gemessen durch OGT
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin D 25 OH
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderungen des Serumvitamins D 25 OH vor und nach der Behandlung.
18 Wochen
PTH-Wert
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderungen des PTH-Spiegels vor und nach der Behandlung
18 Wochen
Vitamin-D-Toxizität
Zeitfenster: 18 Wochen
wird das Stoffwechselprofil messen, um die Toxizität zu überwachen, z. B.: Kalziumspiegel in Serum und Urin, Phosphat, Vitamin D
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Preneet Brar, NYU School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D

Klinische Studien zur Placebo

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