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Sicherheitsstudie von subkutan injiziertem prandialem INSULIN-PH20 NP im Vergleich zur Insulin-Lispro-Injektion bei Teilnehmern mit Typ-1-Diabetes mellitus

28. August 2014 aktualisiert von: Halozyme Therapeutics

Eine randomisierte, offene 2-Wege-Crossover-Sicherheitsstudie der Phase II von subkutan injiziertem prandialem INSULIN-PH20 NP im Vergleich zur Insulinanaloginjektion bei Patienten mit Typ-1-Diabetes

Insulin lispro ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Diabetes mellitus zugelassen. Rekombinante humane Hyaluronidase (rHuPH20) ist von der FDA als Hilfsmittel zur Absorption und Verteilung anderer injizierbarer Arzneimittel zugelassen. In dieser Studie wird rHuPH20 in Kombination mit einer nicht konservierten (NP) Formulierung von normalem Humaninsulin (INSULIN-PH20 NP) mit Insulin lispro hinsichtlich Absorption und Wirkung von Insulin verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von INSULIN-PH20 NP mit Insulin lispro allein zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Diabetes Research Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • Montana
      • Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
        • Mercury Street Medical
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • UNC Diabetes Care Center/Highgate Specialty Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78731
        • Texas Diabetes and Endocrinology
    • Washington
      • Olympia, Washington, Vereinigte Staaten, 98502
        • West Olympia Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie eine standardmäßige und wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  • Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) (gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation [WHO]), die ≥ 24 Monate lang mit Insulin behandelt wurden.
  • Teilnehmer, die eine Insulininfusionspumpe zur Basalinsulinverabreichung verwenden, müssen vor dem Screening mindestens 90 Tage lang auf dem Gerät sein.
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis einschließlich 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2).
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) ≤7,5 % basierend auf den Screening-Ergebnissen des Zentrallabors.
  • Nüchtern-C-Peptid <0,6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
  • Die Teilnehmer sollten sich auf der Grundlage ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und keine Erkrankungen haben, die den Abschluss der in diesem Protokoll erforderlichen Studienmedikamenteninjektionen und -beurteilungen verhindern könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente in dieser Studie.
  • Frühere Einschreibung in diese Studie. Teilnehmer, die das Screening nicht bestehen, können versuchen, erneut in die Studie aufgenommen zu werden.
  • Ein Teilnehmer, der nach Einschätzung des Prüfarztes an proliferativer Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwerer Neuropathie, insbesondere autonomer Neuropathie, leidet.
  • Nach Einschätzung des Prüfers eine klinisch signifikante aktive Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmien oder Leitungsverzögerungen im Elektrokardiogramm [EKG]), des hepatischen, neurologischen, renalen, urogenitalen oder hämatologischen Systems.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck ≥ 100 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage). Zur Blutdruckmessung können drei Versuche durchgeführt werden.
  • Anamnese jeglicher Krankheit oder Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Teilnehmer darstellen könnte.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch bedeutsame Befunde in routinemäßigen Labordaten.
  • Verwendung von Arzneimitteln (z. B. systemischen Kortikosteroiden), die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Störungen der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von Hypoglykämie verursachen.
  • Wiederkehrende schwere Hypoglykämie (mehr als 2 Episoden in den letzten 6 Monaten) oder hypoglykämische Unwissenheit nach Einschätzung des Prüfarztes.
  • Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Schwangerschaft, Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden, oder keine Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen (zu den geeigneten Verhütungsmaßnahmen gehören Sterilisation, Intrauterinpessare [IUP], orale oder injizierbare Verhütungsmittel oder Barrieremethoden).
  • Geistige Unfähigkeit, Unwilligkeit oder Sprachbarrieren verhindern ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit bei dieser Studie.
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
  • Jede Bedingung (intrinsisch oder extrinsisch), die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung von Daten beeinträchtigt. Beispiele wären: Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 1,5 Milligramm pro Deziliter [mg/dl] bei Männern oder > 1,4 mg/dl bei Frauen), kongestive Herzinsuffizienz, die eine medikamentöse Behandlung erforderte, und Herzerkrankung mit Funktionsfähigkeit der New York Heart Association (NYHA). Kapazität III/IV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: INSULIN-PH20 NP / Insulin Lispro

Alle eingeschriebenen Teilnehmer durchliefen eine einmonatige Dosistitrationsphase und erhielten 100 Einheiten pro Milliliter (U/ml) Insulin lispro, subkutan (SC) vor den Mahlzeiten injiziert, wobei die Dosen für jeden Teilnehmer individuell angepasst wurden.

Die nächsten Teilnehmer wurden für den ersten von zwei dreimonatigen Behandlungszyklen nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studienbehandlungen (Behandlung A oder B) zugeteilt. Anschließend erhielt jeder Teilnehmer die zweite Behandlung für den zweiten Zyklus.

INSULIN-PH20 NP (Behandlung A): 100 U/ml nicht konservierte (NP) Formulierung von normalem Humaninsulin mit 5,0 Mikrogramm pro Milliliter (µg/ml) rekombinanter humaner Hyaluronidase PH20, subkutan injiziert, vor den Mahlzeiten, jeweils dosiert Teilnehmer individuell.

Insulin Lispro (Behandlung B): 100 U/ml Insulin Lispro, subkutan injiziert, vor den Mahlzeiten, Dosierung individuell auf jeden Teilnehmer abgestimmt.

Während der gesamten Studie verwendeten Teilnehmer, die Basalinsulin benötigten, zweimal täglich subkutane Injektionen von 100 U/ml Insulin glargin oder behielten ihre übliche Therapie über eine Insulinpumpe bei.

Andere Namen:
  • Lantus
Andere Namen:
  • Humalog
Andere Namen:
  • Hylenex
  • rHuPH20
  • PH20
Andere Namen:
  • Humulin R

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glukose-Exkursion
Zeitfenster: Woche 14 und Woche 26
Eine 2-stündige postprandiale Glukoseexkursion wurde für 3 Mahlzeiten über 3 Tage während jedes Behandlungszyklus gemessen (3 Tage in Woche 14 des ersten Behandlungszyklus und 3 Tage in Woche 26 des zweiten Behandlungszyklus). Für jeden der drei Tage wurden die Essenszeitausschläge (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) als Glukosewert nach der Mahlzeit abzüglich des Werts vor der Mahlzeit berechnet, der durch 8-Punkte-Glukoseüberwachung ermittelt wurde. Dargestellt ist der Durchschnitt aller Abweichungen über die 3 Tage für den entsprechenden Behandlungszyklus.
Woche 14 und Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitaufwand mit Blutzuckerwerten außerhalb eines Bereichs von 71–139 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) während der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Woche 14 und Woche 26
Den Teilnehmern wurde ein Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) zur Verfügung gestellt, das aus einem Sensor, einem Sender und einem Empfänger bestand. Dargestellt ist die Gesamtzeit, in der der Blutzucker des Teilnehmers während der 3 CGM-Tage jedes Behandlungszyklus (3 Tage in Woche 14 des ersten Behandlungszyklus und 3 Tage in Woche 26 des zweiten Behandlungszyklus) außerhalb des Bereichs von 71–139 mg/dl lag .
Woche 14 und Woche 26
Anzahl der Teilnehmer mit hypoglykämischen Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 29
Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer, bei denen während der gesamten Studie mindestens ein hypoglykämisches Ereignis (HE) gemeldet wurde. Darüber hinaus wird auch die Anzahl der Teilnehmer mit schweren HEs (solche, die die Verabreichung von Kohlenhydraten oder Glucagon oder eine Wiederbelebung durch eine andere Person erforderten) angegeben. Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, unabhängig von der Ursache, finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
Ausgangswert bis Woche 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Douglas Muchmore, M.D., Halozyme Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Insulin Glargin

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