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DNA bei der Vorhersage des Ansprechens nach einer systemischen Therapie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs

DNA-Methylierung im Serum als prädiktiver Marker für Progression und Überleben nach systemischer Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blutproben von Krebspatienten und von gesunden Teilnehmern im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA auftreten können, und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren. Es kann Ärzten auch dabei helfen, vorherzusagen, wie gut Patienten auf eine systemische Therapie ansprechen werden.

ZWECK: Diese Laborstudie untersucht die DNA bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine systemische Therapie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Identifizieren Sie ein Panel methylierter Genmarker im Serum von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs, das sich signifikant von dem unterscheidet, das bei gesunden Teilnehmern beobachtet wird.
  • Bewerten Sie die Veränderungen in einem Panel methylierter Genmarker von der Baseline, nach 3-4 Wochen und nach 9-12 Wochen systemischer Therapie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
  • Bestimmen Sie die potenziellen Auswirkungen häufiger Expositionen (d. h. Alkohol, Rauchen, Medikamente und Ernährungsfaktoren) auf Muster der Serummethylierung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und bei gesunden Teilnehmern.
  • Entwickeln Sie ein Vorhersagemodell unter Verwendung von DNA-Methylierungsprofilen im Serum, das das klinische Ergebnis für einen einzelnen Patienten mit metastasierter Erkrankung vorhersagt.

Sekundär

  • Korrelieren Sie zirkulierende Tumorzellen (CTCs) mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
  • Korrelieren Sie CTCs mit der Serummethylierung bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie, ob die Zugabe von CTCs zur Serummethylierung zu einem verbesserten Vorhersagemodell führt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie.

Patienten und gesunde Teilnehmer füllen zu Studienbeginn, Woche 3-4 und Woche 9-12 Fragebögen zur Gesundheitsbewertung aus.

Den Patienten wird zu Beginn, in den Wochen 3–4 und in den Wochen 9–12 Blut entnommen, um methylierte Marker zu analysieren, und zu Beginn und in den Wochen 3–4 werden die zirkulierenden Tumorzellspiegel bestimmt. Gesunde Teilnehmer werden zu Studienbeginn einer Blutentnahme für die Analyse methylierter Marker unterzogen. Eine zusätzliche Kohorte gesunder Teilnehmer wird ≥ 1 Woche nach dem Ausgangswert einer Nachsorge-Blutentnahme unterzogen.

Die DNA-Methylierung wird durch einen quantitativen Multiplex-Methylierungs-spezifischen Polymerase-Kettenreaktionstest (QM-MSP) gemessen.

Nach Abschluss der Studienverfahren werden die Patienten alle 3-4 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 150 Patienten und 150 gesunde Teilnehmer angesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5289
        • Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs und Frauen ohne Brustkrebs in der Vorgeschichte (d. h. gesunde Frauen oder „Normale“)

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:

    • Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium IV der Brust (Patient)
    • Keine Diagnose einer abnormalen Brustbiopsie (einschließlich atypischer duktaler oder lobulärer Hyperplasie) oder neue Diagnose von Brustkrebs oder Brustkrebsrezidiv innerhalb der letzten fünf Jahre (gesunder Teilnehmer)
  • Nachweis einer Krankheitsprogression UND Einleitung eines neuen systemischen Behandlungsschemas mit Trastuzumab (Herceptin®), Chemotherapie, endokriner Therapie oder Prüfsubstanz(en) (Patient)

    • Die Behandlung kann als einzelnes Mittel oder in Kombination verabreicht werden
  • Messbare oder auswertbare Erkrankung (Patient)

    • Eine messbare Erkrankung ist definiert als ≥ 1 messbare Läsion, die anhand der RECIST-Kriterien identifiziert wurde
    • Nur Patienten mit auswertbarer Erkrankung müssen ≥ 1 Tumormarker (z. B. karzinoembryonales Antigen, CA 27-29 oder CA 15-3) über dem Normalwert aufweisen
  • Behandelte Hirnmetastasen (Operation oder Strahlentherapie) zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat einen Nachweis für die Krankheitsstabilität oder das Vorhandensein anderer Stellen mit messbarer oder auswertbarer Krankheit (Patient)

    • Keine leptomeningeale Erkrankung
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Weiblich
  • Menopausenstatus nicht angegeben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Kein bekannter Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder angemessen behandelter Gebärmutterhalskrebs (gesunde Teilnehmerin)
  • Nicht schwanger oder stillend

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Vorherige Therapie im präoperativen, adjuvanten und/oder metastasierten Setting erlaubt

    • Eine beliebige Anzahl früherer Therapien in jeder Umgebung ist zulässig
  • Keine vorherige Strahlentherapie an der einzigen Krankheitsstelle, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression der Krankheit nach der Bestrahlung
  • Kein selektiver Östrogenrezeptormodulator oder Aromatasehemmer zur Brustkrebsprävention oder -therapie innerhalb der letzten 12 Monate (gesunde Teilnehmerin)
  • Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Raloxifen zur Behandlung von Osteopenie oder Osteoporose erlaubt (gesunder Teilnehmer)
  • Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, einschließlich einer mit Prüfsubstanz(en), ist zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
DNA-Methylierungsanalyse, Microarray-Analyse, Polymerase-Kettenreaktion, Labor-Biomarker-Analyse
Laboranalyse
Laboranalyse
Laboranalyse
Laboranalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit einem hohen vs. niedrigen Wert des kumulativen Methylierungsindex (CMI).
Zeitfenster: von Woche 4 bis zu 87 Monaten
von Woche 4 bis zu 87 Monaten
Änderungen in methylierten Genmarkern, gemessen am kumulativen Methylierungsindex
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
logarithmische Änderung des kumulativen Methylierungsindex (CMI) vom Ausgangswert bis Woche 4. Die individuelle Genmethylierung (M) wird als Methylierungsindex (MI) berechnet, wobei MI = (methylierte Kopien)/(Anzahl methylierter Gene + Genstandardkopien) * 100 . Der MI jeder Probe wurde über Duplikate gemittelt. Der kumulative Methylierungsindex (CMI) ist die Summe der MI aller Gene. Die Log-Änderung von der Basislinie bis Woche 4 kann zunehmen oder abnehmen. Der CMI wurde als kontinuierlicher Marker für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
Ausgangslage, Woche 4
Auswirkungen häufiger Expositionen (d. h. Alkohol, Rauchen, Medikamente und Ernährungsfaktoren) auf Muster der Serummethylierung
Zeitfenster: 9-12 Wochen
9-12 Wochen
Erstellung eines Vorhersagemodells von DNA-Methylierungsprofilen
Zeitfenster: 9-12 Wochen
9-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben bei Patienten mit hohem vs. niedrigem CMI-Wert
Zeitfenster: von Woche 4 bis zu 3 Jahren
von Woche 4 bis zu 3 Jahren
Korrelation von CTCs mit Serummethylierung
Zeitfenster: 3-4 Wochen
3-4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung, ob die Zugabe von CTCs zur Serummethylierung zu einem verbesserten Vorhersagemodell führt
Zeitfenster: 3-4 Wochen
3-4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio C. Wolff, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J0524
  • P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • JHOC-J0524 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
  • JHOC-SKCCC-J0524 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
  • CDR0000509417 (Andere Kennung: NCI PDQ)
  • NA_00000717 (Andere Kennung: JHM IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datensatz wird nach Überprüfung und Genehmigung durch das Correlative Science Review Committee des Translational Breast Cancer Research Consortium (TBCRC) verfügbar sein. Anfragen sind an den Studienleiter Dr. Antonio Wolff zu richten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Noch nicht entschieden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Noch nicht entschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur DNA-Methylierungsanalyse

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