- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00899548
DNA bei der Vorhersage des Ansprechens nach einer systemischen Therapie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
DNA-Methylierung im Serum als prädiktiver Marker für Progression und Überleben nach systemischer Therapie bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Blutproben von Krebspatienten und von gesunden Teilnehmern im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der DNA auftreten können, und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren. Es kann Ärzten auch dabei helfen, vorherzusagen, wie gut Patienten auf eine systemische Therapie ansprechen werden.
ZWECK: Diese Laborstudie untersucht die DNA bei der Vorhersage des Ansprechens auf eine systemische Therapie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Identifizieren Sie ein Panel methylierter Genmarker im Serum von Frauen mit metastasierendem Brustkrebs, das sich signifikant von dem unterscheidet, das bei gesunden Teilnehmern beobachtet wird.
- Bewerten Sie die Veränderungen in einem Panel methylierter Genmarker von der Baseline, nach 3-4 Wochen und nach 9-12 Wochen systemischer Therapie bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die potenziellen Auswirkungen häufiger Expositionen (d. h. Alkohol, Rauchen, Medikamente und Ernährungsfaktoren) auf Muster der Serummethylierung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs und bei gesunden Teilnehmern.
- Entwickeln Sie ein Vorhersagemodell unter Verwendung von DNA-Methylierungsprofilen im Serum, das das klinische Ergebnis für einen einzelnen Patienten mit metastasierter Erkrankung vorhersagt.
Sekundär
- Korrelieren Sie zirkulierende Tumorzellen (CTCs) mit dem klinischen Ergebnis bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
- Korrelieren Sie CTCs mit der Serummethylierung bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie, ob die Zugabe von CTCs zur Serummethylierung zu einem verbesserten Vorhersagemodell führt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie.
Patienten und gesunde Teilnehmer füllen zu Studienbeginn, Woche 3-4 und Woche 9-12 Fragebögen zur Gesundheitsbewertung aus.
Den Patienten wird zu Beginn, in den Wochen 3–4 und in den Wochen 9–12 Blut entnommen, um methylierte Marker zu analysieren, und zu Beginn und in den Wochen 3–4 werden die zirkulierenden Tumorzellspiegel bestimmt. Gesunde Teilnehmer werden zu Studienbeginn einer Blutentnahme für die Analyse methylierter Marker unterzogen. Eine zusätzliche Kohorte gesunder Teilnehmer wird ≥ 1 Woche nach dem Ausgangswert einer Nachsorge-Blutentnahme unterzogen.
Die DNA-Methylierung wird durch einen quantitativen Multiplex-Methylierungs-spezifischen Polymerase-Kettenreaktionstest (QM-MSP) gemessen.
Nach Abschluss der Studienverfahren werden die Patienten alle 3-4 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 150 Patienten und 150 gesunde Teilnehmer angesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5289
- Indiana University Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center at University of North Carolina - Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Erfüllt 1 der folgenden Kriterien:
- Histologisch und/oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium IV der Brust (Patient)
- Keine Diagnose einer abnormalen Brustbiopsie (einschließlich atypischer duktaler oder lobulärer Hyperplasie) oder neue Diagnose von Brustkrebs oder Brustkrebsrezidiv innerhalb der letzten fünf Jahre (gesunder Teilnehmer)
Nachweis einer Krankheitsprogression UND Einleitung eines neuen systemischen Behandlungsschemas mit Trastuzumab (Herceptin®), Chemotherapie, endokriner Therapie oder Prüfsubstanz(en) (Patient)
- Die Behandlung kann als einzelnes Mittel oder in Kombination verabreicht werden
Messbare oder auswertbare Erkrankung (Patient)
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als ≥ 1 messbare Läsion, die anhand der RECIST-Kriterien identifiziert wurde
- Nur Patienten mit auswertbarer Erkrankung müssen ≥ 1 Tumormarker (z. B. karzinoembryonales Antigen, CA 27-29 oder CA 15-3) über dem Normalwert aufweisen
Behandelte Hirnmetastasen (Operation oder Strahlentherapie) zulässig, vorausgesetzt, der Patient hat einen Nachweis für die Krankheitsstabilität oder das Vorhandensein anderer Stellen mit messbarer oder auswertbarer Krankheit (Patient)
- Keine leptomeningeale Erkrankung
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Kein bekannter Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder angemessen behandelter Gebärmutterhalskrebs (gesunde Teilnehmerin)
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Vorherige Therapie im präoperativen, adjuvanten und/oder metastasierten Setting erlaubt
- Eine beliebige Anzahl früherer Therapien in jeder Umgebung ist zulässig
- Keine vorherige Strahlentherapie an der einzigen Krankheitsstelle, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Progression der Krankheit nach der Bestrahlung
- Kein selektiver Östrogenrezeptormodulator oder Aromatasehemmer zur Brustkrebsprävention oder -therapie innerhalb der letzten 12 Monate (gesunde Teilnehmerin)
- Vorherige oder gleichzeitige Anwendung von Raloxifen zur Behandlung von Osteopenie oder Osteoporose erlaubt (gesunder Teilnehmer)
- Die gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, einschließlich einer mit Prüfsubstanz(en), ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
DNA-Methylierungsanalyse, Microarray-Analyse, Polymerase-Kettenreaktion, Labor-Biomarker-Analyse
|
Laboranalyse
Laboranalyse
Laboranalyse
Laboranalyse
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit einem hohen vs. niedrigen Wert des kumulativen Methylierungsindex (CMI).
Zeitfenster: von Woche 4 bis zu 87 Monaten
|
von Woche 4 bis zu 87 Monaten
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|
|
Änderungen in methylierten Genmarkern, gemessen am kumulativen Methylierungsindex
Zeitfenster: Ausgangslage, Woche 4
|
logarithmische Änderung des kumulativen Methylierungsindex (CMI) vom Ausgangswert bis Woche 4. Die individuelle Genmethylierung (M) wird als Methylierungsindex (MI) berechnet, wobei MI = (methylierte Kopien)/(Anzahl methylierter Gene + Genstandardkopien) * 100 .
Der MI jeder Probe wurde über Duplikate gemittelt.
Der kumulative Methylierungsindex (CMI) ist die Summe der MI aller Gene.
Die Log-Änderung von der Basislinie bis Woche 4 kann zunehmen oder abnehmen.
Der CMI wurde als kontinuierlicher Marker für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
|
Ausgangslage, Woche 4
|
|
Auswirkungen häufiger Expositionen (d. h. Alkohol, Rauchen, Medikamente und Ernährungsfaktoren) auf Muster der Serummethylierung
Zeitfenster: 9-12 Wochen
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9-12 Wochen
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|
Erstellung eines Vorhersagemodells von DNA-Methylierungsprofilen
Zeitfenster: 9-12 Wochen
|
9-12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben bei Patienten mit hohem vs. niedrigem CMI-Wert
Zeitfenster: von Woche 4 bis zu 3 Jahren
|
von Woche 4 bis zu 3 Jahren
|
|
Korrelation von CTCs mit Serummethylierung
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
3-4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung, ob die Zugabe von CTCs zur Serummethylierung zu einem verbesserten Vorhersagemodell führt
Zeitfenster: 3-4 Wochen
|
3-4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio C. Wolff, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- J0524
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- JHOC-J0524 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
- JHOC-SKCCC-J0524 (Andere Kennung: SKCCC at Johns Hopkins)
- CDR0000509417 (Andere Kennung: NCI PDQ)
- NA_00000717 (Andere Kennung: JHM IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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