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Lamotrigin-Augmentation bei resistenter Depression

Lamotrigin als Antidepressivum-Augmentationsmittel bei der Behandlung von refraktärer unipolarer Depression

Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Lamotrigin als Antidepressivum-Verstärkungsmittel in einer Stichprobe von Personen mit schwerer Depression und einer Vorgeschichte von sowohl vorherigem Nichtansprechen als auch voraussichtlichem Nichtansprechen auf mindestens eine angemessene Studie mit einem Antidepressivum (z insgesamt zwei gescheiterte Versuche).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus vier Phasen bestehen: Screening-, Open-Label-, Doppelblind- und Abbruchphasen. Nach dem Screening, um sicherzustellen, dass die Probanden die Studienkriterien erfüllen, nehmen die Personen an einer Open-Label-Studie (flexible Dosis) mit Paroxetin-CR teil, die in Dosierungen von bis zu 62,5 mg über einen Zeitraum von acht Wochen verabreicht wird. Paroxetin kann Paroxetin-CR in Dosierungen bis zu 50 mg ersetzen. Patienten können aufgrund einer Unterbrechung der Arzneimittelversorgung von Paroxetin-CR auf die bioäquivalente Paroxetin-Dosis umgestellt werden, sollten aber nicht wieder auf Paroxetin-CR umgestellt werden. Die Probanden dürfen nicht von Paroxetin zu Paroxetin-CR wechseln. Probanden, die beim ersten Besuch mit Paroxetin beginnen, müssen für die Dauer der Studie auf Paroxetin bleiben. Nach Ermessen des Prüfarztes können bei Patienten, die von Paroxetin-CR auf Paroxetin umgestellt werden müssen, zusätzliche Überwachungen oder Zwischenuntersuchungen erforderlich sein. Diejenigen Personen, die nicht angemessen darauf ansprechen, werden dann in die zweite Phase (doppelblinder Teil) der Studie fortgesetzt, in der die Teilnehmer weiterhin entweder Paroxetin-CR oder Paroxetin erhalten und in einem flexiblen Verfahren randomisiert entweder Placebo oder Lamotrigin erhalten. Dosisdesign bis zu 400 mg für einen Zeitraum von 10 Wochen. Die Probanden bleiben auf der gleichen Dosis von Paroxetin-CR oder Paroxetin, die sie beim letzten Besuch in der ersten Phase der Studie (Besuch 5/Woche 8) eingenommen haben. Die Studienmedikation wird nach dem letzten Studienbesuch (Besuch 11/Woche 18 oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch) abgesetzt. Paroxetin-CR oder Paroxetin kann in den während der Studie verwendeten Dosierungen nach Abschluss des Protokolls fortgesetzt werden, wenn der Patient nach Einschätzung des Prüfarztes teilweise auf die Behandlung mit dem Medikament angesprochen hat. Die Dosis von Lamotrigin (oder Placebo) wird für eine Woche um die Hälfte reduziert und dann abgesetzt. Die Probanden kehren zwei Wochen nach der Studie und vier Wochen nach der Studie für Folgebesuche zurück, die aus Sicherheitsbewertungen bestehen. Darüber hinaus sollten bei der zweiwöchigen Nachuntersuchung nach der Studie MADRS und CGI durchgeführt werden. Der Besuch vier Wochen nach der Studie kann weggelassen werden, wenn die 3. und 4. Woche des Ausschleichens nicht benötigt werden. Die Entscheidung, Lamotrigin zu diesem Zeitpunkt wieder aufzunehmen, wäre ebenfalls Sache des Prüfarztes, aber die Dosierung von Lamotrigin müsste im ersten Monat gemäß dem klinischen Studienprogramm des Herstellers titriert werden. Dies ist notwendig, da alle Probanden das Medikament nach dem Besuch 11/Woche 18 oder dem Besuch mit vorzeitigem Abbruch absetzen, um am Ende der Teilnahme jedes Probanden an der Studie blind zu bleiben. Patienten, die von Paroxetin-CR in Dosierungen von 25 mg/Tag oder höher abgesetzt werden, sollten eher eine allmähliche Dosisreduktion von 12,5 mg pro Woche als ein abruptes Absetzen erhalten. Patienten, die Paroxetin in Dosierungen von 20 mg/Tag oder höher absetzen, sollten eher eine schrittweise Dosisreduktion von 10 mg pro Woche als ein abruptes Absetzen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • LSUHSC- New Orleans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
  2. Eine aktuelle Primärdiagnose der unipolaren Major Depression basierend auf bestimmten Kriterien
  3. Haben Sie eine Punktzahl von > 18 auf der 17-Punkte-Hamilton-Depressionsskala
  4. Eine Geschichte des vorherigen Scheiterns von mindestens einer angemessenen Studie mit einem von der FDA zugelassenen Antidepressivum. Das Versagen des Antidepressivums muss innerhalb der aktuellen Episode einer schweren Depression aufgetreten sein
  5. Frauen im gebärfähigen Alter werden zugelassen, solange sie angemessene Verhütungsmaßnahmen ergreifen

Ausschlusskriterien:

  1. Eine primäre Achse-I-Diagnose, die keine primäre unipolare Major Depression ist
  2. Eine Vorgeschichte, die auf Hypomanie oder Manie während der aktuellen Episode oder zu Lebzeiten der Person hindeutet
  3. Eine Vorgeschichte von Psychose, Demenz, organischen affektiven Störungen oder Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch in den letzten sechs Monaten

    • Personen mit einer aktuellen oder früheren Diagnose einer schizoiden, schizotypischen, Borderline- oder antisozialen oder einer anderen aktuellen oder vergangenen schweren Persönlichkeitsstörung
    • Personen mit einer aktuellen oder früheren Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen
  4. Eine Vorgeschichte des Nichtansprechens auf eine Elektrokrampftherapie während der aktuellen oder einer früheren lebenslangen Episode einer schweren Depression
  5. Eine Geschichte des Scheiterns einer früheren angemessenen Studie mit Paroxetin oder Paroxetin-CR zur Behandlung von Major Depression
  6. Signifikante, gleichzeitig bestehende Erkrankungen, die es unsicher machen könnten, eines der Studienmedikamente einzunehmen, oder bei denen jeder durchschnittlich vernünftige Arzt davon ausgehen würde, dass die Erkrankung tatsächlich die aktuelle Episode der Depression verschlimmert oder die Fähigkeit der Person zur Genesung behindert vollständig von ihrer depressiven Erkrankung
  7. Vorhandensein signifikanter medizinischer Anomalien bei den Ausgangslaborwerten oder der körperlichen Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen

    • Personen mit signifikanten Anomalien der Schilddrüsenfunktion
    • Probanden mit Schilddrüsen-Supplementierung müssen vor dem Screening-Besuch sechs Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben
  8. Personen, die gleichzeitig psychotrope Medikamente benötigen, einschließlich Benzodiazepine

    • Personen mit schwerer Schlaflosigkeit dürfen nach Ermessen des Prüfarztes an zwei Abenden pro Woche maximal 10 mg Zolpidem einnehmen.
    • Zolpidem darf in der Nacht vor dem Studienbesuch nicht eingenommen werden.
    • Jede Zolpidem-Dosis sollte auf dem Begleitmedikations-Fallberichtsformular aufgeführt werden
  9. Medikamente, die wahrscheinlich erhebliche Auswirkungen auf Stimmung und Angst haben, sind ebenfalls ausgeschlossen
  10. Personen mit einem positiven Urin-Drogenscreening auf Missbrauchsdrogen beim Screening-Besuch
  11. Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Lamotrigin beeinflussen, während der Studienzeit

    • Personen, die Valproat und Carbamazepin einnehmen, werden ausdrücklich ausgeschlossen
    • Prüfärzte sollten sich darüber im Klaren sein, dass orale Kontrazeptiva den Lamotrigin-Spiegel senken, aber jede Dosisänderung dem Ermessen des Prüfarztes überlassen bleibt
  12. Probanden, die innerhalb bestimmter Zeiträume vor dem Screening-Besuch andere psychoaktive Drogen eingenommen haben
  13. Das Vorhandensein eines erheblichen Selbstmordrisikos
  14. Schwangere Frauen oder solche, die Säuglinge stillen
  15. Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, Lamotrigin oder Paroxetin oder Paroxetin-CR
  16. Probanden, die eine Psychotherapie innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening-Besuch beginnen oder beenden
  17. Personen, die derzeit wegen einer psychiatrischen Störung arbeitsunfähig sind oder die auf andere Weise wahrscheinlich einen erheblichen sekundären Gewinn aus dem Fortbestehen ihrer psychiatrischen Krankheit ziehen, wie z. B. anhängige Rechtsstreitigkeiten jeglicher Art
  18. Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage wären, die Studienanforderungen zu verstehen oder einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
unverblindetes Paroxetin 10 bis 50 mg vor dem Schlafengehen für 18 Wochen (8 Wochen vor der Randomisierung und 10 Wochen danach)
Andere Namen:
  • paxil
Placebo: 1-2 Tabletten 2-mal täglich; 10 Wochen
Experimental: 1
Lamotrigin
Lamotrigin Augmentation 25 bis 100 mg Tabletten, 25 bis 200 mg zweimal täglich, 10 Wochen
Andere Namen:
  • Lamictal
unverblindetes Paroxetin 10 bis 50 mg vor dem Schlafengehen für 18 Wochen (8 Wochen vor der Randomisierung und 10 Wochen danach)
Andere Namen:
  • paxil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
MADRS-Ergebnis
Zeitfenster: Wochen 0 (Randomisierung); 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18 und 20
Wochen 0 (Randomisierung); 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18 und 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ham-D-Score
Zeitfenster: Wochen 0 (Randomisierung); 2, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 16 und 18
Wochen 0 (Randomisierung); 2, 4, 6, 8, 9, 10, 12, 14, 16 und 18
CGI-S und CGI-I
Zeitfenster: Wochen 0 (Randomisierung); 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18 und 20
Wochen 0 (Randomisierung); 8, 9, 10, 12, 14, 16, 18 und 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James G. Barbee, MD, Louisiana State University Health Sciences Center in New Orleans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unipolare Depression

Klinische Studien zur Lamotrigin

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