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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Dasatinib (Sprycel) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

3. August 2018 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Eine einarmige, offene Phase-II-Studie mit einer einzigen Institution zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Einzelwirkstoffs Dasatinib (Sprycel) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur oralen Dasatinib-Monotherapie, die an Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem DLBCL verabreicht wird.

Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: einer Behandlungsphase und einer Nachbeobachtungsphase.

Forschungshypothese: Dasatinib wird bei oraler Verabreichung in einer kontinuierlichen Dosis von 100 mg einmal täglich sicher und wirksam sein Behandlung von Patienten, bei denen frühere Therapien zur diffusen Ausbreitung des großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) fehlgeschlagen sind oder die einen Krankheitsrückfall erlitten haben.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss eine Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterzeichnen.
  • Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Durch Biopsie nachgewiesenes aggressives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
  • Rückfall oder Refraktärität gegenüber einer früheren Lymphomtherapie.
  • Die Probanden müssen zuvor mindestens eine Kombinationschemotherapie erhalten haben. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Vortherapien.
  • Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten haben.
  • Die Probanden müssen im Querschnitt eine messbare Krankheit aufweisen, deren längster Durchmesser mindestens 2 cm beträgt.
  • Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Lebenserwartung > = 90 Tage (3 Monate).
  • Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten: Dasatinib-Tabletten können im Ganzen geschluckt werden.
  • Ausreichende Organfunktion:

Gesamtbilirubin <2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) Na, K, Mg, Phos und Ca im Serum > Untergrenze des Normalwerts (LLN) Hämoglobin, Neutrophilenzahl, Blutplättchen, PT/PTT alle Grad 0-1 Serumkreatininkonzentration < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).

  • Begleitmedikamente:

    1. Der Patient stimmt zu, Johanniskraut während der Behandlung mit Dasatinib abzusetzen
    2. Aufgrund des Risikos einer Hypokalzämie wird in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie auf intravenöse Biphosphonate verzichtet.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder während der folgenden Zeiträume im Zusammenhang mit dieser Studie völlig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten: 1) für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation; 2) während der Teilnahme an der Studie; und 3) für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie. Die beiden Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung müssen eine hochwirksame Methode (d. h. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Mittel [Antibabypillen, Injektionen oder Implantate], Tubenligatur, Vasektomie des Partners) und eine weitere wirksame (Barriere-)Methode (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe). FCBP muss bei Bedarf an einen qualifizierten Anbieter von Verhütungsmethoden überwiesen werden.
  • Vor Beginn der Studienmedikation:
  • Weibliche Probanden: FCBP muss vor Beginn der Studienmedikation zwei negative Schwangerschaftstests (Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml) haben. Der erste Schwangerschaftstest muss innerhalb von 10–14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden und der zweite Schwangerschaftstest muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt werden. Der Proband erhält möglicherweise kein Studienmedikament, bis der Prüfer überprüft hat, dass die Ergebnisse dieser Schwangerschaftstests negativ sind; Sie werden darauf hingewiesen, dass die Weitergabe von Studienmedikamenten verboten ist, und werden über Schwangerschaftsvorkehrungen und potenzielle Risiken einer fetalen Exposition informiert. Muss zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie kein Blut zu spenden.
  • Männliche Probanden: Muss zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter während der Teilnahme an der Studie und für mindestens 28 Tage nach Abbruch der Studie ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat; Sie werden darauf hingewiesen, dass die Weitergabe von Studienmedikamenten verboten ist, und werden über Schwangerschaftsvorkehrungen und potenzielle Risiken einer fetalen Exposition informiert. Muss zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie kein Blut, Sperma oder Sperma zu spenden.
  • Während der Studienteilnahme und für 28 Tage nach Abbruch der Studie:
  • Alle Probanden: Es wird jeweils nur ein Vorrat an Studienmedikamenten für mehr als 30 Tage abgegeben.

Weibliche Fächer:

  • FCBP mit regelmäßigen Zyklen muss zustimmen, während der ersten 28 Tage der Studienteilnahme wöchentlich Schwangerschaftstests durchzuführen und dann alle 28 Tage während der Studie, bei Studienabbruch und am 28. Tag nach Abbruch der Studie. Bei unregelmäßigen Menstruationszyklen muss der Schwangerschaftstest in den ersten 28 Tagen wöchentlich und dann alle 14 Tage während der Studie, bei Studienabbruch und an den Tagen 14 und 28 nach Abbruch der Studie durchgeführt werden.
  • Zusätzlich zu den erforderlichen Schwangerschaftstests muss die Prüfärztin bei jedem Besuch dem FCBP bestätigen, dass sie weiterhin zwei zuverlässige Verhütungsmethoden anwendet.
  • Mindestens alle 28 Tage muss eine Beratung zu Schwangerschaftsvorkehrungen und den potenziellen Risiken einer fetalen Exposition durchgeführt werden. Während der Beratung müssen die Probanden daran erinnert werden, das Studienmedikament nicht weiterzugeben und kein Blut zu spenden.
  • Schwangerschaftstests und -beratung müssen durchgeführt werden, wenn bei einer Person die Periode ausbleibt oder wenn ihr Schwangerschaftstest oder ihre Menstruationsblutung abnormal ist. Die Behandlung mit dem Studienmedikament muss während dieser Bewertung abgebrochen werden.
  • Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studie nicht zu stillen.

Männliche Probanden:

  • Mindestens alle 28 Tage muss eine Beratung über die Notwendigkeit der Verwendung von Latexkondomen beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter und über die potenziellen Risiken einer fetalen Exposition erfolgen. Während der Beratung müssen die Probanden daran erinnert werden, das Studienmedikament nicht weiterzugeben und kein Blut, Sperma oder Sperma zu spenden.
  • Kommt es bei einer Studienteilnehmerin oder dem Partner einer männlichen Studienteilnehmerin während der Studienteilnahme zu einer Schwangerschaft oder einem positiven Schwangerschaftstest, muss das Studienmedikament unverzüglich abgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommen und bereit sind, sich einer solchen zu unterziehen.
  • Probanden, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben.
  • Alle Probanden mit aktivem Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS). Teilnahmeberechtigt sind Personen mit früherem ZNS-Lymphom, die mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder Operation behandelt wurden, die 90 Tage (3 Monate) lang asymptomatisch geblieben sind und nachweisen, dass kein ZNS-Lymphom vorhanden ist, wie durch Lumbalpunktion, CT-Scan oder MRT nachgewiesen wurde. (Bei Bedarf sollten während des Screening-Prozesses eine Lumbalpunktion, CT oder MRT durchgeführt werden.) Die Probanden sollten keine Kortikosteroide erhalten.
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als NHL (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust), es sei denn, die Person war seit > = 365 Tagen (1 Jahr) krankheitsfrei.
  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Begleitmedikamente: Arzneimittel der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie Torsades de Pointes verursachen können, einschließlich: (Patienten müssen das Arzneimittel 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen) Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycin, Clarithromycin , Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
  • Begleiterkrankungen, die das Toxizitätsrisiko erhöhen können, einschließlich:

    1. Perikarder- oder Pleuraerguss jeglichen Grades
    2. Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. B. bekanntes von-Willebrand-Syndrom)
  • Schwere Blutgerinnungsstörung in der Vorgeschichte, die nichts mit Krebs zu tun hat, einschließlich:

    1. Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
    2. Diagnose einer erworbenen Blutgerinnungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
    3. Andauernde oder kürzlich (< = 3 Monate) klinisch signifikante gastrointestinale Blutung
  • Herzsymptome innerhalb von 6 Monaten:

    1. Unkontrollierte Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder MI
    2. Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien: Flimmern, Torsades de pointes oder Tachykardie.
    3. Verlängertes QTc-Intervall im Elektrokardiogramm vor der Aufnahme (> 450 ms).
  • Vorherige Anwendung von Dasatinib.
  • Anwendung einer standardmäßigen oder experimentellen medikamentösen Krebstherapie innerhalb von 28 Tagen nach Beginn (Tag 1) der medikamentösen Studientherapie.
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C.
  • Gefangene oder Personen, die wegen der Behandlung einer psychischen oder physischen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: alle Patienten
100 mg Tagesdosis
Andere Namen:
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechrate wird als Maß für die Wirksamkeit der Dasatinib-Monotherapie bei rezidiviertem oder refraktärem aggressivem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) verwendet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Dasatinib-Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem aggressivem DLBCL.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Um mögliche Korrelationen der Reaktion zu bestimmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Elstrom, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Dasatinib

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