- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920309
Rapamycin zur Behandlung der autosomal-dominanten polyzystischen Nierenerkrankung (ADPKD): Die Rolle von Biomarkern bei der Vorhersage eines Ansprechens auf die Therapie
Rapamycin zur Behandlung von ADPKD: Die Rolle von Biomarkern bei der Vorhersage eines Ansprechens auf die Therapie
Derzeit ist die einzige zugelassene Anwendung von Rapamycin (Sirolimus) die Immunsuppression nach einer Nierentransplantation.
Mit dieser Studie soll ermittelt werden, ob Rapamycin eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung (ADPKD) ist. Die Patienten werden einer volumetrischen Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen, um Veränderungen in der Nieren- (und Zysten-)Größe zu beobachten. Es werden auch Blut- und Urinproben entnommen, um Veränderungen der Biomarker im Zuge der Behandlung festzustellen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Center for Clinical Investigation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene ADPKD-Patienten im Alter von 18–70 Jahren
- kombiniertes Nierenvolumen >1200 ml
- geschätzte Kreatinin-Clearance >60 ml/min
- Fehlen implantierter ferromagnetischer Gegenstände
Ausschlusskriterien:
- Alter >70
- unkontrollierte Hyperlipidämie
- Proteinurie >500 mg/Tag
- instabiles Gehirnaneurysma
- aktive koronare Herzkrankheit
- Diagnose einer anderen systemischen Erkrankung, die die Nierenfunktion beeinträchtigt (z. B. Diabetes, Hepatitis B oder C, HIV)
- Diagnose eines anderen Krebses als Hautkrebs
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorhandensein implantierter ferromagnetischer Gegenstände
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rapamycin
Medikament: Rapamycin Andere Namen: Sirolimus Die Anfangsdosis von Rapamycin beträgt 1 mg täglich. Die Dosis wird nach Bedarf erhöht, um einen 24-Stunden-Talspiegel von 4–6 ng/ml zu erreichen. |
Die Anfangsdosis von Rapamycin beträgt 1 mg täglich.
Die Dosis wird nach Bedarf erhöht, um einen 24-Stunden-Talspiegel von 4–6 ng/ml zu erreichen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Standard of Care-Placebo
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtnierenvolumen (ml)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Glomeruläre Filtrationsrate (Nierenfunktion)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neera K Dahl, MD, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
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- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Polyzystische Niere, autosomal dominant
- Arthrogryposis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC#0903004934
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