- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00920673
Alterseinfluss auf die Modifikationen der oralen, pharyngealen und laryngealen Achsenausrichtung bei Kindern, die durch die Kopfstreckung induziert werden: eine MRT-Studie
In der Kinderanästhesie und in der pädiatrischen Intensivmedizin ist die tracheale Intubation einer der wichtigsten Eingriffe. Um dieses Verfahren so schnell wie möglich und unter den besten Bedingungen durchzuführen, sollte der Arzt die Kopfhaltung wählen, die a priori die beste Sicht auf die Glottis während der Laryngoskopie ermöglicht und zweitens den Weg des Tubus vom Kehlkopf zum Kehlkopf erleichtert Luftröhre.
Die tracheale Intubation ist ein seit Jahren angewandtes Verfahren, und viele Lehrbücher geben Empfehlungen zur besten Kopfhaltung für die tracheale Intubation in der Pädiatrie. Kurz zusammengefasst sollte je nach Alter des Kindes der Kopf leicht gestreckt sein (oder nicht) und ein Kissen unter dem Hinterkopf positioniert werden (oder nicht). Diese Empfehlungen sind aus drei Hauptgründen fragwürdig:
- Trotz eines offensichtlichen Konsenses sind einige Empfehlungen recht unterschiedlich.
- keine basiert auf anatomischen oder klinischen Studien
- wenn für alle das Alter des Kindes als kritischer Punkt gilt, Kinder aber nur grob in drei Kategorien eingeteilt werden (Neugeborene, Säuglinge und alte Kinder). Und der Kliniker hat angesichts eines Kindes keine Möglichkeit, seine Wahl zwischen dichotomen Einstellungen zu treffen.
Eigentlich sollten die Antworten auf diese Fragen strenge klinische Studien zur Laryngoskopie erfordern, die schwer zu entwerfen und sehr schwierig durchzuführen sind. P. Adnet et coll. (Anesthesiology 2001) zeigte, dass eine anatomische Untersuchung mit Magnetresonanztomographie (MRT) indirekte, aber starke Beweise liefern und ein erster Schritt sein kann, der zu klinischen Studien führt. Viele Kinder benötigen aus verschiedenen Gründen eine MRT-Untersuchung, und es ist schnell und einfach, während ihrer Untersuchung zusätzliche Bilder der oberen Atemwege zu erhalten.
In ihrer Abteilung sind die Forscher erfahren in dieser Art von Studie, da sie kürzlich eine MRT-Studie veröffentlicht haben (Pädiatrische Anästhesie 2008), die zeigt, dass bei Kindern die Kopfstreckung die Ausrichtung der Visualisierungsachse auf die Kehlkopfachse verbessert, aber die Ausrichtung verschlechtert die Rachenachse auf der Kehlkopfachse. Die in ihre Studie eingeschlossenen Patienten waren jedoch größtenteils Säuglinge, sodass der Einfluss des Alters nicht richtig analysiert werden konnte. Darüber hinaus litt diese Studie unter zwei Haupteinschränkungen, der fehlenden Standardisierung der Kopfhaltungen und der Tatsache, dass den Kindern, die sich in Vollnarkose befanden (erforderlich für die MRT-Untersuchung), eine Larynxmaske mit einer Larynxmaske angefertigt wurde (wie es in diesem Fall der Fall war Zeit der Standard in ihrer Institution).
Die Forscher schlagen eine MRT-Studie zum Einfluss des Alters auf die Folgen der Kopfstreckung auf die anatomischen Achsen der oberen Atemwege bei Kindern vor, mit einer prospektiven altersstratifizierten Studie. Mehrere Modifikationen und Verbesserungen im Design dieser Studie würden die Einschränkungen der ersten Studie verringern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
-
Marseille, Frankreich
- Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine Fettleibigkeit
- Keine Makro- oder Mikrozephalie
- Keine Gesichtsdysmorphien
- Kein Tumor in der Nähe der oberen Atemwege
Ausschlusskriterien:
- Frühgeborenes Kind
- MRT im Notfall
- Entdeckung eines Tumors in der Nähe der oberen Atemwege im MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Es sollte der Einfluss des Alters auf die Folgen der Kopfstreckung auf die anatomischen Achsen der oberen Atemwege bei Kindern untersucht werden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud Vialet, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/06
- 2009-A00163-54
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