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Alterseinfluss auf die Modifikationen der oralen, pharyngealen und laryngealen Achsenausrichtung bei Kindern, die durch die Kopfstreckung induziert werden: eine MRT-Studie

24. Februar 2014 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

In der Kinderanästhesie und in der pädiatrischen Intensivmedizin ist die tracheale Intubation einer der wichtigsten Eingriffe. Um dieses Verfahren so schnell wie möglich und unter den besten Bedingungen durchzuführen, sollte der Arzt die Kopfhaltung wählen, die a priori die beste Sicht auf die Glottis während der Laryngoskopie ermöglicht und zweitens den Weg des Tubus vom Kehlkopf zum Kehlkopf erleichtert Luftröhre.

Die tracheale Intubation ist ein seit Jahren angewandtes Verfahren, und viele Lehrbücher geben Empfehlungen zur besten Kopfhaltung für die tracheale Intubation in der Pädiatrie. Kurz zusammengefasst sollte je nach Alter des Kindes der Kopf leicht gestreckt sein (oder nicht) und ein Kissen unter dem Hinterkopf positioniert werden (oder nicht). Diese Empfehlungen sind aus drei Hauptgründen fragwürdig:

  • Trotz eines offensichtlichen Konsenses sind einige Empfehlungen recht unterschiedlich.
  • keine basiert auf anatomischen oder klinischen Studien
  • wenn für alle das Alter des Kindes als kritischer Punkt gilt, Kinder aber nur grob in drei Kategorien eingeteilt werden (Neugeborene, Säuglinge und alte Kinder). Und der Kliniker hat angesichts eines Kindes keine Möglichkeit, seine Wahl zwischen dichotomen Einstellungen zu treffen.

Eigentlich sollten die Antworten auf diese Fragen strenge klinische Studien zur Laryngoskopie erfordern, die schwer zu entwerfen und sehr schwierig durchzuführen sind. P. Adnet et coll. (Anesthesiology 2001) zeigte, dass eine anatomische Untersuchung mit Magnetresonanztomographie (MRT) indirekte, aber starke Beweise liefern und ein erster Schritt sein kann, der zu klinischen Studien führt. Viele Kinder benötigen aus verschiedenen Gründen eine MRT-Untersuchung, und es ist schnell und einfach, während ihrer Untersuchung zusätzliche Bilder der oberen Atemwege zu erhalten.

In ihrer Abteilung sind die Forscher erfahren in dieser Art von Studie, da sie kürzlich eine MRT-Studie veröffentlicht haben (Pädiatrische Anästhesie 2008), die zeigt, dass bei Kindern die Kopfstreckung die Ausrichtung der Visualisierungsachse auf die Kehlkopfachse verbessert, aber die Ausrichtung verschlechtert die Rachenachse auf der Kehlkopfachse. Die in ihre Studie eingeschlossenen Patienten waren jedoch größtenteils Säuglinge, sodass der Einfluss des Alters nicht richtig analysiert werden konnte. Darüber hinaus litt diese Studie unter zwei Haupteinschränkungen, der fehlenden Standardisierung der Kopfhaltungen und der Tatsache, dass den Kindern, die sich in Vollnarkose befanden (erforderlich für die MRT-Untersuchung), eine Larynxmaske mit einer Larynxmaske angefertigt wurde (wie es in diesem Fall der Fall war Zeit der Standard in ihrer Institution).

Die Forscher schlagen eine MRT-Studie zum Einfluss des Alters auf die Folgen der Kopfstreckung auf die anatomischen Achsen der oberen Atemwege bei Kindern vor, mit einer prospektiven altersstratifizierten Studie. Mehrere Modifikationen und Verbesserungen im Design dieser Studie würden die Einschränkungen der ersten Studie verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
      • Marseille, Frankreich
        • Assistance Publique-Hôpitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Fettleibigkeit
  • Keine Makro- oder Mikrozephalie
  • Keine Gesichtsdysmorphien
  • Kein Tumor in der Nähe der oberen Atemwege

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborenes Kind
  • MRT im Notfall
  • Entdeckung eines Tumors in der Nähe der oberen Atemwege im MRT

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Es sollte der Einfluss des Alters auf die Folgen der Kopfstreckung auf die anatomischen Achsen der oberen Atemwege bei Kindern untersucht werden
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Renaud Vialet, Assistance Publique - Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009/06
  • 2009-A00163-54

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