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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00933296
Schnitzler-Syndrom: Klinische Studie, Physiopathologie und Suche nach genetischen Faktoren
7. September 2017 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Schnitzler-Syndrom: Klinische Studie, Physiopathologie und Suche nach Genetik
Das Schnitzler-Syndrom ist eine seltene Entität, die durch einen urtikariellen Ausschlag und rezidivierendes Fieber bei einem Patienten mit einer monoklonalen IgM-Komponente gekennzeichnet ist.
Andere häufige Anzeichen sind Gelenk-, Knochen- und Muskelschmerzen, vergrößerte Milz, Leber und Lymphknoten, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSR), erhöhte Neutrophilenzahl und Anomalien bei knochenmorphologischen Untersuchungen.
Im Jahr 2001 schlugen die Forscher Kriterien zur Diagnose dieses Syndroms vor, die derzeit in der Literatur zugelassen sind.
Die Hauptkomplikationen des Schnitzler-Syndroms sind eine schwer zu kontrollierende entzündliche Anämie, AA-Amyloidose und maligne B-lymphoproliferative Erkrankungen.
Etwa 15 % der Patienten mit einem Schnitzler entwickeln schließlich eine lymphoproliferative Erkrankung; daher ermöglicht dieses Syndrom die Untersuchung der Beziehung zwischen Lymphomgenese und Entzündung.
Das Schnitzler-Syndrom erinnert in vielerlei Hinsicht an autoinflammatorische Syndrome.
Obwohl der Begriff autoinflammatorische Erkrankung noch auf Erkrankungen mit mendelscher Vererbung beschränkt ist, beinhalten einige polygene entzündliche Erkrankungen, wie zum Beispiel Morbus Crohn, eindeutig pathogenetische Wege, die mit den monogenen autoinflammatorischen Syndromen geteilt werden.
Die Forscher gehen davon aus, dass dies aus folgenden Gründen auch beim Schnitzler-Syndrom der Fall sein könnte: (1) Es handelt sich um ein rezidivierendes Fieber unbekannter Ursache; (2) die eigentümliche Eruption, die pathologisch durch ein neutrophiles Infiltrat gekennzeichnet ist, das dem sehr ähnlich ist, das bei den autoinflammatorischen Kryopyrinopathien beobachtet wird (CINCA/NOMID-Syndrom, Muckle-Wells-Syndrom und familiäre Kälteurtikaria); Die Forscher individualisierten kürzlich diesen speziellen Ausschlag, der signifikant mit einer systemischen entzündlichen Erkrankung assoziiert ist, innerhalb der Gruppe der neutrophilen Urtikarias (Kieffer et al.
Medizin, im Druck); (3) das Auftreten einer aseptischen neutrophilen Osteitis, die der bei Patienten mit Majeed-Syndrom, einem anderen autoinflammatorischen Syndrom, berichteten sehr ähnlich ist; (4) ein signifikanter Anstieg der Neutrophilenzahl, nicht anderweitig erklärt; (5) eine spektakuläre Reaktion auf den IL-1-Inhibitor innerhalb von Stunden nach der ersten Injektion, ähnlich dem, was beim PAPA-Syndrom (pyogene Arthritis, Pyoderma gangraenosum und Akne) oder den Kryopyrinopathien berichtet wird, was auf eine direkte pathogene Wirkung von IL- 1.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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BREST Cedex, Frankreich, 29609
- Service de DermatologieCHU Morvan5 avenue Foch
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Besancon, Frankreich
- CHU de Besançon Service de Dermatologie
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DAX, Frankreich
- Centre Hospitalier Général Bd Yves du Manoir
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LYON Cedex 02, Frankreich, 69288
- Service de DermatologieHôtel Dieu
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Le Mans Cedex 9, Frankreich, 72037
- Service de Rhumatologie Centre Hospitalier du Mans
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Lille, Frankreich
- Service de Médecine Interne Hôpital Claude-Huriez
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MONTPELLIER cedex 5, Frankreich, 34295
- Service de Dermatologie Hôpital Saint Eloi 80 avenue A Fliche
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Marseille Cedex 09, Frankreich, 13274
- Service médecine interne et thérapeutique Hôpital sainte marguerite
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Service de dermatologie CHU Hôtel Dieu1 place Alexis Ricordeau
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Niort, Frankreich, 79021
- Unité de médecine interne Centre Hospitalier G. Renon
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PARIS Cedex 20, Frankreich, 75970
- Service de médecine interne Hôpital Tenon4, rue de la Chine
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POITIERS Cedex, Frankreich, 86021
- Service de dermatologieCHU GUERIN2 rue de la Milétrie
-
Paris, Frankreich, 75010
- Service d'immuno-hématologie Hôpital St-Louis 1 av Claude Vellefaux
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Toulon, Frankreich, 83041
- BOYE Thierry
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Valenciennes, Frankreich, 59322
- Service de médecine interne-néphrologie Centre Hospitalier Valenciennes
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Bari, Italien, 70122
- Azienda Ospedaliero Universitaria Policlinico
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Genova, Italien, 716132
- Clinica DermatologicaUnivesité de GênesVialle Benedetto
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Universitätskliniken
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit dem Schnitzler-Syndrom gemäß den von Lipsker D et al. Medizin (Baltimore) 2001;80:37-44
Ausschlusskriterien:
- Kinder und Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
A Patienten mit dem Schnitzler-Syndrom
Patienten mit dem Schnitzler-Syndrom
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B Kontrollpersonen:
B1 gesund B2 andere Krankheiten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Lipsker, Pr, HUS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4350 (PCORI)
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