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Klinische Studie zur Entwicklung eines sicheren Malaria-Herausforderungsmodells, das beim Menschen reproduziert werden kann (Pvivax)

15. August 2018 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Entwicklung eines sicheren und reproduzierbaren menschlichen Sporozoiten-Challenge-Modells für Plasmodium Vivax bei gesunden Erwachsenen in den Vereinigten Staaten

Der Zweck dieser Studie ist es zu zeigen, dass Freiwillige sicher und reproduzierbar mit Plasmodium vivax (P. vivax) durch die Bisse von experimentell infizierten Anopheles dirus (An. dirus) Mücken, die P. vivax-Sporozoiten in ihren Speicheldrüsen tragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine klinische Proof-of-Concept-Studie zur Entwicklung eines sicheren und praktischen Sporozoiten-Challenge-Modells für Plasmodium vivax beim Menschen mit dem Ziel einer Infektiositätsrate von 100 %. Die Entwicklung und Standardisierung eines solchen Modells wird die Wirksamkeitsbewertung von Kandidaten-Impfstoffen gegen P. vivax in Phase-2a-Studien ermöglichen. Diese Studie wird in Zusammenarbeit mit Forschern des Armed Forces Research Institute of Medical Sciences (AFRIMS) in Bangkok, Thailand, durchgeführt, die erwachsene Blutspender aus einem Pool von Patienten mit aktiver P. vivax-Infektion in Thailand rekrutieren werden. Proben von mit P. vivax infiziertem Blut werden gesammelt und über Membranfütterungsapparate an in Kolonien aufgezogene Anopheles-dirus-Mücken im AFRIMS-Entomologielabor verfüttert. Ein Teil desselben Blutes wird in der Zwischenzeit im AFRIMS Retrovirology Laboratory auf mögliche Co-Infektionen untersucht. Wenn Screening-Tests das Vorhandensein von nur P. vivax im Blut bestätigt haben (keine Co-Infektionen mit anderen Malariaarten) und eine ausgewählte Dissektion an den Tagen 3-7 eine Oozystenproduktion in den bluternährten Mücken gezeigt hat, werden die Mücken transportiert vom AFRIMS-Insektenvirus in Thailand zum WRAIR-Insektenvirus in den USA durch ein Standardverfahren (hier beschrieben), einschließlich Genehmigungen und Versicherung gegen unbeabsichtigtes Freisetzen der infizierten Moskitos. Der Transport wird in Übereinstimmung mit den thailändischen Export- und US-Importanforderungen durchgeführt.

Unsere Studie wird zwei Kohorten umfassen, die jeweils einmal herausgefordert werden, in der Hoffnung, die Reproduzierbarkeit des gesamten Herausforderungsverfahrens zu demonstrieren. Jede Kohorte umfasst bis zu 6 gesunde erwachsene Freiwillige. Die erste Kohorte wird mit 5 Stichen von P. vivax-infizierten Moskitos herausgefordert, von denen jeder mindestens eine Sporozoiteninfektion Grad 2 trägt (> 10 Sporozoiten in der Speicheldrüse).

Wenn alle sechs Freiwilligen in der ersten Kohorte eine P. vivax-Infektion entwickeln, wird das gleiche Verfahren in der zweiten Kohorte wiederholt. Wenn die erste Kohorte eine Infektiositätsrate von weniger als 100 % aufweist, wird die zweite Kohorte mit bis zu 10 infektiösen Stichen des Grades 2 herausgefordert, um eine Infektiositätsrate von 100 % sicherzustellen. Freiwillige werden nach der Infektion engmaschig überwacht und mit Standard-Chloroquin- und Primaquin-Therapien behandelt, wenn die Infektion im peripheren Blut offenkundig wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Silver Spring, Maryland, Vereinigte Staaten, 20910
        • WRAIR Clinical Trials Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene (männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau) im Alter von 18 bis 55 Jahren;
  • In der Lage, eine freiwillige und freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben;
  • Eine Punktzahl von mindestens 80 % richtig bei einer 10-Fragen-Bewertung des Verständnisses;
  • Keine Reisepläne in ein Malaria-Endemiegebiet im Verlauf der Studie;
  • Duffy-positiver Phänotyp;
  • Normaler (nicht defizienter) G6PD-Phänotyp (Bereich: 4,6 bis 13,5 u/g Hämoglobin);
  • Frei von signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch die Anamnese und die vor der Studie durchgeführte klinische Untersuchung festgestellt;
  • Verfügbar für die Teilnahme und telefonisch erreichbar für die Dauer der Studie (ca. 9 Monate ab Screening).
  • Nur Probanden ohne oder mit niedrigen kardialen Risikofaktoren gemäß der Gaziano-Studie und einem normalen EKG werden in die Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, schwanger zu werden oder stillend ab dem Zeitpunkt der Registrierung bis 6 Monate nach der Sporozoiten-Provokation;
  • Duffy negativer Phänotyp;
  • G6PD-Mangel oder eine Hämoglobinopathie in der Vorgeschichte;
  • Frühere Infektion mit einer beliebigen Malariaart (wie durch einen positiven dicken Abstrich nachgewiesen) in den letzten 5 Jahren;
  • Vorgeschichte der Behandlung oder Prophylaxe gegen Malaria in den letzten 6 Monaten;
  • Vorgeschichte des Erhalts von Malaria-Impfstoff innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Geschichte des Erhalts einer Malaria-Herausforderung (von experimentell infizierten Mücken gebissen) innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Geplante Reisen in Malariagebiete während der Studienzeit;
  • Allergie gegen Malariamittel oder signifikante (z. systemisch) Überempfindlichkeitsreaktionen auf Mückenstiche (lokale Überempfindlichkeitsreaktionen an der Mückenstichstelle sind kein Ausschlusskriterium);
  • Geschichte der Psoriasis (aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Chloroquin);
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Provokation oder geplanten Verwendung während des Studienzeitraums;
  • Verwendung oder geplante Verwendung von Medikamenten mit signifikanter Anti-Malaria-Aktivität, wie z. B. Doxycyclin, Clindamycin, Azithromycin, während des Studienzeitraums (Freiwillige können die Anwendung dieser Medikamente während des Studienzeitraums aussetzen, mindestens jedoch ab 4 Wochen vor der Herausforderung bis 4 Wochen nach Beginn der Parasitämie);
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich HIV-Infektion und Splenektomie in der Vorgeschichte;
  • Verabreichung von chronischen (definiert als mehr als 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von sechs Monaten nach der Provokation;

    • Bei Kortikosteroiden ist dies definiert als Prednison oder Äquivalent, 0,5 mg/kg/Tag;
    • Inhalierte und topische Steroide sind erlaubt;
  • Eine Familienanamnese mit angeborener oder erblicher Immunschwäche;
  • Chronische oder aktive neurologische Erkrankung einschließlich Anfallsleiden;
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch Anamnese, körperliche Untersuchung oder abnormale Ausgangs-Labor-Screening-Tests:

    • ALT über dem Normalbereich (Tabelle 9);
    • Kreatinin über dem normalen Bereich (Tabelle 9);
    • Hämoglobin unterhalb des Normalbereichs (Tabelle 10);
    • Blutplättchenzahl unterhalb des normalen Bereichs (Tabelle 10);
    • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen unterhalb des normalen Bereichs (Tabelle 10);
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Immatrikulation

    • Eine akute Erkrankung ist definiert als das Vorliegen einer mittelschweren oder schweren Erkrankung mit oder ohne Fieber;
    • Der Challenge kann Personen mit einer leichten Erkrankung wie Durchfall oder leichter Infektion der oberen Atemwege ohne Fieber (d. h. Mundtemperatur < 38 °C/100,4 °F) verabreicht werden;
  • Hepatomegalie, Bauchschmerzen oder Empfindlichkeit im rechten oberen Quadranten;
  • Seropositiv für HIV, Hepatitis-C-Virus (Antikörper gegen HIV und HCV) und/oder HBsAg;
  • Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der 3 Monate vor der Provokation oder geplanten Verabreichung während des Studienzeitraums;
  • Vermuteter oder bekannter aktueller Alkohol-/Drogenmissbrauch, ermittelt durch Anamnese und körperliche Untersuchung;
  • Unfähigkeit, Folgebesuche durchzuführen;
  • Jeder andere signifikante Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die erste Kohorte wird mit 5 Stichen von P. vivax-infizierten Moskitos herausgefordert, von denen jeder mindestens eine Sporozoiteninfektion Grad 2 trägt (> 10 Sporozoiten in der Speicheldrüse).
Malaria-Herausforderung
Experimental: Kohorte 2
Wenn die erste Kohorte eine Infektiositätsrate von weniger als 100 % aufweist, wird die zweite Kohorte mit bis zu 10 infektiösen Stichen des Grades 2 herausgefordert, um eine Infektiositätsrate von 100 % sicherzustellen.
Malaria-Herausforderung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweis von P. vivax-Parasiten im erythrozytären Stadium durch Blutausstrich bei Freiwilligen während des 28-tägigen Zeitraums nach der Herausforderung durch die Bisse von fünf mit P. vivax infizierten Mücken; Auftreten und Intensität von angeforderten und nicht angeforderten Symptomen nach der Belastung
Zeitfenster: 28 Tage nach der Herausforderung
28 Tage nach der Herausforderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Parasitologische und klinische Infektionen bei Testpersonen werden durch eine deskriptive Analyse der Präpatent- und Patentperioden, der Inkubationszeit und der Zeit bis zum Abklingen der Anzeichen und Symptome sowie des Zeitpunkts und der Anzahl von Rückfällen charakterisiert.
Zeitfenster: Querschnitt
Querschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilin Chuang, MD, MPH, US Military Malaria Vaccine Program, Naval Medical Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • WRAIR 1518
  • HSRRB A-15209 (Andere Kennung: USAMRMC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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