- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00937495
Vorinostat und Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom
Eine Phase-II-Studie mit Suberoylanilidhydroxamsäure und Bortezomib bei fortgeschrittenen Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom, die mit Vorinostat und Bortezomib behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Charakterisieren Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. II. Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben und das mediane Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) einmal täglich an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 außerdem Bortezomib intravenös (i.v.) über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht. (Ab Nachtrag 7 ist keine Patientennachsorge mehr erforderlich.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-8936
- Johns Hopkins University
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-
Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Saint Louis Park, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55416
- Metro-Minnesota CCOP
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes, inoperables oder metastasiertes Weichteilsarkom (STS)
- Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 Läsion, die in >= 1 Dimension als >= 2 cm mit herkömmlichen Techniken ODER >= 1 cm durch Spiral-Computertomographie (CT)-Scan genau gemessen werden kann
Keine kleinen rundzelligen Tumoren, einschließlich der folgenden:
- Primitiver neuroektodermaler Tumor
- Rhabdomyosarkom
- Ewing-Sarkom
- Osteosarkom
Keine bekannten aktiven und/oder unbehandelten Hirnmetastasen und/oder Hirnmetastasen, die eine laufende Therapie erfordern (z. B. Kortikosteroide)
- Behandelte, inaktive Hirnmetastasen, die keine laufende Therapie erfordern, sind zulässig, sofern die Hirnmetastasen >= 1 Monat stabil waren, wie durch intrakranielle Bildgebung beurteilt UND es gibt keinen Hinweis auf eine erhöhte Vaskularität der behandelten Metastasen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, wie durch Magnetresonanz beurteilt Bildgebung (MRT)
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1 ODER Karnofsky PS 70–100 %
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin normal
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine periphere Neuropathie >= Grad 2
Keine gleichzeitige unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Psychiatrische Erkrankung und/oder soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
- Keine Geschichte von Torsades de Pointes
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Vorinostat oder Bortezomib zurückzuführen sind
Nicht mehr als 1 vorherige systemische Behandlung für fortgeschrittenes STS, einschließlich Prüfsubstanzen
- Die adjuvante Therapie wird nicht als systemisches Regime betrachtet
- Mehr als 2 Wochen seit vorheriger Valproinsäure
Mehr als 4 Wochen seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Chemotherapie (> 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) oder Strahlentherapie und erholt
- Eine Strahlentherapie von Knochenmetastasen innerhalb der letzten 2 Wochen ist zulässig, vorausgesetzt, es besteht eine aktive Nicht-Knochenerkrankung außerhalb des Bestrahlungsports
- Keine vorherige Bestrahlung von >= 33 % des Knochenmarks
- Kein vorheriges Vorinostat oder Bortezomib
Keine gleichzeitigen Medikamente der Kategorie I, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko für Torsades de Pointes haben, einschließlich einer der folgenden:
- Chinidin, Procainamid, Disopyramid
- Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid
- Erythromycin, Clarithromycin
- Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Sparfloxacin, Lidoflazin
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfsubstanzen für die primäre Malignität
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Vorinostat, Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-14 einmal täglich 400 mg Vorinostat oral.
An den Tagen 1, 4, 8 und 11 erhalten die Patienten außerdem 1,3 mg/m^2 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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400 mg oral verabreicht
Andere Namen:
1,3 mg/m^2 intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestätigte Tumorreaktionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der bestätigten Tumoransprachen ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens sechs Wochen. Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Abmessung (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird. |
Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Verteilung und der Median der progressionsfreien Überlebenszeiten werden nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Die Verteilung der Überlebenszeit wird nach der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-03810
- N01CM62205 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC0778
- CDR0000646715
- MAYO-MC0778
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