- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939341
Studie zur Untersuchung der praktischen Wirksamkeit von Symbicort Erhaltungs- und Bedarfstherapie bei Asthmapatienten in ganz Asien (SMARTASIA)
12. Januar 2012 aktualisiert von: AstraZeneca
Real Life Effectiveness of Symbicort Maintenance and Reliever Therapy (SMART) bei Asthmapatienten in ganz Asien: SMARTASIA
Der Zweck dieser Studie ist es zu vergleichen, ob Symbicort Maintenance & Reliever Therapy (SMART) bei unkontrollierten Asthmapatienten wirksamer ist als ihre aktuelle Therapie in einer realen Situation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
862
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Research Site
-
Chengdu, China
- Research Site
-
Fuzhou, China
- Research Site
-
Hangzhou, China
- Research Site
-
Nanjing, China
- Research Site
-
Shenyang, China
- Research Site
-
Zhengzhou, China
- Research Site
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Research Site
-
-
He Nan
-
Zheng Ahou, He Nan, China
- Research Site
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Research Site
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China
- Research Site
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- Research Site
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Research Site
-
-
-
-
Andhra Pradesh
-
Hyderabad, Andhra Pradesh, Indien
- Research Site
-
-
Gujarat
-
Ahmedabad, Gujarat, Indien
- Research Site
-
-
Karnataka
-
Bangalore, Karnataka, Indien
- Research Site
-
Bengaluru, Karnataka, Indien
- Research Site
-
-
Madhya Pradesh
-
Indore, Madhya Pradesh, Indien
- Research Site
-
-
Maharashtra
-
Mumbai, Maharashtra, Indien
- Research Site
-
-
Tamil Nadu
-
Chennai, Tamil Nadu, Indien
- Research Site
-
Coimbatore, Tamil Nadu, Indien
- Research Site
-
-
Uttar Pradesh
-
Lucknow, Uttar Pradesh, Indien
- Research Site
-
Noida, Uttar Pradesh, Indien
- Research Site
-
-
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Research Site
-
-
East Java
-
Surabaya, East Java, Indonesien
- Research Site
-
-
-
-
-
Chia-Yi, Taiwan
- Research Site
-
Hsin Chu, Taiwan
- Research Site
-
Kaohsiung, Taiwan
- Research Site
-
Taichung, Taiwan
- Research Site
-
Taipei, Taiwan
- Research Site
-
Taoyuan City, Taiwan
- Research Site
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Research Site
-
Pathumthani, Thailand
- Research Site
-
-
Bangkok
-
Pathumwan, Bangkok, Thailand
- Research Site
-
-
Naimuang
-
Nakhonratchasima, Naimuang, Thailand
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen Einverständniserklärung
- Asthmadiagnose mindestens 6 Monate vor Besuch 1 der Studie
- Patienten mit reversibler Obstruktion der Atemwege setzen die Asthmabehandlung außer Symbicort mindestens innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 der Studie fort
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Wirkstoffe der Studienmedikation oder Hilfsstoffe
- Verwendung von oralen, rektalen oder parenteralen Glukokortikosteroiden 30 Tage vor Besuch 1 der Studie
- Rauchen, aktuell oder früher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Symbicort Turbohaler 160/4,5 µg abgegebene Dosis
|
Turbohaler 160/4,5 µg abgegebene Dosis, zweimal täglich (eine Inhalation morgens und eine Inhalation abends) und nach Bedarf (prn) als Reaktion auf die Symptome
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl im Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ(5)) gegenüber dem Ausgangswert auf regionaler Ebene
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Asthmakontrolle der Teilnehmer wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 für eine gute Kontrolle und 6 für eine schlechte Kontrolle des Asthmas steht.
Die regionale mittlere Veränderung des ACQ(5)-Gesamtscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des ACQ(5)-Scores gegenüber dem Ausgangswert auf Länderebene (China)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Asthmakontrolle der Teilnehmer wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 für eine gute Kontrolle und 6 für eine schlechte Kontrolle des Asthmas steht.
Die regionale mittlere Veränderung des ACQ(5)-Gesamtscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des ACQ(5)-Gesamtergebnisses gegenüber dem Ausgangswert auf Länderebene (Indien)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Asthmakontrolle der Teilnehmer wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 für eine gute Kontrolle und 6 für eine schlechte Kontrolle des Asthmas steht.
Die regionale mittlere Veränderung des ACQ(5)-Gesamtscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der ACQ(5)-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf Länderebene (Indonesien)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Asthmakontrolle der Teilnehmer wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 für eine gute Kontrolle und 6 für eine schlechte Kontrolle des Asthmas steht.
Die regionale mittlere Veränderung des ACQ(5)-Gesamtscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der ACQ(5)-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf Länderebene (Taiwan)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Asthmakontrolle der Teilnehmer wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 für eine gute Kontrolle und 6 für eine schlechte Kontrolle des Asthmas steht.
Die regionale mittlere Veränderung des ACQ(5)-Gesamtscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der ACQ(5)-Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf Länderebene (Thailand)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Asthmakontrolle der Teilnehmer wurde auf einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 6 bewertet, wobei 0 für eine gute Kontrolle und 6 für eine schlechte Kontrolle des Asthmas steht.
Die regionale mittlere Veränderung des ACQ(5)-Gesamtscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung der Gesamtpunktzahl im Asthma-Fragebogen zur Lebensqualität, standardisierte Version (AQLQ (S)) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die QOL der Teilnehmer wurde auf einer Skala mit abnehmender QOL-Beeinträchtigung von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = maximale Beeinträchtigung.
Die Änderung des mittleren AQLQ(S)-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert wurde als Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Ergebnisse in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Scores der AQLQ (S)-Domäne (Symptom) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die QOL der Teilnehmer wurde auf einer Skala mit abnehmender QOL-Beeinträchtigung von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = maximale Beeinträchtigung.
Die Veränderung des gesamten mittleren AQLQ(S)-Symptomscores wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Scores in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Scores der AQLQ (S)-Domäne (Aktivitätsbeschränkung) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die QOL der Teilnehmer wurde auf einer Skala mit abnehmender QOL-Beeinträchtigung von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = maximale Beeinträchtigung.
Die Veränderung des gesamten mittleren AQLQ(S)-Symptomscores gegenüber dem Ausgangswert wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Werte in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Scores im AQLQ (S)-Bereich (Emotionsfunktion) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die emotionalen Funktionen der Teilnehmer wurden auf einer Skala mit abnehmender Beeinträchtigung der emotionalen Funktion von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = maximale Beeinträchtigung.
Die Änderung des gesamten mittleren AQLQ(S)-Emotionsfunktionswerts wurde als Änderung vom Ausgangswert (Woche 0) bis zum Behandlungszeitraum (Mittelwert der Werte in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung der Scores im AQLQ (S)-Bereich (Umweltstimuli) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Die Reaktionen der Teilnehmer auf Umweltreize wurden auf einer Skala mit abnehmender Reaktion auf Umweltreize von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 = maximale Reaktion.
Die Veränderung des mittleren AQLQ(S)-Gesamtwerts wurde als Veränderung vom Ausgangswert (Woche 0) zum Durchschnitt während des Behandlungszeitraums (Mittelwert der Werte in Woche 4, Woche 8, Woche 12) berechnet.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Studienmedikationsgebrauch (Erhaltungs- und Bedarfsmedikation) in Tagebuchkarten – Änderung der täglichen Bedarfsmedikation von der Einlaufphase an
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Änderung der Anzahl der bedarfsgerechten Tagesinhalationen von Medikamenten, definiert als die Differenz zwischen dem Mittelwert aller verfügbaren Daten, die während des Behandlungszeitraums erhalten wurden, und dem Mittelwert in der Einlaufphase.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Studieren Sie die Verwendung von Medikamenten (Erhaltungs- und Bedarfsmedikation) in Tagebuchkarten - Änderung der bedarfsgerechten nächtlichen Bedarfsmedikation ab der Einlaufzeit
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Veränderung der Anzahl der bedarfsgerechten nächtlichen Medikamenteninhalationen, berechnet als Differenz des Mittelwerts aller verfügbaren Daten, die während des Behandlungszeitraums gewonnen wurden, und des Mittelwerts in der Einlaufphase.
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Anwendung der Studienmedikation (Erhaltungs- und Bedarfsmedikation) in Tagebuchkarten – Gesamtzahl der Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg pro Tag während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Gesamtzahl der Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg pro Tag während des Behandlungszeitraums, definiert als die Summe der Erhaltungsmedikation und der Bedarfsmedikation während der Nacht und am Tag
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Verwendung von Studienmedikamenten (Erhaltungs- und Bedarfsmedikation) in Tagebuchkarten – Prozentsatz der Tage während des Behandlungszeitraums, an denen die Teilnehmer ≥ 3 Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg an einem Tag einnahmen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Der durchschnittliche Prozentsatz der Tage während des Behandlungszeitraums verwendeten die Teilnehmer ≥ 3 Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg an einem Tag
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Verwendung von Studienmedikamenten (Erhaltungs- und Bedarfsmedikation) in Tagebuchkarten – Prozentsatz der Tage während des Behandlungszeitraums, an denen die Teilnehmer ≥ 5 Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg an einem Tag einnahmen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Der mittlere Prozentsatz der Tage während des Behandlungszeitraums verwendeten die Teilnehmer ≥ 5 Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg an einem Tag
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Verwendung von Studienmedikamenten (Erhaltungs- und Bedarfsmedikation) in Tagebuchkarten – Prozentsatz der Tage während des Behandlungszeitraums, an denen die Teilnehmer ≥ 9 Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg an einem Tag einnahmen
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Der durchschnittliche Prozentsatz der Tage während des Behandlungszeitraums verwendeten die Teilnehmer ≥ 9 Inhalationen von Symbicort® 160 µg/4,5 µg an einem Tag
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guy Yeoman, MD, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin J, Tang Y, Xiu Q, Kang J, Cai S, Huang K, Itoh Y, Ling X, Zhong N. Real-life effectiveness of budesonide/formoterol therapy in asthma: A subanalysis of the SMARTASIA study. Allergy Asthma Proc. 2016 Jan-Feb;37(1):27-34. doi: 10.2500/aap.2016.37.3910.
- Zhong N, Lin J, Mehta P, Ngamjanyaporn P, Wu TC, Yunus F. Real-life effectiveness of budesonide/formoterol maintenance and reliever therapy in asthma patients across Asia: SMARTASIA study. BMC Pulm Med. 2013 Apr 4;13:22. doi: 10.1186/1471-2466-13-22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
16. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Budesonid
- Formoterolfumarat
- Budesonid, Formoterolfumarat-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- D5890L00035
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Asthma
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
-
Dr. Grace ParragaCyclomedica Australia PTY LimitedNoch keine Rekrutierung
-
Parc de Salut MarAktiv, nicht rekrutierendAsthma bei Kindern | Anhaltendes Asthma | Asthma-ExazerbationSpanien
Klinische Studien zur Symbicort (Budesonid/Formoterol)
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AO GENERIUMAbgeschlossenBronchialasthmaRussische Föderation
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungKorea, Republik von, Polen, Russische Föderation, Vietnam, Philippinen, Ukraine, Japan, Taiwan, Indien