- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00941161
Wirkung einer oralen Kombinationstherapie in einer Einzeldosisform bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
17. Mai 2010 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.
Wirkung einer oralen Kombinationstherapie mit verlängerter Metformin-Freisetzung gegenüber Glimepirid in einer Einzeldosisform bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit Versagen der Monotherapie
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer kombinierten oralen Therapie mit langwirksamem Metformin/Glimepirid in einer Einzeldosis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und Versagen der Monotherapie zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bestimmung der Wirkung einer kombinierten Therapie mit oralem Metformin/Glimepirid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in einer Einzeldosisform auf Nüchternglukose und HbA1c.
In diese Studie werden Patienten mit Diabetes mellitus und sekundärem Versagen der Monotherapie einbezogen.
Bewertet wird auch die Wirkung einer Kombinationstherapie auf das orale Lipidprofil (Gesamtcholesterin, LDL, HDL, VLDL, Triglyceride) sowie auf die Empfindlichkeit und Insulinsekretion.
Wir bewerten die klinischen Messungen, das Labor und die Sicherheit während 3 Monaten, indem wir die Probanden drei Studiengruppen zuordnen (Metformin, Glimepirid und Metformin mit verlängerter Freisetzung / Glimepirid).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
28
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jalisco
-
Guadalajara, Jalisco, Mexiko
- Centro Universitario de Ciencias de la Salud. Universidad de Guadalajara
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 bis 65 Jahre alt
- Fähigkeit zur Kommunikation und zur Erfüllung der Anforderungen des Studiums
- Unterzeichnen Sie vor der Durchführung einer Studie eine schriftliche Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) = 25–40 kg/m2
- Stabiles Gewicht in den letzten drei Monaten (Variabilität <5 %)
- Ernährungsplan und Monotherapie mit oralem Hypoglykämiemittel schlagen fehl
- Nüchternglukose = 130–270 mg/dl
- HbA1c > 7 %
- isokalorische Diät mit mindestens 250 Gramm Kohlenhydraten pro Tag in den drei Tagen vor der Durchführung der Labortests
Ausschlusskriterien:
- Vermutete oder bestätigte Schwangerschaft
- Pflege
- Unfähigkeit, die nicht schwangere Person während der Studiendauer zu sichern
- Überempfindlichkeit gegen eines der untersuchten Arzneimittel
- Behandlung mit oralen Antidiabetika oder Insulin
- Konsum einer Substanz mit toxischer Wirkung auf jedes Organsystem
- Leberversagen, Herzversagen, Nierenversagen oder Schilddrüsenerkrankung
- Chronischer Alkoholkonsum
- Perioden mit akutem oder chronischem Durchfall oder Erbrechen
- Konsum von antimykotischen Azolen, MAO-Hemmern, Nifedipin, Furosemid, Amilorid, Digoxin, Procainamid, Chinidin, Chinin, Triamteren und Vancomycin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kombination
langwirksames Metformin/Glimepirid
|
langwirksames Metformin/Glimepirid 1 g/2 mg
|
Aktiver Komparator: Metformin
Metforminhydrochlorid
|
langwirksames Metformin 1 g einmal täglich mit einem Nüchternglukosespiegel von 130–199 mg/dl oder langwirksames Metformin 1 g zweimal täglich (vor dem Abendessen und vor dem Frühstück) mit einem Nüchternglukosespiegel von 200–270 mg/dl
|
Aktiver Komparator: Glimepirid
|
Glimepirid 2 mg einmal täglich mit einem Nüchternglukosespiegel von 130–199 mg/dl oder Glimepirid 2 mg zweimal täglich (vor dem Abendessen und vor dem Frühstück) mit einem Nüchternglukosespiegel von 200–270 mg/dl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nüchternglukose, HbA1c
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtcholesterin, C-LDL, C-HDL, Triglyceride, VLDL, Insulin
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Jorge Gonzalez, M.D., Master, Laboratorios Silanes S.A. de C.V.
- Studienstuhl: Manuel Gonzalez, Ph.D., University of Guadalajara
- Hauptermittler: Esperanza Martínez, Ph.D., University of Guadalajara
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bailey CJ, Turner RC. Metformin. N Engl J Med. 1996 Feb 29;334(9):574-9. doi: 10.1056/NEJM199602293340906. No abstract available.
- International Diabetes Federation / International Association for the Study of Obesity. Diabetes and Obesity 11-21, 2004
- Grundy SM, Pasternak R, Greenland P, Smith S Jr, Fuster V. AHA/ACC scientific statement: Assessment of cardiovascular risk by use of multiple-risk-factor assessment equations: a statement for healthcare professionals from the American Heart Association and the American College of Cardiology. J Am Coll Cardiol. 1999 Oct;34(4):1348-59. doi: 10.1016/s0735-1097(99)00387-3. No abstract available.
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- Cohen J, Colman P. Type 2 diabetes--the pharmacotherapy of glycaemic control and risk factor modification. Aust Fam Physician. 2006 Jun;35(6):380-4.
- Nathan DM, Buse JB, Davidson MB, Heine RJ, Holman RR, Sherwin R, Zinman B; Professional Practice Committee, American Diabetes Association; European Association for the Study of Diabetes. Management of hyperglycaemia in type 2 diabetes: a consensus algorithm for the initiation and adjustment of therapy. A consensus statement from the American Diabetes Association and the European Association for the Study of Diabetes. Diabetologia. 2006 Aug;49(8):1711-21. doi: 10.1007/s00125-006-0316-2. No abstract available. Erratum In: Diabetologia. 2006 Nov;49(11):2816-8.
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- Bermudez-Pirela VJ, Cano C, Medina MT, Souki A, Lemus MA, Leal EM, Seyfi HA, Cano R, Ciscek A, Bermudez-Arias F, Contreras F, Israili ZH, Hernandez-Hernandez R, Valasco M. Metformin plus low-dose glimeperide significantly improves Homeostasis Model Assessment for insulin resistance (HOMA(IR)) and beta-cell function (HOMA(beta-cell)) without hyperinsulinemia in patients with type 2 diabetes mellitus. Am J Ther. 2007 Mar-Apr;14(2):194-202. doi: 10.1097/01.pap.0000249909.54047.0e.
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- Schwartz S, Fonseca V, Berner B, Cramer M, Chiang YK, Lewin A. Efficacy, tolerability, and safety of a novel once-daily extended-release metformin in patients with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2006 Apr;29(4):759-64. doi: 10.2337/diacare.29.04.06.dc05-1967.
- McCall AL. Clinical review of glimepiride. Expert Opin Pharmacother. 2001 Apr;2(4):699-713. doi: 10.1517/14656566.2.4.699.
- Schneider J. An overview of the safety and tolerance of glimepiride. Horm Metab Res. 1996 Sep;28(9):413-8. doi: 10.1055/s-2007-979829.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DMGlime-04
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