- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00945139
Studie zu Bevacizumab/Doxil zur Behandlung von platinresistentem/refraktärem Eierstockkrebs (CA)
Phase-II-Studie zu Bevacizumab und Doxil zur Behandlung von platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Avastin:
Avastin ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper (eine Proteinart, die normalerweise vom Immunsystem hergestellt wird, um den Körper vor Infektionen und Krebs zu schützen). Avastin ist für die Behandlung von Darmkrebs und Lungenkrebs zugelassen. Avastin befindet sich in der Untersuchung zur Behandlung von Eierstockkrebs und wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für diese Anwendung nicht zugelassen.
Es wird angenommen, dass Avastin wirkt, indem es an ein Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) bindet, um seine Wirkung zu blockieren. VEGF spielt eine Rolle bei der Bildung sowohl normaler als auch abnormaler Blutgefäße. Es ist in normalen Geweben vorhanden, wird aber von den meisten soliden Krebsarten (Tumoren) im Überschuss produziert. Bei Krebs hilft VEGF den Blutgefäßen, Nährstoffe zu den Tumorzellen zu bringen, wodurch die Tumorzellen wachsen können. In Laborstudien mit in Tieren gezüchteten menschlichen Krebszellen wurde gezeigt, dass Avastin das Wachstum verschiedener Arten von Krebszellen verhindert oder verlangsamt, indem es die Wirkung von VEGF blockiert.
Doxorubicin:
Doxorubicin ist eine Art von Antibiotikum, das nur in der Krebs-Chemotherapie eingesetzt wird. Es verlangsamt oder stoppt das Wachstum von Krebs. Doxorubicin wurde von der FDA zur Behandlung von Kopf-, Hals-, Gebärmutterhals-, Vagina-, Hoden-, Prostata-, Uterus- und Ewing-Tumor zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
- New Mexico Cancer Care Associates
-
-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen platinresistent sein
Die Patienten werden anhand der folgenden Kriterien in die Studie aufgenommen:
- Keine vorherige Anwendung von Anthrazyklinen
- PS kleiner oder gleich 2
- Laborwerte innerhalb bestimmter Grenzen (ANC größer 1000, Thrombozyten größer 100.000; ALT, AST 2 mal ULN, Kreatinin kleiner 2,0)
- Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapieschemata, von denen nur 2 platinhaltige Schemata enthalten können
- Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden bei Personen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
Krankheitsspezifische Ausschlüsse:
- Nachweis eines vollständigen oder teilweisen Darmverschlusses
- Bedarf an IV-Hydratation oder TPN
- Größere 2 vorangegangene Bauchoperationen
- Geschichte der Magen-Darm-Perforation
- Gastrointestinale Perforation aus anderen Gründen innerhalb der letzten 6 Monate
Allgemeine medizinische Ausschlüsse:
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Lebenserwartung von weniger als 12 Wochen
- Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als einer von Genentech gesponserten Avastin-Krebsstudie
Avastin-spezifische Ausschlüsse
- Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck 150 und/oder diastolischer Blutdruck größer 100 mmHg bei blutdrucksenkender Medikation)
- Jegliche Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (siehe Anhang E)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Geschichte von Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Bekannte ZNS-Erkrankung
- Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion)
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss
- Anamnese einer Bauchfistel oder eines intraabdominellen Abszesses innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschreibung
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch:
- Protein:Kreatinin (UPC)-Verhältnis im Urin 1,0 beim Screening ODER
- Urinteststreifen für Proteinurie größer oder gleich 2plus (Patienten, bei denen bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn eine Proteinurie größer oder gleich 2+ festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und müssen weniger oder gleich 1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um geeignet zu sein)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Avastin
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) oder stillend. Keine wirksame Verhütungsmethode (Männer und Frauen) bei Personen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig: Doxil und Avastin
Die Patienten erhalten beide Wirkstoffe, Doxil und Avastin.
|
Open-Label-Studie mit Doxil, das alle drei Wochen allein in Zyklus 1 mit 30 mg/m2 verabreicht wurde
Andere Namen:
Auf den ersten Wirkstoff (Doxil) folgt Avastin 15 mg/kg in Zyklus 2 und in jedem Zyklus danach bis zum Fortschreiten der Krankheit
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet.
Zielläsionen werden durch körperliche Untersuchung und/oder Computertomographie (CT) beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder eine ausreichende Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, um sich für eine progressive Erkrankung zu qualifizieren; Progressive Erkrankung (PD), 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
|
Bis zu 25 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach GCIC-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
|
Unter Verwendung der GCIC-Kriterien wird eine Progression als CA-125-Spiegel definiert, die bei 2 Gelegenheiten und im Abstand von mindestens 1 Woche größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze eines Referenzbereichs sind.
|
Bis zu 25 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
4 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach RECIST
Zeitfenster: 3 Jahre
|
ORR ist die Summe der Prozentsätze von Patienten, die ein vollständiges und teilweises Ansprechen erreichten.
Das Tumoransprechen wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet.
|
3 Jahre
|
Klinische Nutzenrate (nach RECIST)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Clinical Benefit Rate (CBR) ist die Summe der Prozentsätze der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung erreichten.
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet.
Zielläsionen werden durch körperliche Untersuchung und/oder Computertomographie (CT) beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder eine ausreichende Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, um sich für eine progressive Erkrankung zu qualifizieren; Progressive Erkrankung (PD), 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen
|
3 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) nach GCIC-Kriterien
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ein Ansprechen gemäß den GCIC-Kriterien ist eingetreten, wenn die CA 125-Spiegel in einer Probe vor der Behandlung um mindestens 50 % gesenkt wurden.
Die Antwort muss bestätigt und für mindestens 28 Tage aufrechterhalten werden.
Patienten können nur dann gemäß CA-125 beurteilt werden, wenn sie eine Probe vor der Behandlung haben, die mindestens doppelt so hoch ist wie die Obergrenze des Normalwerts, und innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire F. Verschraegen, M.D., University of New Mexico
- Studienleiter: Franco Muggia, MD, New York University Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Bevacizumab
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- INST AVF3911s
- NCI-2011-02890 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Doxil
-
National Center for Research Resources (NCRR)Unbekannt
-
Hematology and Oncology SpecialistsUnbekanntAutoimmune thrombozytopenische PurpuraVereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Belgien
-
Sham Sunder KakarUniversity of Louisville Health CareRekrutierungWiederkehrender EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
West Virginia UniversityOrtho Biotech, Inc.AbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten, Polen, Ukraine, Vereinigtes Königreich, Spanien, Israel, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Südafrika, Russische Föderation, Ungarn, Litauen, Niederlande, Lettland, Portugal, Estland, Frankreich
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenNeubildungen | Neubildungen, Brust | Neubildungen, Eierstock | Fortgeschrittene oder refraktäre solide MalignomeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien
-
Yale UniversityMerck Sharp & Dohme LLCBeendetRezidivierte Lymphome | Refraktäre LymphomeVereinigte Staaten
-
EndocyteBeendet
-
University of California, San FranciscoBeendetMultiples Myelom | PatientenbeteiligungVereinigte Staaten