- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947180
Gastrointestinal Biopsychosocial Research Center
Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Biofeedback, elektrogalvanischer Stimulation und Massage zur Behandlung von chronischer Proktalgie
Diese Studie ist abgeschlossen. Im Folgenden eine kurze Beschreibung der Ziele, Methoden und Ergebnisse der Studie:
Frühere kleine Studien deuten darauf hin, dass chronische Proktalgie (chronisch wiederkehrende Schmerzen im Analkanal oder Rektum), die auch als Levator-Ani-Syndrom bezeichnet wird, mit Biofeedback behandelt werden kann, um die Entspannung der Beckenbodenmuskulatur zu lehren, oder mit elektrogalvanischer Stimulation (elektrische Stimulation zur Entspannung der Muskeln). , oder Massage der Beckenbodenmuskulatur. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit dieser drei Behandlungen zu vergleichen, festzustellen, wie sie physiologisch wirken, und herauszufinden, welche Patienten am wahrscheinlichsten davon profitieren.
Methoden: Die Probanden mussten die diagnostischen Kriterien für chronische Proktalgie erfüllen und mindestens einmal pro Woche über Schmerzen berichten. Sie mussten außerdem frei von medizinischen oder psychiatrischen Störungen sein, die ihre chronische Proktalgie erklären könnten. Patienten, die für die Teilnahme an der Studie qualifiziert waren, wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie über Druckempfindlichkeit berichteten, wenn der untersuchende Arzt auf die M. levator ani des Beckenbodens drückte. Alle 157 eingeschlossenen Patienten erhielten 9 psychologische Beratungssitzungen plus Biofeedback oder elektrogalvanische Stimulation oder Massage. Die Behandlungsergebnisse wurden 1, 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende beurteilt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Verona, Italien
- Division of Gastroenterology at the University of Verona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Wiederkehrende Schmerzepisoden oder Schmerzen im Analkanal oder Rektum für mindestens 12 Wochen im Vorjahr. Die Folgen dauern mindestens 20 Minuten. Schmerzen müssen während eines 4-wöchigen Run-in mindestens wöchentlich auftreten.
Ausschlusskriterien: Andere medizinische oder psychiatrische Diagnosen, die wiederkehrende rektale Schmerzen erklären könnten. Tägliche Einnahme von Psychopharmaka. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Reizdarmsyndrom oder funktionelle Obstipation. Die Screening-Studien umfassten bei allen Patienten eine körperliche Untersuchung durch einen Gastroenterologen, eine Koloskopie, einen Becken-Ultraschall und eine chirurgische Beratung sowie die Überweisung an einen Gynäkologen oder Urologen, falls die Anamnese dies erforderte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Elektrogalvanische Anregung
Durch einen Analplug wurde eine elektrische Hochspannungsstimulation verabreicht, um eine Entspannung der Beckenbodenmuskulatur zu induzieren.
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Die Beckenbodenmuskulatur wurde durch einen Analplug elektrisch stimuliert.
Die Frequenz betrug 80 Impulse pro Sekunde, und die Spannung wurde langsam von 0 auf 150–350 Volt erhöht, wie es toleriert wurde.
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Aktiver Komparator: Digitale Massage
Der Therapeut massierte die Levator-Ani-Muskeln, indem er mit einem behandschuhten Finger festen Druck ausübte und sich von links nach rechts drehte.
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Mit einem behandschuhten Finger drückte der Therapeut so fest wie möglich auf den Levator Ani und bewegte den Finger 3-4 Mal von einer Seite zur anderen.
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Experimental: Biofeedback
Die elektromyografische (EMG) Aktivität wurde von einer Sonde im Analkanal aufgezeichnet, gemittelt und den Patienten angezeigt, um ihnen zu helfen, zu lernen, die Beckenbodenmuskulatur während der Belastung zu entspannen.
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Die elektromyografische (EMG) Aktivität wurde von im Analkanal platzierten Sensoren aufgezeichnet, gemittelt und den Patienten angezeigt, um ihnen zu helfen, zu lernen, die Beckenbodenmuskulatur während der Belastung zu entspannen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ausreichende Schmerzlinderung (Proktalgie)
Zeitfenster: 1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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1, 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Subjektive Schmerzverbesserung (Ordnungsskala)
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Anzahl der Tage pro Monat mit rektalen Schmerzen (abgeleitet aus dem 30-Tage-Symptomtagebuch)
Zeitfenster: Baseline, dann 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Baseline, dann 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Visuelle Analogskalenbewertung des Schmerzes, gemittelt über Wochen für einen 30-tägigen Tagebuchzeitraum
Zeitfenster: Baseline, dann 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Baseline, dann 1, 3 und 6 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R24 DK67674 (completed)
- R24DK067674 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Proktalgie (auch Levator-Ani-Syndrom genannt)
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Walter Reed Army Medical CenterUnbekanntLevator-Ani-Syndrom mit Schmerzen und/oder Verstopfungssymptomen.Vereinigte Staaten
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Azienda Sanitaria Universitaria Friuli CentraleRekrutierungBeckenbodenerkrankungen | Levator-Ani-SyndromItalien
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Swedish Medical CenterZurückgezogenLevator-Ani-SyndromVereinigte Staaten
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Vanderbilt UniversityZurückgezogenLevator-Ani-SyndromVereinigte Staaten
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Orlando VA Medical CenterRekrutierungSchmerzen im Beckenbereich | Levator-Ani-Syndrom | Chronisches Beckenschmerzsyndrom | Spastisches Beckenbodensyndrom | Myalgie des BeckenbodensVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Elektrogalvanische Anregung
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National Council of Scientific and Technical Research...Abgeschlossen
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Imperial College LondonRekrutierungHerzfehler | Pacing-induzierte KardiomyopathieVereinigtes Königreich
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