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Photobiomodulation bei myofaszialen Beckenschmerzen (PMPP)

21. Juni 2023 aktualisiert von: Mario Castellanos, Orlando VA Medical Center

Photobiomodulationstherapie bei myofaszialen Beckenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulation der Beckenbodenmuskulatur bei weiblichen Veteranen mit chronischen Beckenschmerzen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Gibt es einen Unterschied in der Verringerung der gesamten Beckenschmerzen zwischen Frauen, die sich einer Photobiomodulation unterziehen, und Frauen, die eine Physiotherapie für den Beckenboden erhalten?
  • Gibt es einen Unterschied in der Therapiecompliance zwischen den beiden Gruppen? Die Teilnehmer werden randomisiert einer Behandlung mit entweder 9 Photobiomodulationsbehandlungen (zwei Behandlungen pro Woche) oder 8 Wochen Physiotherapie für den Beckenboden (eine Behandlung pro Woche) zugeteilt. Die Forscher werden beide Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Gesamtreduktion der Beckenschmerzen gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Unter myofaszialen Beckenschmerzen (MFPP) versteht man Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur, im Beckenbodenbindegewebe und in der umgebenden Faszie. Zu den Standardbehandlungsoptionen von MFPP gehören Pharmakotherapie und Beckenbodenphysiotherapie (PT). In schweren Fällen (ca. 25 %), die nicht auf die Therapie ansprechen, können Pudendusblockaden und Triggerpunktinjektionen (TPs) eingesetzt werden, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern und die Funktion zu verbessern. Diese sind jedoch invasiver und erfordern möglicherweise eine Anästhesie. Die Photobiomodulationstherapie (PBMT), die durch einen Low-Level-Laserstrahler durchgeführt wird, hat sich in jüngster Zeit als Behandlungsoption für Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Nacken- und Kreuzschmerzen herausgestellt. Bei Patienten mit vaginalen Muskel-Skelett-Schmerzen wird davon ausgegangen, dass die PBMT ebenfalls wirksam ist und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. SoLá ist ein Low-Level-Becken-Laserstrahler/Photobiomodulationsgerät mit FDA-Zulassung für die intravaginale Anwendung zur spezifischen Behandlung von myofaszialen Beckenschmerzen und chronischen Beckenschmerzen. Obwohl die Photobiomodulation mit SoLá von der FDA zugelassen ist und als wirksam und weniger invasiv gilt, wurde sie in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) nicht eingehend untersucht.

Studienziele:

Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der SoLá-Beckentherapie zu bewerten, indem die Verringerung der gesamten Beckenschmerzen zwischen Frauen verglichen wird, die sich 9 Photobiomodulationsbehandlungen mit SoLá (ungefähr 1 Behandlung zweimal pro Woche) unterziehen, im Vergleich zu Frauen, die einmal pro Woche eine Standard-Beckenboden-PT erhalten für 8 Wochen. Das sekundäre Ziel besteht darin, Dyspareunie, Schmerzen beim Sitzen und Therapietreue zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.

Studiendesign und Methoden:

Die Forscher werden eine RCT durchführen, in der die gesamten Beckenschmerzen (primäres Ergebnis), Dyspareunie und Schmerzen beim Sitzen bei Frauen verglichen werden, die PBMT mit SoLá erhalten (Gruppe 1) im Vergleich zu Frauen, die eine Beckenboden-PT (Gruppe 2) erhalten. Insgesamt 28 Teilnehmer werden nach Einverständniserklärung einer der beiden Studiengruppen zugeteilt. Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer mit 8 wöchentlichen Becken-PT-Behandlungen oder 9 SoLá-Behandlungen (zweimal wöchentlich verabreicht) behandelt. Die Patientenergebnisse werden zu Studienbeginn (vor Behandlung 1), in der Mitte der Behandlung (vor Behandlung 5 von SoLá und Behandlung 5 von PT) und am Ende ihrer Behandlung (1–2 Wochen nach Behandlung 8 von PT/Behandlung 9) bewertet von SoLá und 3 Monate nach Behandlung 8 von PT/Behandlung 9 von SoLá). Das Schmerzniveau wird mithilfe des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) beurteilt, der die sensorischen und affektiven Komponenten des Schmerzes bewertet, der Kurzform „Schmerzinterferenz“, die die Auswirkung von Schmerzen auf die Lebensqualität und die Schmerzstärke auf einem 1-10-cm-Visual bewertet Analoge Skala (VAS).

Erwartete Ergebnisse:

Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die sich einer PBMT unterziehen, im Vergleich zur Beckenboden-PT größere Verbesserungen bei allen Schmerzergebnissen zeigen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch diagnostiziertes MFPP
  • Alter ≥ 18
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Englisch sprechend
  • Stimmen Sie zu, 3 Monate nach Ende der Studie an keiner anderen Form der Behandlung von myofaszialen Beckenschmerzen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Beckenbodenphysiotherapie oder SoLá-Therapie bei Beckenschmerzen
  • Schwangerschaft durch Urin oder Blut dokumentiert
  • Einnahme von Medikamenten, die hitze- oder lichtempfindliche Kontraindikationen haben
  • Meldung einer verminderten Empfindung in der Vagina oder im Rektum oder wenn bei der externen neurosensorischen Untersuchung der Vagina Anomalien festgestellt werden
  • Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Gebärmutter, der Blase oder der Vulva oder Sie haben den Verdacht, dass Sie Neoplasien oder präkanzeröse Läsionen haben
  • Sie haben eine aktive Infektion der Blase, Vagina, Vulva oder Harnröhre
  • Sie haben eine aktive Vaginalblutung oder Blut im Vaginalkanal
  • Es liegen Hinweise auf ein aktives vaginales Trauma, Geschwüre, Erosionen oder andere Anzeichen einer vaginalen und vulvären Hautschädigung vor
  • Kann eine vaginale Untersuchung aufgrund von Unwohlsein, Schmerzen, Vorgeschichte oder traumatischer Erfahrung nicht tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Photobiomodulation
Der Teilnehmer wird insgesamt neun Behandlungen lang (zwei Behandlungen pro Woche) mit einer intravaginalen SoLá-Photobiomodulationstherapie behandelt. Jede Behandlung dauert 5 Minuten.
Die SoLá-Therapie ist ein Photobiomodulationsgerät, das die Mitochondrien stimuliert, verspannte Muskeln lindert und die Heilung fördert.
Aktiver Komparator: Physiotherapie für den Beckenboden
Der Teilnehmer wird 8 Wochen lang einmal pro Woche mit Beckenboden-Physiotherapie behandelt. Die Physiotherapie umfasst den Standardansatz der manuellen Therapie, einschließlich Triggerpunktfreisetzung, Mobilisierung des Weichgewebes, Dehnung, Biofeedback, Atemtechniken, Entspannungsyoga und therapeutische Übungen.
Bei der Physiotherapie handelt es sich um manuelle myofasziale Entspannung, Muskeldehnungen und Übungen zur Linderung von myofaszialen Beckenschmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Beckenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Ändern Sie die Intensität der Beckenschmerzen mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 cm. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität der Dyspareunie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Intensität der Dyspareunie anhand einer visuellen Analogskala von 0–10 cm. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate nach der Behandlung
Intensität der Schmerzen beim Sitzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Schmerzintensität beim Sitzen anhand einer visuellen Analogskala von 0–10 cm. Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
3 Monate nach der Behandlung
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Änderung der Punktzahl aus dem Pain Interference Short Form 8A PROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Fragebogen der Gesundheitsorganisationen. Eine hohe Punktzahl ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden.
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Endgültige Datensätze, die den Veröffentlichungen zugrunde liegen, die sich aus der vorgeschlagenen Forschung ergeben, werden nicht außerhalb von VA weitergegeben, es sei denn, dies ist gemäß dem Freedom of Information Act (FOIA) vorgeschrieben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im Beckenbereich

Klinische Studien zur SoLá-Therapie

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