- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926752
Photobiomodulation bei myofaszialen Beckenschmerzen (PMPP)
Photobiomodulationstherapie bei myofaszialen Beckenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulation der Beckenbodenmuskulatur bei weiblichen Veteranen mit chronischen Beckenschmerzen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es einen Unterschied in der Verringerung der gesamten Beckenschmerzen zwischen Frauen, die sich einer Photobiomodulation unterziehen, und Frauen, die eine Physiotherapie für den Beckenboden erhalten?
- Gibt es einen Unterschied in der Therapiecompliance zwischen den beiden Gruppen? Die Teilnehmer werden randomisiert einer Behandlung mit entweder 9 Photobiomodulationsbehandlungen (zwei Behandlungen pro Woche) oder 8 Wochen Physiotherapie für den Beckenboden (eine Behandlung pro Woche) zugeteilt. Die Forscher werden beide Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Gesamtreduktion der Beckenschmerzen gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Unter myofaszialen Beckenschmerzen (MFPP) versteht man Schmerzen in der Beckenbodenmuskulatur, im Beckenbodenbindegewebe und in der umgebenden Faszie. Zu den Standardbehandlungsoptionen von MFPP gehören Pharmakotherapie und Beckenbodenphysiotherapie (PT). In schweren Fällen (ca. 25 %), die nicht auf die Therapie ansprechen, können Pudendusblockaden und Triggerpunktinjektionen (TPs) eingesetzt werden, um die Schmerzen vorübergehend zu lindern und die Funktion zu verbessern. Diese sind jedoch invasiver und erfordern möglicherweise eine Anästhesie. Die Photobiomodulationstherapie (PBMT), die durch einen Low-Level-Laserstrahler durchgeführt wird, hat sich in jüngster Zeit als Behandlungsoption für Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Nacken- und Kreuzschmerzen herausgestellt. Bei Patienten mit vaginalen Muskel-Skelett-Schmerzen wird davon ausgegangen, dass die PBMT ebenfalls wirksam ist und nur minimale Nebenwirkungen aufweist. SoLá ist ein Low-Level-Becken-Laserstrahler/Photobiomodulationsgerät mit FDA-Zulassung für die intravaginale Anwendung zur spezifischen Behandlung von myofaszialen Beckenschmerzen und chronischen Beckenschmerzen. Obwohl die Photobiomodulation mit SoLá von der FDA zugelassen ist und als wirksam und weniger invasiv gilt, wurde sie in randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) nicht eingehend untersucht.
Studienziele:
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit der SoLá-Beckentherapie zu bewerten, indem die Verringerung der gesamten Beckenschmerzen zwischen Frauen verglichen wird, die sich 9 Photobiomodulationsbehandlungen mit SoLá (ungefähr 1 Behandlung zweimal pro Woche) unterziehen, im Vergleich zu Frauen, die einmal pro Woche eine Standard-Beckenboden-PT erhalten für 8 Wochen. Das sekundäre Ziel besteht darin, Dyspareunie, Schmerzen beim Sitzen und Therapietreue zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Studiendesign und Methoden:
Die Forscher werden eine RCT durchführen, in der die gesamten Beckenschmerzen (primäres Ergebnis), Dyspareunie und Schmerzen beim Sitzen bei Frauen verglichen werden, die PBMT mit SoLá erhalten (Gruppe 1) im Vergleich zu Frauen, die eine Beckenboden-PT (Gruppe 2) erhalten. Insgesamt 28 Teilnehmer werden nach Einverständniserklärung einer der beiden Studiengruppen zugeteilt. Nach der Einschreibung werden die Teilnehmer mit 8 wöchentlichen Becken-PT-Behandlungen oder 9 SoLá-Behandlungen (zweimal wöchentlich verabreicht) behandelt. Die Patientenergebnisse werden zu Studienbeginn (vor Behandlung 1), in der Mitte der Behandlung (vor Behandlung 5 von SoLá und Behandlung 5 von PT) und am Ende ihrer Behandlung (1–2 Wochen nach Behandlung 8 von PT/Behandlung 9) bewertet von SoLá und 3 Monate nach Behandlung 8 von PT/Behandlung 9 von SoLá). Das Schmerzniveau wird mithilfe des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ) beurteilt, der die sensorischen und affektiven Komponenten des Schmerzes bewertet, der Kurzform „Schmerzinterferenz“, die die Auswirkung von Schmerzen auf die Lebensqualität und die Schmerzstärke auf einem 1-10-cm-Visual bewertet Analoge Skala (VAS).
Erwartete Ergebnisse:
Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die sich einer PBMT unterziehen, im Vergleich zur Beckenboden-PT größere Verbesserungen bei allen Schmerzergebnissen zeigen werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chensi Ouyang, MD
- Telefonnummer: 4076314010
- E-Mail: chensi.ouyang@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mario castellanos, MD
- Telefonnummer: 4076314010
- E-Mail: mario.castellanos@va.gov
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Rekrutierung
- Orlando VA Medical Center
-
Kontakt:
- mario castellanos, MD
- Telefonnummer: 4076314010
- E-Mail: mario.castellanos@va.gov
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Kontakt:
- Chensi Ouyang, MD
- Telefonnummer: 407-631-4010
- E-Mail: chensi.ouyang@va.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziertes MFPP
- Alter ≥ 18
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Englisch sprechend
- Stimmen Sie zu, 3 Monate nach Ende der Studie an keiner anderen Form der Behandlung von myofaszialen Beckenschmerzen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Beckenbodenphysiotherapie oder SoLá-Therapie bei Beckenschmerzen
- Schwangerschaft durch Urin oder Blut dokumentiert
- Einnahme von Medikamenten, die hitze- oder lichtempfindliche Kontraindikationen haben
- Meldung einer verminderten Empfindung in der Vagina oder im Rektum oder wenn bei der externen neurosensorischen Untersuchung der Vagina Anomalien festgestellt werden
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Gebärmutter, der Blase oder der Vulva oder Sie haben den Verdacht, dass Sie Neoplasien oder präkanzeröse Läsionen haben
- Sie haben eine aktive Infektion der Blase, Vagina, Vulva oder Harnröhre
- Sie haben eine aktive Vaginalblutung oder Blut im Vaginalkanal
- Es liegen Hinweise auf ein aktives vaginales Trauma, Geschwüre, Erosionen oder andere Anzeichen einer vaginalen und vulvären Hautschädigung vor
- Kann eine vaginale Untersuchung aufgrund von Unwohlsein, Schmerzen, Vorgeschichte oder traumatischer Erfahrung nicht tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Photobiomodulation
Der Teilnehmer wird insgesamt neun Behandlungen lang (zwei Behandlungen pro Woche) mit einer intravaginalen SoLá-Photobiomodulationstherapie behandelt.
Jede Behandlung dauert 5 Minuten.
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Die SoLá-Therapie ist ein Photobiomodulationsgerät, das die Mitochondrien stimuliert, verspannte Muskeln lindert und die Heilung fördert.
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|
Aktiver Komparator: Physiotherapie für den Beckenboden
Der Teilnehmer wird 8 Wochen lang einmal pro Woche mit Beckenboden-Physiotherapie behandelt.
Die Physiotherapie umfasst den Standardansatz der manuellen Therapie, einschließlich Triggerpunktfreisetzung, Mobilisierung des Weichgewebes, Dehnung, Biofeedback, Atemtechniken, Entspannungsyoga und therapeutische Übungen.
|
Bei der Physiotherapie handelt es sich um manuelle myofasziale Entspannung, Muskeldehnungen und Übungen zur Linderung von myofaszialen Beckenschmerzen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der Beckenschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Ändern Sie die Intensität der Beckenschmerzen mithilfe einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 cm.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intensität der Dyspareunie
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Intensität der Dyspareunie anhand einer visuellen Analogskala von 0–10 cm.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
|
Intensität der Schmerzen beim Sitzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Schmerzintensität beim Sitzen anhand einer visuellen Analogskala von 0–10 cm.
Eine hohe Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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3 Monate nach der Behandlung
|
|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Änderung der Punktzahl aus dem Pain Interference Short Form 8A PROMIS® (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Fragebogen der Gesundheitsorganisationen.
Eine hohe Punktzahl ist mit einem schlechteren Ergebnis verbunden.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Lev-Sagie A, Kopitman A, Brzezinski A. Low-Level Laser Therapy for the Treatment of Provoked Vestibulodynia-A Randomized, Placebo-Controlled Pilot Trial. J Sex Med. 2017 Nov;14(11):1403-1411. doi: 10.1016/j.jsxm.2017.09.004. Epub 2017 Sep 29.
- FitzGerald MP, Payne CK, Lukacz ES, Yang CC, Peters KM, Chai TC, Nickel JC, Hanno PM, Kreder KJ, Burks DA, Mayer R, Kotarinos R, Fortman C, Allen TM, Fraser L, Mason-Cover M, Furey C, Odabachian L, Sanfield A, Chu J, Huestis K, Tata GE, Dugan N, Sheth H, Bewyer K, Anaeme A, Newton K, Featherstone W, Halle-Podell R, Cen L, Landis JR, Propert KJ, Foster HE Jr, Kusek JW, Nyberg LM; Interstitial Cystitis Collaborative Research Network. Randomized multicenter clinical trial of myofascial physical therapy in women with interstitial cystitis/painful bladder syndrome and pelvic floor tenderness. J Urol. 2012 Jun;187(6):2113-8. doi: 10.1016/j.juro.2012.01.123. Epub 2012 Apr 12.
- Lamvu G, Carrillo J, Witzeman K, Alappattu M. Musculoskeletal Considerations in Female Patients with Chronic Pelvic Pain. Semin Reprod Med. 2018 Mar;36(2):107-115. doi: 10.1055/s-0038-1676085. Epub 2018 Dec 19.
- Bonder JH, Chi M, Rispoli L. Myofascial Pelvic Pain and Related Disorders. Phys Med Rehabil Clin N Am. 2017 Aug;28(3):501-515. doi: 10.1016/j.pmr.2017.03.005.
- Cichowski SB, Rogers RG, Komesu Y, Murata E, Qualls C, Murata A, Murata G. A 10-yr Analysis of Chronic Pelvic Pain and Chronic Opioid Therapy in the Women Veteran Population. Mil Med. 2018 Nov 1;183(11-12):e635-e640. doi: 10.1093/milmed/usy114.
- Glazov G, Yelland M, Emery J. Low-level laser therapy for chronic non-specific low back pain: a meta-analysis of randomised controlled trials. Acupunct Med. 2016 Oct;34(5):328-341. doi: 10.1136/acupmed-2015-011036. Epub 2016 May 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Vaginale Erkrankungen
- Muskelhypertonie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Syndrom
- Myalgie
- Muskelspastik
- Schmerzen im Beckenbereich
- Vaginismus
Andere Studien-ID-Nummern
- 1591638
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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