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Behandlungsstudie der bipolaren Depression

11. April 2017 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Intravenöses Ketamin bei behandlungsresistenter bipolarer Depression

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine einzelne intravenöse Verabreichung eines N-Methyl-D-Aspartat-Antagonisten sicher und wirksam für die Akutbehandlung einer bipolaren Depression ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bipolare Störung (BPD) ist eine häufige, wiederkehrende und behindernde Erkrankung. Obwohl Manie das bestimmende Merkmal von BPD ist, stellt Depression den Großteil der Krankheitslast bei Patienten mit dieser verheerenden Erkrankung dar. Trotz des hohen Grads an Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit bipolarer Depression sind derzeit nur wenige und oft unzureichende Behandlungen verfügbar. Kürzlich hat eine einzelne intravenöse (IV) Dosis des N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Glutamatrezeptorantagonisten Ketamin schnelle antidepressive Wirkungen bei schwerer unipolarer Depression gezeigt. Daher ist das Ziel der aktuellen Studie, die Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Einzeldosis Ketamin bei behandlungsresistenter bipolarer Depression (TRBD) zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten, 21-70 Jahre;
  2. Primärdiagnose einer Bipolar-I- oder -II-Störung, wie vom SCID-P beurteilt und von einem Studienpsychiater bestätigt;
  3. Aktuelle depressive Episode ≥ 8 Wochen Dauer;
  4. Vorgeschichte eines Nichtansprechens auf mindestens drei (3) adäquate Pharmakotherapiestudien in der aktuellen depressiven Episode (Definition für adäquate Studien siehe oben);
  5. Die Probanden müssen vor der Aufnahme eine stabile Dosis von Divalproex ER mit Serumspiegeln von mehr als 55 mcg/ml erhalten;
  6. Die Probanden müssen vor der Einschreibung mindestens 2 Wochen (4 Wochen für Fluoxetin) frei von Psychopharmaka sein (mit Ausnahme von Divalproex ER wie oben);
  7. Die Probanden müssen sowohl am Screening- als auch am Infusionstag Nr. 1 und Nr. 2 ≥ 32 auf dem IDS-C30 erzielt haben;

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen;
  2. Jede instabile medizinische Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, endokrinologischer, neurologischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen;
  3. Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  4. Lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Zwangsstörung, geistiger Behinderung, tiefgreifenden Entwicklungsstörungen oder Tourette-Syndrom;
  5. Aktuelles Vorhandensein von psychotischen, gemischten oder manischen Symptomen;
  6. Lebenslange Geschichte des durch Antidepressiva induzierten Wechsels zu einer manischen Episode;
  7. Vorgeschichte des bipolaren Subtyps Rapid Cycling;
  8. Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Monate oder Abhängigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre;
  9. Lebenslange Exposition gegenüber Ketamin oder Phencyclidin;
  10. Patienten, die vom Prüfarzt der Studie als hochgradig suizidgefährdet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin/Midazolam
Die Patienten erhalten beide Behandlungsbedingungen (Ketamin und Midazolam) in einem einarmigen Crossover-Design. Die Patienten werden randomisiert Ketamin-Midazolam zugeteilt. Jede Behandlung erfolgt als einzelne intravenöse Infusion an einem Behandlungstag. Die beiden Behandlungsbedingungen treten im Abstand von 2 Wochen auf.
eine einzelne IV-Infusion von Ketamin, IV 0,5 mg/kg
eine einzelne IV-Infusion von Midazolam, 0,045 mg/kg
Experimental: Midazolam/Ketamin
Die Patienten erhalten beide Behandlungsbedingungen (Ketamin und Midazolam) in einem einarmigen Crossover-Design. Die Patienten werden auf Midazolam-Ketamin randomisiert. Jede Behandlung erfolgt als einzelne intravenöse Infusion an einem Behandlungstag. Die beiden Behandlungsbedingungen treten im Abstand von 2 Wochen auf.
eine einzelne IV-Infusion von Ketamin, IV 0,5 mg/kg
eine einzelne IV-Infusion von Midazolam, 0,045 mg/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
24 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Quick Inventory of Depressive Symptomatology, Self Report (QIDS-SR)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
24 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
24 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
4 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
Clinician-Administered Dissoziative States Scale (CADSS)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
4 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
Systematische Bewertung für behandlungsbedingte Auswirkungen (SAFTEE)
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert
4 Stunden nach der Infusion im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Ketamin

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