- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957359
Psilocybin-Krebsangststudie
Auswirkungen von Psilocybin auf Angst und psychosoziale Belastungen bei Krebspatienten
Das Hauptziel dieser doppelblinden, placebokontrollierten Pilotstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Verabreichung von Psilocybin (4-Phosphoryloxy-N,N-Dimethyltryptamin), einem serotonergen psychoaktiven Wirkstoff, bei psychosozialer Belastung, wobei die spezifische primäre Ergebnisvariable lautet Angst im Zusammenhang mit Krebs. Sekundäre Ergebnismessungen werden die Wirkung von Psilocybin auf Symptome wie Schmerzwahrnehmung, Depression, existenzielle/psychospirituelle Belastung, Einstellungen zum Fortschreiten der Krankheit und zum Tod, Lebensqualität und spirituelle/mystische Bewusstseinszustände untersuchen. Darüber hinaus besteht ein sekundäres Ziel der Studie darin, die Durchführbarkeit der Verabreichung von Psilocybin an diese Patientenpopulation im Hinblick auf die folgenden Aspekte zu bestimmen: Sicherheit, Patientenrekrutierung, Zustimmung zur Behandlung und Beibehaltung. Die Dauer der vorgeschlagenen Untersuchung wird lang genug sein, um das Medikament einmal jedem der zweiunddreißig Patienten zu verabreichen und Folgeuntersuchungen durchzuführen. Diese Studie ist separat, ähnelt aber einer kürzlich abgeschlossenen Studie am Los Angeles Biomedical Research Institute am Harbor-UCLA Medical Center, die von einem Psychiater, Dr. Charles Grob, geleitet wird. Obwohl die Ergebnismessungen denen ähnlich wären, die in der Grob-Studie verwendet wurden, ist die vorgeschlagene Psilocybin-Dosis mit 0,3 mg/kg höher und die Gesamtzahl der Probanden für die Studie würde 32 statt 12 betragen. Die Studie verwendet ein Cross-Over-Design nach 7 Wochen und beinhaltet eine prospektive Nachbeobachtung von 6 Monaten Dauer. Diese Studie wurde vom Bellevue Psychiatry Research Committee, dem NYU Oncology PRMC Committee, der Food and Drug Administration (FDA) durch die Ausstellung eines IND (77.138), dem New York University School of Medicine Institutional Review Board (NYU IRB) genehmigt. , der Health and Hospitals Corporation (HHC)-New York University (NYU) Clinical Translational Science Institute (CTSI), dem NYU Bluestone Center for Clinical Research und der Drug Enforcement Agency (DEA) durch die Ausstellung einer Schedule-I-Lizenz.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine einmalige Erfahrung mit Psilocybin zu dramatischen Bewusstseins- und Bewusstseinsveränderungen führen wird, die kurzfristig (dh Stunden bis Tage) und langfristig (bis zu 6 Monate in dieser Studie nach der Verabreichung der zweiten) führen werden Dosierung, entweder Psilocybin oder Placebo) Verbesserung von Angstzuständen, Depressionen und Schmerzen im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs. Der genaue Wirkungsmechanismus ist unklar, aber basierend auf Studien, die in den 60er Jahren mit serotonergen Halluzinogenen bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs durchgeführt wurden, wurde über Verbesserungen des Angstniveaus, der Stimmung und der Schmerzen berichtet. Eine Möglichkeit bietet jedoch ein Behandlungsmodell, das der berühmte britische Psychiater Humphrey Osmond entwickelt hat. In diesem Modell liegt der therapeutische Mechanismus serotonerger Halluzinogene in ihrer Fähigkeit, dem Individuum den Zugang zu neuen Dimensionen des Bewusstseins zu ermöglichen, und ihre Wirksamkeit oder ihr Fehlen hängt davon ab, ob ein transzendenter und mystischer Bewusstseinszustand erreicht wird. Ein weiterer möglicher Mechanismus bezieht sich auf das, was Dobkin de Rios und Grob als „gemanagte veränderte Bewusstseinszustände“ beschrieben haben, bei denen die Kraft der Suggestibilität, die in einer sicheren Umgebung auftritt, es einem ermöglicht, einen bestimmten Bewusstseinszustand zu überschreiten (d.h. Angst und Depression im Zusammenhang mit fortgeschrittener Krankheit) als Mittel zur Erleichterung der emotionalen Entladung und zur Bewältigung unüberbrückbarer Konflikte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- NYU College of Dentistry Bluestone Center for Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-76
- Aktuelle oder historische Diagnose von Krebs
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens einem Jahr
- DSM-IV-Diagnosen: Akute Belastungsstörung, Generalisierte Angststörung, Angststörung durch Krebs, Anpassungsstörung mit ängstlichen Zügen
- Jedes Stadium der Krebsdiagnose
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Nierenkrankheit
- Diabetes
- Abnormale Leberfunktion
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Bösartiger Bluthochdruck
- Der Ausgangsblutdruck muss kleiner oder gleich 140/90 sein
- Persönliche Vorgeschichte oder unmittelbare Familienmitglieder mit Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung, wahnhafter Störung, schizoaffektiver Störung oder anderen psychotischen Spektrumserkrankungen
- Aktuelle Substanzgebrauchsstörung
- Kontraindikationen für Medikamente: Medikamente gegen Krampfanfälle, Insulin, orale Antidiabetika, Clonidin, Aldomet, kardiovaskuläre Medikamente, Antipsychotika (erste und zweite Generation), Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Psilocybin
Medikamentöse Intervention
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Psilocybin ist ein serotonerges Halluzinogen, das einmalig in einer Dosis von 0,3 mg/kg verabreicht wird
Andere Namen:
Psilocybin und Niacin werden in identisch aussehenden undurchsichtigen Gelatinekapseln der Größe 0 mit etwa 180 ml Wasser verabreicht.
Die Niacin-Dosis beträgt 250 mg
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Aktiver Komparator: Niacin
Aktive Kontrolle
|
Psilocybin ist ein serotonerges Halluzinogen, das einmalig in einer Dosis von 0,3 mg/kg verabreicht wird
Andere Namen:
Psilocybin und Niacin werden in identisch aussehenden undurchsichtigen Gelatinekapseln der Größe 0 mit etwa 180 ml Wasser verabreicht.
Die Niacin-Dosis beträgt 250 mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HAT Angst
Zeitfenster: 2-4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
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2-4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels
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HAT Angst
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
HAT Angst
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
HAT Angst
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
HAT Angst
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 2
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 2
|
HAT Angst
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
HAT Angst
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Angstzuständen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI) Zustand
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 2
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Staat
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 2
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 6 Wochen vor der Medikamentenverabreichung 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
6 Wochen vor der Medikamentenverabreichung 2
|
STAI-Eigenschaft
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
STAI-Scores 20-80 (höherer Score mehr Angst).
Allgemein klassifiziert als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80).
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
1 Tag vor der Medikamentenverabreichung 1
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Depressionen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 1
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Depressionen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
HAT Angst
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
0-21 (höhere Punktzahl mehr Angst)
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Depressionen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
1 Tag nach Verabreichung des Medikaments 2
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Depressionen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
6 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
HAT Depressionen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Messung von Depressionen; Bewertet auf einer Skala von 0-21 (höhere Punktzahl mehr Depression)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Todesangstskala
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
0-15 (höhere Punktzahl mehr Todesangst)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Todesangstskala
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
0-15 (höhere Punktzahl mehr Todesangst)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Todes-Transzendenz-Skala
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
0-60 (höhere Punktzahl mehr Todestranszendenz)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
0-16 (höhere Punktzahl hoffnungsloser)
|
Grundlinie
|
Todesangstskala
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
0-15 (höhere Punktzahl mehr Todesangst)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
Todes-Transzendenz-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
0-60 (höhere Punktzahl mehr Todestranszendenz)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
0-16 (höhere Punktzahl hoffnungsloser)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
0-16 (höhere Punktzahl hoffnungsloser)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Demoralisierungsskala
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
0-96 (höhere Punktzahl stärker demoralisiert)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
Demoralisierungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
0-96 (höhere Punktzahl stärker demoralisiert)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Demoralisierungsskala
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
0-96 (höhere Punktzahl stärker demoralisiert)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
QoL-Skala für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
QoL-Skala für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
QoL-Skala für körperliche Gesundheit
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Psychologische QoL-Skala
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
Psychologische QoL-Skala
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
Psychologische QoL-Skala
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
QoL-Skala für soziale Beziehungen
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
QoL-Skala für soziale Beziehungen
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
QoL-Skala für soziale Beziehungen
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
QoL-Umgebungsskala
Zeitfenster: 2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2–4 Wochen vor der Arzneimittelverabreichung/Baseline
|
QoL-Umgebungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
2 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 1
|
QoL-Umgebungsskala
Zeitfenster: 26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
4-20 (Bereich mit höherer Punktzahl verbesserte Lebensqualität)
|
26 Wochen nach Verabreichung des Medikaments 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Ross, MD, NYU Langone Health
- Studienstuhl: Anthony Bossis, PhD, Co-Principal Investigator NYU Langone School of Medicine
- Studienleiter: Jeffrey Guss, MD, Co-Principal Investigator NYU Langone School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agin-Liebes GI, Malone T, Yalch MM, Mennenga SE, Ponte KL, Guss J, Bossis AP, Grigsby J, Fischer S, Ross S. Long-term follow-up of psilocybin-assisted psychotherapy for psychiatric and existential distress in patients with life-threatening cancer. J Psychopharmacol. 2020 Feb;34(2):155-166. doi: 10.1177/0269881119897615. Epub 2020 Jan 9.
- Ross S, Bossis A, Guss J, Agin-Liebes G, Malone T, Cohen B, Mennenga SE, Belser A, Kalliontzi K, Babb J, Su Z, Corby P, Schmidt BL. Rapid and sustained symptom reduction following psilocybin treatment for anxiety and depression in patients with life-threatening cancer: a randomized controlled trial. J Psychopharmacol. 2016 Dec;30(12):1165-1180. doi: 10.1177/0269881116675512.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Vitamine
- Vitamin B-Komplex
- Halluzinogene
- Niacin
- Psilocybin
- N,N-Dimethyltryptamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-954
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Psilocybin
-
Yale UniversityHeffter Research Institute; Ceruvia Lifesciences; CH TAC LLCAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonTRYP TherapeuticsZurückgezogen
-
Yale UniversityCeruvia LifesciencesAbgeschlossen
-
King's College LondonUniversity of CambridgeRekrutierungAutismus-Spektrum-StörungVereinigtes Königreich
-
University Health Network, TorontoCentre for Addiction and Mental HealthRekrutierungDepression | Stimmungsschwankungen | Depression | Behandlungsresistente DepressionKanada
-
Usona InstituteWorldwide Clinical TrialsRekrutierungDepressive Störung, MajorVereinigte Staaten
-
Section for Affective Disorders; Northern Stockholm...Karolinska Institutet; Vastra Gotaland Region; Region Örebro County; Uppsala University...Rekrutierung
-
Yale UniversityBeendetPosttraumatischer KopfschmerzVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverNoch keine RekrutierungAnhedonie | Depression | Behandlungsresistente DepressionVereinigte Staaten
-
Yale UniversityHeffter Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendDepressionVereinigte Staaten