- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958191
Trident® X3 Polyethylen-Einsatzstudie
Eine offene, prospektive, historisch kontrollierte, multizentrische klinische Bewertung nach der Markteinführung der Trident® X3 Polyethylen-Hüftpfanneneinsätze.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
-
-
Illinois
-
Effingham, Illinois, Vereinigte Staaten, 62401
- Bonutti Research Inc.
-
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5111
- Indiana University
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- New England Baptist Hospital
-
-
Michigan
-
Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- J. Wesley Mesko, MD
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
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Nebraska
-
Kearney, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68845
- Good Samaritan Hospital
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15108-4305
- Greater Pittsburgh Orthopaedics Assoc
-
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05405
- University of Vermont College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine vom IRB genehmigte, studienspezifische Einverständniserklärung des Patienten unterzeichnet.
- Der Patient ist ein Kandidat für einen primären totalen Hüftersatz mit zementfreien Hüftpfannen- und Femurkomponenten.
- Der Patient hat eine primäre Diagnose einer nichtentzündlichen degenerativen Gelenkerkrankung (NIDJD). Der Patient muss eine Diagnose von Osteoarthritis (OA), traumatischer Arthritis (TA), avaskulärer Nekrose (AVN), Epiphysenverschiebung, Beckenfraktur, Femurfraktur, fehlgeschlagener Frakturfixation oder diastrophischer Variante haben.
- Der Patient ist ein männlicher oder nicht schwangerer weiblicher Patient im Alter von 21 bis 75 Jahren.
- Der Patient ist willens und in der Lage, die geplanten postoperativen klinischen und radiologischen Untersuchungen und Rehabilitationsmaßnahmen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine aktive Infektion mit dem betroffenen Hüftgelenk.
- Der Patient benötigt eine Revisionsoperation einer zuvor implantierten Hüfttotalendoprothetik oder eine Hüftfusion am betroffenen Gelenk.
- Der Patient hat einen BMI >45.
- Der Patient hat eine neuromuskuläre oder neurosensorische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit einschränkt, die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts zu beurteilen.
- Der Patient hat eine diagnostizierte systemische Erkrankung (d. h. Morbus Paget, renale Osteodystrophie).
- Der Patient ist immunologisch supprimiert oder erhält chronische Steroide von mehr als 5 mg pro Tag.
- Der Patient hat in jüngster Zeit eine Substanzabhängigkeit, die zu Abweichungen vom Bewertungsplan führen kann.
- Der Patient ist ein Gefangener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Trident® X3 Polyethyleneinsatz
Teilnehmer, die den Trident® X3 Polyethyleneinsatz erhalten haben.
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Trident® X3 Polyethyleneinsatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere lineare Verschleißrate nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Lineare Abnutzungsraten sind definiert als die jährliche Entfernungsrate des Polyethylens aus dem Polyethyleneinsatz, bestimmt durch den Vergleich digitalisierter Bilder von seriellen Röntgenaufnahmen, die über einen Nachbeobachtungszeitraum von 5 Jahren erhalten wurden
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5 Jahre
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Revisionsrate einer Komponente aus beliebigem Grund
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Revision einer Komponente ist definiert als chirurgische Entfernung und Ersatz der femoralen Komponente, der Hüftpfannenschale, des Hüftpfanneneinsatzes und/oder des Femurkopfes.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lineare Verschleißrate des Trident X3 Polyethyleneinsatzes
Zeitfenster: 2-, 3- und 4-jährige Filme gesammelt; Verschleiß nach 3 und 4 Jahren bewertet
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Lineare Abnutzungsraten sind definiert als die jährliche Entfernungsrate des Polyethylens aus dem Polyethyleneinsatz, bestimmt durch Vergleich digitalisierter Bilder von seriellen Röntgenaufnahmen, die über den Nachbeobachtungszeitraum erhalten wurden. HINWEIS: Die lineare und volumetrische Abnutzung nach 2 Jahren wurde aus folgendem Grund nicht berechnet: Zur Bestimmung der Abnutzung des Polyethylens wird zunächst die Gesamtdurchdringung des Femurkopfes anhand der Röntgenaufnahmen berechnet. . Es ist nicht möglich, die Gesamtdurchdringung in zwei Komponenten aufzuteilen. Das Kriechen des Polyethylens beginnt ab dem Datum der Operation und dauert bis zu 12-24 Monate. Daher wird der Kopfdurchdringungswert nach 2 Jahren eher durch Kriechen als durch Verschleiß dominiert. |
2-, 3- und 4-jährige Filme gesammelt; Verschleiß nach 3 und 4 Jahren bewertet
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Volumetrische Verschleißrate des Trident X3 Polyethyleneinsatzes
Zeitfenster: 2, 3, 4 und 5 Jahre Filme gesammelt; 3, 4 und 5 Jahre Verschleiß bewertet
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Die volumetrische Verschleißrate wird unter Verwendung einer Formel berechnet, die auf dem zylindrischen Verschleißmuster senkrecht zur Fläche der Pfanne und der mittleren linearen Verschleißrate basiert. HINWEIS: Die lineare und volumetrische Abnutzung nach 2 Jahren wurde aus folgendem Grund nicht berechnet: Zur Bestimmung der Abnutzung des Polyethylens wird zunächst die Gesamtdurchdringung des Femurkopfes anhand der Röntgenaufnahmen berechnet. . Es ist nicht möglich, die Gesamtdurchdringung in zwei Komponenten aufzuteilen. Das Kriechen des Polyethylens beginnt ab dem Datum der Operation und dauert bis zu 12-24 Monate. Daher wird der Kopfdurchdringungswert nach 2 Jahren eher durch Kriechen als durch Verschleiß dominiert. |
2, 3, 4 und 5 Jahre Filme gesammelt; 3, 4 und 5 Jahre Verschleiß bewertet
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Röntgenstabilität
Zeitfenster: 1,2,3,4 und 5 Jahre
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Die röntgenologische Stabilität ist definiert als alle der folgenden Eigenschaften: kein röntgenologischer Hinweis auf progressive strahlendurchlässige Linien größer oder gleich 2 mm um die gesamte Hüftpfanne herum, kein röntgenologischer Hinweis auf eine Wanderung der Hüftgelenkpfanne von größer oder gleich 3 mm, kein röntgenologischer Hinweis von progressiven strahlendurchlässigen Linien größer oder gleich 2 mm um die gesamte femorale Komponente und kein röntgenologischer Hinweis auf ein fortschreitendes Absinken der femoralen Komponente von größer oder gleich 5 mm.
Röntgenaufnahmen werden nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren ausgewertet.
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1,2,3,4 und 5 Jahre
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Mittlerer Harris Hip Score (HHS) zur Beurteilung der Veränderung
Zeitfenster: präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Die Veränderung des HHS wird durch Vergleich der mittleren präoperativen, 1-, 3- und 5-jährigen postoperativen Scores angegeben, die Schmerzen, Funktion, Gelenkdeformität und Bewegungsbereich bewerten. Die Punktzahlen können zwischen 0 und 100 liegen, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste Punktzahl ist. Eine Punktzahl von 80-100 gilt als gut-ausgezeichnet und eine Punktzahl von weniger als oder gleich 79 als ziemlich schlecht. 90 - 100 = ausgezeichnet 80 - 89 = gut 70 - 79 = angemessen 0 - 69 = schlecht |
präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Mean Harris Hip Score (HHS) Pain Score zur Beurteilung von Veränderungen
Zeitfenster: präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Die Veränderung der HHS-Schmerzen wird durch Vergleich der mittleren präoperativen, 1, 3 und 5 Jahre postoperativen Schmerzwerte angegeben. Die Werte können von 0 bis 44 reichen, wobei 0 einen vollständig beeinträchtigenden Schmerz und 44 keinen Schmerz oder einen ignorierten Schmerz anzeigt.
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präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Mean Harris Hip Score (HHS) Range of Motion (ROM) Score zur Beurteilung von Veränderungen
Zeitfenster: präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Die Änderung des HHS ROM wird durch Vergleich der mittleren präoperativen, 1-, 3- und 5-jährigen postoperativen Werte angegeben. Die Werte können von 0 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) reichen. Die Bewegungsgrade werden für Hüftflexion, Abduktion, Adduktion, Außenrotation und Innenrotation gemessen. Die gemessenen Werte werden addiert, um einen kombinierten Wert zu ermitteln, der einer Punktzahl von 0 bis 5 zugeordnet ist.
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präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Mittlere Punktzahl der SF-12-Gesundheitsumfrage zur Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Die Veränderung des SF-12-Scores wird durch den Vergleich der mittleren präoperativen, 1, 3 und 5 Jahre postoperativen Scores gemeldet. Der SF-12 Health Survey ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der von Patienten ausgefüllt wird, um die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu messen.
Es enthält eine Bewertung der Komponente für den körperlichen und geistigen Zustand; jeweils im Bereich von 0-100.
Niedrige Werte stehen für einen schlechten Gesundheitszustand und hohe Werte für einen guten Gesundheitszustand.
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präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Mean Lower Extremity Activity Scale (LEAS) Score zur Beurteilung der Veränderung
Zeitfenster: präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Die Änderung des LEAS wird durch Vergleich der mittleren präoperativen, 1-, 3- und 5-Jahres-Scores angegeben.
Der LEAS wird vom Teilnehmer ausgefüllt, um das Aktivitätsniveau zu beurteilen.
Aktivitätsniveaus sind nach Intensität von 1 bis 18 geordnet, wobei 18 das höchste Aktivitätsniveau angibt.
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präoperativ, 1,3 und 5 Jahre
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Implantatüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
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Die Implantatüberlebensdauer wird mit der Kaplan-Meier-Methode bestimmt.
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10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Bonutti, MD, Bonutti Clinic
- Studienstuhl: James D'Antonio, MD, Greater Pittsburgh Orthopaedic Association
- Hauptermittler: Benjamin Bierbaum, MD, New England Baptist Hospital Deptartment of Orthopaedics
- Hauptermittler: William Capello, MD, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Michael Taunton, MD, Mayo Clinic Department of Orthopaedic Surgery
- Hauptermittler: Robert Johnson, MD, University of Vermont College of Medicine Department of Orthopaedics & Rehabilitation
- Hauptermittler: J. Wesley Mesko, MD, Michigan Orthopaedic Center
- Hauptermittler: James R Roberson, MD, Emory Orthopaedics
- Hauptermittler: John Wright, MD, New West Orthopaedics
- Hauptermittler: Daniel Ward, MD, New England Baptist Hospital Department of Orthopaedics
- Hauptermittler: Russell Meldrum, MD, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: J. Andrew Parr, MD, Indiana University School of Medicine
- Hauptermittler: Steven Incavo, MD, University of Vermont
- Hauptermittler: Greg Erens, MD, Emory Orthopaedics
- Hauptermittler: Robert Trousdale, MD, Mayo Clinic Department of Orthopaedic Surgery
- Hauptermittler: Alren Hanssen, MD, Mayo Clinic Department of Orthopaedic Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 57
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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