Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Omega-3-Ergänzung bei Mukoviszidose-Patienten

20. Oktober 2015 aktualisiert von: Queen Fabiola Children's University Hospital

Biochemische Wirkungen einer Langzeitergänzung mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren bei Mukoviszidose

Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFA) wurde häufig bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) berichtet, insbesondere bei Patienten, die homozygot für die DF508-Mutation waren. Klinische Symptome von CF können durch die Korrektur eines EFA-Mangels beeinflusst werden. Dennoch bleibt der Wert einer EFA-Supplementierung bei CF umstritten. Innerhalb dieser multizentrischen und internationalen randomisierten placebokontrollierten Studie werden gemäß den Empfehlungen der Cochrane-Analyse positive Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf ausgewählte biochemische und funktionelle Ergebnisparameter wie entzündliche Biomarker, Einbau in Zellmembran-Phospholipide, Lungenfunktion, Belastbarkeit, klinischer und Ernährungszustand und Eigenschaften des transepithelialen Ionentransports. Die Studie wird an einer Kohorte von CF-Patienten im Alter von über 6 Jahren (60 Patienten) durchgeführt, die homozygot für die DF508-Mutation sind und mit Azithromycin behandelt werden. Die Supplementierung erfolgt mit einer Triglyceridquelle in einer Tagesdosis von 60 mg/kg mehrfach ungesättigter Omega-3-Fettsäuren (Omega 3 Premium®, Laboratoires Ponroy, Frankreich). Vor der Aufnahme in die Studie und während der Studie werden die Patienten einer Ernährungsbeurteilung unterzogen, indem die Gesamt- und Fettaufnahme sowie die Gesamtkalorienaufnahme anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen und einem Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung bewertet werden. Plasma- und Erythrozytenmembran-EFA-Profile und Entzündungsmarker werden unter Ausgangsbedingungen 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung überwacht. Die Lungenfunktion wird bei jedem Patientenbesuch durchgeführt, und vor und am Ende der Behandlung wird ein Belastungstest durchgeführt. Eigenschaften des Ionentransports werden durch Schweißtests vor und am Ende der Behandlung untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • Hôpital Universitaire des Enfants Reine Fabiola

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient über 6 Jahre bei Visite 1 mit stabiler Mukoviszidose
  2. Dokumentiert homozygot für die DeltaF508-Mutation
  3. Patient, der seit mindestens 3 Monaten mit einer stabilen Dosis Azithromycin behandelt wird
  4. Kann Lungenfunktionstests durchführen und Kapseln schlucken
  5. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und 6 Wochen danach eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
  6. Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder, falls der Patient minderjährig ist, des gesetzlich zulässigen Vertreters des Patienten (Eltern oder Erziehungsberechtigte) gemäß ICH und den örtlichen Vorschriften. Die Zustimmung des Kindes wird dennoch eingeholt

Ausschlusskriterien:

  1. Anhaltende akute Erkrankung einschließlich akuter Infektionen der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor der Ausgangsbewertung.
  2. Anomalien beim Röntgen-Screening des Brustkorbs (oder CT-Scan), die auf eine andere klinisch aktive Lungenerkrankung als CF hindeuten, oder neue, signifikante Anomalien wie Atelektase oder Pleuraerguss, die auf eine klinisch aktive Lungenbeteiligung nach CF hindeuten können.
  3. Jede chronische (> 1 Woche täglich) orale oder intravenöse Entzündungsbehandlung außer Azithromycin, die dem Patienten innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht wird.
  4. Aktive Blutung oder erhöhtes Blutungsrisiko (Thrombozytenzahl < 50.000/mm3, Behandlung des Patienten mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Störungen der Hämostase mit PTT < 70 %, Blutungsstörungen).
  5. Der Patient hat eine signifikante Lebererkrankung, definiert als erhöhte Leberfunktionstests mit Werten, die 2-mal höher sind als der obere Normalbereich des örtlichen Prüflabors, oder abnormale Ultraschalluntersuchungen, wie z. B. Anzeichen einer Zirrhose.
  6. Hypercholesterinämie (>240 mg%).
  7. Die Patientin ist schwanger oder eine stillende Mutter
  8. Der Patient nimmt an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder hat daran teilgenommen oder erhält oder hat innerhalb der letzten 28 Tage vor Eintritt in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten.
  9. Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die im Protokoll geplanten Besuche einhält oder das Studienverfahren befolgen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Omega-3-Premium
Kapseln mit 300 mg Omega-3-Triglyceriden mit 100 mg DHA und 150 mg EPA
Kapseln mit 300 mg Omega-3-Triglyceriden mit 100 mg DHA und 150 mg EPA, 60 mg/kg/Tag 3-mal täglich über 12 Monate.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapseln mit mittelkettigen Triglyceriden
Kapseln mit mittelkettigen Triglyceriden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
LTB4/LTB5-Verhältnis vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsbewertung.
Zeitfenster: Beurteilung nach 3-6-12 Monaten
Beurteilung nach 3-6-12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Veränderung anderer entzündlicher Biomarker wie TNF-alpha, IL-6, IL-8, IL-17 und Alpha-1-Antitrypsin.
Zeitfenster: Beurteilungen nach 3-6 und 12 Monaten
Beurteilungen nach 3-6 und 12 Monaten
Bewertung des Einbaus in Zellmembran-Phospholipide.
Zeitfenster: Beurteilungen nach 3-6-12 Monaten
Beurteilungen nach 3-6-12 Monaten
Bewertung der Auswirkungen auf die Lungenfunktion (FEV1) und auf die Belastungstoleranz (VO2 max).
Zeitfenster: Beurteilung mit 12 Monaten
Beurteilung mit 12 Monaten
Bewertung der Auswirkungen auf den klinischen Zustand und den Ernährungszustand.
Zeitfenster: Beurteilungen nach 3-6-9 und 12 Monaten
Beurteilungen nach 3-6-9 und 12 Monaten
Zur Untersuchung der Eigenschaften des transepithelialen Ionentransports (Schweißtest).
Zeitfenster: Beurteilung nach 12 Monaten
Beurteilung nach 12 Monaten
Bewertung der langfristigen Gesamtsicherheit und Verträglichkeit einer Omega-3-EFA-Ergänzung bei CF-Patienten.
Zeitfenster: Beurteilung nach 3-6-9 und 12 Monaten
Beurteilung nach 3-6-9 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurence Hanssens, MD, Queen Fabiola Children's University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Omega-3-Triglyceride

3
Abonnieren