- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00959010
Omega-3-Ergänzung bei Mukoviszidose-Patienten
20. Oktober 2015 aktualisiert von: Queen Fabiola Children's University Hospital
Biochemische Wirkungen einer Langzeitergänzung mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren bei Mukoviszidose
Ein Mangel an essentiellen Fettsäuren (EFA) wurde häufig bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) berichtet, insbesondere bei Patienten, die homozygot für die DF508-Mutation waren.
Klinische Symptome von CF können durch die Korrektur eines EFA-Mangels beeinflusst werden.
Dennoch bleibt der Wert einer EFA-Supplementierung bei CF umstritten.
Innerhalb dieser multizentrischen und internationalen randomisierten placebokontrollierten Studie werden gemäß den Empfehlungen der Cochrane-Analyse positive Auswirkungen einer oralen Supplementierung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren auf ausgewählte biochemische und funktionelle Ergebnisparameter wie entzündliche Biomarker, Einbau in Zellmembran-Phospholipide, Lungenfunktion, Belastbarkeit, klinischer und Ernährungszustand und Eigenschaften des transepithelialen Ionentransports.
Die Studie wird an einer Kohorte von CF-Patienten im Alter von über 6 Jahren (60 Patienten) durchgeführt, die homozygot für die DF508-Mutation sind und mit Azithromycin behandelt werden.
Die Supplementierung erfolgt mit einer Triglyceridquelle in einer Tagesdosis von 60 mg/kg mehrfach ungesättigter Omega-3-Fettsäuren (Omega 3 Premium®, Laboratoires Ponroy, Frankreich).
Vor der Aufnahme in die Studie und während der Studie werden die Patienten einer Ernährungsbeurteilung unterzogen, indem die Gesamt- und Fettaufnahme sowie die Gesamtkalorienaufnahme anhand von 3-tägigen Ernährungsaufzeichnungen und einem Fragebogen zur Häufigkeit der Ernährung bewertet werden.
Plasma- und Erythrozytenmembran-EFA-Profile und Entzündungsmarker werden unter Ausgangsbedingungen 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung überwacht.
Die Lungenfunktion wird bei jedem Patientenbesuch durchgeführt, und vor und am Ende der Behandlung wird ein Belastungstest durchgeführt.
Eigenschaften des Ionentransports werden durch Schweißtests vor und am Ende der Behandlung untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Hôpital Universitaire des Enfants Reine Fabiola
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient über 6 Jahre bei Visite 1 mit stabiler Mukoviszidose
- Dokumentiert homozygot für die DeltaF508-Mutation
- Patient, der seit mindestens 3 Monaten mit einer stabilen Dosis Azithromycin behandelt wird
- Kann Lungenfunktionstests durchführen und Kapseln schlucken
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und 6 Wochen danach eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder, falls der Patient minderjährig ist, des gesetzlich zulässigen Vertreters des Patienten (Eltern oder Erziehungsberechtigte) gemäß ICH und den örtlichen Vorschriften. Die Zustimmung des Kindes wird dennoch eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende akute Erkrankung einschließlich akuter Infektionen der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor der Ausgangsbewertung.
- Anomalien beim Röntgen-Screening des Brustkorbs (oder CT-Scan), die auf eine andere klinisch aktive Lungenerkrankung als CF hindeuten, oder neue, signifikante Anomalien wie Atelektase oder Pleuraerguss, die auf eine klinisch aktive Lungenbeteiligung nach CF hindeuten können.
- Jede chronische (> 1 Woche täglich) orale oder intravenöse Entzündungsbehandlung außer Azithromycin, die dem Patienten innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung verabreicht wird.
- Aktive Blutung oder erhöhtes Blutungsrisiko (Thrombozytenzahl < 50.000/mm3, Behandlung des Patienten mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, Störungen der Hämostase mit PTT < 70 %, Blutungsstörungen).
- Der Patient hat eine signifikante Lebererkrankung, definiert als erhöhte Leberfunktionstests mit Werten, die 2-mal höher sind als der obere Normalbereich des örtlichen Prüflabors, oder abnormale Ultraschalluntersuchungen, wie z. B. Anzeichen einer Zirrhose.
- Hypercholesterinämie (>240 mg%).
- Die Patientin ist schwanger oder eine stillende Mutter
- Der Patient nimmt an einer anderen Prüfpräparatstudie teil oder hat daran teilgenommen oder erhält oder hat innerhalb der letzten 28 Tage vor Eintritt in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient die im Protokoll geplanten Besuche einhält oder das Studienverfahren befolgen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Omega-3-Premium
Kapseln mit 300 mg Omega-3-Triglyceriden mit 100 mg DHA und 150 mg EPA
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Kapseln mit 300 mg Omega-3-Triglyceriden mit 100 mg DHA und 150 mg EPA, 60 mg/kg/Tag 3-mal täglich über 12 Monate.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kapseln mit mittelkettigen Triglyceriden
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Kapseln mit mittelkettigen Triglyceriden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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LTB4/LTB5-Verhältnis vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlungsbewertung.
Zeitfenster: Beurteilung nach 3-6-12 Monaten
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Beurteilung nach 3-6-12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Untersuchung der Veränderung anderer entzündlicher Biomarker wie TNF-alpha, IL-6, IL-8, IL-17 und Alpha-1-Antitrypsin.
Zeitfenster: Beurteilungen nach 3-6 und 12 Monaten
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Beurteilungen nach 3-6 und 12 Monaten
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Bewertung des Einbaus in Zellmembran-Phospholipide.
Zeitfenster: Beurteilungen nach 3-6-12 Monaten
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Beurteilungen nach 3-6-12 Monaten
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Bewertung der Auswirkungen auf die Lungenfunktion (FEV1) und auf die Belastungstoleranz (VO2 max).
Zeitfenster: Beurteilung mit 12 Monaten
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Beurteilung mit 12 Monaten
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Bewertung der Auswirkungen auf den klinischen Zustand und den Ernährungszustand.
Zeitfenster: Beurteilungen nach 3-6-9 und 12 Monaten
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Beurteilungen nach 3-6-9 und 12 Monaten
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Zur Untersuchung der Eigenschaften des transepithelialen Ionentransports (Schweißtest).
Zeitfenster: Beurteilung nach 12 Monaten
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Beurteilung nach 12 Monaten
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Bewertung der langfristigen Gesamtsicherheit und Verträglichkeit einer Omega-3-EFA-Ergänzung bei CF-Patienten.
Zeitfenster: Beurteilung nach 3-6-9 und 12 Monaten
|
Beurteilung nach 3-6-9 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence Hanssens, MD, Queen Fabiola Children's University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HU01/PNE/MUCO1
- 2006-004155-38
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