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Lenalidomid, Thalidomid und Dexamethason bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom

12. Oktober 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid (Revlimid), Thalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die beste Dosis und die besten Nebenwirkungen von Lenalidomid und Thalidomid und wie gut sie mit Dexamethason bei der Behandlung von Teilnehmern mit multiplem Myelom wirken, das erneut aufgetreten ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Lenalidomid, Thalidomid und Dexamethason wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der Kombination aus Lenalidomid und Thalidomid und Dexamethason (LTD) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM). (Phase 1) II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständige Remission [CR] + sehr gutes teilweises Ansprechen [VGPR] + teilweises Ansprechen [PR)] der Kombination nach 4 Therapiezyklen. (Phase 2)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Gesamtansprechrate (ORR) zu bestimmen. (Phase 1) II. Zur Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP). (Phase 1) III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS). (Phase 1) IV. Um die Zeit bis zur besten Reaktion zu bestimmen. (Phase 1) V. Zur Bestimmung des CR, VGPR. (Phase 2) VI. Zur Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP). (Phase 2) VII. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS). (Phase 2) VIII. Um die Zeit bis zur besten Reaktion zu bestimmen. (Phase 2) IX. Bewertung der Sicherheit der Kombination von LTD bei Patienten mit RRMM. (Phase 2) X. Zeit für die nächste Therapie. (Phase 2) XI. Symptommessung – Instrument zur Beurteilung mehrerer Symptome. (Phase 2)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie zu Lenalidomid und Thalidomid.

Die Teilnehmer erhalten Lenalidomid oral (PO) an den Tagen 1–21 und Thalidomid PO einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28. Die Teilnehmer erhalten außerdem Dexamethason PO QD an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20 der Kurse 1–2 sowie an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Teilnehmer, deren Erkrankung stabil ist oder auf die Behandlung anspricht, erhalten Lenalidomid PO an den Tagen 1–21 und Thalidomid PO QD an den Tagen 1–28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes Dexamethason erhalten.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen Sie eine Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie freiwillig
  • Rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom (MM) mit messbaren Mengen an Myelomparaprotein im Serum (>= 0,5 g/dl), Urin (>= 0,2 g ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe) oder einem abnormalen Verhältnis der freien Leichtketten (FLC).
  • Serumkreatinin =< 2,5 mg/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)* müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mlU/ml innerhalb von 10–14 Tagen vor und erneut innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Behandlung mit Lenalidomid haben und sich entweder zu einer fortgesetzten Abstinenz verpflichten heterosexuellen Geschlechtsverkehr oder beginnen Sie mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode GLEICHZEITIG. FCBP muss außerdem laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen der Verwendung eines Latexkondoms beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter zustimmen, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Alle Patientinnen müssen mindestens alle 28 Tage über Schwangerschaftsvorkehrungen und Risiken einer fetalen Exposition aufgeklärt werden.

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatte).
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/mm^3
  • Thrombozytenzahl > 50.000 Zellen/mm^3 bei Patienten mit < 50 % der Knochenmarksplasmazellen und Thrombozytenzahl > 25.000 Zellen/mm^3 bei Patienten, bei denen > 50 % der kernhaltigen Zellen des Knochenmarks Plasmazellen waren
  • Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kann prophylaktische Antikoagulation, Warfarin oder ein gleichwertiges Mittel einnehmen
  • Der Patient ist in der Lage, die Bedingungen des Lenalidomid- und Thalidomid-Beratungsprogramms zu verstehen und einzuhalten
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen RevAssist-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist UND den S.T.E.P.S.-Anforderungen zu erfüllen. Programm

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von Lenalidomid nicht zu stillen)
  • Anwendung einer Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn von Zyklus 1, Tag 1 der Therapie (Strahlentherapie ist innerhalb von 5 Tagen nach Abschluss der Strahlentherapie zulässig).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid und Dexamethason.
  • Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Medikamenten gekennzeichnet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lenalidomid, Thalidomid, Dexamethason)

Die Teilnehmer erhalten Lenalidomid PO an den Tagen 1–21 und Thalidomid PO QD an den Tagen 1–28. Die Teilnehmer erhalten außerdem Dexamethason PO QD an den Tagen 1–4, 9–12 und 17–20 der Kurse 1–2 sowie an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der nachfolgenden Kurse. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Teilnehmer, deren Erkrankung stabil ist oder auf die Behandlung anspricht, erhalten Lenalidomid PO an den Tagen 1–21 und Thalidomid PO QD an den Tagen 1–28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Teilnehmer können nach Ermessen des Prüfarztes Dexamethason erhalten.

PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
PO gegeben
Andere Namen:
  • Kevadon
  • Synovir
  • Thalomide
  • (+)-Thalidomid
  • (-)-Thalidomid
  • Α-Phthalimidoglutarimid
  • 2,6-Dioxo-3-phthalimidopiperidin
  • Alpha-Phthalimidoglutarimid
  • Contergan
  • Distaval
  • N-(2,6-Dioxo-3-piperidyl)phthalimid
  • N-Phthaloylglutamimid
  • N-Phthalylglutaminsäureimid
  • Neurosedyn
  • Pantosediv
  • Phthalimid, N-(2, 6-Dioxo-3-piperidyl)-, (+)-
  • Phthalimid, N-(2, 6-Dioxo-3-piperidyl)-, (-)-
  • Sedalis
  • Sedoval K-17
  • Softenon
  • Talimol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Dosisbeschränkungen Toxizitäten der Kombination von Lenalidomid und Thalidomid und Dexamethason (LTD) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (RRMM)
Zeitfenster: Nach einem 28-Tage-Zyklus
Bestimmung der dosislimitierenden Toxizitäten der Kombination von Lenalidomid und Thalidomid und Dexamethason (LTD) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM).
Nach einem 28-Tage-Zyklus
Vollständiges Ansprechen (CR) und sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR)
Zeitfenster: Jeder 28-Tage-Zyklus wird ausgewertet und der Tiefpunkt der Kriterien gilt als bestes Gesamtansprechen (die mittlere Zeit bis zum besten Ansprechen betrug in dieser Studie 2 Zyklen (der Bereich für das beste Gesamtansprechen betrug 1–21 Zyklen).
Bestimmung der besten Gesamtreaktion (CR+VGPR+PR) der Lenalidomid-, Thalidomid- und Dexamethason-Kombination basierend auf IMWG-Kriterien am Nadir.
Jeder 28-Tage-Zyklus wird ausgewertet und der Tiefpunkt der Kriterien gilt als bestes Gesamtansprechen (die mittlere Zeit bis zum besten Ansprechen betrug in dieser Studie 2 Zyklen (der Bereich für das beste Gesamtansprechen betrug 1–21 Zyklen).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Die Zeit bis zur Progression wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse geschätzt.
Bis zu 9 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier. Der Vergleich der Zeit-bis-Ereignis-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen erfolgte mithilfe des Log-Rank-Tests. Die Cox-Proportional-Hazard-Regression wird für die multivariate Analyse der Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse eingesetzt.
Bis zu 9 Jahre
Zeit für die beste Antwort
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier. Der Vergleich der Zeit-bis-Ereignis-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen erfolgte mithilfe des Log-Rank-Tests. Die Cox-Proportional-Hazard-Regression wird für die multivariate Analyse der Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse eingesetzt.
Bis zu 9 Jahre
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Die lineare Regression wurde verwendet, um die Auswirkung von Patientenprognosefaktoren auf die Toxizitätsrate zu bewerten.
Bis zu 9 Jahre
Zeit für die nächste Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4,5 Jahre
Geschätzt nach der Methode von Kaplan und Meier.
Bis zu 4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donna Weber, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lenalidomid

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