Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ACRYSOF® Toric NATURAL T9 Intraokularlinse (IOL)

18. November 2016 aktualisiert von: Alcon Research
Der Zweck dieser Studie ist die Beschreibung der Raten räumlicher Verzerrungen im Zusammenhang mit einer Fehlausrichtung der Intraokularlinse (IOL) für ACRYSOF® einteilige torische NATURAL IOL Modell SN60T9 bei bilateraler Implantation in den Kapselsack nach Phakoemulsifikation bei erwachsenen Patienten mit bilateraler Katarakt und regelmäßigem Hornhautastigmatismus . Den Probanden wurde das Modell SN60T9 in das erste operierte (Studien-) Auge und entweder das Modell SN60T9 oder das Modell SN60T8 in das zweite operierte Auge implantiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76134
        • Alcon Call Center for Trial Locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, die zum Zeitpunkt der Operation mindestens 21 Jahre alt waren, egal welchen Geschlechts oder welcher Rasse sie mit bilateraler Katarakt diagnostiziert wurden;
  • Berechnete Linsenstärke liegt innerhalb des verfügbaren Bereichs;
  • Bereit und in der Lage, alle erforderlichen postoperativen Besuche durchzuführen;
  • Geplante Kataraktentfernung durch Phakoemulsifikation;
  • Mögliche postoperative Sehschärfe von 0,2 logMAR oder besser in Studienaugen;
  • Präoperativer Astigmatismus von 4,11–4,62 Dioptrien (D) des vorhergesagten gekreuzten Zylinders, wie durch den studienspezifischen webbasierten Alcon® Toric IOL-Rechner im ersten operierten Auge berechnet. Hornhautschnitte zur Reduzierung von Astigmatismus sind im Verlauf der Studie nicht zulässig;
  • Präoperativer Astigmatismus von 3,60 - 4,62 D des vorhergesagten gekreuzten Zylinders, berechnet mit dem studienspezifischen webbasierten Alcon® Toric IOL-Rechner im zweiten operierten Auge;
  • Klare intraokulare Medien außer Katarakt;
  • Kann eine Einwilligungserklärung verstehen und unterschreiben;
  • Präoperativer bestkorrigierter Fernvisus (BCDVA) schlechter als 0,2 logMAR;
  • Pupillengröße größer oder gleich 6 mm nach Dilatation;
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, sich innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Augenoperation einer zweiten Augenoperation zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Unregelmäßiger Hornhautastigmatismus;
  • Keratopathie/Keratektasie – jede Hornhautanomalie, außer normalem Hornhautastigmatismus, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden; Keratokonus, Keratoglobus, Keratolyse, Keratomalazie, Keratomykose und Hornhautplana;
  • Jegliche Entzündung oder Ödem (Schwellung) der Hornhaut, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden; Keratitis, Keratokonjunktivitis und Keratouveitis;
  • Frühere refraktive Hornhautoperation;
  • Patienten mit diagnostizierten degenerativen Sehstörungen (z. B. Makuladegeneration oder andere Netzhauterkrankungen), von denen vorhergesagt wird, dass sie zukünftige Sehschärfeverluste auf ein Niveau von weniger als 0,2 logMAR verursachen;
  • Amblyopie;
  • Klinisch schwere Hornhautdystrophie (z. B. epitheliale, stromale oder endotheliale Dystrophie);
  • Diabetische Retinopathie;
  • Extrem flache Vorderkammer, nicht wegen geschwollener Katarakt;
  • Mikrophthalmus;
  • Vorherige Netzhautablösung;
  • Vorherige Hornhauttransplantation;
  • Wiederkehrende schwere Entzündung des vorderen oder hinteren Segments unbekannter Ätiologie;
  • Röteln oder traumatischer Katarakt;
  • Neovaskularisation der Iris;
  • unkontrolliertes Glaukom;
  • Aniridie;
  • Optikusatrophie;
  • Schwangerschaft;
  • Jeder Proband, der derzeit an einer anderen Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilnimmt, die die Ergebnisse dieser Untersuchung verfälschen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Torische Intraokularlinse
ACRYSOF® Einteilige torische NATÜRLICHE Intraokularlinse (IOL) Modelle SN60T9/SN60T8
ACRYSOF® Single-Piece Toric NATURAL Intraocular Lens (IOL) Modell SN60T9 im ersten Auge und entweder die ACRYSOF® Single-Piece Toric NATURAL IOL Modell SN60T9 oder Modell SN60T8 im zweiten Auge.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die über räumliche Verzerrungen im Zusammenhang mit einer Fehlausrichtung der Intraokularlinse (IOL) berichten
Zeitfenster: Vor der Operation und 180 Tage nach dem zweiten Augenimplantat
Raten von räumlichen Verzerrungen wurden unter Verwendung des Visual Distortion Questionnaire (VDQ) bewertet. Der VDQ bewertet die Rate und Häufigkeit der Erfahrungen der Probanden mit potenziellen visuellen Verzerrungen. Je weniger Patienten über Sehstörungen berichten, desto besser. Der VDQ ist eine binokulare Bewertung, daher verwendet der Proband beide Augen, um visuelle Verzerrungen zu bewerten.
Vor der Operation und 180 Tage nach dem zweiten Augenimplantat
Reduzierung des Zylinders
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation am zweiten Auge
Prozentsatz der Probanden mit einer Verringerung des postoperativen Brechungszylinders (Stärke des Astigmatismus) im Vergleich zum präoperativen keratometrischen Zylinder im Studienauge. Der postoperative Refraktionszylinder sollte deutlich niedriger sein als vor der Operation.
6 Monate nach der Operation am zweiten Auge
Fehlausrichtung der Linsenachse
Zeitfenster: Zeitpunkt der Operation
Vergleich der Position, an der der Chirurg die Linsenachse platzieren wollte, mit der endgültigen Platzierung der Linse während des chirurgischen Eingriffs, gemessen in Grad. Diese Zahl sollte nahe Null sein, da zwischen den beiden Zahlen ein minimaler Unterschied bestehen sollte. Diese Bewertung gilt nur für das Studienauge.
Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • C-08-062

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bilateraler Katarakt

3
Abonnieren