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Populationspharmakokinetische-pharmakodynamische (PK-PD) Modellierung von gleichzeitig verabreichtem Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen

11. Oktober 2011 aktualisiert von: Uppsala University

Populationspharmakokinetische und pharmakodynamische Modellierung von Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen – Wirkung einer adjuvanten Pharmakotherapie

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines pharmakokinetischen (PK) und eines pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Modells für Gabapentin bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen.

Die sekundären Ziele sind zu untersuchen, ob eine adjuvante Therapie mit Venlafaxin oder Donepezil zu 1) einer verbesserten analgetischen Wirksamkeit und 2) einer verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (ermittelt durch den SF-36-Fragebogen) bei mit Gabapentin behandelten neuropathischen Schmerzpatienten beiträgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Neuropathische Schmerzen betreffen schätzungsweise 2-3 % der Bevölkerung und der Zustand ist mit herkömmlichen Analgetika schwer zu behandeln. Das Medikament der ersten Wahl ist typischerweise ein trizyklisches Antidepressivum (TCA) oder das Antiepileptikum Gabapentin. TCAs haben gut dokumentierte Wirkungen, aber die Anwendung wird häufig aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen unterbrochen. Gabapentin hingegen wird von Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Klinische Studien haben bewiesen, dass Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen verschiedener Genese wirksam ist. Dennoch ist eine Monotherapie selten ausreichend für die Behandlung schwerer neuropathischer Schmerzen. Kombinationstherapie, z.B. von Gabapentin und einem Analgetikum mit komplementärem Wirkungsmechanismus, kann eine rationale Strategie sein, um bessere Ergebnisse bei niedrigeren Dosen und mit weniger Nebenwirkungen zu erzielen. Obwohl viele neuropathische Schmerzpatienten eine Kombination von Arzneimitteln erhalten, gibt es keine klinischen Beweise für optimale Arzneimittelkombinationen.

Gabapentin bindet an die Alpha-2-Delta-Untereinheit auf präsynaptischen spannungsgesteuerten Calciumkanälen, was zu einer Modulation der Freisetzung von Neurotransmittern aus präsynaptischen Nervenenden führt. Jüngste Studien in Tiermodellen von neuropathischen Schmerzen haben gezeigt, dass Gabapentin auf supraspinale Strukturen wirksam ist, um die absteigende schmerzhemmende noradrenergisch-cholinergische Kaskade zu aktivieren. Daher könnte es möglich sein, die analgetische Wirkung von Gabapentin durch gleichzeitige Verabreichung eines Arzneimittels zu verstärken, das die Wirkung von Noradrenalin oder Acetylcholin im Synapsenspalt verlängern kann. In dieser Studie wird die adjuvante Wirkung des Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmers Venlafaxin und des Cholinesterasehemmers Donepezil bei mit Gabapentin behandelten neuropathischen Schmerzpatienten untersucht.

Das Studium besteht aus zwei Perioden. Alle Patienten werden in der ersten Phase mit Gabapentin behandelt und erhalten in der zweiten Phase eine randomisierte adjuvante Therapie mit Venlafaxin oder Donepezil. Wiederholte Bewertungen der Schmerzintensität und Blutproben zur Analyse der Gabapentin-Plasmakonzentrationen werden über ein Dosierungsintervall von Gabapentin am Ende jeder Periode gesammelt.

Die Daten werden mittels nichtlinearer Mixed-Effect-Modellierung analysiert. Das NONMEM-Programm wird verwendet, um Modelle zu entwickeln, die die PK- und die PK-PD-Beziehung von Gabapentin bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen beschreiben. Die potenzielle Wirkung einer gleichzeitigen Behandlung mit Venlafaxin oder Donepezil wird durch Kovariatenanalyse in den entwickelten PK- und PK-PD-Modellen von Gabapentin bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 75185
        • Multidisciplinary Pain Centre, Uppsala University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose posttraumatischer neuropathischer Schmerzen
  • Spontane Schmerzintensität ≥ 40 auf VAS oder ≥ 4 auf NRS
  • Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt
  • Einverständniserklärung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein anderer Arten von Schmerzen, die so stark oder stärker als die neuropathischen Schmerzen sind
  • Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min)
  • Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung/Hypertonie
  • Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
  • Unkontrollierte Lungenerkrankung
  • Epilepsie
  • Schwangerschaft
  • Pflege
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht verhüten oder planen, schwanger zu werden
  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und mit ihnen zu kooperieren
  • Allergie gegen Studienmedikamente
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gabapentin + Venlafaxin

Woche 1-6: Gabapentin-Monotherapie (Titrierung auf die individuell maximal tolerierte Dosis oder maximal 800 mg 3-mal täglich).

Woche 7-12: Venlafaxin 75 mg einmal täglich wird hinzugefügt.

Aktiver Komparator: Gabapentin + Donepezil

Woche 1-6: Gabapentin-Monotherapie (Titrierung auf die individuell maximal tolerierte Dosis oder maximal 800 mg 3-mal täglich).

Woche 7-12: Donepezil 5 mg einmal täglich wird hinzugefügt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Schmerzintensität auf der Numerical Rating Scale (NRS). Plasmakonzentrationen von Gabapentin.
Zeitfenster: 0 - 8 Stunden nach Gabapentin-Dosiseinnahme. während des stationären Zustands
0 - 8 Stunden nach Gabapentin-Dosiseinnahme. während des stationären Zustands

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet durch SF-36. Schmerzen laut McGill-Schmerzfragebogen.
Zeitfenster: Mindestens 6 Wochen nach Beginn der Gabapentin- bzw. Kombinationstherapie
Mindestens 6 Wochen nach Beginn der Gabapentin- bzw. Kombinationstherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen H. Butler, MD, Uppsala University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gabapentin und Venlafaxin

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