- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967707
Populationspharmakokinetische-pharmakodynamische (PK-PD) Modellierung von gleichzeitig verabreichtem Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen
Populationspharmakokinetische und pharmakodynamische Modellierung von Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen – Wirkung einer adjuvanten Pharmakotherapie
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines pharmakokinetischen (PK) und eines pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD) Modells für Gabapentin bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen.
Die sekundären Ziele sind zu untersuchen, ob eine adjuvante Therapie mit Venlafaxin oder Donepezil zu 1) einer verbesserten analgetischen Wirksamkeit und 2) einer verbesserten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (ermittelt durch den SF-36-Fragebogen) bei mit Gabapentin behandelten neuropathischen Schmerzpatienten beiträgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuropathische Schmerzen betreffen schätzungsweise 2-3 % der Bevölkerung und der Zustand ist mit herkömmlichen Analgetika schwer zu behandeln. Das Medikament der ersten Wahl ist typischerweise ein trizyklisches Antidepressivum (TCA) oder das Antiepileptikum Gabapentin. TCAs haben gut dokumentierte Wirkungen, aber die Anwendung wird häufig aufgrund von nicht tolerierbaren Nebenwirkungen unterbrochen. Gabapentin hingegen wird von Patienten im Allgemeinen gut vertragen. Klinische Studien haben bewiesen, dass Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen verschiedener Genese wirksam ist. Dennoch ist eine Monotherapie selten ausreichend für die Behandlung schwerer neuropathischer Schmerzen. Kombinationstherapie, z.B. von Gabapentin und einem Analgetikum mit komplementärem Wirkungsmechanismus, kann eine rationale Strategie sein, um bessere Ergebnisse bei niedrigeren Dosen und mit weniger Nebenwirkungen zu erzielen. Obwohl viele neuropathische Schmerzpatienten eine Kombination von Arzneimitteln erhalten, gibt es keine klinischen Beweise für optimale Arzneimittelkombinationen.
Gabapentin bindet an die Alpha-2-Delta-Untereinheit auf präsynaptischen spannungsgesteuerten Calciumkanälen, was zu einer Modulation der Freisetzung von Neurotransmittern aus präsynaptischen Nervenenden führt. Jüngste Studien in Tiermodellen von neuropathischen Schmerzen haben gezeigt, dass Gabapentin auf supraspinale Strukturen wirksam ist, um die absteigende schmerzhemmende noradrenergisch-cholinergische Kaskade zu aktivieren. Daher könnte es möglich sein, die analgetische Wirkung von Gabapentin durch gleichzeitige Verabreichung eines Arzneimittels zu verstärken, das die Wirkung von Noradrenalin oder Acetylcholin im Synapsenspalt verlängern kann. In dieser Studie wird die adjuvante Wirkung des Noradrenalin- und Serotonin-Wiederaufnahmehemmers Venlafaxin und des Cholinesterasehemmers Donepezil bei mit Gabapentin behandelten neuropathischen Schmerzpatienten untersucht.
Das Studium besteht aus zwei Perioden. Alle Patienten werden in der ersten Phase mit Gabapentin behandelt und erhalten in der zweiten Phase eine randomisierte adjuvante Therapie mit Venlafaxin oder Donepezil. Wiederholte Bewertungen der Schmerzintensität und Blutproben zur Analyse der Gabapentin-Plasmakonzentrationen werden über ein Dosierungsintervall von Gabapentin am Ende jeder Periode gesammelt.
Die Daten werden mittels nichtlinearer Mixed-Effect-Modellierung analysiert. Das NONMEM-Programm wird verwendet, um Modelle zu entwickeln, die die PK- und die PK-PD-Beziehung von Gabapentin bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen beschreiben. Die potenzielle Wirkung einer gleichzeitigen Behandlung mit Venlafaxin oder Donepezil wird durch Kovariatenanalyse in den entwickelten PK- und PK-PD-Modellen von Gabapentin bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Multidisciplinary Pain Centre, Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose posttraumatischer neuropathischer Schmerzen
- Spontane Schmerzintensität ≥ 40 auf VAS oder ≥ 4 auf NRS
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre alt
- Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein anderer Arten von Schmerzen, die so stark oder stärker als die neuropathischen Schmerzen sind
- Eingeschränkte Nierenfunktion (GFR < 30 ml/min)
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung/Hypertonie
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
- Unkontrollierte Lungenerkrankung
- Epilepsie
- Schwangerschaft
- Pflege
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht verhüten oder planen, schwanger zu werden
- Unfähigkeit, Studienverfahren zu verstehen und mit ihnen zu kooperieren
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gabapentin + Venlafaxin
|
Woche 1-6: Gabapentin-Monotherapie (Titrierung auf die individuell maximal tolerierte Dosis oder maximal 800 mg 3-mal täglich). Woche 7-12: Venlafaxin 75 mg einmal täglich wird hinzugefügt. |
Aktiver Komparator: Gabapentin + Donepezil
|
Woche 1-6: Gabapentin-Monotherapie (Titrierung auf die individuell maximal tolerierte Dosis oder maximal 800 mg 3-mal täglich). Woche 7-12: Donepezil 5 mg einmal täglich wird hinzugefügt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Schmerzintensität auf der Numerical Rating Scale (NRS). Plasmakonzentrationen von Gabapentin.
Zeitfenster: 0 - 8 Stunden nach Gabapentin-Dosiseinnahme. während des stationären Zustands
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0 - 8 Stunden nach Gabapentin-Dosiseinnahme. während des stationären Zustands
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität bewertet durch SF-36. Schmerzen laut McGill-Schmerzfragebogen.
Zeitfenster: Mindestens 6 Wochen nach Beginn der Gabapentin- bzw. Kombinationstherapie
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Mindestens 6 Wochen nach Beginn der Gabapentin- bzw. Kombinationstherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen H. Butler, MD, Uppsala University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antimanische Wirkstoffe
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Gabapentin
- Donepezil
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- GBPPKPD-09
- EudraCT number 2009-010783-41
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