- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968643
Kompression des Rückenmarks. ICORG 05-03, V6
Eine randomisierte Phase-III-Studie mit zwei Fraktionierungsschemata bei der Behandlung von bösartiger Rückenmarkskompression
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Es ist noch nicht bekannt, welches Strahlentherapieschema bei der Behandlung von Patienten mit bösartiger Rückenmarkskompression wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht zwei verschiedene Strahlentherapieschemata, um ihre Nebenwirkungen zu vergleichen und wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit bösartiger Rückenmarkskompression wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich des Ansprechens bei Patienten mit maligner Rückenmarkskompression, die mit Einzelfraktions- (10 Gy) Strahlentherapie behandelt wurden, mit Standard-Mehrfachfraktions- (20 Gy) Strahlentherapie.
- Um die Toxizität dieser Behandlungsschemata bei diesen Patienten zu vergleichen.
Sekundär
- Untersuchen Sie die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Behandlung mit einer einzelnen 10-Gy-Fraktion der Strahlentherapie bei diesen Patienten.
- Analysieren Sie den anfänglichen neurologischen Status, dokumentieren Sie das Ansprechen auf die Behandlung und berechnen Sie das mittlere Überleben dieser Patienten.
- Führen Sie eine wirtschaftliche Auswirkungsanalyse durch, in der die beiden Behandlungsarme verglichen werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmenden Zentren stratifiziert. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I (Kontrolle): Die Patienten werden einmal täglich für 5 Tage einer Strahlentherapie im Bereich der Rückenmarkskompression unterzogen (insgesamt 20 Gy).
- Arm II: Die Patienten werden einer Einzelfraktion der Strahlentherapie im Bereich der Rückenmarkskompression (insgesamt 10 Gy) unterzogen.
Die Patienten füllen den EORTC QLQ-C30-Fragebogen zur Lebensqualität zu Studienbeginn, nach 5 Wochen und danach alle 3 Monate aus.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1 und 5 Wochen, nach 3 Monaten und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Cork University Hospital
-
Dublin, Irland, 6
- Saint Luke's Radiation Oncology Network (SLRON)
-
Galway, Irland
- Galway University Hospital
-
Waterford, Irland
- Whitfield Cancer Centre at Whitfield Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte Malignität, mit Ausnahme der folgenden:
- Leukämie
- Myelom
- Keimzelltumor
- Primärtumor der Wirbelsäule oder Wirbelsäule
- Diagnose einer malignen Kompression des Rückenmarks bestätigt durch MRT der gesamten Wirbelsäule
- Zum Zeitpunkt der Erstbeurteilung als inoperabel oder ungeeignet für einen neurochirurgischen Eingriff erachtet
- Keine einzelne Knochenmetastase mit kontrollierter primärer Lokalisation
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 30-100 %
- Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder Forschungsteams gegen eine Studienteilnahme sprechen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Strahlentherapie des betroffenen Bereichs des Rückenmarks, sodass die weitere Behandlung die Toleranz des Rückenmarks übersteigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I (Steuerung)
Die Patienten werden 5 Tage lang einmal täglich im Bereich der Rückenmarkskompression bestrahlt (insgesamt 20 Gy).
|
In mehreren Brüchen oder als einzelner Bruch angegeben
|
EXPERIMENTAL: Arm II
Die Patienten unterziehen sich einer einmaligen Strahlentherapie im Bereich der Rückenmarkskompression (insgesamt 10 Gy).
|
In mehreren Brüchen oder als einzelner Bruch angegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mobilitätsstatus: gemessen an der Veränderung des Mobilitätsstatus zwischen Baseline und 5 Wochen, gemessen anhand der hausinternen Mobilitätsskala
Zeitfenster: 5 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
|
5 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 Version 3-Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
|
5 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
|
Toxizität: bewertet bei der ersten Nachuntersuchung, bewertet gemäß der Standard-RTOG-Skala für akute und langfristige Toxizität
Zeitfenster: 1 Woche nach Abschluss der Therapie
|
1 Woche nach Abschluss der Therapie
|
Schmerzkontrolle: bewertet unter Verwendung einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Bis zum Tod
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Bis zum Tod
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Gesamtüberleben: Die Überlebensdauer wird vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Tod unabhängig von der Ursache berechnet
Zeitfenster: Bis zum Tod
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Bis zum Tod
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Schließmuskelfunktion: Bewertet mit einer „In-House“-Blasenfunktionsskala
Zeitfenster: Bis zum Tod
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Bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Thirion, St Luke's Radiation Oncology Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-03 ICORG
- ICORG-05-03
- EU-20952
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