- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00969553
Dosisfindungsstudie von BI 6727 (Volasertib) bei Patienten mit verschiedenen soliden Krebsarten
Eine Phase-I-Einzeldosis-Eskalationsstudie mit zwei Dosierungsplänen von BI 6727, die asiatischen Patienten mit verschiedenen soliden Krebsarten intravenös verabreicht wurden, mit wiederholter Verabreichung bei Patienten mit klinischem Nutzen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan
- 1230.16.886002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Taipei, Taiwan
- 1230.16.886001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Krebses
- Alter 18 Jahre oder älter
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungspunktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Schwere Erkrankung oder begleitende nicht-onkologische Erkrankung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktive Infektionskrankheit
- Absolute Neutrophilenzahl unter 1.500/Kubikmillimeter
- Thrombozytenzahl weniger als 100.000/Kubikmillimeter
- Bilirubin größer als 1,5 mg/dL (> 26 µmol/L, Äquivalent der SI-Einheit)
- Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) größer als das 2,5-fache der oberen Normgrenze
- Serumkreatinin größer als 1,5 x ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: BI 6727
Zeitplan A
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Dosisstufe 1
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) in Zyklus 1 zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Volasertib
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 3 Wochen
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Primäres Ziel dieser Studie war es, die MTD von Volasertib für 2 Dosierungsschemata zu ermitteln.
Die MTD wurde als die höchste untersuchte Volasertib-Dosis definiert, bei der die Inzidenz von DLT weniger als 2/6 der Patienten betrug.
Die MTD wurde nur auf der Grundlage von DLTs definiert, die während des ersten Behandlungszyklus beobachtet wurden.
In dieser Ergebnismessung wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit DLTs in Zyklus 1 dargestellt.
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Von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 3 Wochen
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MTD von Volasertib
Zeitfenster: Ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 3 Wochen
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Primäres Ziel dieser Studie war es, die MTD von Volasertib für 2 Dosierungsschemata zu ermitteln.
Die MTD wurde als die höchste untersuchte Volasertib-Dosis definiert, bei der die Inzidenz von DLT weniger als 2/6 der Patienten betrug.
Dieses Ergebnismaß zeigt die MTD.
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Ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Inzidenz und Intensität von arzneimittelbedingten UE gemäß CTCAE v.3.0
Zeitfenster: Von der ersten Gabe von Volasertib bis 21 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 548 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Inzidenz und Intensität von arzneimittelbedingten UE gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.3.0.
Dieser Endpunkt wird als Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen nach Behandlung und dem höchsten CTCAE-Grad des zugehörigen UE dargestellt.
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Von der ersten Gabe von Volasertib bis 21 Tage nach der letzten Dosis, bis zu 548 Tage
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Änderung vom Ausgangswert zum letzten Wert bei Behandlung in Thrombozyten
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib) und bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Dieser Endpunkt wird als Veränderung vom Ausgangswert zum letzten Wert bei der Behandlung in Thrombozyten dargestellt.
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Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib) und bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Änderung vom Ausgangswert zum letzten Wert bei Behandlung in Neutrophilen
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib) und bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Dieser Endpunkt wird als Veränderung vom Ausgangswert zum letzten Wert bei der Behandlung von Neutrophilen dargestellt.
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Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib) und bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Patientenleistung
Zeitfenster: Von der ersten Gabe von Volasertib bis zur letzten Dosis, bis zu 527 Tage
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Dieser Endpunkt stellt die beste klinische Bewertung dar.
Der Prüfarzt führt eine klinische Bewertung durch.
Es wird beurteilt, ob der Patient klinisch gebessert, unverändert oder verschlechtert zu sein scheint.
Die dargestellten Zahlen zeigen den Prozentsatz der Patienten.
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Von der ersten Gabe von Volasertib bis zur letzten Dosis, bis zu 527 Tage
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Vitalzeichen (Blutdruck)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib), bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Dieser Endpunkt wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der letzten Beobachtung des systolischen Blutdrucks (SBP), des diastolischen Blutdrucks (DBP) in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und der Pulsfrequenz (PR) in Schlägen pro Minute (bpm) dargestellt.
In dieser Ergebnismessung werden SBP und DBP dargestellt.
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Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib), bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Vitalfunktionen (Pulsfrequenz)
Zeitfenster: Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib), bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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Dieser Endpunkt wird als Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der letzten Beobachtung des systolischen Blutdrucks (SBP), des diastolischen Blutdrucks (DBP) in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und der Pulsfrequenz (PR) in Schlägen pro Minute (bpm) dargestellt.
In dieser Ergebnismessung wird die Pulsfrequenz dargestellt.
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Baseline (Besuch 1, vor der ersten Verabreichung von Volasertib), bis zu 21 Tage nach der letzten Beobachtung während der Behandlung (bis zu 548 Tage)
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EKG
Zeitfenster: Baseline, 2 Stunden (vor dem Ende der Infusion von Volasertib) und 24 Stunden nach der ersten Infusion in Zyklus 1
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Dieser Endpunkt wird als Veränderung des QT-Intervalls vom individuellen Ausgangswert dargestellt, korrigiert gemäß der Fridericias-Formel (QTcF) bis zum Ende der Infusion (2 Stunden) und 24 Stunden nach der ersten Infusion in Zyklus 1.
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Baseline, 2 Stunden (vor dem Ende der Infusion von Volasertib) und 24 Stunden nach der ersten Infusion in Zyklus 1
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Objektive Antwort
Zeitfenster: Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Das objektive Ansprechen (OR) wurde definiert als vollständiges Ansprechen (CR; Verschwinden aller Zielläsionen) oder partielles Ansprechen (PR; mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die längste Ausgangssumme als Referenz genommen wurde ) bewertet durch Tumormessung und ausgewertet nach den Response Evaluation Criteria in solid tumors (RECIST), Version 1.0. Die Daten stellen den Prozentsatz der Patienten dar. |
Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes.
Das PFS wurde durch Tumormessung bestimmt und gemäß RECIST, Version 1.0, bewertet.
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Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu einem 3-Monats-Intervall nach dem letzten Besuch am Ende der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Verlust bis zur Nachsorge, bis zu 548 Tage
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Die Dauer des Gesamtansprechens wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien für vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erfüllt waren, je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wurde, bis zum ersten Datum, an dem eine rezidivierende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde.
Die Dauer der Gesamt-CR wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Messkriterien zum ersten Mal für CR erfüllt wurden, bis zum ersten Datum, an dem die wiederkehrende Erkrankung objektiv dokumentiert wurde.
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Von der ersten Arzneimittelverabreichung bis zu einem 3-Monats-Intervall nach dem letzten Besuch am Ende der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod oder Verlust bis zur Nachsorge, bis zu 548 Tage
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Seuchenkontrolle
Zeitfenster: Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Die dargestellte Krankheitskontrolle (DC) ist der Prozentsatz der Patienten mit CR, PR oder stabilem Krankheitsverlauf als bestes Ansprechen während der gesamten Studie, bewertet durch Tumormessung und bewertet gemäß RECIST, Version 1.0.
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Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Summe der größten Durchmesser der Zielläsionen
Zeitfenster: Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Das individuelle Zeitprofil der Summe der größten Durchmesser der Zielläsionen (LD) wird nur im Clinical Trial Report (CTR) für jeden Patienten grafisch dargestellt.
Eine deskriptive Statistik war nicht vorgesehen.
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Beim Screening und am Ende jedes zweiten Behandlungszyklus bis zu 527 Tage (= längste Behandlungsdauer)
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Pharmakokinetik (PK) AUC0-∞ von Volasertib
Zeitfenster: Beide Zeitpläne: 10 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde (h), 2, 2:30, 3, 4, 8, 24, 336 h danach; zusätzliche Planzeiten in Fahrplan D1+D8: 167:50, 169, 170, 170:30, 171, 172, 176, 192h; zusätzliche geplante Zeit im Zeitplan D1: 168h
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Die PK von Volasertib wird für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) für die Population, die am D1-Programm teilnimmt, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit dargestellt Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert auf 168 Stunden (AUC0-168) für die Population, die das D1+D8-Programm besucht, und die maximal gemessene Konzentration von Volasertib im Plasma (Cmax).
In dieser Ergebnismessung wird AUC0-∞ dargestellt.
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Beide Zeitpläne: 10 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde (h), 2, 2:30, 3, 4, 8, 24, 336 h danach; zusätzliche Planzeiten in Fahrplan D1+D8: 167:50, 169, 170, 170:30, 171, 172, 176, 192h; zusätzliche geplante Zeit im Zeitplan D1: 168h
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Pharmakokinetik (PK) AUC0-168 von Volasertib
Zeitfenster: Beide Zeitpläne: 10 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde (h), 2, 2:30, 3, 4, 8, 24, 336 h danach; zusätzliche Planzeiten in Fahrplan D1+D8: 167:50, 169, 170, 170:30, 171, 172, 176, 192h; zusätzliche geplante Zeit im Zeitplan D1: 168h
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Die PK von Volasertib wird für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) für die Population, die am D1-Programm teilnimmt, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit dargestellt Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert auf 168 Stunden (AUC0-168) für die Population, die das D1+D8-Programm besucht, und die maximal gemessene Konzentration von Volasertib im Plasma (Cmax).
In dieser Ergebnismessung wird AUC0-168 dargestellt.
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Beide Zeitpläne: 10 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde (h), 2, 2:30, 3, 4, 8, 24, 336 h danach; zusätzliche Planzeiten in Fahrplan D1+D8: 167:50, 169, 170, 170:30, 171, 172, 176, 192h; zusätzliche geplante Zeit im Zeitplan D1: 168h
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Pharmakokinetik (PK) Cmax von Volasertib
Zeitfenster: Beide Zeitpläne: 10 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde (h), 2, 2:30, 3, 4, 8, 24, 336 h danach; zusätzliche Planzeiten in Fahrplan D1+D8: 167:50, 169, 170, 170:30, 171, 172, 176, 192h; zusätzliche geplante Zeit im Zeitplan D1: 168h
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Die PK von Volasertib wird für die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) für die Population, die am D1-Programm teilnimmt, die Fläche unter der Konzentrations-Zeit dargestellt Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert auf 168 Stunden (AUC0-168) für die Population, die das D1+D8-Programm besucht, und die maximal gemessene Konzentration von Volasertib im Plasma (Cmax).
In dieser Ergebnismessung wird Cmax dargestellt.
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Beide Zeitpläne: 10 Minuten vor der ersten Arzneimittelverabreichung und 1 Stunde (h), 2, 2:30, 3, 4, 8, 24, 336 h danach; zusätzliche Planzeiten in Fahrplan D1+D8: 167:50, 169, 170, 170:30, 171, 172, 176, 192h; zusätzliche geplante Zeit im Zeitplan D1: 168h
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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