- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00973453
Studie mit hochdosierten PURETHAL-Milben bei Patienten mit allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis
Dosisverträglichkeitsstudie mit hochdosierten PURETHAL-Milben bei Patienten mit allergischer Rhinitis / Rhinokonjunktivitis
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, D-10117
- Allergie-Centrum Charité, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité Campus Mitte, Universitätsmedizin Berlin
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Berlin, Deutschland, D-13057
- Hals, Nasen- und Ohrenheilkunde
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Berlin, Deutschland, D-14050
- Allergy & Asthma Center Westend
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Düsseldorf, Deutschland, D-40225
- Universitatsklinikum Dusseldorf
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Schorndorf, Deutschland, D-73614
- Allergologie HNO-Heilkunde
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Stuttgart, Deutschland, D-70374
- Klinik für Dermatologie und Allergie, Krankenhaus Bad Cannstatt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit perennialer Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis mit oder ohne mildem Asthma (FEV1 > 70 %) seit mindestens 2 Jahren. mit allergischen Symptomen im Zusammenhang mit HDM
- Positiver CPT-Test auf HDM Der p, Dosis ≤10.000 AUeq/ml
- Positiver SPT zu HDM Der p oder Der f (mittlerer Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm)
- Spezifischer Serum-IgE-Test (ssIgE > 0,7 U/ml) für HDM
- Alter ≥ 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung gegeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger Sensibilisierung, d. h. positivem SPT (mittlerer Quaddeldurchmesser ≥ 3 mm) gegenüber anderen Allergenen als HDM, sollten nicht aufgenommen werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Aufnahme klinische Symptome im Zusammenhang mit dem anderen Allergen aufweisen
- Patienten, die gegenüber Haustieren sensibilisiert sind, sollten nicht eingeschlossen werden, wenn sie mit diesen Haustieren zusammenleben oder klinische Symptome aufweisen
- Immuntherapie (einschließlich sublingual) mit HDM innerhalb der letzten 5 Jahre
- Immuntherapie (auch sublingual) während der Studienzeit
- Chronisches Asthma oder Emphysem, insbesondere mit einem FEV1 ≤ 70 % des vorhergesagten Werts oder Anwendung von Kortikosteroiden zur Inhalation
- Schwere immunpathologische Erkrankungen oder Malignome (einschließlich Autoimmunerkrankungen, Tuberkulose)
- Symptomatische koronare Herzerkrankungen oder schwere (auch unter Behandlung) arterielle Hypertonie
- Krankheiten mit einer Kontraindikation für die Verwendung von Adrenalin
- Patienten, die andere Aluminiumpräparate anwenden, z. Antazida
- Schwere Nierenerkrankung
- Verwendung von systemischen Steroiden
- Behandlung mit systemischen und lokalen Betablockern oder Immunsuppressiva
- Aktive Infektion der Zielorgane (Nase oder Augen)
- Schwere atopische Dermatitis bei Anwendung systemischer immunsuppressiver Medikamente
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Prüfpräparat innerhalb der letzten 3 Monate
- Schwangerschaft, Stillzeit oder unzureichende Verhütungsmaßnahmen (angemessene Verhütungsmaßnahmen sind die Verwendung eines Verhütungsmittels oder einer Pille)
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Mangelnde Kooperation oder schwere psychische Störungen
- Institutionalisierung durch behördliche oder gerichtliche Anordnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Langsames Regime
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Gruppe 1: langsames Regime (12+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,05, 0,1, 0,2, 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,8, 1,0, 1,2*, 1,6* und 2,0* ml Zusätzliche Erhaltungstherapie: 2 zwei -wöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
Gruppe 2: Intermediäres Regime (9+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,1, 0,2, 0,4, 0,6, 0,8, 1,0, 1,2*, 1,6* und 2,0* ml. Zusätzliche Erhaltung: 2 zweiwöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
Gruppe 3: schnelle Anfangsbehandlung (6+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,2, 0,4, 0,8, 1,2*, 1,6* und 2,0*ml. Zusätzliche Erhaltung: 2 zweiwöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
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Sonstiges: Zwischenbehandlung
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Gruppe 1: langsames Regime (12+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,05, 0,1, 0,2, 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,8, 1,0, 1,2*, 1,6* und 2,0* ml Zusätzliche Erhaltungstherapie: 2 zwei -wöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
Gruppe 2: Intermediäres Regime (9+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,1, 0,2, 0,4, 0,6, 0,8, 1,0, 1,2*, 1,6* und 2,0* ml. Zusätzliche Erhaltung: 2 zweiwöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
Gruppe 3: schnelle Anfangsbehandlung (6+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,2, 0,4, 0,8, 1,2*, 1,6* und 2,0*ml. Zusätzliche Erhaltung: 2 zweiwöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
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Sonstiges: Schnelles Regime
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Gruppe 1: langsames Regime (12+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,05, 0,1, 0,2, 0,3, 0,4, 0,5, 0,6, 0,8, 1,0, 1,2*, 1,6* und 2,0* ml Zusätzliche Erhaltungstherapie: 2 zwei -wöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
Gruppe 2: Intermediäres Regime (9+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,1, 0,2, 0,4, 0,6, 0,8, 1,0, 1,2*, 1,6* und 2,0* ml. Zusätzliche Erhaltung: 2 zweiwöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
Gruppe 3: schnelle Anfangsbehandlung (6+2 Injektionen) Anfangsbehandlung: inkrementelle wöchentliche Dosis von 0,2, 0,4, 0,8, 1,2*, 1,6* und 2,0*ml. Zusätzliche Erhaltung: 2 zweiwöchentliche Injektionen 2,0* ml *Injektionsvolumina von mehr als 1 ml werden als 2 separate Injektionen mit gleichem Volumen innerhalb eines Bereichs von 1 cm verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Frühe lokale Reaktionen (ELR), die 15 Minuten nach der Injektion auftreten. Weniger als 20 % der Injektionen sollten 15 Minuten nach der Injektion zu einer Schwellung an der Injektionsstelle von > 5 cm Durchmesser führen.
Zeitfenster: 17, 14 oder 11 Wochen pro Patient für die jeweiligen Gruppen
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17, 14 oder 11 Wochen pro Patient für die jeweiligen Gruppen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Späte lokale Reaktionen (LLR), die innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion auftreten, und systemische Reaktionen (SR). Allgemeine unerwünschte Ereignisse werden während des gesamten Studienzeitraums aufgezeichnet.
Zeitfenster: 17, 14 oder 11 Wochen pro Patient für die jeweiligen Gruppen
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17, 14 oder 11 Wochen pro Patient für die jeweiligen Gruppen
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Klinischer Index-Score (CIS) während der Studie im Vergleich zum Baseline-Score (vor der Behandlung).
Zeitfenster: wöchentlich während Behandlungsperioden pro Patient von 17, 14 oder 11 Wochen für die jeweiligen Gruppen
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wöchentlich während Behandlungsperioden pro Patient von 17, 14 oder 11 Wochen für die jeweiligen Gruppen
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Konjunktivaler Provokationstest eine Woche nach Erreichen von 10.000 AUeq, 20.000 AUeq oder 40.000 AUeq für die jeweiligen Gruppen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: nach 7 Wochen Behandlung
|
nach 7 Wochen Behandlung
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|
Konjunktivaler Provokationstest 2 Wochen, nachdem die Patienten zwei Erhaltungsdosen erhalten hatten, verglichen mit dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 17, 14 oder 11 Wochen für die jeweiligen Behandlungsgruppen
|
17, 14 oder 11 Wochen für die jeweiligen Behandlungsgruppen
|
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Spezifisches IgE und IgG, gemessen 2 Wochen, nachdem die Patienten zwei Erhaltungsdosen erhalten hatten, im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 17, 14 oder 11 Wochen für die jeweiligen Behandlungsgruppen
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17, 14 oder 11 Wochen für die jeweiligen Behandlungsgruppen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jörg Kleine-Tebbe, MD, UZDAA, Untersuchungszentrum Dermatologie, Allergologie und Asthma, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Augenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Bindehauterkrankungen
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Bindehautentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
Andere Studien-ID-Nummern
- PM/0028
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