- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978549
Symptomkontrolle mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs
Randomisierte Phase-III-Studie mit Docetaxel im Vergleich zur aktiven Symptomkontrolle bei Patienten mit rezidiviertem ösophago-gastrischem Adenokarzinom
BEGRÜNDUNG: Analgetika, Antiemetika, Steroide und Strahlentherapie sind wirksam bei der Kontrolle der durch Krebs verursachten Symptome. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Behandlungen wirksamer sind, wenn sie mit oder ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs verabreicht werden.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Symptomkontrolle zusammen mit Docetaxel, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Symptomkontrolle ohne Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich des Gesamtüberlebens von Patienten mit rezidivierendem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des Magens nach Behandlung mit Docetaxel und aktiver Symptomkontrolle vs. aktiver Symptomkontrolle allein.
Sekundär
- Bestimmung der Zeit bis zur dokumentierten Progression bei mit Docetaxel behandelten Patienten.
- Bewertung der Ansprechraten auf Docetaxel bei mit Docetaxel behandelten Patienten.
- Bestimmung der Toxizität von Docetaxel bei mit Docetaxel behandelten Patienten.
- Um die Lebensqualität dieser Patienten zu beurteilen.
- Bewertung der gesundheitsökonomischen Auswirkungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden nach Stadium (lokal fortgeschritten vs. metastasiert), Krankheitsort (Ösophagus vs. ösophagogastrischer Übergang vs. Magen), Dauer des Ansprechens auf vorherige Chemotherapie (kein Ansprechen vs. Ansprechdauer < 3 Monate vs. Ansprechdauer 3-6 Monate) und ECOG-Leistungsstatus (0-1 vs. 2). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde an Tag 1 und täglich eine aktive Symptomkontrolle (z. B. Analgetika [einschließlich Opioide], Antiemetika, Steroide, palliative Strahlentherapie).
- Arm II: Die Patienten erhalten eine aktive Symptomkontrolle wie in Arm I. Die Zyklen werden alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei den Patienten in Arm I wird zu Studienbeginn und nach 3 Behandlungszyklen eine Gewebebiopsie zur Biomarkeranalyse entnommen.
Die Lebensqualität wird anhand der QLQ-C30- und QLQ-STO22-Fragebögen zu Studienbeginn und nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Wochen beurteilt. Die Nutzung von Gesundheitsressourcen wird anhand des EQ-5D-Fragebogens zu Studienbeginn und dann regelmäßig während und nach der Behandlung bewertet.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 6 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8ED
- Bristol Haematology and Oncology Centre
-
Cambridge, England, Vereinigtes Königreich, CB2 2QQ
- Addenbrooke's Hospital
-
Coventry, England, Vereinigtes Königreich, CV4 7AL
- Warwick Medical School Clinical Trials Unit
-
Guildford, England, Vereinigtes Königreich, GU2 7XX
- St. Luke's Cancer Centre at Royal Surrey County Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2DA
- Medical Research Council Clinical Trials Unit
-
Southampton, England, Vereinigtes Königreich, SO14 0YG
- Royal South Hants Hospital
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
-
Wales
-
Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich, CF14 2TL
- Velindre Cancer Center at Velindre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Speiseröhre oder des Magens, einschließlich Adenokarzinom des ösophagogastrischen Übergangs
- Fortgeschrittene Erkrankung, die einer kurativen Behandlung nicht zugänglich ist
- Dokumentierte fortschreitende Erkrankung während oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss einer Erstlinien-Chemotherapie mit einer platin- und fluorpyrimidinbasierten Therapie entweder bei fortgeschrittener Erkrankung oder als neoadjuvante/perioperative Therapie
- Keine zerebralen oder leptomeningealen Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Leukozyten ≥ 3,0 x 10^9/l
- ANC ≥ 1,5 x 10^9/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L
- Kreatinin normal ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Gesamtbilirubin normal
- ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 5 mal ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kinderwunschpatientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Keine klinisch signifikante periphere Neuropathie (Grad 2-4)
- Keine vorangegangene bösartige Erkrankung außer kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut oder zervikaler intraepithelialer Neoplasie
- Kein medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Fähigkeit der Patienten zur Abgabe einer informierten Einwilligung beeinflussen würde
- Keine andere schwere oder unkontrollierte Krankheit, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht macht, an der Studie teilzunehmen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Keine vorherige Chemotherapie mit Taxanen
- ≤ 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema im fortgeschrittenen Setting erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Zeit bis zur dokumentierten Progression (Arm I)
|
|
Ansprechrate (Arm I)
|
|
Toxizität (Arm I)
|
|
Lebensqualität gemäß EORTC QLQ-C30 und -STO22
|
|
Gesundheitsökonomische Bewertung gemäß EQ-5D
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hugo Ford, MD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Schmerzen
- Magenkrebs im Stadium IV
- rezidivierender Magenkrebs
- Adenokarzinom des Magens
- Adenokarzinom der Speiseröhre
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIA
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIB
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IIIC
- rezidivierender Speiseröhrenkrebs
- Speiseröhrenkrebs im Stadium IV
- Übelkeit und Erbrechen
- Magenkrebs im Stadium IIIA
- Magenkrebs im Stadium IIIB
- Magenkrebs im Stadium IIIC
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Brechreiz
- Erbrechen
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCA-COUGAR-02
- CDR0000649670 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- EudraCT-2006-005046-37
- ISRCTN13366390
- CRUK/07/013
- EU-20969
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