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Die Auswirkung einer Harnsäureabnahme auf die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischem Nierenversagen

21. September 2009 aktualisiert von: Istanbul University

Prospektive Studie zur Allopurinol-Behandlung, die die Endothelfunktion durch Senkung des Harnsäurespiegels bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbessert

In dieser prospektiven Studie wollten die Forscher die Auswirkungen einer verbesserten Hyperurikämie, einem geringfügigen kardiovaskulären Risikofaktor, auf die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die endotheliale Dysfunktion (ED) ist ein Schlüsselereignis bei der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) beobachtet werden. Experimentelle Modelle haben gezeigt, dass Hyperurikämie Bluthochdruck und eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems verursacht. In dieser prospektiven Studie wollten die Forscher die Auswirkungen einer verbesserten Hyperurikämie, einem geringfügigen kardiovaskulären Risikofaktor, auf die ED bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34390
        • Istanbul Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Laborbefund einer Hyperurikämie
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Nichtdiabetische Patienten
  • Kreatinin-Clearance-Werte zwischen 20 und 60 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

  • Niedrig (< 20 ml/min/1,73 m2) Kreatinin-Clearance,
  • Patienten mit Diabetes mellitus, ischämischer Herzkrankheit, akutem Koronarsyndrom, kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association Klasse II oder höher), Herzklappenerkrankung und einer Vorgeschichte von Hirninfarkt oder vorübergehender ischämischer Attacke.
  • Patienten, die harnsäuresenkende Medikamente (Allopurinol und Probenecid) einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: SCREENING
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Allopurinol
Bewertet wurden hyperurikämische (Harnsäure (UA) > 7 mg/dl), nichtdiabetische CKD-Patienten ohne Komorbidität, Alter < 60 Jahre mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) zwischen 20 und 60 ml/min.
150 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • urikoliz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der Endothelfunktion durch Behandlung zur Harnsäuresenkung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasar Caliskan, Division of Nephrology, Istanbul Faculty of Medicine, Istanbul University
  • Studienleiter: Alaattin Yildiz, Prof, MD, Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Istanbul Faculty of Medicine, Istanbul University
  • Hauptermittler: Numan Gorgulu, MD, Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Istanbul Faculty of Medicine, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisches Nierenleiden

Klinische Studien zur Allopurinol

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