- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978653
Die Auswirkung einer Harnsäureabnahme auf die Endothelfunktion bei Patienten mit chronischem Nierenversagen
21. September 2009 aktualisiert von: Istanbul University
Prospektive Studie zur Allopurinol-Behandlung, die die Endothelfunktion durch Senkung des Harnsäurespiegels bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbessert
In dieser prospektiven Studie wollten die Forscher die Auswirkungen einer verbesserten Hyperurikämie, einem geringfügigen kardiovaskulären Risikofaktor, auf die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endotheliale Dysfunktion (ED) ist ein Schlüsselereignis bei der Entwicklung atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) beobachtet werden.
Experimentelle Modelle haben gezeigt, dass Hyperurikämie Bluthochdruck und eine Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems verursacht.
In dieser prospektiven Studie wollten die Forscher die Auswirkungen einer verbesserten Hyperurikämie, einem geringfügigen kardiovaskulären Risikofaktor, auf die ED bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34390
- Istanbul Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Laborbefund einer Hyperurikämie
- Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Nichtdiabetische Patienten
- Kreatinin-Clearance-Werte zwischen 20 und 60 ml/min/1,73 m2
Ausschlusskriterien:
- Niedrig (< 20 ml/min/1,73 m2) Kreatinin-Clearance,
- Patienten mit Diabetes mellitus, ischämischer Herzkrankheit, akutem Koronarsyndrom, kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association Klasse II oder höher), Herzklappenerkrankung und einer Vorgeschichte von Hirninfarkt oder vorübergehender ischämischer Attacke.
- Patienten, die harnsäuresenkende Medikamente (Allopurinol und Probenecid) einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Allopurinol
Bewertet wurden hyperurikämische (Harnsäure (UA) > 7 mg/dl), nichtdiabetische CKD-Patienten ohne Komorbidität, Alter < 60 Jahre mit einer Kreatinin-Clearance (CrCl) zwischen 20 und 60 ml/min.
|
150 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Endothelfunktion durch Behandlung zur Harnsäuresenkung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yasar Caliskan, Division of Nephrology, Istanbul Faculty of Medicine, Istanbul University
- Studienleiter: Alaattin Yildiz, Prof, MD, Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Istanbul Faculty of Medicine, Istanbul University
- Hauptermittler: Numan Gorgulu, MD, Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Istanbul Faculty of Medicine, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
22. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. September 2009
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperurikämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 200931386
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