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Psilocybin-unterstützte Psychotherapie bei Angstzuständen bei Menschen mit Melanom im Stadium IV

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Multidisciplinary Association for Psychedelic Studies

Psilocybin-unterstützte Psychotherapie bei der Behandlung von Angstzuständen im Zusammenhang mit Melanomen im Stadium IV.

Diese Studie soll herausfinden, ob zwei Sitzungen Psilocybin-unterstützter Psychotherapie sicher sind und Menschen helfen, die aufgrund eines Melanoms im Stadium IV ängstlich sind, und umfasst zwei Sitzungen Psychotherapie in Kombination mit entweder 4 oder 25 mg Psilocybin. Die Studie wird Angst, Depression, Lebensqualität und Spiritualität vor und nach einer Psilocybin-unterstützten Psychotherapie messen, natürliche Killerzellen (eine Art von Immunzellen) werden aus Blutproben gezählt, die am Tag nach der Psilocybin-unterstützten Psychotherapie entnommen werden, und die Patienten behalten tägliche Tagebücher, die darüber berichten, wie ängstlich sie sich für jeden Tag in der Studie fühlen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Das Melanom ist ein Krebs, der aus pigmentproduzierenden Zellen oder Melanozyten entsteht. Diese Zellen befinden sich hauptsächlich in der Haut, aber sie können auch in anderen Teilen des Körpers gefunden werden, einschließlich Augen, Ohren und Magen-Darm-Trakt. Die Diagnose eines Melanoms im Stadium IV kann für eine Person und ihre Betreuer großen Stress und Angst hervorrufen. Psilocybin (4-Phosphoryloxy-N,N-dimethyl-tryptamin) ist eine psychedelische (halluzinogene) Verbindung, die in bestimmten Pilzarten vorkommt, die spirituelle oder mystische Erfahrungen hervorrufen kann und die in der Psychotherapie verwendet wurde, bevor sie für illegal erklärt wurde. Diese Studie wird eine randomisierte, aktive Placebo-kontrollierte Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Psilocybin-unterstützter Psychotherapie als Mittel zur Angstbewältigung im Zusammenhang mit Melanomen im Stadium IV sein. Diese Studie wird untersuchen, ob zwei Sitzungen mit Psilocybin-unterstützter Psychotherapie, die im Abstand von 14 Tagen geplant sind, Angst reduzieren, die Lebensqualität verbessern und bei Menschen mit Melanom im Stadium IV sicher sind.

Die Probanden in dieser Studie haben eine Wahrscheinlichkeit von 66 %, die volle Dosis von 25 mg Psilocybin zu erhalten, und eine Wahrscheinlichkeit von 33 %, 4 mg Psilocybin zu erhalten. Es wird erwartet, dass die erste Dosis verändert, wie Menschen fühlen, denken und die Welt sehen, während die niedrigere Dosis voraussichtlich nur geringfügige Auswirkungen haben wird. Jeder Proband erhält diese Bedingungen nach dem Zufallsprinzip, wie bei einem Münzwurf. Die Forscher, einschließlich der Therapeuten, und die Versuchsperson werden nicht wissen, ob sie 25 oder 4 mg Psilocybin bekommen sollen.

Die gesamte Studie kann bis zu dreieinhalb Monate (14 Wochen) dauern, der Hauptteil der Studie dauert jedoch sechs Wochen. Nachdem die Forscher festgestellt haben, dass eine Person mit Melanom im Stadium IV und Angstzuständen an der Studie teilnehmen kann, werden zwei einführende Psychotherapiesitzungen mit den Therapeuten und Prüfärzten stattfinden. Sie bereiten den Teilnehmer auf die Psilocybin-unterstützte Psychotherapie vor. Der Proband erhält nach den Einführungssitzungen eine ganztägige Psilocybin-unterstützte Psychotherapiesitzung und bleibt über Nacht in der Klinik. Am Tag nach jeder Psilocybin-unterstützten Sitzung wird eine Psychotherapie-Follow-up-Sitzung stattfinden, um den Menschen zu helfen, mit der Psilocybin-unterstützten Psychotherapie zu arbeiten, und es wird eine Psychotherapie-Sitzung zwischen der ersten und der zweiten Psilocybin-unterstützten Psychotherapiesitzung geben. Zwei Wochen nach der zweiten Psilocybin-unterstützten Psychotherapiesitzung kehren die Probanden für einen weiteren Folgebesuch zurück. Die Probanden beantworten zu Beginn der Studie, zwei Wochen nach der zweiten Psilocybin-unterstützten Sitzung und mindestens einmal während der Studie Fragen oder füllen Fragebögen zu Angstzuständen, Depressionen, Lebensqualität, Spiritualität und Selbstgefühl aus. Den Probanden wird vor jeder Psilocybin-unterstützten Sitzung Blut entnommen, um die Leberfunktion zu beurteilen, und am Tag nach jeder Psilocybin-unterstützten Sitzung wird Blut entnommen, um die natürlichen Killerzellen (NK) zu beurteilen. Am Tag nach jeder Psilocybin-unterstützten Sitzung füllen die Probanden auch einen Fragebogen über ihre Erfahrungen während der Psilocybin-unterstützten Sitzung aus.

Zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Psilocybin-unterstützten Sitzung erfahren die Probanden, ob sie die volle oder aktive Placebo-Dosis von Psilocybin erhalten haben. Jeder der drei Probanden, die die aktive Placebo-Dosis erhalten, kann an einer „offenen“ Studienphase teilnehmen, die weitere sechs Wochen dauert. Die Open-Label-Phase wird fast identisch mit der ersten Studienphase sein, außer dass es eine und nicht zwei einleitende Psychotherapiesitzungen geben wird und der Patient und die Therapeuten wissen, dass der Patient 25 mg Psilocybin erhält. Personen, die die volle Dosis von 25 mg Psilocybin erhalten haben, werden nicht an der offenen Studienphase teilnehmen.

Wenn es ihnen gut genug geht, werden bei Probanden, die die volle Dosis Psilocybin erhalten haben, Angst, Depression, Lebensqualität und Spiritualität zwei Monate nach der zweiten experimentellen Sitzung erneut gemessen. Bei Probanden, die aktives Placebo-Psilocybin erhalten haben, werden zwei Monate nach der zweiten offenen Psilocybin-unterstützten Sitzung Angstzustände, Depressionen, Lebensqualität und Spiritualität gemessen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • Mount Sinai Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Melanom im Stadium IV mit einer Lebenserwartung von einem Jahr oder weniger diagnostiziert wurden
  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Angst auf dem SCID oder einen Wert von 8 oder höher auf dem HADS-Anxiety-Score.
  • Die Diagnose muss eine neue Angstdiagnose nach der Diagnose Melanom sein.
  • 18 Jahre oder älter sind
  • Lebt mit einem anderen Erwachsenen zusammen, der ihre primäre Bezugsperson ist, der auch den Transport zum und vom Krebszentrum für jede experimentelle Sitzung bereitstellen kann und der auch zustimmt, an einer parallelen Untersuchung von Angst und Depression bei primären Bezugspersonen teilzunehmen. Dieselbe Pflegekraft kann nach jeder Psilocybin-Sitzung über Nacht bei den Teilnehmern bleiben.
  • Haben Sie eine Mini-Mental State Exam-Punktzahl von 27 oder höher, ein Hinweis auf die geistige Leistungsfähigkeit.
  • Sind bereit, sich für die Medikamentendosierung, experimentelle Sitzungen mit Übernachtung, Reisen zu Nachsorgesitzungen und die Durchführung der Bewertung zu verpflichten
  • Sie sind bereit, während der Studienzeit auf die Einnahme von Antidepressiva zu verzichten.
  • Sind bereit, während der 24 Stunden vor jeder geplanten Psilocybin-, Placebo- oder Open-Label-Sitzung auf die Einnahme von Benzodiazepinen zu verzichten.
  • Sie können sich auf Englisch verständigen.

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für bipolare Störungen, Schizophrenie oder andere psychotische Störungen.
  • Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für den Missbrauch oder die Abhängigkeit von einer Substanz (außer Koffein oder Nikotin) in den letzten 60 Tagen.
  • Verwandte ersten Grades (als Elternteil oder Vollgeschwister) mit früheren oder gegenwärtigen psychiatrischen Störungen haben, einschließlich Schizophrenie, bipolarer affektiver Störung und anderen Psychosen, aber ohne affektive Störungen.
  • Es kann keine aktuelle Diagnose einer Angststörung vorliegen, die vor der Diagnose eines Melanoms liegt.
  • innerhalb des letzten Jahres Psilocybin oder Psilocybin-haltige Pilze verwendet haben.
  • Erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit Antipsychotika, die zur Behandlung von psychiatrischen Symptomen oder Übelkeit verschrieben werden. Die Beschränkung auf 5HT2C/5HT3-Antagonisten gilt für 24 Stunden vor und einschließlich des Studientages.
  • Sind kachektisch [zeigen Anzeichen von Auszehrung], was durch einen Verlust von 10 % oder mehr ihres Gesamtgewichts angezeigt wird.
  • Wurde innerhalb von 6 Wochen nach Teilnahme an der Studie mit primärem oder metastasiertem ZNS-Krebs diagnostiziert, der durch MRT bestätigt wurde.
  • Unkontrollierten Bluthochdruck haben.
  • Ausgangslaborwerte haben, die auf eine stark eingeschränkte Leberfunktion hinweisen, angezeigt durch inakzeptable Werte der alkalischen Phosphatase (ALP) über 750 U/L. Die Teilnehmer müssen sich unmittelbar vor der Verabreichung von Psilocybin auch einer Laborblutuntersuchung unterziehen, die ALP unter 750 U/L anzeigt.
  • Frauen sind, die schwanger sind oder stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • bei denen vernünftigerweise davon ausgegangen wird, dass sie ein ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen oder die im Laufe der Studie wahrscheinlich einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  • nicht in der Lage sind, die potenziellen Risiken und Vorteile der Studie vollständig zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volle Dosis
Der Teilnehmer erhält 25 mg Psilocybin während zweitägiger Psychotherapiesitzungen in Kombination mit Psilocybin, wobei jede Sitzung im Abstand von sieben bis 14 Tagen angesetzt ist.
25 mg Psilocybin, einmal während jeder der zweitägigen Psychotherapiesitzungen oral verabreicht.
4 mg Psilocybin oral verabreicht einmal während jeder von zweitägigen Psychotherapiesitzungen
Aktiver Komparator: Aktives Placebo
Der Teilnehmer erhält 4 mg Psilocybin während zweitägiger Psychotherapiesitzungen in Kombination mit Psilocybin, wobei die Sitzungen im Abstand von sieben bis 14 Tagen angesetzt sind.
25 mg Psilocybin, einmal während jeder der zweitägigen Psychotherapiesitzungen oral verabreicht.
4 mg Psilocybin oral verabreicht einmal während jeder von zweitägigen Psychotherapiesitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Baseline, 1. nicht-medikamentöse Einführungspsychotherapie, Tag der Psilocybin-unterstützten Psychotherapie, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen experimentellen Sitzungen, Tag der Psilocybin-unterstützten Sitzung 2, zwei Wochen nach der zweiten Psilocybin-unterstützten Sitzung
Baseline, 1. nicht-medikamentöse Einführungspsychotherapie, Tag der Psilocybin-unterstützten Psychotherapie, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen experimentellen Sitzungen, Tag der Psilocybin-unterstützten Sitzung 2, zwei Wochen nach der zweiten Psilocybin-unterstützten Sitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spielberger-State-Trait-Inventar (STAI)
Zeitfenster: Baseline, 1. Einführungspsychotherapie, Tag der experimentellen Sitzung 1, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, Tag der experimentellen Sitzung 2, zwei Wochen nach der experimentellen Sitzung 2
Baseline, 1. Einführungspsychotherapie, Tag der experimentellen Sitzung 1, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, Tag der experimentellen Sitzung 2, zwei Wochen nach der experimentellen Sitzung 2
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den Sitzungen, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Grundlinie, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den Sitzungen, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Anzahl der natürlichen Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Tag nach Versuchssitzung 1, Tag nach Versuchssitzung 2
Tag nach Versuchssitzung 1, Tag nach Versuchssitzung 2
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung; Fragebogen zur Lebensqualität-C15
Zeitfenster: Grundlinie, 1. Einführungspsychotherapie, Tag der experimentellen Sitzung 1, nichtmedikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, Tag der experimentellen Sitzung 2, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Grundlinie, 1. Einführungspsychotherapie, Tag der experimentellen Sitzung 1, nichtmedikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, Tag der experimentellen Sitzung 2, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Grundlinie, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Grundlinie, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Funktionale Bewertung der Therapie-Spiritualität bei chronischen Krankheiten
Zeitfenster: Baseline, erste Intro-Psychotherapiesitzung, Tag der experimentellen Sitzung 1, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, Tag der experimentellen Sitzung 2, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung
Baseline, erste Intro-Psychotherapiesitzung, Tag der experimentellen Sitzung 1, nicht-medikamentöse Psychotherapie zwischen den experimentellen Sitzungen, Tag der experimentellen Sitzung 2, zwei Wochen nach der zweiten experimentellen Sitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sameet Kumar, Ph.D, Psycho-oncologist, Mount Sinai Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2013

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psilocybin

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