- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00979745
Konfirmatorische Phase-III-Studie bei erythropoetischer Protoporphyrie (EPP)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bestätigung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanen bioresorbierbaren Afamelanotid-Implantaten bei Patienten mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP)
Afamelanotid ist ein künstlich hergestelltes Medikament, das zur Verwendung als vorbeugendes Medikament für EPP-Patienten untersucht wird. Es ist ein synthetisch hergestelltes Analogon des humanen Alpha-Melanozyten-stimulierenden Hormons (Alpha-MSH) und noch nicht auf dem Markt erhältlich.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Afamelanotid die Anzahl und Schwere von EPP-Symptomen verringern kann, wenn Patienten Licht ausgesetzt werden. Diese Studie wird auch untersuchen, wie das Medikament vertragen wird, wenn es von Menschen mit EPP eingenommen wird.
Die Studie umfasst die Verwendung eines Implantats in Form eines kleinen Stäbchens (ca. 2 cm x 0,15 cm), das unter die Haut eingeführt wird. Das Implantat kann das Studienmedikament Afamelanotid oder ein Placebo (inaktives Medikament) enthalten.
Bisher wurden über 450 Probanden mit Afamelanotid behandelt, ohne dass ernsthafte Sicherheitsbedenken festgestellt wurden. Für diese Studie wurde Afamelanotid als Depotinjektion mit kontrollierter Freisetzung (Implantat) formuliert. Dies bedeutet, dass das Afamelanotid über einige Tage langsam in den Körper abgegeben wird. Nach dem Einsetzen verbleibt das Implantat nach Freisetzung von Afamelanotid im Körper und löst sich langsam auf.
Diese Studie wird dazu beitragen, mehr Informationen über Afamelanotid bereitzustellen. Diese Informationen werden verwendet, um die Sicherheit und Wirksamkeit (die Fähigkeit des Medikaments, eine Wirkung zu erzielen) dieses Medikaments bei EPP-Patienten zu bestimmen.
An dieser Studie werden bis zu 70 Personen aus Studienzentren in ganz Europa teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK:
Um festzustellen, ob Afamelanotid die Schwere phototoxischer Reaktionen bei Patienten mit EPP verringern kann.
THEORETISCHER RAHMEN:
EPP ist eine genetisch bedingte Lichtempfindlichkeitsstörung, bei der die Hauptstützen des Managements das Abdecken vor Sonnenlicht, systemischem Beta-Carotin und der Anwendung kontrollierter UVR-Behandlungszyklen sind. Einer der Mechanismen für die Schutzwirkung der UVR-Behandlung ist die Erhöhung des Melaningehalts der Haut. Eine UVR-Behandlung verursacht DNA-Schäden an Hautzellen und erhöht das Risiko für Hautkrebs, daher ist es nicht ratsam, sie regelmäßig anzuwenden. Afamelanotid scheint aufgrund seiner Fähigkeit, die Melaninproduktion zu stimulieren, ohne die mit der UVR-Behandlung verbundenen DNA-Schäden zu verursachen, ein vielversprechender Wirkstoff zur Bekämpfung dieser belastenden Erkrankung zu sein.
STUDIENDESIGN:
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von subkutanen Afamelanotid-Implantaten bei Patienten mit EPP. Die Studie wird unter Einhaltung der Good Clinical Practice (GCP) durchgeführt, einschließlich der Archivierung wesentlicher Dokumente.
METHODIK:
Die Zielgruppe besteht aus männlichen und weiblichen Teilnehmern. Bis zu 70 Patienten mit diagnostizierter EPP (aus der Vorgeschichte) und Erfüllung der erforderlichen Einschluss-/Ausschlusskriterien werden aufgenommen. Potenzielle Studienpatienten werden anhand der Aufzeichnungen der einzelnen Zentren von Patienten mit gut charakterisierter Vorgeschichte (oder dokumentierter Diagnose) von EPP identifiziert.
Die Patienten werden aufgenommen und erhalten Afamelanotid (16-mg-Implantate) oder Placebo gemäß dem folgenden Dosierungsschema:
- Gruppe A werden an den Tagen 0, 60, 120, 180 und 240 aktive Implantate verabreicht.
- Gruppe B werden Placebo-Implantate an den Tagen 0, 60, 120, 180 und 240 verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Duesseldorf, Deutschland, 40225
- Department of Dermatology , Heinrich-Heine-University Duesseldorf
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Helsinki, Finnland
- HUS:n Iho-ja allergiasairaala (Skin and Allergy Hospital)
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Cedex
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Colombes, Cedex, Frankreich, 92701
- Centre Français des Porphyries, Hôpital Louis Mourier
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Dublin, Irland, 9
- Beaumont Hospital, Department of Dermatology
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Maastricht, Niederlande
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medical Center
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Photobiology Unit - Hope Hospital, University of Manchester
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Wales
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Newport, Wales, Vereinigtes Königreich
- St Woolos Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit einer EPP-Diagnose (bestätigt durch erhöhtes freies Protoporphyrin in peripheren Erythrozyten) von ausreichendem Schweregrad, dass sie eine Behandlung zur Linderung ihrer Symptome beantragt haben.
- Alter 18 - 70 Jahre (einschließlich)
- Schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Jede Allergie gegen Afamelanotid oder das im Implantat enthaltene Polymer oder gegen Lignocain oder andere Lokalanästhetika, die während der Verabreichung der Studienmedikation verwendet werden.
- EPP-Patienten mit signifikanter Leberbeteiligung.
- Persönliche Vorgeschichte von Melanomen oder dysplastischem Naevus-Syndrom.
- Aktuelle Bowen-Krankheit, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom oder andere bösartige oder prämaligne Hautläsionen.
- Jede andere Lichtdermatose wie PLE, DLE oder Sonnenurtikaria.
- Jeder Hinweis auf eine klinisch signifikante Organfunktionsstörung oder eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert in den klinischen oder Laborbestimmungen.
- Akuter Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte (in den letzten 12 Monaten).
- Patient, der nach Meinung des Prüfarztes als nicht geeignet für die Studie eingestuft wurde (z. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte, Allergie gegen Lokalanästhetika, Ohnmacht bei Injektionen oder Blutspenden).
- Frauen, die schwanger sind (bestätigt durch einen positiven Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest vor Studienbeginn) oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal, nicht chirurgisch steril), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (d. h. orale Kontrazeptiva, Diaphragma plus Spermizid, Intrauterinpessar).
- Sexuell aktive Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter, die während der Studie und für einen Zeitraum von drei Monaten danach keine Barriereverhütung anwenden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch.
- Vorherige und gleichzeitige Therapie mit Medikamenten, die die Ziele der Studie beeinträchtigen können, einschließlich Medikamente, die Lichtempfindlichkeit oder Hautpigmentierung verursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Ein subkutanes 16-mg-Implantat alle 2 Monate für 9 Monate.
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Experimental: Afamelanotid
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Ein subkutanes 16-mg-Implantat alle 2 Monate für 9 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Dauer der direkten Sonneneinstrahlung zwischen 10:00 und 15:00 Uhr an Tagen, an denen die Patienten keine phototoxizitätsbedingten Schmerzen angaben (Likert-Schmerzskalenwert 0)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Tag 270
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Von der Grundlinie bis Tag 270
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl phototoxischer Reaktionen
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Lebensqualität gemessen anhand eines vom Patienten ausgefüllten Fragebogens
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Freies Protoporphyrin IX Level
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Behandlung von auftretenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Anstey, MBBS, FRCP, St Woolos Hospital, Newport
- Hauptermittler: Jorge Frank, MD, PhD, Academisch Ziekenhuis Maastricht
- Hauptermittler: Raili Kauppinen, MD, PhD, University Central Hospital of Helsinki
- Hauptermittler: Eric JG Sijbrands, MD, PhD, Erasmus Medical Center
- Hauptermittler: Jean-Charles Deybach, MD. PhD, Centre Francais des Porphyries, Hopital Louis Mourier, Colombes, France
- Hauptermittler: Sandra Hanneken, MD, Heinrich-Heine Universität, Düsseldorf, Germany
- Hauptermittler: Gillian M Murphy, MD PhD, Beaumont Hospital, Dublin, Ireland
- Hauptermittler: Lesley E Rhodes, MD PhD, Hope Hospital, University of Manchester, UK
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CUV029
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Klinische Studien zur Afamelanotid
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Clinuvel (UK) Ltd.AbgeschlossenVielfältige PorphyrieNiederlande
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Clinuvel Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossenPolymorphe Lichteruption (PLE)Österreich, Australien, Vereinigtes Königreich
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Clinuvel Pharmaceuticals LimitedUnbekanntKarzinom, Plattenepithel | Aktinische Keratose | Empfänger von OrgantransplantationenAustralien, Schweden, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, Deutschland
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Clinuvel Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossen
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Clinuvel Pharmaceuticals LimitedAbgeschlossenPolymorphe Lichteruption
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