- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980395
Bortezomib, Cladribin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Mantelzell-Lymphom oder indolentem Lymphom (VCR)
Eine offene Phase-II-Studie zu Bortezomib (Velcade), Cladribin und Rituximab (VCR) bei fortgeschrittenen, neu diagnostizierten und rezidivierten/refraktären Mantelzell- und indolenten Lymphomen
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cladribin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Cladribin und Rituximab kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Cladribin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Mantelzell-Lymphom oder indolentem Lymphom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Mantelzell-Lymphom oder indolentem Lymphom, die mit Bortezomib, Cladribin und Rituximab behandelt werden.
Sekundär
- Bestimmen Sie das 2-Jahres-Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das vollständige Ansprechen und die Gesamtansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Beschreiben Sie die lang- und kurzfristige Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die prognostische Bedeutung der Aurora-Kinase A bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Zytokinprofile für jeden Lymphom-Subtyp und wie sie sich mit dieser Therapie verändern.
- Bewerten Sie die prognostische Bedeutung der wichtigsten krebserregenden Pfade mithilfe von Gewebe-Microarrays.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1 und 4, Cladribin IV über 2 Stunden an den Tagen 1–5 und Rituximab IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Für Zytokinprofilstudien werden zu Studienbeginn und nach Kurs 1 Blutproben entnommen. Zuvor gesammelte Gewebeproben werden zur Analyse der Expression von Aurora-Kinase A und B, Ki-67, Cyclin D, Bcl-2, Phosphor-HisH3, c-Met und VEGF mithilfe von Gewebe-Microarray (IHC-Färbung) und Reverse-Transkriptase-PCR entnommen und/oder Western Blot.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
- The University of Arizona Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Einwilligung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
- Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Durch Biopsie nachgewiesene Mantelzelle, Randzone, lymphoplasmozytäres, kleines lymphozytäres Lymphom oder follikuläres Lymphom
- CD20-positive Erkrankung
Patienten mit Randzonen-, lymphoplasmatischem, kleinem lymphatischem oder follikulärem Lymphom – mindestens ein Kriterium für den Beginn der Behandlung muss erfüllt sein:
- Symptomatische Erkrankung
- Zytopenie im Zusammenhang mit Lymphomen
- Leukämiephase (> 5.000 maligne Lymphozyten/µl)
- Masse über 5 cm im größten Durchmesser
- Für lymphoplasmazytisches Lymphom: Zusätzliche Behandlungskriterien sind Serumviskosität ≥ 4 cp, monoklonales Serumprotein > 5 g/L, gleichzeitige primäre systemische AL-Amyloidose, Kälteagglutininerkrankung
- Alter über 18
- Eine vorherige Behandlung mit Bortezomib und/oder Rituximab ist akzeptabel
- Nur bei follikulärem Lymphom: mindestens eine vorherige Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl von < 100 x 10/l innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, es sei denn, dies ist auf eine Knochenmarksinfiltration mit Lymphom oder eine autoimmune Thrombozytopenie aufgrund eines Lymphoms zurückzuführen.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine absolute Neutrophilenzahl von < 1,0 x 10/L, es sei denn, dies ist auf eine Knochenmarkinfiltration mit Lymphom zurückzuführen.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von <20 ml/Minute. (Die Kreatinin-Clearance wird durch das Serumkreatinin angezeigt. Wenn das Serumkreatinin abnormal ist, kann der Arzt eine 24-Stunden-Urinuntersuchung durchführen, um die Kreatinin-Clearance weiter zu klären. Ein 24-Stunden-Urintest ist pro Studie nicht erforderlich.)
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA). unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
- Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist
- Der Patient erhielt 14 Tage vor der Registrierung andere Prüfpräparate
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- ZNS-Beteiligung bei Lymphomen.
- Bekanntermaßen HIV-positiv.
- Vorgeschichte einer Krankheit, die gegenüber einem Purinanalogon refraktär war (definiert als Remissionsdauer von < 6 Monaten bis zu einer Therapie, die Fludarabin, Pentostatin oder Cladribin umfasste).
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Bortezomib, Bor, Mannitol, Cladribin oder Rituximab.
- Der Gesamtbilirubinwert des Patienten beträgt > 1,5 x ULN
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin 3 Wochen vergangen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VCR (Velcade, Cladribin und Rituximab)
|
375 mg/m2 IV Tag 1. Alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholen.
Andere Namen:
1,3 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 4. Alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholen.
Andere Namen:
4 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tage 1–5.
Wiederholen Sie die Anwendung alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wurde von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit, des Todes unabhängig von der Ursache oder der Änderung der Therapie aufgrund des Fortschreitens der Krankheit berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat.
Wenn bis zum Ende der Behandlung keine Krankheitsprogression auftrat, wurden die Patienten alle 3 Monate bis zur Progression mit körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen und konventioneller Computertomographie untersucht, bis zu einem Maximum von 2 Jahren.
Die Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Methode wird verwendet, um das progressionsfreie Überleben bei Vorliegen einer Zensur abzuschätzen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Teilweise Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
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- follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 1
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- Nodales Randzonen-B-Zell-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Lymphom, Non-Hodgkin
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
- Bortezomib
- Cladribin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0800001071 (Andere Kennung: UofA IRB #)
- P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UARIZ-08-1071-04 (Andere Kennung: UofA IRB)
- X05260 (Andere Kennung: Sponsor Protocol ID)
- CDR0000655078 (Andere Kennung: OLD PDQ #)
- 08-1071-04 (Andere Kennung: UofA IRB #)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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