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Bortezomib, Cladribin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Mantelzell-Lymphom oder indolentem Lymphom (VCR)

16. Dezember 2019 aktualisiert von: University of Arizona

Eine offene Phase-II-Studie zu Bortezomib (Velcade), Cladribin und Rituximab (VCR) bei fortgeschrittenen, neu diagnostizierten und rezidivierten/refraktären Mantelzell- und indolenten Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie eingesetzte Medikamente wie Cladribin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Monoklonale Antikörper wie Rituximab können das Krebswachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Krebszellen und helfen, sie abzutöten oder transportieren krebstötende Substanzen zu ihnen. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Cladribin und Rituximab kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Cladribin und Rituximab bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Mantelzell-Lymphom oder indolentem Lymphom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie das progressionsfreie 2-Jahres-Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem Mantelzell-Lymphom oder indolentem Lymphom, die mit Bortezomib, Cladribin und Rituximab behandelt werden.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das 2-Jahres-Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Bestimmen Sie das vollständige Ansprechen und die Gesamtansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
  • Beschreiben Sie die lang- und kurzfristige Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die prognostische Bedeutung der Aurora-Kinase A bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Zytokinprofile für jeden Lymphom-Subtyp und wie sie sich mit dieser Therapie verändern.
  • Bewerten Sie die prognostische Bedeutung der wichtigsten krebserregenden Pfade mithilfe von Gewebe-Microarrays.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1 und 4, Cladribin IV über 2 Stunden an den Tagen 1–5 und Rituximab IV an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Für Zytokinprofilstudien werden zu Studienbeginn und nach Kurs 1 Blutproben entnommen. Zuvor gesammelte Gewebeproben werden zur Analyse der Expression von Aurora-Kinase A und B, Ki-67, Cyclin D, Bcl-2, Phosphor-HisH3, c-Met und VEGF mithilfe von Gewebe-Microarray (IHC-Färbung) und Reverse-Transkriptase-PCR entnommen und/oder Western Blot.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724-5024
        • The University of Arizona Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Einwilligung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
  • Der männliche Proband erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Durch Biopsie nachgewiesene Mantelzelle, Randzone, lymphoplasmozytäres, kleines lymphozytäres Lymphom oder follikuläres Lymphom
  • CD20-positive Erkrankung
  • Patienten mit Randzonen-, lymphoplasmatischem, kleinem lymphatischem oder follikulärem Lymphom – mindestens ein Kriterium für den Beginn der Behandlung muss erfüllt sein:

    • Symptomatische Erkrankung
    • Zytopenie im Zusammenhang mit Lymphomen
    • Leukämiephase (> 5.000 maligne Lymphozyten/µl)
    • Masse über 5 cm im größten Durchmesser
    • Für lymphoplasmazytisches Lymphom: Zusätzliche Behandlungskriterien sind Serumviskosität ≥ 4 cp, monoklonales Serumprotein > 5 g/L, gleichzeitige primäre systemische AL-Amyloidose, Kälteagglutininerkrankung
  • Alter über 18
  • Eine vorherige Behandlung mit Bortezomib und/oder Rituximab ist akzeptabel
  • Nur bei follikulärem Lymphom: mindestens eine vorherige Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Thrombozytenzahl von < 100 x 10/l innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung, es sei denn, dies ist auf eine Knochenmarksinfiltration mit Lymphom oder eine autoimmune Thrombozytopenie aufgrund eines Lymphoms zurückzuführen.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine absolute Neutrophilenzahl von < 1,0 x 10/L, es sei denn, dies ist auf eine Knochenmarkinfiltration mit Lymphom zurückzuführen.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von <20 ml/Minute. (Die Kreatinin-Clearance wird durch das Serumkreatinin angezeigt. Wenn das Serumkreatinin abnormal ist, kann der Arzt eine 24-Stunden-Urinuntersuchung durchführen, um die Kreatinin-Clearance weiter zu klären. Ein 24-Stunden-Urintest ist pro Studie nicht erforderlich.)
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA). unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems.
  • Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Die weibliche Testperson ist schwanger oder stillt. Bestätigung, dass die Person nicht schwanger ist
  • Der Patient erhielt 14 Tage vor der Registrierung andere Prüfpräparate
  • Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Innerhalb von 3 Jahren nach der Registrierung wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert oder behandelt, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer in situ-bösartigen Erkrankung oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • ZNS-Beteiligung bei Lymphomen.
  • Bekanntermaßen HIV-positiv.
  • Vorgeschichte einer Krankheit, die gegenüber einem Purinanalogon refraktär war (definiert als Remissionsdauer von < 6 Monaten bis zu einer Therapie, die Fludarabin, Pentostatin oder Cladribin umfasste).
  • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Bortezomib, Bor, Mannitol, Cladribin oder Rituximab.
  • Der Gesamtbilirubinwert des Patienten beträgt > 1,5 x ULN
  • Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung. Die Einschreibung von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert sein muss), sollte verschoben werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und seit dem letzten Therapietermin 3 Wochen vergangen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VCR (Velcade, Cladribin und Rituximab)
  • Rituximab 375 mg/m2 i.v. Tag1
  • Cladribin 4 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tage 1–5
  • Bortezomib 1,3 mg/m2 i.v., Tage 1 und 4
  • Wiederholen Sie die Anwendung alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen
375 mg/m2 IV Tag 1. Alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholen.
Andere Namen:
  • Rituxan
1,3 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 4. Alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholen.
Andere Namen:
  • Velcade
4 mg/m2 i.v. über 2 Stunden, Tage 1–5. Wiederholen Sie die Anwendung alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen.
Andere Namen:
  • Leustatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wurde von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit, des Todes unabhängig von der Ursache oder der Änderung der Therapie aufgrund des Fortschreitens der Krankheit berechnet, je nachdem, was zuerst eintrat. Wenn bis zum Ende der Behandlung keine Krankheitsprogression auftrat, wurden die Patienten alle 3 Monate bis zur Progression mit körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen und konventioneller Computertomographie untersucht, bis zu einem Maximum von 2 Jahren. Die Kaplan-Meier-Produkt-Limit-Methode wird verwendet, um das progressionsfreie Überleben bei Vorliegen einer Zensur abzuschätzen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Teilweise Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0800001071 (Andere Kennung: UofA IRB #)
  • P30CA023074 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • UARIZ-08-1071-04 (Andere Kennung: UofA IRB)
  • X05260 (Andere Kennung: Sponsor Protocol ID)
  • CDR0000655078 (Andere Kennung: OLD PDQ #)
  • 08-1071-04 (Andere Kennung: UofA IRB #)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Rituximab

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