- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00982254
Orales Insulin: Ein Vergleich mit subkutanem normalem Humaninsulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Ein Vergleich der pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften von oralem Insulin vs. s.c. Normales Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war eine monozentrische, randomisierte Crossover-Studie über 3 Perioden, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes durchgeführt wurde. Die Patienten erhielten bei getrennten Besuchen Einzeldosen einer oralen Insulinformulierung und subkutanes normales Humaninsulin.
Das primäre Ziel dieser Studie war der Vergleich der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften einer oralen Insulinformulierung mit denen von 15 E subkutan injiziertem normalem Humaninsulin.
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Parameter, einschließlich Bioverfügbarkeit und Biowirksamkeit, wurden während 6-stündiger Glukose-Clamp-Experimente gemessen.
Studiendauer: 2 Monate
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden im Alter zwischen 35 und 70 Jahren, einschließlich, mit Typ-2-Diabetes mellitus gemäß Definition durch die ADA-Kriterien seit mehr als einem Jahr
- Die Probanden müssen einen Body-Mass-Index (BMI) < 36 kg/m² haben
- Stabile glykämische Kontrolle (HbA1C <11 %)
- Die Probanden müssen 24 Stunden vor jedem Tag der Studiendosierung auf alle oralen hypoglykämischen Mittel und für mindestens 4 Wochen auf jegliches Prüfmedikament verzichten
- Die Probanden müssen ab 72 Stunden vor der Aufnahme und während der gesamten Dauer der Studie auf anstrengende körperliche Aktivitäten verzichten
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, wie im Protokoll vorgeschrieben auf die Clinical Research Unit beschränkt zu werden
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, respiratorischer, hepatischer, renaler, gastrointestinaler, neurologischer oder infektiöser Erkrankungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern oder einen Risikofaktor bei der Einnahme des Studienmedikaments darstellen können
- Personen mit Gastroparese, orthostatischer Hypotonie und Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (autonome Neuropathie).
- Probanden mit "sprödem" Diabetes oder Prädisposition für schwere Hypoglykämie, z. B. 2 oder mehr schwere hypoglykämische Episoden (die die Hilfe eines anderen erfordern) innerhalb des letzten Jahres, oder ein Krankenhausaufenthalt oder Besuch einer Notaufnahme aufgrund schlechter Diabeteskontrolle innerhalb der letzten 6 Monate.
- Nachweis einer signifikanten aktiven hämatologischen Erkrankung und/oder kumulative Blutspende von 1 Einheit (500 ml) oder mehr, einschließlich Blut, das während klinischer Studien in den letzten 3 Monaten entnommen wurde
- Positive Serologie für Hepatitis B (Hepatitis B-Oberflächenantigen) und/oder Hepatitis C (Hepatitis C-Antikörper).
- Positive HIV-Serologie
- Nachweis einer signifikanten aktiven neuropsychiatrischen Erkrankung
- Bekannte Allergie gegen Humaninsulin-Hilfsstoffe, die in diesen Produkten enthalten sind
- Regelmäßiger Alkoholkonsum von mehr als 28 Einheiten*/Woche (männlich) oder 21 Einheiten/Woche (weiblich) oder Probanden, die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten (* 1 Einheit = 8 g Ethanol, ¼ Liter Bier oder 1 Glas Wein oder 1 Maß Spirituosen)
- Einnahme von Arzneimitteln, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Interferenzen mit der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen.
- Behandlung mit s.c. Insulininjektionen.
- Ermittler, Personal vor Ort, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, und ihre unmittelbaren Familien. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind
- Haben Sie eine andere Bedingung (einschließlich Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder psychiatrische Störung), die nach Meinung des Ermittlers den Patienten daran hindert, das Protokoll zu befolgen und abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Orales Insulin
orale Insulinkapselformulierung
|
orale Insulinkapselformulierung (150 E Insulin/200 mg 4-CNAB in einer Kapsel); Einzeldosisverabreichung von 300 E Insulin (in zwei Kapseln) und von 150 E Insulin (eine Kapsel) an zwei getrennten Dosierungstagen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Subkutanes Insulin
Subkutane Injektion von normalem Humaninsulin
|
subkutane Injektion von 15 E normalem Humaninsulin; Einzeldosisverabreichung bei einem separaten Behandlungstermin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Glukoseinfusionsrate (GIR)
Zeitfenster: Für jede Behandlung kontinuierlich von 6 Stunden vor der Dosierung bis 6 Stunden nach der Dosierung
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Für jede Behandlung kontinuierlich von 6 Stunden vor der Dosierung bis 6 Stunden nach der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Insulinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Für jede Behandlung zu regelmäßigen Zeiten von 6 Stunden vor der Einnahme bis 6 Stunden nach der Einnahme
|
Für jede Behandlung zu regelmäßigen Zeiten von 6 Stunden vor der Einnahme bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Plasma C-Peptid
Zeitfenster: Für jede Behandlung zu regelmäßigen Zeiten von 6 Stunden vor der Einnahme bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Für jede Behandlung zu regelmäßigen Zeiten von 6 Stunden vor der Einnahme bis 6 Stunden nach der Einnahme
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Für jede Behandlung vor und nach Klammerende
|
Für jede Behandlung vor und nach Klammerende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 175A-C-02
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