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Studie zum EndoBarrier-Liner zur Behandlung von Typ-2-Diabetes Studie

3. Januar 2017 aktualisiert von: GI Dynamics

Eine prospektive Open-Label-Wirksamkeitsstudie der Phase II an einem Zentrum des GI EndoBarrier™ Liners zur Behandlung von Typ-2-Diabetes

Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des Gastrointestinal (GI) EndoBarrier bei der glykämischen Kontrolle von Diabetes bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, CEP 01323-903
        • Hospital Alemao Oswaldo Cruz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probandenalter > 18 Jahre und ≤ 55 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes, die seit ≤ 10 Jahren behandelt werden und orale Diabetesmedikamente einnehmen
  • Probanden mit einem HbA1C > 7,5 und ≤ 10,0 %
  • Probanden mit einem BMI > 26 - < 50
  • Fächer, die bereit sind, die Studienanforderungen zu erfüllen
  • Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Frauen, die postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder orale Kontrazeptiva einnehmen und sich bereit erklären, orale Kontrazeptiva für mindestens vierundzwanzig (24) Wochen nach der Implantation oder der Dauer ihrer Studienteilnahme beizubehalten und sich bereit erklären, während der Studie nicht schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, bei denen Typ-1-Diabetes mellitus diagnostiziert wurde oder die eine Ketoazidose in der Vorgeschichte hatten
  • Subjekte, die Insulin benötigen
  • Patienten mit wahrscheinlichem Versagen der Insulinproduktion (nüchternes C-Peptid-Serum < 1 ng/ml)
  • Personen mit einer Autoimmunerkrankung, nachgewiesen durch einen positiven Anti-GAD-Bluttest
  • Probanden mit einem Gewichtsverlust von > 4,5 kg (10 lbs) innerhalb der 12 Wochen des Screenings
  • Patienten, die eine verschreibungspflichtige Antikoagulationstherapie benötigen
  • Patienten mit oder in der Vorgeschichte von Eisenmangel und/oder Eisenmangelanämie
  • Patienten mit Anomalien des Gastrointestinaltrakts oder einer Vorgeschichte von Anomalien
  • Probanden mit symptomatischen Gallensteinen oder Nierensteinen zum Zeitpunkt des Screenings
  • Probanden mit einer bekannten Infektion
  • Patienten mit oder in der Vorgeschichte von Koagulopathie, Blutungen im oberen Magen-Darm-Trakt wie Ösophagus- oder Magenvarizen, angeborene oder erworbene intestinale Teleangiektasie
  • Subjekte, die geistig zurückgeblieben oder emotional instabil sind oder psychologische Merkmale aufweisen, die das Subjekt nach Ansicht des Ermittlers zu einem schlechten Kandidaten für die Platzierung des Geräts oder die Teilnahme an klinischen Studien machen
  • Patienten mit früheren GI-Operationen, die die Fähigkeit zum Platzieren des Geräts oder die Funktion des Implantats beeinträchtigen könnten
  • Probanden, die NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) während der Implantationsdauer nicht absetzen können
  • Probanden mit aktivem H. pylori (Hinweis: Probanden können aufgenommen werden, wenn sie eine Vorgeschichte von H. pylori hatten und erfolgreich behandelt wurden)
  • Probanden, die Medikamente zur Gewichtsabnahme wie Meridia, Xenical oder rezeptfreie Medikamente zur Gewichtsabnahme erhalten
  • Subjekt- oder Familienanamnese einer bekannten Diagnose oder vorbestehender Symptome von systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder einer anderen autoimmunen Bindegewebserkrankung
  • Patienten mit aktiver und unkontrollierter GERD
  • Subjekte mit einer bekannten Vorgeschichte von Drogenmissbrauch
  • Probanden, die an einer anderen laufenden klinischen Prüfstudie teilnehmen
  • Personen, die Kortikosteroide oder Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die GI-Motilität beeinflussen (d. h. Reglan)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetes
Einarmig
52-wöchige Behandlung mit EnoBarrier Liner
Andere Namen:
  • GI-Ärmel
  • EndoBarrier Magen-Darm-Liner

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der glykämischen Kontrolle (HbA1c) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate mit implantiertem Gerät
HbA1c (%) zu Studienbeginn, Monat 3, Monat 6, Monat 9 und Monat 12
Baseline bis 12 Monate mit implantiertem Gerät
Änderung der Antidiabetes-Medikamente
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
Medikamente wurden als „erhöht“ eingestuft, wenn zum Zeitpunkt des Behandlungsabschlusses nach EndoBarrier-Implantation die Dosis eines oder mehrerer oraler Wirkstoffe höher war oder ein zusätzlicher blutzuckersenkender Wirkstoff im Vergleich zum Ausgangswert angewendet wurde. Medikamente wurden als „reduziert“ eingestuft, wenn die Dosis eines oder mehrerer oraler Wirkstoffe verringert oder ein oder mehrere Wirkstoffe zum Zeitpunkt des Behandlungsendes im Vergleich zum Ausgangswert abgesetzt wurden. Bei Probanden, bei denen die Dosis eines oralen blutzuckersenkenden Mittels erhöht und ein anderes Mittel verringert wurde, wurde die Medikationsänderung als „nicht beurteilbar“ eingestuft.
Baseline bis 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtgewichtsänderung (kg) in Woche 52 im Vergleich zum Ausgangsgewicht
Zeitfenster: Baseline bis 52 Wochen
Baseline bis 52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose im Laufe der Zeit für alle Probanden
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach Geräteexplantation
Baseline bis 12 Monate nach Geräteexplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Cohen, MD, Hospital Alemao Oswaldo Cruz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten sind beim Sponsor hinterlegt

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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