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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001611
Eine Bewertung der glykämischen Kontrolleffekte der Monotherapie CKD-501 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Eine Bewertung der glykämischen Kontrolleffekte der Monotherapie CKD-501 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus: Eine 24-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-, Placebo-Kontroll- und therapeutische Bestätigungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus wird je nach den Ursachen der Diabetesentstehung und der Behandlung der Symptome in Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes mellitus eingeteilt.
Beim Typ-2-Diabetes wirkt die Kombination aus Insulinresistenz und Insulinmangel. Diabetes mellitus verursacht viele Komplikationen und Krankenhausaufenthalte ist eine chronische Stoffwechselstörung und die Diabetes-Sterblichkeitsrate ist prozentual allmählich gestiegen.
CKD-501 ist ein hochselektiver Peroxisomen-Proliferator-aktivierter Rezeptor-Gamma-Agonist, der die Insulinresistenz in der Peripherie und der Leber verringert, was zu einer erhöhten insulinabhängigen Glukoseentsorgung und einer verringerten hepatischen Glukoseproduktion führt. In vivo zeigt sich, dass CKD-501 im Vergleich zu Rosiglitazon und Pioglitazon die Blutzucker- und Lipidkontrolle noch stärker verbessert.
Ziel dieser Phase-3-Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von CKD-501 einmal täglich über 24 Wochen als Monotherapie bei Typ-2-Diabetes mellitus zu bewerten. Darüber hinaus soll die Verlängerungsstudie über weitere 28 Wochen die langfristige Sicherheit von CKD-501 als orales hypoglykämisches Mittel bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Busan, Korea, Republik von
- The Inje University Busan-Paik Hospital
-
Cheonan, Korea, Republik von
- Soon Chun Hyang University Cheonan Hospital
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- The Hanyang University Medical Center
-
Kangwon-Do, Korea, Republik von
- WonJu Severance Christian Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Inje University Sanggye-Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Hallym University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Kyung Hee University Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- The Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ Ⅱ
- Zwischen 18 und 80 Jahren
- Der Patient, der seit 3 Monaten orale blutzuckersenkende Mittel mit einem HbA1c von 6,5 bis 9 % beim Screening-Test einnimmt oder der medikamentennaiv ist oder die Einnahme von oralen blutzuckersenkenden Mitteln länger als 3 Monate mit einem HbA1c von 7 bis 10 % beim Screening-Test abgebrochen hat
- BMI zwischen 21 kg/㎡ und 40 kg/㎡
- Diagnose von Typ-Ⅱ-Diabetes vor dem 3. Monat
- Der C-Peptid-Spiegel liegt über 1,0 ng/ml
- Bedingung für Frauen, die Verhütungsmethoden anwenden, sich einer chirurgischen Sterilisation unterziehen oder in den Wechseljahren sind
- Voraussetzung dafür, dass der Mann der Anwendung einer empfohlenen und geeigneten Verhütungsmethode zustimmt
- Vereinbarung mit schriftlicher Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Typ-I-Diabetes, Schwangerschaftsdiabetes oder sekundärer Diabetes
- Behandlung mit Insulin oder Thiazolidindionen innerhalb von 60 Tagen
- Der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel liegt über 250 mg/dl
- Der Triglyceridspiegel beträgt 500 mg/dl und mehr
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck (Systolischer Blutdruck über 140 mmHg und diastolischer Blutdruck über 90 mmHg, trotz Behandlung mit einem blutdrucksenkenden Mittel)
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Hirninfarkt, Hämatenzephalon oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
- Schwere Leberfunktionsstörung: AST-, ALT-, Gesamtbilirubin- und ALP-Spiegel über oder gleich dem 2,5-fachen des oberen Normalwerts (UNL)
- Schwere Nierenfunktionsstörung: Nierenversagen oder Serumkreatinin über 30 % des Normalwerts
- Anämie aus irgendeinem Grund
- Benötigt eine Behandlung bei akuter Erkrankung, unkontrollierten anderen Erkrankungen oder diabetischen Komplikationen
- Abnormalität der Schilddrüsenfunktion (außerhalb des normalen TSH-Bereichs)
- Vorgeschichte einer proliferativen diabetischen Retinopathie
- Bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln besteht ein schwerwiegendes Risiko für Arzneimittelwechselwirkungen mit Prüfpräparaten
- Krebsgeschichte innerhalb von 5 Jahren
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Alkoholismus
- Der Hepatitis-B-Antigen(HBsAg)-Test ist positiv
- Behandlung mit systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden innerhalb eines Monats vor dem Screening
- Patienten, bei denen Erfahrungen wie Überempfindlichkeitsreaktionen, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder keine Wirkung durch die Behandlung mit Glitazonen vorliegen
- Fruchtbare Frauen, die nicht mit geeigneten Methoden verhüten
- Schwangere oder stillende Mütter
- Hat aus medizinischer und psychogener Sicht eine Kontraindikation für die Behandlung mit einem Prüfpräparat
- Eine unmögliche Person, die aufgrund einer rechtlichen Entscheidung oder einer Entscheidung des Prüfers an einer klinischen Studie teilnimmt
- Hat innerhalb von 4 Wochen an einer anderen Studie teilgenommen
- Nimmt derzeit an einem anderen Prozess teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
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Von CKD-501 nicht zu unterscheidende Tablette, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen
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|
Experimental: CKD-501 0,5 mg
|
0,5 mg/Tablette, oral, 1 Tablette einmal täglich für 24 Wochen oder 52 Wochen (bei Verlängerungsstudie)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der HbA1c-Zielerreichungsrate gegenüber dem Ausgangswert (HbA1c<7 %)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Änderung der Lipidparameter gegenüber dem Ausgangswert (Gesamtcholesterin, Triglyceride (TG), LDL-C, HDL-C, kleines dichtes LDL-C, freie Fettsäure (FFA), Apo-AⅠ/B/C Ⅲ)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Bewerten Sie die Sicherheit von CKD-501 anhand einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Labortests, unerwünschten Ereignissen usw
Zeitfenster: 24 Wochen oder 52 Wochen
|
24 Wochen oder 52 Wochen
|
|
Änderung der glykämischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert (Nüchtern-Plasmaglukose, C-Peptid, Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR), Homöostase-Modellbewertung der β-Zellfunktion (HOMA-β), Quantitativer Insulin-Check-Index (QUICKI))
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dongseop Choi, The Korea University Anam Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CKD-19DM09B
- 19DM09B
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