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Pilotstudie zu Knochenmark/Stammzellen bei malignem Gliom Grad IV

19. April 2016 aktualisiert von: Henry Friedman

Eine Pilot-Sicherheitsstudie zur Verabreichung von aus Knochenmark stammenden Stammzellen (ALD-451) bei malignen Gliomen des WHO-Grades IV

1. Zweck der Studie – Dieses Protokoll zielt darauf ab, die Machbarkeit und Sicherheit autologer ALD-451-Zellen zu demonstrieren, die intravenös bei Patienten mit malignem Gliom Grad IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabreicht werden nach Operation, Strahlentherapie und Temozolomid; sowie um eine erste Beschreibung der Auswirkungen von ALD-451-Zellen auf die Neurokognition zu erhalten, die das Design einer nachfolgenden Phase-2-Studie dieser Intervention bei Patienten mit malignem Gliom ermöglicht. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit intravenös verabreichter autologer ALD-451-Zellen aus dem Knochenmark im Gehirn nach einer Operation, Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit malignem Gliom des WHO-Grades IV zu demonstrieren. Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Erholung von ALD-451 aus dem Knochenmark von Patienten nach Strahlentherapie und Temozolomid zu bestimmen. Das explorative Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die intravenöse Verabreichung von autologen ALD-451-Zellen nach Operation, Strahlentherapie und Temozolomid bei Patienten mit malignem Gliom vom Grad IV der WHO einen Einfluss auf die spätere Verschlechterung der Neurokognition und der vom Patienten berichteten Ergebnisse haben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie, in der geeignete Probanden sich einer Operation, einer Strahlentherapie, Temozolomid, einer Knochenmarksentnahme, MRTs und einer intravenösen Infusion von ALD-451 unterziehen. Die Probanden werden über die Sicherheits- und Wirksamkeitsverfahren überwacht, die bei Besuchen über einen Zeitraum von 12 Monaten durchgeführt werden.

Zwei bis acht Wochen nach der Bruttototalresektion (GTR) werden Patienten mit malignem Gliom des WHO-Grades IV, die durch Unterzeichnung der Einverständniserklärung der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, einem Screeningverfahren unterzogen, um ihre Eignung festzustellen. Nach der Aufnahme in die Studie werden grundlegende neurokognitive Tests durchgeführt. Zwei bis 8 Wochen, nachdem die eingeschriebenen Probanden die 6–6 ½-wöchige Strahlentherapie und tägliche Temozolomid-Behandlung abgeschlossen haben, wird den Probanden ihr Knochenmark durch eine Knochenmarkpunktion entnommen, wobei 160 (+/-20) ml Knochenmark entnommen werden Beckenkamm (ein bis zwei Tage, nachdem der Patient erneut auf weitere Eignung untersucht wurde).

Die Probe wird zur Robertson CT2 GMP-Anlage transportiert, wo ALD-451 hergestellt wird und das ALD-451-Produkt zur Infusion an die Investigational Chemotherapy Services zurückgeschickt wird. Aus dem Ausgangsknochenmark wird ein kleiner Aliquot von ALD-451 entnommen, anonymisiert, mit der Herstellungschargennummer gekennzeichnet und für die Dauer des Versuchs an der Duke University gelagert, um laufende Studien zur Bestimmung der Wirksamkeit des Produkts zu unterstützen. Für alle ALD-451-Produkte wird ein zurückbehaltenes Aliquot, das 10 ml des Ausgangsknochenmarks entspricht, kryokonserviert und in der Dampfphase von flüssigem Stickstoff gelagert. Die Entnahme von 160 ml Knochenmark des Probanden ermöglicht die Retention ohne übermäßige Reduzierung der erwarteten ALDHbr-Dosis. Diese gefrorenen Rückstände werden zur Produktcharakterisierung und Entwicklung eines Wirksamkeitstests verwendet. Diese Aliquots werden nicht für andere Zwecke verwendet und alle verbleibenden Aliquots werden zum Zeitpunkt der Genehmigung des Biologics License Application (BLA) vernichtet.

Zwei bis vier Tage nach der Knochenmarkentnahme für ALDHbr-Zellen wird ALD-451 bis zu einer Stunde lang über eine periphere Infusion verabreicht. Darauf folgen 4 Stunden intravenöse Infusionen und Beobachtung. Als intravenöse Flüssigkeit wird normale Kochsalzlösung verwendet und einige Minuten vor der Verabreichung von ALD-451 begonnen. Der Beutel, in dem ALD-451 aufgenommen wird, wird einmal mit 10 ml normaler Kochsalzlösung gespült und die nach dem Spülen des Beutels erhaltene Flüssigkeit wird dem Patienten verabreicht, um sicherzustellen, dass die Prüfer dem Patienten den größten Teil davon reinfundiert haben ALD-451 im Beutel vorhanden.

Die Behandlung mit Temozolomid wird vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und der täglichen Gabe von Temozolomid (mindestens zwei Wochen nach der ALD-451-Infusion) wieder aufgenommen. Temozolomid wird an den Tagen 1–5 eines 28-Tage-Zyklus für den ersten Zyklus mit 150 mg/m2 oral und für die folgenden 11 Zyklen mit 200 mg/m2 oral dosiert. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten insgesamt 12 Zyklen Temozolomid.

Neurokognitive Tests und vom Patienten berichtete Ergebnisse werden bei der Studieneinschreibung, zwei Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und Temozolomid sowie nach sechs und zwölf Zyklen Temozolomid erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien sind wie folgt:

  1. Neu diagnostizierte Patienten mit histologisch nachgewiesenem supratentoriellem primären malignen Gliom des WHO-Grades IV (Glioblastom oder Gliosarkom) mit grober Gesamtresektion (weniger als 1 cm Resterkrankung im maximalen Durchmesser).
  2. Alter ≥ 18 Jahre.
  3. Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %.
  4. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,3 mg/dl (μmol/l).
  5. Angemessene Parameter der Serumchemie. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN.
  6. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L.
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Einschreibung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
  8. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen, einschließlich einer der folgenden Methoden: chirurgische Sterilisation (Tubenligatur bei Frauen oder Vasektomie bei Männern); zugelassene hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Antibabypillen, Pflaster, Implantate oder Injektionen); Barrieremethoden (wie Kondom oder Diaphragma), die mit einer Spermizidcreme oder einem Intrauterinpessar (IUP) verwendet werden. Verhütungsmaßnahmen wie Plan B™, die zur Notfallanwendung nach ungeschütztem Sex verkauft werden, sind keine akzeptablen Methoden für den routinemäßigen Gebrauch.
  9. Ist in der Lage, eine Knochenmarkprobe aus dem Beckenkamm bereitzustellen.
  10. Kann zwei Tage nach der Knochenmarksentnahme zur Infusion an die Duke University zur Dosierung zurückkehren.
  11. Ist in der Lage, die Antikoagulation (falls zutreffend) für die Knochenmarkentnahme und Dosierungsverfahren zu unterbrechen.
  12. Patient, der bereit ist, sich am Duke University Medical Center einer externen Strahlentherapie und Chemotherapie mit Temozolomid zu unterziehen und vier Stunden nach der Infusion von ALD-451 zu bleiben.
  13. Der Patient muss vor der Umsetzung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  14. Ist nach Meinung des Ermittlers ein guter Kandidat für den Prozess.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien sind wie folgt:

  1. Primäres malignes Gliom des WHO-Grades IV (Glioblastom oder Gliosarkom) mit einer infratentoriellen Läsion oder Beteiligung des Rückenmarks.
  2. Patienten mit mehr als 1 cm Resttumor im maximalen Durchmesser bei der postoperativen MRT.
  3. Schwangere oder stillende Weibchen.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  5. Vorherige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Strahlentherapie, Radioimmuntherapie, Hormontherapie oder experimentelle Therapie bei Hirntumoren. Zur Kontrolle neurologischer Symptome aufgrund eines intrakraniellen Ödems ist eine vorherige oder aktive Kortikosteroidtherapie zulässig.
  6. Schwere allergische Reaktion auf Kontrastmittel in der Vorgeschichte.
  7. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die nicht auf medizinische Intervention anspricht.
  8. Frühere Malignität, wenn in den letzten 5 Jahren eine aktive Behandlung erforderlich war, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und in situ Gebärmutterhalskrebs.
  9. Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten.
  10. Mechanische Herzklappe.
  11. Anamnese oder neurologische Pathologie, die neurokognitive Tests und die vorgeschriebene Berichterstattung über die Patientenergebnisse verhindert.
  12. Jede gleichzeitige Krankheit oder jeder gleichzeitige Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit beeinträchtigen könnte.
  13. Aktueller oder neuerer Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  14. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit HIV oder Hepatitis.
  15. Aktive systemische Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert.
  16. Probanden, die derzeit eingeschränkte Begleitmedikamente erhalten.
  17. Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit angiogenen Wachstumsfaktoren, Zytokinen, Gentherapie oder Stammzelltherapie.
  18. Es ist nicht möglich, zu Nachuntersuchungen zur klinischen Bewertung, Sicherheitsbewertung, Laboruntersuchung oder MRT-Bewertung zurückzukehren.
  19. Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen.
  20. Hämoglobin < 10 g/dl.
  21. Thrombozytenzahlen von < 100.000 oder > 700.000 beim Screening.
  22. Hypertonie mit systolischem Blutdruck ≥ 150 mmHg oder diastolischem Blutdruck ≥ 95 mmHg trotz angemessener blutdrucksenkender Behandlung.
  23. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Teilnahme an der Studie nach anderen therapeutischen klinischen Protokollen behandelt wurden.
  24. Jede frühere oder aktuelle Behandlung mit Stammzelltherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ALD-451
Autologe, aus dem Knochenmark stammende ALD-451-Zellen, die nach einer Operation, Strahlentherapie und Temozolomid intravenös verabreicht werden
ALD-451 iv

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit inakzeptabler Toxizität
Zeitfenster: 12 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit irreversibler Toxizität des Zentralnervensystems (ZNS) Grad 3 oder höher oder nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 oder höher, wenn diese auf ALD -451 zurückzuführen ist
12 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der aus dem Knochenmark von Patienten nach Strahlentherapie und Chemotherapie gewonnenen ALD-451-Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen
Ausgangswert bis 48 Wochen
Neurokognition und vom Patienten berichtete Ergebnisse nach ALD-451
Zeitfenster: Ausgangswert bis 48 Wochen
Ausgangswert bis 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malignes Gliom Grad IV

Klinische Studien zur ALD-451

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