- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01004172
Carboplatin und Bevacizumab für progressive Brustkrebs-Hirnmetastasen
Phase-II-Studie mit Carboplatin und Bevacizumab bei progressiven Hirnmetastasen bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit metastasierter Erkrankung. Patienten ohne pathologische oder zytologische Bestätigung einer Metastasierung sollten einen eindeutigen Nachweis einer Metastasierung durch eine körperliche Untersuchung oder eine radiologische Untersuchung haben
- Messbare Krankheit. Die Patienten müssen eine messbare ZNS-Erkrankung haben, definiert als mindestens eine parenchymale Hirnläsion, die in mindestens einer Dimension mit der längsten Dimension >/= 10 mm durch lokale radiologische Überprüfung genau gemessen werden kann
- Neue oder fortschreitende ZNS-Läsionen, wie vom behandelnden Arzt des Patienten beurteilt
- Keine Erhöhung der Kortikosteroid-Dosis in der Woche vor der Ausgangs-MRT des Gehirns
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group Performance Score (ECOG PS) 0-2
- Normale Organ- und Markfunktion wie im Protokoll beschrieben
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >/= 50 %, bestimmt durch Radionuklid-Ventrikulographie (RVG) oder Echokardiogramm innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie
- Vorheriges Carboplatin ist zulässig, wenn es nicht in Verbindung mit Bevacizumab gegeben wurde
- Vorheriges Trastuzumab ist erlaubt
- Kein vorheriges Bevacizumab seit der Diagnose von ZNS-Metastasen oder innerhalb von 6 Monaten vor der Diagnose von ZNS-Metastasen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund früher verabreichter Wirkstoffe nicht ausreichend von Nebenwirkungen erholt haben
- Patienten dürfen während der Studie keine gleichzeitigen Prüfsubstanzen erhalten
- Patienten dürfen während der Studie keine krebsgerichtete gleichzeitige Therapie erhalten, wie z. B. gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Hormontherapie. Eine gleichzeitige Behandlung mit Bisphosphonaten ist erlaubt
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen 3. oder 4. Grades, die auf Verbindungen mit ähnlicher oder identischer biologischer Zusammensetzung wie Bevacizumab, Carboplatin oder Trastuzumab zurückzuführen sind
- Bekannte Kontraindikation für MRT mit Gadolinium-Kontrast, wie z. B. Herzschrittmacher, Granatsplitter oder Fremdkörper im Auge
- Leptomeningeale Karzinomatose als einziger Ort der ZNS-Beteiligung
- Mehr als 2 Anfälle in den letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
- ZNS-Blutung 1. Grades oder höher bei Baseline-MRT des Gehirns
- Vorgeschichte von ZNS-Blutungen Grad 2 oder höher innerhalb von 12 Monaten nach Studieneintritt
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie
- Dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Signifikante Gefäßerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Vorgeschichte von Hämoptysen innerhalb von 1 Monat vor Tag 1
- Hinweise auf blutende Diathese oder signifikante Koagulopathie
- Aktuelle, laufende Behandlung mit Warfarin in voller Dosis oder einem Äquivalent
- Verwendung von Aspirin (> 325 mg/Tag) innerhalb von 10 Tagen vor Tag 1
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie.
- Stanzbiopsie oder andere kleinere chirurgische Eingriffe, ausgenommen Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts, innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1
- Anamnese einer Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Schwere, nicht heilende Wunde, aktives Geschwür oder unbehandelter Knochenbruch
- Proteinurie, nachgewiesen durch ein Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin >/= 1,0 beim Screening
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carboplatin, Bevacizumab, Trastuzumab (bei HER2+)
Die Teilnehmer erhielten eine Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung entweder im ZNS oder außerhalb des ZNS. Die Zyklusdauer beträgt 28 Tage. Carboplatin: AUC=5-Dosis intravenös verabreicht an Tag 8 des ersten Zyklus und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus Bevacizumab: Dosis von 15 mg/kg wird intravenös an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht Trastuzumab*: Dosis von 6 mg/kg intravenös verabreicht an Tag 8 jedes Zyklus nur bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs *8 mg/kg Aufsättigungsdosis in Zyklus 1 für einige Teilnehmer HER-2: menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate des zentralen Nervensystems (ZNS).
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch bewertet. Die Behandlungsdauer für diese Studienkohorte war ein Median (Bereich) von 8 Zyklen (1-20), was angesichts der 4-wöchigen Zykluslänge ungefähr Monaten entspricht.
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Die objektive ZNS-Ansprechrate ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige oder teilweise ZNS-Remission wie folgt erreichen: CNS Complete Response (CR) ist erreicht, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
ZNS Partial Response (PR) wird erreicht, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind: ->/= 50 % Reduktion der volumetrischen Summe aller messbaren (>/= 1 cm in LD) Hirnmetastasen im Vergleich zum Ausgangswert
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Das Ansprechen wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch bewertet. Die Behandlungsdauer für diese Studienkohorte war ein Median (Bereich) von 8 Zyklen (1-20), was angesichts der 4-wöchigen Zykluslänge ungefähr Monaten entspricht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Erkrankung wurde zu Studienbeginn, Zyklus 2, Zyklus 4 und danach bei der Behandlung alle 2 Zyklen (ZNS-Erkrankung) und alle 4 Zyklen (keine Erkrankung) radiologisch bewertet. Das maximale PFS-Follow-up für diese Studienkohorte betrug 18,6 Monate.
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression (PD), der zweiten Krebserkrankung oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. PD, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt: ZNS-Erkrankung
Nicht-ZNS-Erkrankung • RECIST 1.0-Kriterien: Mindestens 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die kleinste während der Behandlung aufgezeichnete Summe LD als Referenz herangezogen wird, oder das Auftreten von >/= 1 neuen Läsionen. Bei Nicht-Zielläsionen ist PD das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder ein eindeutiges Fortschreiten von Nicht-Zielläsionen. Symptomatisch
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Die Erkrankung wurde zu Studienbeginn, Zyklus 2, Zyklus 4 und danach bei der Behandlung alle 2 Zyklen (ZNS-Erkrankung) und alle 4 Zyklen (keine Erkrankung) radiologisch bewertet. Das maximale PFS-Follow-up für diese Studienkohorte betrug 18,6 Monate.
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ZNS Beste Reaktion
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch bewertet. Die Behandlungsdauer für diese Studienkohorte war ein Median (Bereich) von 8 Zyklen (1-20), was angesichts der 4-wöchigen Zykluslänge ungefähr Monaten entspricht.
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Die beste ZNS-Reaktion wurde basierend auf Standardkriterien definiert. Hinzufügen zu CR und PR (definiert im primären Ergebnismaß): CNS Stable Disease (SD) erreicht alle folgenden Ziele:
Bei der progressiven ZNS-Erkrankung (PD) trat eines der folgenden Symptome auf: ->/- 40 % Anstieg der volumetrischen Summe aller messbaren (>/= 1 cm in LD) Hirnmetastasen im Vergleich zum Ausgangswert
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Das Ansprechen wurde zu Studienbeginn und alle 2 Behandlungszyklen radiologisch bewertet. Die Behandlungsdauer für diese Studienkohorte war ein Median (Bereich) von 8 Zyklen (1-20), was angesichts der 4-wöchigen Zykluslänge ungefähr Monaten entspricht.
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Ort der ersten Progression
Zeitfenster: Die Erkrankung wurde zu Studienbeginn, Zyklus 2, Zyklus 4 und danach bei der Behandlung alle 2 Zyklen (ZNS-Erkrankung) und alle 4 Zyklen (keine Erkrankung) radiologisch bewertet. Das maximale Progressions-Follow-up für diese Studienkohorte betrug 18,6 Monate.
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Die Stelle der ersten Progression wird wie folgt klassifiziert: ZNS-Erkrankung
Symptomatisch
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Die Erkrankung wurde zu Studienbeginn, Zyklus 2, Zyklus 4 und danach bei der Behandlung alle 2 Zyklen (ZNS-Erkrankung) und alle 4 Zyklen (keine Erkrankung) radiologisch bewertet. Das maximale Progressions-Follow-up für diese Studienkohorte betrug 18,6 Monate.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Das maximale Überlebens-Follow-up für die Studienkohorte betrug 66 Monate.
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Die Teilnehmer wurden alle 6 Monate nach der Behandlung beurteilt.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod oder Datum, an dem zuletzt bekannt wurde, dass er lebt, und wird unter Verwendung von Kaplan-Meier (KM)-Methoden geschätzt.
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Das maximale Überlebens-Follow-up für die Studienkohorte betrug 66 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Neubildungen des Gehirns
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- Antineoplastische Mittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- 09-224
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