- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01008228
Vergleich von Exsufflation und Drainage beim primären Spontanpneumothorax (EXPRED)
10. Februar 2020 aktualisiert von: DESMETTRE, Centre Hospitalier Universitaire de Besancon
Vergleich der Wirksamkeit einer einfachen Aspiration mit einer Standarddrainage bei der Behandlung eines großen primären Spontanpneumothorax
Die Behandlung des primären Spontanpneumothorax (PSP) bleibt unklar.
Primäre Therapieziele der PSP sind die Entfernung der Luft aus dem Pleuraraum und die Rezidivprophylaxe.
Das Fehlen allgemein akzeptierter und methodisch fundierter Empfehlungen kann für die große Variation in der Praxis für Luftevakuierungstechniken verantwortlich sein.
Die Luftevakuierung kann durch einfache Aspiration (Exsufflation) oder herkömmliche Thoraxdrainage erreicht werden.
Die Thorakotomie mit Thoraxdrainage bleibt die beliebteste Technik. Die Aspiration ist eine einfachere Technik, die eine ambulante Behandlung ermöglicht.
Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, eine einfache Aspiration, die mit einem spezifischen Thorakozentesegerät durchgeführt wird, mit einer herkömmlichen Thoraxdrainage zu vergleichen.
Es wird ein Vergleich zur sofortigen Wirksamkeit der Auflösung des Pneumothorax durchgeführt. Die Hypothese ist, dass eine einfache Aspiration, die mit einem bestimmten Gerät durchgeführt wird, der Thoraxdrainage bei der Behandlung einer ersten Episode eines großflächigen primären Spontanpneumothorax nicht unterlegen ist.
Ein zweites Ziel ist es, die Wirksamkeit nach einer Woche und die Rezidivrate nach einem Jahr zu messen.
Die Studie ist randomisiert, kontrolliert und umfasst 200 Patienten für jede Gruppe.
Die Patienten werden in 29 Krankenhäusern in Frankreich aufgenommen.
Notaufnahme, Thoraxchirurgie und Lungenabteilungen jedes Krankenhauses wurden hauptsächlich kontaktiert, um eine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
402
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49100
- Chu Angers
-
Aurillac, Frankreich, 15000
- Hôpital Henri Mondor
-
Belfort, Frankreich, 90016
- Centre Hospitalier
-
Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Besançon
-
Bethune, Frankreich, 62400
- CH Bethune
-
Boulogne sur Mer, Frankreich, 62320
- CH Boulogne sur Mer
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63003
- Chu Clermont Ferrand
-
Dijon, Frankreich, 21033
- CHU Dijon
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU Grenoble
-
Henin Beaumont, Frankreich, 62110
- Clinique de HENIN BEAUMONT
-
Lomme, Frankreich, 59160
- CH Lomme
-
Marseille, Frankreich, 13385
- CHU Marseille
-
Montfermeil, Frankreich, 93370
- Chi Le Raincy/Montfermeil
-
Mulhouse, Frankreich, 68051
- CH Mulhouse
-
Nimes, Frankreich, 30029
- CHU Nimes
-
Perpignan, Frankreich, 66046
- CH Perpignan
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Reims, Frankreich, 54035
- CHU Reims
-
Roubaix, Frankreich, 59100
- CHR Roubaix
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CH Rouen
-
Saint Etienne, Frankreich, 42050
- CHU Saint Etienne
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
Tours, Frankreich, 37040
- CHU Tours
-
-
Franche Comté
-
Vesoul, Franche Comté, Frankreich, 70000
- Centre Hospitalier Intercommunal de la Haute Saône
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von über 18 Jahren und unter 50 Jahren
- erste Pneumothorax-Episode
- Primärer Pneumothorax (Fehlen einer bekannten Lungenerkrankung)
- Großer Pneumothorax: Vorhandensein eines sichtbaren Luftrandes zwischen dem Lungenrand und der Brustwand, von der Spitze bis zur Lungenbasis
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, die Einwilligung des Patienten für eine psychiatrische Erkrankung einzuholen
- Patienten unter der Kontrolle der Justiz
- âgé weniger als 18 Jahre oder mehr als 50 Jahre
- Unmöglichkeit medizinischer Versorgung aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen
- schwangere Frau
- Pneumothorax mit akuter respiratorischer Insuffizienz oder schlechter Verträglichkeit
- Rezidiv eines Pneumothorax
- traumatischer Pneumothorax
- Pneumothorax mit Pleuraerguss
- bilateraler Pneumothorax
- Pneumothorax mit Lungenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Schlauch Thoraxdrainage
Drainage mit Schlauchdrainage CH 16 oder CH 20 durchgeführt
|
Thoraxdrainage wird mit einem Kanal Ch 16 oder Ch 20 durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Exsufflation
Exsufflation mit einem speziellen Thorakozentesesystem
|
Die Exsufflation wird mit einem speziellen Thorakozentesesystem durchgeführt, nachdem das Gerät in den Brustpneumothorax eingeführt wurde, die Aspiration wird 30 Minuten lang durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Größe des verbleibenden Pneumothorax, gemessen in der Thorax-Röntgenaufnahme
Zeitfenster: Eines Tages
|
Eines Tages
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Größe des Restpneumothorax nach einer Woche
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
|
Wiederauftreten eines Pneumothorax nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thibaut TJ Desmettre, Hospital University of Besançon
- Hauptermittler: Thibaut DESMETTRE, MD, CHU Besançon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Desmettre T, Meurice JC, Kepka S, Dalphin JC. [Treatment of first spontaneous pneumothorax: drainage or exsufflation?]. Rev Mal Respir. 2011 Jan;28(1):5-8. doi: 10.1016/j.rmr.2010.10.028. Epub 2011 Jan 12. No abstract available. French.
- Desmettre T, Meurice JC, Mauny F, Woronoff MC, Tiffet O, Schmidt J, Ferretti G, Dalphin JC. [Comparison of simple aspiration versus standard drainage in the treatment of large primary spontaneous pneumothorax]. Rev Mal Respir. 2011 Mar;28(3):336-43. doi: 10.1016/j.rmr.2010.10.030. Epub 2011 Mar 10. French.
- Desmettre T, Meurice JC, Tapponnier R, Pretalli JB, Dalphin JC. [The EXPRED study: where are we?]. Rev Mal Respir. 2013 Jan;30(1):18-21. doi: 10.1016/j.rmr.2012.09.019. Epub 2012 Nov 13. No abstract available. French.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R/2009/38
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