- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009437
Ritonavir und seine Auswirkungen auf Biomarker bei Frauen, die sich einer Operation wegen neu diagnostiziertem Brustkrebs unterziehen
Eine Phase-I/II-Studie mit präoperativem Kurzzeit-Ritonavir zur Bestimmung der Akt-Hemmung bei Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Ritonavir kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Wachstum von Krebszellen benötigt werden. Die Untersuchung von Blut- und Gewebeproben von Brustkrebspatientinnen im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über die Auswirkungen von Ritonavir auf Biomarker zu erfahren, die am Wachstum von Brustkrebs beteiligt sind.
ZWECK: In dieser Phase-I/II-Studie werden die beste Ritonavir-Dosis und ihre Auswirkungen auf Biomarker bei Frauen untersucht, die sich einer Operation wegen neu diagnostiziertem Brustkrebs unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von Ritonavir auf Akt-Aktivität, UPR, Ki67 LI und ROS in einem dreifach negativen Brustkrebsmodell.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Ritonavir-Dosis bei Frauen mit neu diagnostiziertem Brustkrebs. (Phase I – Anmeldung abgeschlossen)
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer Phase-II-Studie. *Hinweis: Diese Studie wurde nie in Phase II überführt.
Kontrollgruppe – Fünf Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und humanem epidermalem Wachstumsfaktor 2-negativem (HER2-) Brustkrebs werden vor Beginn der Phase-I-Rekrutierung aufgenommen.
Phase-I-Gruppe – Zwölf Brustkrebspatientinnen mit entweder 1) ER+, HER2- oder 2) ER+, HER2+ oder 3) ER-, HER2+ oder 4) ER-, PR+, HER2- oder 5) ER-, PR -, HER2- wird für die Dosissteigerungsstudie angemeldet.
Phase-II-Gruppe – Neunzehn ER+, HER2- Patienten werden in die Pharmakokinetikstudie von Ritonavir aufgenommen, nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) ermittelt wurde.
- Kontrolle: Patienten erhalten kein Ritonavir.
- Phasen I und II: Patienten erhalten 5 Tage lang zweimal täglich orales Ritonavir, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend werden die Patienten je nach Wunsch des Chirurgen und je nach Wunsch des Patienten operiert (Mastektomie oder Lumpektomie mit Sentinel-Lymphknoten-Eingriff und/oder Axillarlymphknoten-Dissektion).
Bei allen Patienten werden regelmäßig Blut- und Gewebeproben für Biomarker-Forschungsstudien entnommen. Proben von Patienten, die in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, werden mit den Proben von Patienten verglichen, die in Phase I und II aufgenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- The Kimmel Cancer Center at Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Neu diagnostizierter, durch Biopsie nachgewiesener Brustkrebs, bei dem eine Lumpektomie oder Mastektomie geplant ist.
- Kontrollauswahl
ER+, HER2-: Östrogenrezeptor-positiv (ER+) und humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 negativ (HER2-), wie gemäß institutionellen Standards definiert.
- Auswahl der Phase I
- ER+, HER2-
- ER+, HER2+
- ER-, HER2+
- ER-, PR+, HER2-
ER-, PR-, HER2-
- Auswahl der Phase II
- ER+HER2-: wie für Kontrollen definiert. Der Menstruationsstatus wird entweder als prä- oder postmenopausal vermerkt. Für den Zweck dieser Studie wird postmenopausal als keine Menstruationsperiode für 12 Monate oder länger oder als bilaterale Oophorektomie definiert
- Ausreichend Tumorgewebe aus der diagnostischen Kernbiopsie, entweder als Block oder mindestens 5 Objektträger
- Der Tumor muss größer als 1 Zentimeter sein, gemessen durch klinische Untersuchung, Mammographie, Ultraschall oder MRT. - Keine vorherige Behandlung von Brustkrebs in der betroffenen Brust.
- Karnofsky-Leistungsstatus >70 %
- Keine vorherige Behandlung von Brustkrebs in der betroffenen Brust
- Ausreichende Organfunktion, um innerhalb von 14 Tagen die erste Dosis des Studienmedikaments zu erhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter sind verpflichtet, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Freiwillige schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Bekannter positiver HIV-Status oder Einnahme von Medikamenten gegen HIV
- Diagnose von Diabetes aufgrund möglicher Probleme mit Insulinresistenz und Hyperglykämie
- Alle bereits bestehenden Magen-Darm-Beschwerden, einschließlich Übelkeit, Bauchschmerzen und/oder Durchfall
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ritonavir oder einen der Tabletteninhaltsstoffe
- Die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir mit allen anderen Arzneimitteln ist kontraindiziert. - Kontraindizierte Arzneimittel, da die Konkurrenz um hauptsächlich CYP3A durch Ritonavir zu einer Hemmung des Metabolismus dieser Arzneimittel führen und die Möglichkeit schwerwiegender und/oder lebensbedrohlicher Reaktionen wie Herzrhythmusstörungen, längere oder verstärkte Sedierung und Atemdepression. Eine Ausnahme bildet Voriconazol, da die gleichzeitige Anwendung von Ritonavir und Voriconazol zu einer signifikanten Abnahme der Plasmakonzentrationen von Voriconazol führt. Wenn die Patientin ein kontraindiziertes Medikament nicht absetzen kann, ist sie nicht für die Studie geeignet.
- Unverträgliche Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Querlenker – Kein Ritonavir
Fünf ER+-, HER2-Brustkrebspatientinnen, die alle Studienberechtigungen erfüllen, werden vor Beginn der Phase-I-Rekrutierung als Kontrollen aufgenommen (es wird kein Ritonavir verabreicht, sie erhalten eine therapeutische konventionelle Operation), um zu bestätigen, dass die Anästhesie keinen Einfluss auf die EET-Werte hat.
Zum Vergleich mit der Behandlungsgruppe werden Kernbiopsien, chirurgisches Tumor-/Normalgewebe sowie Blutproben vor und nach der Operation entnommen.
|
Die Gewebeentnahme erfolgt von allen Patienten, einschließlich der Kontroll-, Phase-I- und Phase-II-Patienten.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Ritonavir – steigende Dosen (I)
Die standardmäßige Phase-I-Dosissteigerung (mit therapeutischer konventioneller Operation) wird mit 3 verabreichten Ritonavir-Spiegeln angewendet – 200 mg 2-mal täglich, 400 mg 2-mal täglich und 600 mg 2-mal täglich für die folgenden Gruppen:
|
Die Gewebeentnahme erfolgt von allen Patienten, einschließlich der Kontroll-, Phase-I- und Phase-II-Patienten.
Andere Namen:
Phase I: Eine Dosissteigerung erfolgt mit 3 Gaben von Ritonavir: 200 mg zweimal täglich (zweimal täglich), 400 mg zweimal täglich und 600 mg zweimal täglich. Phase II: Die Dosis entspricht der maximal tolerierten Dosis aus Phase I.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Ritonavir – Maximal tolerierte Dosis (II)
Phase II: Sobald die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Ritonavir festgelegt ist, werden 19 ER+-, HER2--Patienten während der Phase-II-Komponente zusammen mit der therapeutischen konventionellen Operation in die MTD aufgenommen.
|
Die Gewebeentnahme erfolgt von allen Patienten, einschließlich der Kontroll-, Phase-I- und Phase-II-Patienten.
Andere Namen:
Phase I: Eine Dosissteigerung erfolgt mit 3 Gaben von Ritonavir: 200 mg zweimal täglich (zweimal täglich), 400 mg zweimal täglich und 600 mg zweimal täglich. Phase II: Die Dosis entspricht der maximal tolerierten Dosis aus Phase I.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hemmung von Brustkrebs durch gezielte Beeinflussung des Hsp90-Akt-Signalwegs
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aktivierung von Apoptosemarkern
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
|
Modulation von Autophagie-Markern
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
|
Veränderung der Plasmaspiegel von Eicosanoiden
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Stunden Nachbehandlung
|
Vorbehandlung und 3 Stunden Nachbehandlung
|
|
Induktion von Hsp70 in mononukleären Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Stunden Nachbehandlung
|
Vorbehandlung und 3 Stunden Nachbehandlung
|
|
Reduktion von ERα in ERα+-Tumoren
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
|
Veränderungen der TNF-α- und IL-6-Spiegel sowie Verringerung des intratumoralen nuklearen NF-kB und Phospho-Stat3
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
|
Veränderung des Eicosanoidspiegels im Urin
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
|
Veränderung der Eicosanoidspiegel im Plasma und Urin infolge einer Tumorresektion.
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
|
Vor- und Nachbehandlung
|
|
Induktion der ungefalteten Proteinantwort (UPR), getestet durch grp78 oder verwandte Marker (Phospho-PERK, ATF-4 und CHOP)
Zeitfenster: vor und nach der Operation
|
vor und nach der Operation
|
|
Hemmung von Tumorwachstumsmarkern (Ki67 LI, Hsp90, phosphoryliertes AKT)
Zeitfenster: vor und nach der Operation
|
vor und nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David A. Potter, M.D., Ph.D., Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Brustkrebs im Stadium IV
- Brustkrebs im Stadium IIIA
- Brustkrebs im Stadium IIIB
- Brustkrebs im Stadium II
- Brustkrebs im Stadium IIIC
- HER2-positiver Brustkrebs
- Brustkrebs im Stadium I
- Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs
- dreifach negativer Brustkrebs
- duktales Mammakarzinom in situ
- HER2-negativer Brustkrebs
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008NTLS083
- UMN-0809M45461 (ANDERE: IRB, University of Minnesota)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur therapeutische konventionelle Chirurgie
-
Oui Therapeutics, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); Florida State UniversityNoch keine RekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSchizophrenieVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Cognoa, Inc.BeendetAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Uludag UniversityAnmeldung auf EinladungMagen-Darm-ErkrankungenTruthahn
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten