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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01010750
Kognitionspilotstudie zu Lisdexamfetamindimesylat (LDX) zur Bewertung des Nutzens einer standardisierten Testbatterie bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
8. Juni 2021 aktualisiert von: Shire
Eine Phase-I-, randomisierte, doppelblinde, dreiphasige Crossover-Schätzungsstudie unter Verwendung von Lisdexamfetamindimesylat, gemischten Amphetaminsalzen mit sofortiger Freisetzung und Placebo zur Bewertung des Nutzens einer standardisierten Computerbatterie von Tests bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Bewertung der Sensitivität und Reaktionsfähigkeit einer standardisierten, validierten, computergestützten Batterie neuropsychometrischer Tests bei Erwachsenen mit ADHS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Claghorn-Lesem Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff trifft diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe; Textrevisionskriterien (DSM IV TR) für eine Primärdiagnose von ADHS (Diagnosecode 314.00 und 314.01), die durch eine umfassende psychiatrische Bewertung erstellt wurden, die die DSM-IV-TR-Kriterien überprüft, wobei mindestens 6 der 9 Subtypkriterien erfüllt sind.
- Das Subjekt wurde zuvor wegen ADHS mit einer angemessenen Amphetamintherapie ohne Vorgeschichte von Intoleranz oder mangelnder Wirksamkeit behandelt, wie vom Ermittler festgestellt.
- Das Subjekt hat keine körperliche Behinderung (z. Farbenblindheit, Einschränkungen bei der Verwendung einer oder beider Hände usw.), die die Teilnahme oder Leistung des Probanden an einem der neuropsychometrischen Tests beeinträchtigen würden. Bei einer Reihe dieser Aufgaben ist Geschwindigkeit ein Schlüsselfaktor, daher dürfen die Probanden keine offensichtlichen Behinderungen/Beeinträchtigungen im Gebrauch ihrer Hände haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: LDX + MAS-IR-Placebo
Lisdexamfetamindimesylat (LDX) + gemischte Amphetaminsalze mit sofortiger Freisetzung (MAS-IR) Placebo
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Lisdexamfetamindimesylat (LDX) + gemischte Amphetaminsalze mit sofortiger Freisetzung (MAS-IR) Placebo
|
Aktiver Komparator: MAS-IR + LDX-Placebo
Gemischte Amphetaminsalze mit sofortiger Freisetzung (MAS-IR) + Lisdexamfetamindimesylat (LDX) Placebo
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Gemischte Amphetaminsalze mit sofortiger Freisetzung (MAS-IR) + Lisdexamfetamindimesylat (LDX) Placebo
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Placebo-Komparator: Placebo
Lisdexamfetamindimesylat (LDX) Placebo + gemischte Amphetaminsalze mit sofortiger Freisetzung (MAS-IR) Placebo
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Lisdexamfetamindimesylat (LDX) Placebo + gemischte Amphetaminsalze mit sofortiger Freisetzung (MAS-IR) Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stärke der Aufmerksamkeitspunktzahl
Zeitfenster: vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 14 und 16 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Der Power of Attention Score spiegelt die Fähigkeit wider, Aufmerksamkeit zu fokussieren, und wird als Summe der Reaktionszeit, gemessen in Millisekunden, aus 3 Aufmerksamkeitstests (Simple Reaction Time, Choice Reaction Time und Digit Vigilance Speed) berechnet.
Eine schnellere Leistung (niedrigere Zeiten) spiegelt eine intensivere Konzentration wider.
Eine Abnahme des Power of Attention Score zeigt eine Verbesserung an.
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vor der Einnahme und 1, 2, 3, 4, 5, 8, 12, 14 und 16 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Conners Adult ADHS Rating Scales-Self Report: Short Version (CAARS-S:S) Subscale Total Score (T-Score): Unaufmerksamkeit/Gedächtnisprobleme
Zeitfenster: 2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Besteht aus 5 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-3 (überhaupt nicht, nur ein bisschen, ziemlich, sehr viel) bewertet wird.
Der T-Wert wird dann wie folgt berechnet: T = 50 + 10 * (Rohwert – Mittelwert)/Standardabweichung.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 50.
Werte unter 50 sind besser als Werte über 50.
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2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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CAARS-S:S Subscale T-Score: Hyperaktivität/Unruhe
Zeitfenster: 2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Besteht aus 5 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-3 (überhaupt nicht, nur ein bisschen, ziemlich, sehr viel) bewertet wird.
Der T-Wert wird dann wie folgt berechnet: T = 50 + 10 * (Rohwert – Mittelwert)/Standardabweichung.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 50.
Werte unter 50 sind besser als Werte über 50.
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2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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CAARS-S:S Subscale T-Score: Impulsivity/Emotional Liability
Zeitfenster: 2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Besteht aus 5 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-3 (überhaupt nicht, nur ein bisschen, ziemlich, sehr viel) bewertet wird.
Der T-Wert wird dann wie folgt berechnet: T = 50 + 10 * (Rohwert – Mittelwert)/Standardabweichung.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 50.
Werte unter 50 sind besser als Werte über 50.
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2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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CAARS-S:S Subscale T-Score: Probleme mit dem Selbstkonzept
Zeitfenster: 2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Besteht aus 5 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-3 (überhaupt nicht, nur ein bisschen, ziemlich, sehr viel) bewertet wird.
Der T-Wert wird dann wie folgt berechnet: T = 50 + 10 * (Rohwert – Mittelwert)/Standardabweichung.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 50.
Werte unter 50 sind besser als Werte über 50.
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2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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CAARS-S:S Subscale T-Score: Index der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Zeitfenster: 2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Besteht aus 12 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-3 (überhaupt nicht, nur ein bisschen, ziemlich, sehr viel) bewertet wird.
Der T-Wert wird dann wie folgt berechnet: T = 50 + 10 * (Rohwert – Mittelwert)/Standardabweichung.
Die durchschnittliche Punktzahl beträgt 50.
Werte unter 50 sind besser als Werte über 50.
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2 und 14 Stunden nach der Einnahme an Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. März 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Lisdexamfetamindimesylat
- Amphetamin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD489-115
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