- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01014104
Verabreichung von Methylprednisolon zur Prävention des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Verabreichung von Methylprednisolon zur Prävention des ovariellen Hyperstimulationssyndroms in In-vitro-Fertilisationszyklen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom ist die schwerwiegendste Komplikation der ovariellen Stimulation, die in den schweren Formen lebensbedrohlich sein kann. Da es noch keine endgültige Heilung für dieses Syndrom gibt, wird die Prävention als ein wesentliches und lebenswichtiges Thema angesehen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Methylprednisolon zur Verhinderung des ovariellen Hyperstimulationssyndroms in IVF-Zyklen zu bestimmen.
Die Studienpopulation umfasst alle unfruchtbaren Patientinnen mit der Diagnose eines polyzystischen Ovarialsyndroms, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen werden. Die PCO-Probanden werden auf der Grundlage der Rotterdam-Kriterien anerkannt, einschließlich des Vorhandenseins von mindestens 2 Anzeichen von Oligomenorrhoe, Hyperandrogynismus (klinisch oder Labor), LH/FSH>2 und ovarialmorphologische Beweise im Doppler-Ultraschall.
Das Vorhandensein von mehr als 20 Follikeln in beiden Eierstöcken und eine E2-Konzentration > 4000 pg/ml werden als OHSS-Risikofaktoren angesehen.
In dieser Studie werden alle in Frage kommenden Patienten durch ein computergestütztes Randomisierungsverfahren nach dem Zufallsprinzip in zwei Studiengruppen eingeteilt:
Der Behandlungsgruppe (Fall) werden ab dem ersten Tag der Stimulation 16 mg Methylprednisolon verabreicht und nach dem ersten Schwangerschaftstest (Tag 13 nach dem Embryotransfer) ausgeschlichen. Darüber hinaus erhalten diese Patientinnen am Tag der Eizellentnahme und des Embryotransfers eine intravenöse Bolusdosis Methylprednisolon, 1 g.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine Behandlung mit Glukokortikoiden. Wenn jede Gruppe mit allen Arten von Anzeichen oder Symptomen mit hohem Risiko konfrontiert wird, werden sie sich einer Auskühlung oder einem Gonadotropin-Entzug oder anderen Behandlungsstrategien unterziehen.
Das Vorhandensein von OHSS wird in Übereinstimmung mit dem Golan-5-Gradsystem definiert, und Frauen, die mindestens Grad 2 dieser Klassifikation (leicht) sind, werden als OHSS-Fälle betrachtet und leiden unter Blähungen und Beschwerden, Übelkeit und Erbrechen und/oder Durchfall und Vergrößerung der Eierstöcke (5-12cm). Bei mittelschweren Formen werden Ultraschallzeichen von Aszites beobachtet und schweres OHSS begleitet von klinischen Anzeichen von Aszites, Hydrothorax, Atemstörungen, Hämokonzentration, Koagulopathie und Abnahme der Nierendurchblutung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 14114
- Royan Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom
- Indikation für IVF/ICSI und Ovarialstimulation nach langem Protokoll
- Basal-FSH≥10
- Normaler BMI (20-25)
- körperliche Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen GnRH-Analoga, FSH und Kortikosteroide
- Vorliegen einer Herzinsuffizienz, kürzlich erfolgter Myokardinfarkt
- Hypertonie
- Diabetes Mellitus
- Epilepsie
- Glaukom
- Hypothyreose
- Leberversagen
- Osteoporose
- Magengeschwüre
- Nierenfunktionsstörung
- Die Verwendung von Arzneimitteln, die Wechselwirkungen mit Kortikosteroiden haben, wie z
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Kontrolle
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Normale Kochsalzinjektion
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|
Experimental: Fall
Verabreichung von Methylprednisolon
|
Verabreichung von Methylprednisolon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit des ovariellen Hyperstimulationssyndroms
Zeitfenster: Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Östradiolkonzentration am Tag vor der hCG-Gabe
Zeitfenster: Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Anzahl und Qualität der gewonnenen und injizierten Eizellen
Zeitfenster: Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Anzahl und Qualität der erreichten und übertragenen Embryonen
Zeitfenster: Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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|
Implantationsrate
Zeitfenster: Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
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Chemische und klinische Schwangerschaftsrate und Abbruchrate
Zeitfenster: Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
|
Bis 20 Tage nach dem Embryotransfer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashraf Moini, MD, Endocrinology and Female Infertility Department, Reproductive Medicine Research Center, Royan institute, ACECR, Tehran, Iran
- Hauptermittler: Marzieh Shiva, MD, Endocrinology and Female Infertility Department, Reproductive Medicine Research Center, Royan institute, ACECR, Tehran, Iran
- Hauptermittler: Narges bagheri lankarani, MD, Endocrinology and Female Infertility Department, Reproductive Medicine Research Center, Royan institute, ACECR, Tehran, Iran
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Syndrom
- Ovarielles Überstimulationssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Royan-Emb-005
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