- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01014364
Niedrig dosierte Kortikosteroide als adjuvante Therapie zur Behandlung der schweren H1N1-Grippe (CORTIFLU)
17. Dezember 2014 aktualisiert von: Djillali Annane, University of Versailles
Phase-III-Studie mit Hydrocortison bei Patienten mit schwerer H1N1-assoziierter Pneumonie
Die H1N1-Grippe-Pandemie ist eine der größten Infektionsgefahren des letzten halben Jahrhunderts. Sie schreitet weltweit schnell voran und eine beträchtliche Anzahl von Patienten erkrankt an einer schweren H1N1-bedingten Lungenentzündung, die eine mechanische Beatmung und eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordert.
Das akute Atemnotsyndrom ist teilweise als Folge einer unkontrollierten Lungen- und systemischen Entzündung mit einer erheblichen Mortalität und Morbidität verbunden.
Viele Ärzte versuchen, diesem entzündungsfördernden Sturm durch den Einsatz von Kortikosteroiden entgegenzuwirken, obwohl diese Medikamente Superinfektionen oder Stoffwechselstörungen verursachen können.
Daher besteht Bedarf an einer randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie, um das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Kortikosteroiden bei diesem Patienten zu definieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- Raymond Poincaré Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 15 Jahre alt
- auf der Intensivstation aufgenommen
- nachgewiesener oder starker Verdacht auf H1N1 Influenza-Infektion
- diffuse Lungenentzündung (für weniger als 96 Stunden)
- Notwendigkeit einer nicht-invasiven oder invasiven mechanischen Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- ein Alter von 15 oder weniger
- schnell tödlich verlaufende Grunderkrankung mit einer Lebenserwartung von einem Monat oder weniger
- mehr als 3 Organfunktionsstörungen bei Aufnahme
- vorherige Behandlung mit Kortikosteroiden (d. h. Prednison 30 mg pro Tag oder mehr oder Äquivalent für mindestens einen Monat)
- formale Indikation für Kortikosteroide (z. B. Morbus Addison, Status asthmaticus)
- bereits Kortikosteroide für 2 Tage oder länger in der Behandlung der aktuellen Episode
- akute Lungenschädigung, die nicht mit einer viralen Pneumonie in Zusammenhang steht
- Vorliegen einer H1N1-bedingten akuten Myokarditis oder Enzephalitis
- eine antivirale Behandlung für mehr als 5 Tage erhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kortikosteroide
Hydrocortison
|
50 mg intravenöser Bolus alle 6 Stunden für eine Woche, dann alle 12 Stunden für eine Woche und dann alle 24 Stunden für eine Woche
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
isotonische Kochsalzlösung
|
intravenöser Bolus alle 6 Stunden für eine Woche, dann alle 12 Stunden für eine Woche und dann alle 24 Stunden für eine Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
im Krankenhaus verursachen alle Moral
Zeitfenster: Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
90 Tage alle Todesursachen
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
6 Monate Gesamtmortalität
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
|
Intensivstationsfreie Tage
Zeitfenster: Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
|
Anteil der Patienten mit Sekundärinfektionen
Zeitfenster: Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
|
Anteil der Patienten, die ECMO benötigen
Zeitfenster: Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
Krankenhausentlassung bis zu 90 Tagen
|
|
Atemfunktion und Gesundheitszustand
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Djillali Annane, MD,PhD, AP--HP and University of Versailles SQY
- Hauptermittler: Christian Brun Buisson, MD, AP-HP and Paris XII University
- Hauptermittler: Charles Mayaud, AP-HP and University of Paris VII
- Hauptermittler: Bernard Régnier, AP-HP and Paris VII University
- Hauptermittler: Christian Perronne, AP-HP and University of Versailles SQY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Orthomyxoviridae-Infektionen
- Lungenentzündung
- Grippe, Mensch
- Pneumonie, viral
- Entzündungshemmende Mittel
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- PCR09006
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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