- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015469
Gebändert vs. konventionelles laparoskopisches Roux-en-Y (GABY) (GABY)
Internationale, multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Studie: Banded vs. Conventional Laparoscopic Roux-en-Y (GABY)
Gebänderter vs. konventioneller laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (GABY).
Das Ziel dieser neuartigen Studie ist es zu evaluieren, ob ein zusätzlicher restriktiver Silastic-Ring eine Dilatation der Gastro-Entero-Anastomose und des angrenzenden Dünndarms mit konsekutiv besserer postoperativer Gewichtsabnahme und signifikant verbesserter langfristiger Gewichtserhaltung vermeiden kann.
In der Studie wird nicht der GaBP-Ring als Medizinprodukt untersucht, sondern die Wirkung des GaBP-Rings auf die Gewichtsabnahme im Vergleich zum alleinigen Magenbypass.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
GABY ist als internationale, multizentrische, offene, prospektive, randomisierte Studie konzipiert, um zwei Methoden der Adipositaschirurgie zu vergleichen: Banded versus konventioneller laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass.
Mindestens 16 internationale High-Volume-Exzellenzzentren für Adipositaschirurgie und insgesamt mindestens 384 Patienten (24 Patienten in jedem Zentrum) werden in diese Studie aufgenommen. Nach 5 Jahren müssen mindestens 320 Patienten die Studie abgeschlossen haben.
Die Operation wird nach standardisiertem Operationsprotokoll durchgeführt. Die Gruppe A (Kontrollgruppe) folgt dem weltweiten Goldstandard der Adipositaschirurgie (Magenbypass). Patienten, die in Gruppe B randomisiert wurden, erhalten zusätzlich einen restriktiven Silastic-Ring. Der Ring ist ein eingeführtes Medizinprodukt und in der Europäischen Gemeinschaft registriert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Burkhart Frankenberger
- Telefonnummer: +49-511-38814-0
- E-Mail: info@clintrio.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maria Noraman
- Telefonnummer: +49-511-38814-0
- E-Mail: m.noraman@clintrio.com
Studienorte
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Brugge, Belgien, 8000
- Rekrutierung
- Hospital AZ St.-Jan AV
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Kontakt:
- Bruno Dillemans, MD
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Dendermonde, Belgien, 9200
- Rekrutierung
- AZ Sint-Blasius
-
Kontakt:
- Jaques Himpens, MD
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- Rekrutierung
- AZ Nikolaas
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Kontakt:
- Luc Lemmens, MD
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Berlin, Deutschland, 14059
- Rekrutierung
- Privatpraxis Chirurgie bei Schlossparkklinik
-
Kontakt:
- Volker Lange, Prof.
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Albert-Ludwigs-University
-
Kontakt:
- Konrad W Karcz, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)
-
München, Deutschland, 81679
- Rekrutierung
- Chirurgische Klinik München-Bogenhausen GmbH
-
Villingen-Schwenningen, Deutschland, 78011
- Rekrutierung
- Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen GmbH
-
Kontakt:
- Norbert Runkel, Prof.
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Heerlen, Niederlande, 6401
- Rekrutierung
- Atruim Medical Centre
-
Kontakt:
- Jan W.M. Greve, MD
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Lodz, Polen, 90-152
- Rekrutierung
- Medical University of Lodz
-
Kontakt:
- Tomasz Szewczyk, MD
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Lisboa, Portugal, 1150-199
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar de Lisboa Central
-
Kontakt:
- Rui Ribeiro, MD
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Santa Maria de Feira, Portugal, 4520-211
- Rekrutierung
- Hospital de Sao Sebastiano
-
Kontakt:
- Mario Nora, MD
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Jeddah, Saudi-Arabien, 2172
- Rekrutierung
- International Medical Center
-
Kontakt:
- Walid Bukhari, MD
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Hallein, Österreich, 5400
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Hallein (Scientific Review Board)
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 40 kg/m2 bis ≤ 50 kg/m2
- Essgewohnheit: süßer Esser und Volumenfresser
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit einer oder mehreren der folgenden Komorbiditäten: Bluthochdruck, Diabetes mellitus Typ 2, Hyperlipidämie, Hyperurikämie, Schlafapnoe, degenerative Erkrankungen von: Osteochondrose der Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Füße
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Adipositaschirurgie
- Größere abdominalchirurgische Eingriffe in der Anamnese mit konsekutiver Malabsorption (keine Magen-, Dünn- und Dickdarmresektion (Ausnahme: Appendektomie)
- Patienten, die für die Implementierung eines Silastic-Rings der Größe 6,5 cm nicht geeignet sind
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung, die mit der Compliance des Patienten in Konflikt steht
- Geschichte der kürzlichen oder chronischen Steroidmedikation
- Autoimmunerkrankung
- Entzündliche Darmerkrankung oder malabsorptive Erkrankung
- Leberzirrhose (KIND B + C)
- Aktive virale oder bakterielle Erkrankung (z. HIV, Hepatitis B oder C, Tbc usw.)
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütung
- Geschichte von Krebs in den letzten fünf Jahren
- Notwendigkeit einer langfristigen gerinnungshemmenden Medikation aus irgendeinem Grund
- Jedes Medikament mit dem Inhaltsstoff ASS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Konventioneller laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (Goldener Standard)
|
Konventioneller laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass
|
Experimental: Gruppe B
Konventioneller laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass mit zusätzlichem restriktiven Silastic-Ring
|
konventioneller laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass mit zusätzlichem restriktiven Silastic-Ring (GaBP-Ring)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Postoperative Reduktion des Body-Mass-Index (BMI) und Erhaltung im Zusammenhang mit dem verwendeten bariatrischen Verfahren
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12 Monate und 2, 3, 4, 5 Jahre
|
0, 3, 6, 12 Monate und 2, 3, 4, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Konrad W Karcz, MD, Albert-Ludwigs-University of Freiburg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IT5448081
- EudraCT-No. 2009-016718-26
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