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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021436
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aerosolisiertem Amikacin bei intubierten und mechanisch beatmeten Patienten mit nosokomialer Pneumonie
17. Februar 2016 aktualisiert von: Bayer
Eine offene, multizentrische, multinationale Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von aerosolisiertem Amikacin, das über das pulmonale Arzneimittelverabreichungssystem (NKTR-061) bei intubierten und mechanisch beatmeten Patienten mit nosokomialer Pneumonie verabreicht wird
Diese Studie soll verstehen, wie sich die inhalierte Form von Amikacin im menschlichen Körper ausbreitet und wie es aus dem Körper ausgeschieden wird, und sicherstellen, dass die Verabreichung einer inhalativen Form von Amikacin an Patienten sicher und gut verträglich ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Cedex
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Limoges, Cedex, Frankreich, 87046
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-
Cedex 13
-
Paris, Cedex 13, Frankreich, 75651
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-
-
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Alabama
-
Birminghan, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
-
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden mit bestätigter Pneumonie, definiert als das Vorhandensein neuer progressiver Infiltrate auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und das Vorhandensein gramnegativer Organismen entweder durch Kultur oder Gram-Färbung von Atemwegssekreten. Der Proband muss intubiert und mechanisch beatmet werden und dies voraussichtlich mindestens 3 Tage nach Beginn der Studienbehandlung bleiben. Probanden mit einem Tracheostoma waren ebenfalls geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit geschwächtem oder unterdrücktem Immunsystem, schwerer Hypoxämie, Neutropenie, Serumkreatinin > 2 mg/dl und chronischer Lebererkrankung
- Hatte primären Lungenkrebs oder eine andere bösartige Erkrankung mit Metastasen in der Lunge
- bei denen eine aktive Tuberkulose, zystische Fibrose, ein erworbenes Immunschwächesyndrom oder eine Pneumocystis-carinii-Pneumonie bekannt war oder vermutet wurde
- Erhaltene eine immunsuppressive Therapie, definiert als chronische Behandlung mit bekannten immunsuppressiven Medikamenten
- Hatte einen Body-Mass-Index von ≥30 kg/m2
- Hatte Verbrennungen von >40 % der gesamten Körperoberfläche
- Hatte eine bekannte lokale oder systemische Überempfindlichkeit gegen Amikacin oder Aminoglykoside
- Hatten eine Diagnose von Nierenversagen im Endstadium oder befanden sich derzeit in Dialysebehandlung
- Hatte einen Serumalbuminspiegel
- Amikacin auf beliebigem Weg innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung verwendet
- Vorliegen einer Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienauswertungen ausschließen oder es unwahrscheinlich machen würde, dass der vorgesehene Therapieverlauf und die Nachsorge abgeschlossen werden könnten
- Hatte eine bekannte Besiedlung der Atemwege mit Amikacin-resistenten gramnegativen Stäbchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Amikacin Inhalationslösung
Die Probanden erhielten über das klinische PDDS-Gerät 125 mg/ml aerosolisiertes Amikacin in einer Nominaldosis von 400 mg alle 12 Stunden für 7-14 Tage
|
Tägliche Dosis von 800 mg aerosolisiertem Amikacin, verabreicht in zwei getrennten Dosen von 400 mg pro Aerosolbehandlung über 12 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung nach Beginn der Dosierung sowie 1 Stunde und 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis
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Maximale Serumkonzentration von Amikacin, beobachtet von 0 bis 12 h
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Vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung nach Beginn der Dosierung sowie 1 Stunde und 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis
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Tmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung nach Beginn der Dosierung sowie 1 Stunde und 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis
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Zeitpunkt, zu dem Cmax aufgetreten ist
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Vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung nach Beginn der Dosierung sowie 1 Stunde und 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis
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AUC0-12h
Zeitfenster: Vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung nach Beginn der Dosierung sowie 1 Stunde und 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis
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Fläche unter der Kurve der Serum-Amikacin-Konzentration gegen die Zeit von 0 bis 12 h
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Vor der Dosierung und bis zu 12 Stunden nach der Dosierung nach Beginn der Dosierung sowie 1 Stunde und 12 Stunden nach der Verabreichung der zweiten Dosis
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Xu0-12h
Zeitfenster: An Tag 3 zu Beginn der Dosis und bis zu 12 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Menge an Amikacin, die zwischen 0 und 12 Stunden nach der Einnahme im Urin ausgeschieden wird
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An Tag 3 zu Beginn der Dosis und bis zu 12 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Xu12-24h
Zeitfenster: An Tag 3 zu Beginn der Dosis und bis zu 12 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Menge an Amikacin, die 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme im Urin ausgeschieden wird
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An Tag 3 zu Beginn der Dosis und bis zu 12 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Xu0-24h
Zeitfenster: An Tag 3 zu Beginn der Dosis und bis zu 12 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
|
Menge an Amikacin, die zwischen 0 und 24 Stunden nach der Einnahme im Urin ausgeschieden wird
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An Tag 3 zu Beginn der Dosis und bis zu 12 Stunden nach der ersten und zweiten Dosis
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Luftröhre absaugen
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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Konzentration der Epithelial-Lining-Flüssigkeit (ELF).
Zeitfenster: Ungefähr 15–30 Minuten nach Abschluss der morgendlichen Dosis der Studienmedikation an Tag 3
|
Ungefähr 15–30 Minuten nach Abschluss der morgendlichen Dosis der Studienmedikation an Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 6 Wochen
|
Ungefähr 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 06-IN-AK004
- 2006-005079-17 (EudraCT-Nummer)
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