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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01021852
Polysomnographie-Studie von MK-6096 bei Teilnehmern mit primärer Schlaflosigkeit (MK-6096-011)
8. Oktober 2018 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, adaptive Crossover-Polysomnographie-Studie über 2 Perioden der Phase IIb zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MK-6096 bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit
Dies war eine Cross-Over-Polysomnographie (PSG)-Studie, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit verschiedener Dosen von MK-6096 bei der Behandlung von Teilnehmern mit primärer Schlaflosigkeit zu testen.
Die primäre Wirksamkeitshypothese war, dass mindestens eine Dosis von MK-6096 dem Placebo bei der Verbesserung der Schlafeffizienz (SE) überlegen ist, gemessen durch PSG in Nacht 1 und am Ende von 4 Behandlungswochen (Woche 4).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
326
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist bereit, an 6 verschiedenen Nächten in einem Schlaflabor zu übernachten, und ist bereit, während des Schlaflabors jede Nacht mindestens 8 Stunden im Bett zu bleiben
- Die regelmäßige Schlafenszeit des Teilnehmers ist zwischen 21:00 Uhr und 00:00 Uhr (Mitternacht).
- Der Teilnehmer kann Fragebögen und Tagebücher lesen und ausfüllen
- Der Teilnehmer ist bereit, während der Studie auf ein Nickerchen zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Wenn die Teilnehmerin weiblich ist, stillt sie, ist schwanger oder plant, schwanger zu werden
- Die Teilnehmerin erwartet, während der Studie Eizellen oder Sperma zu spenden
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte einer neurologischen Störung
- Der Teilnehmer hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wie instabiler Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder akutem Koronarsyndrom.
- Der Teilnehmer hat aufgrund einer Erkrankung Schlafstörungen
- Der Teilnehmer hat innerhalb der 8 Wochen vor der Studie Blutprodukte gespendet
- Der Teilnehmer plant, während der Studie durch 3 oder mehr Zeitzonen zu reisen
- Der Teilnehmer nimmt derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MK-6096 2,5 mg/Placebo
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer MK-6096 2,5 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 für Polysomnographie-Aufzeichnungen (PSG) über Nacht ins Schlaflabor zurück, an denen sie MK-6096 erhalten 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen einfach verblindetes Placebo und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen dosisangepasstes Placebo gegen MK-6096 und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück. An diesen Tagen erhalten sie 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein Placebo.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: Placebo/MK-6096 2,5 mg
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während der Behandlungsphase 1 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück, an denen sie 30 Minuten vorher Placebo erhalten Bettzeit.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen einfach verblindetes Placebo und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer MK-6096 2,5 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück (Studientage 44 und 72). Sie erhalten MK-6096 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: MK-6096 5 mg/Placebo
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer MK-6096 5 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück, an denen sie MK-6096 30 Minuten lang erhalten vor dem Schlafengehen.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen ein einfach verblindetes Placebo gegen MK-6096 und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück Tagen erhalten sie 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein Placebo.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: Placebo/MK-6096 5 mg
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während der Behandlungsphase 1 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück, an denen sie 30 Minuten vorher Placebo erhalten Bettzeit.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen einfach verblindetes Placebo und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer MK-6096 5 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück (Studientage 44 und 72). Sie erhalten MK-6096 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: MK-6096 10 mg/Placebo
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer MK-6096 10 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück, an denen sie MK-6096 30 Minuten lang erhalten vor dem Schlafengehen.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen ein einfach verblindetes Placebo gegen MK-6096 und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück Tagen erhalten sie 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein Placebo.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: Placebo/MK-6096 10 mg
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während der Behandlungsphase 1 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück, an denen sie 30 Minuten vorher Placebo erhalten Bettzeit.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen einfach verblindetes Placebo und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer MK-6096 10 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück (Studientage 44 und 72). Sie erhalten MK-6096 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: MK-6096 20 mg/Placebo
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während des Behandlungszeitraums 1 erhalten die Teilnehmer MK-6096 20 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück, an denen sie MK-6096 30 Minuten lang erhalten vor dem Schlafengehen.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen ein einfach verblindetes Placebo gegen MK-6096 und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 PSG-Aufzeichnungen über Nacht ins Schlaflabor zurück Tagen erhalten sie 30 Minuten vor dem Schlafengehen ein Placebo.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Experimental: Placebo/MK-6096 20 mg
Vor Behandlungsperiode 1 durchlaufen die Teilnehmer eine 3-wöchige Screening-Periode und erhalten in den letzten 2 Wochen einfach verblindetes Placebo, wenn die Screening-Kriterien erfüllt sind.
Während der Behandlungsphase 1 erhalten die Teilnehmer 4 Wochen lang täglich 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen ein auf MK-6096 abgestimmtes Placebo und kehren an den Tagen 1 und 29 für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück, an denen sie 30 Minuten vorher Placebo erhalten Bettzeit.
Auf Behandlungsphase 1 folgt eine 2-wöchige Auswaschphase, während der der Teilnehmer in den ersten 3 Tagen einfach verblindetes Placebo und in den verbleibenden 11 Tagen keine Behandlung erhält.
Während des Behandlungszeitraums 2 erhalten die Teilnehmer MK-6096 20 mg täglich für 4 Wochen 5-10 Minuten vor dem Schlafengehen und kehren an den Tagen 1 und 29 (Studientage 44 und 72) für 2 nächtliche PSG-Aufzeichnungen ins Schlaflabor zurück (Studientage 44 und 72). Sie erhalten MK-6096 30 Minuten vor dem Schlafengehen.
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MK-6096 2,5-mg- oder 5-mg-Tabletten, die einer 2,5-mg-Dosis, einer 5-mg-Dosis, einer 10-mg-Dosis oder einer 20-mg-Dosis (je nach Zuordnung) entsprachen, wurden 4 Wochen lang täglich vor dem Schlafengehen eingenommen.
An MK-6096 dosierte Placebo-Tabletten wurden täglich vor dem Schlafengehen während einer 2-wöchigen Single-Blind-Run-in-Phase, 4 Wochen lang als Behandlungsperiode und während einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Behandlungsperioden eingenommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlafeffizienz (SE) in Nacht 1 und nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Nacht 1 und Ende von Woche 4
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SE wurde mit einem Polysomnogramm (PSG) gemessen, das aus einem Elektroenzephalogramm (EEG) zur Registrierung der Gehirnaktivität während des Schlafs, einem Elektrookulogramm (EOG) zur Registrierung der Augenbewegungen während des Schlafs und einem Elektromyogramm (EMG) zur Aufzeichnung bestand Kinnmuskelaktivität im Schlaf.
Die Bewertung der Schlafstadien wurde visuell in 30-Sekunden-Epochen gemäß den Kriterien von Rechtschaffen und Kales (R&K) durchgeführt, und die PSG-Daten wurden von einem zentralen Lesegerät gelesen.
SE wurde definiert als Gesamtschlafzeit (TST) in Minuten geteilt durch die Zeit im Bett (gemessen von Licht aus bis Licht an; festgelegt auf 8 Stunden in jeder PSG-Nacht) in Minuten, multipliziert mit 100, wobei TST als Gesamtzeit definiert ist (Minuten) in den Stufen 1, 2, 3, 4 und Rapid Eye Movement (REM).
SE= (Gesamtschlafzeit/Zeit im Bett) x 100.
Der Mittelwert SE der kleinsten Quadrate (LS) wurde für jeden Behandlungsarm angegeben.
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Nacht 1 und Ende von Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis (AE) während der Behandlungsperioden 1 und 2
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (insgesamt 58 Tage)
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des SPONSORs verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts von SPONSOR verbunden ist, war ebenfalls ein UE.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit UE wird für den ersten Tag der randomisierten Behandlungsdosierung (Tag 1) bis zum letzten Tag der randomisierten Behandlungsdosierung (Tag 29) in den Behandlungsperioden 1 und 2 angegeben.
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Tag 1 bis Tag 29 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (insgesamt 58 Tage)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienmedikation aufgrund eines UE während der Behandlungsperioden 1 und 2 abgesetzt haben
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (insgesamt 58 Tage)
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Ein UE wurde definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts des SPONSORs verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang stehend betrachtet wird oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer vorbestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verwendung des Produkts von SPONSOR verbunden ist, war ebenfalls ein UE.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die die Studienmedikation aufgrund von UE abgesetzt haben, wird für den ersten Tag der randomisierten Behandlungsdosierung (Tag 1) bis zum letzten Tag der randomisierten Behandlungsdosierung (Tag 29) in den Behandlungsperioden 1 und 2 dargestellt.
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Tag 1 bis Tag 29 in den Behandlungsperioden 1 und 2 (insgesamt 58 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wake After Persistent Sleep Onset (WASO) in Nacht 1 und nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Nacht 1 und Ende von Woche 4
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WASO wurde mit einem PSG gemessen, das aus einem EEG zur Registrierung der Gehirnaktivität während des Schlafs, einem EOG zur Registrierung der Augenbewegungen während des Schlafs und einem EMG zur Aufzeichnung der Kinnmuskelaktivität während des Schlafs bestand.
Die Bewertung der Schlafstadien wurde visuell in 30-Sekunden-Epochen gemäß den R&K-Kriterien durchgeführt, und die PSG-Daten wurden von einem zentralen Lesegerät gelesen.
WASO wurde definiert als die Dauer des Wachzustands, gemessen in Minuten (jede Epoche des Stadiums 0) vom Beginn des anhaltenden Schlafs (erste Epoche der ersten zwanzig aufeinanderfolgenden Epochen des Nicht-Wachs) bis zum Einschalten des Lichts.
Der LS-Mittelwert WASO wurde für jeden Behandlungsarm angegeben.
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Nacht 1 und Ende von Woche 4
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Latenz bis zum Beginn des anhaltenden Schlafs (LPS) in Nacht 1 und nach 4 Behandlungswochen
Zeitfenster: Nacht 1 und Ende von Woche 4
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LPS wurde unter Verwendung eines PSG gemessen, das aus einem EEG zur Registrierung der Gehirnaktivität während des Schlafs, einem EOG zur Registrierung der Augenbewegungen während des Schlafs und einem EMG zur Aufzeichnung der Kinnmuskelaktivität während des Schlafs bestand.
Die Bewertung der Schlafstadien wurde visuell in 30-Sekunden-Epochen gemäß den R&K-Kriterien durchgeführt, und die PSG-Daten wurden von einem zentralen Lesegerät gelesen.
LPS wurde als die in Minuten gemessene Zeitdauer vom Ausschalten des Lichts bis zum Einsetzen des anhaltenden Schlafs definiert.
Eine Nicht-Wach-Epoche wurde als ein 30-Sekunden-Intervall definiert, das gemäß herkömmlicher R&K-Bewertung entweder als Stadium 1, 2, 3, 4 oder REM klassifiziert wurde.
Der LS-Mittelwert LPS wurde für jeden Behandlungsarm angegeben.
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Nacht 1 und Ende von Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6096-011
- MK-6096-011 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Ja
Beschreibung des IPD-Plans
https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
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