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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023594
Vergleich der Machbarkeit zwischen interner und externer Pankreasdrainage bei Pankreatikoduodenektomie
14. September 2015 aktualisiert von: Sun-Whe Kim, Seoul National University Hospital
Vergleich der Machbarkeit zwischen interner und externer Pankreasdrainage bei Pankreatikoduodenektomie: Prospektive randomisierte Studie
Die Pankreasfistel ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach Pankreatoduodenektomie.
Um die Pankreasfistel zu reduzieren, empfehlen viele Autoren einen Pankreasstent bei der Pankreatojejunostomie.
Es gibt zwei verschiedene Methoden zum Einsetzen von Pankreasstents: interner Stent und externer Stent.
Es gab nur wenige Studien, in denen diese Methoden zur Vorbeugung von Pankreasfisteln verglichen wurden.
Außerdem war seine Langzeitwirkung zu wenig bekannt.
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, welches die beste Methode zur Vorbeugung von Pankreasfisteln ist, und ihre langfristigen klinischen Ergebnisse zu untersuchen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
328
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Department of Surgery, Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Surgery, Gangnam Severance Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Department of Surgery, Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 152-703
- Department of Surgery, Korea University Guro Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Department of Surgery, Seoul National University Boramae Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Department of Surgery, Chung-ang University College of Medicine
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 410-769
- Center for Liver Cancer, National Cancer Center
-
Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 463-707
- Department of Surgery, Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bösartigen oder gutartigen Erkrankung, die eine Pankreatoduodenektomie erfordern
- Patientenalter: ≥20 und ≤85
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die vor der Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patient mit schwerer komorbider Erkrankung (Herz, Lunge, zerebrovaskulär)
- Patient, der in der Vorgeschichte eine chronische Pankreatitis hatte.
- Pankreas-Stentgröße < 1 mm oder > 5 mm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Externer Stent
Ernährungssondeneinsatz an der Stelle der Pankreatojejunostomie als Stent.
Und der Stentschlauch wird durch die Jejunalschleife unterhalb der Hepatikojejunostomiestelle und der Bauchwand herausgeführt.
|
Ernährungssondeneinsatz an der Stelle der Pankreatojejunostomie als Stent.
Und dann 1) wird die Röhre durch die Jejunalschlaufe unterhalb der Hepatikojejunostomie-Stelle und der Bauchwand (externer Stent) herausgeführt oder 2) die Röhre wird kurz geschnitten (5 cm lang) und mit einer Fixiernaht in situ belassen.
In der Gruppe mit externem Stent wird der Schlauch etwa 1 Monat nach der Operation entfernt.
|
Aktiver Komparator: Interner Stent
kurze (5 cm) interne Stent-Einführung an der Stelle der Pankreatojejunostomie
|
Ernährungssondeneinsatz an der Stelle der Pankreatojejunostomie als Stent.
Und dann 1) wird die Röhre durch die Jejunalschlaufe unterhalb der Hepatikojejunostomie-Stelle und der Bauchwand (externer Stent) herausgeführt oder 2) die Röhre wird kurz geschnitten (5 cm lang) und mit einer Fixiernaht in situ belassen.
In der Gruppe mit externem Stent wird der Schlauch etwa 1 Monat nach der Operation entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweis einer Pankreasfistel, bestätigt durch Serum und Drainamylase
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation
|
innerhalb der ersten 7 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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endokrine und exokrine Funktion der Bauchspeicheldrüse durch Bluttest, Stuhluntersuchung (Steatorrhoe) und Computertomographie (CT) Volumetrie
Zeitfenster: innerhalb des ersten 1 Jahres nach der Operation
|
innerhalb des ersten 1 Jahres nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Sun-Whe Kim, M.D., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Poon RT, Fan ST, Lo CM, Ng KK, Yuen WK, Yeung C, Wong J. External drainage of pancreatic duct with a stent to reduce leakage rate of pancreaticojejunostomy after pancreaticoduodenectomy: a prospective randomized trial. Ann Surg. 2007 Sep;246(3):425-33; discussion 433-5. doi: 10.1097/SLA.0b013e3181492c28.
- Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M; International Study Group on Pancreatic Fistula Definition. Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery. 2005 Jul;138(1):8-13. doi: 10.1016/j.surg.2005.05.001.
- Lowy AM, Lee JE, Pisters PW, Davidson BS, Fenoglio CJ, Stanford P, Jinnah R, Evans DB. Prospective, randomized trial of octreotide to prevent pancreatic fistula after pancreaticoduodenectomy for malignant disease. Ann Surg. 1997 Nov;226(5):632-41. doi: 10.1097/00000658-199711000-00008.
- Butturini G, Daskalaki D, Molinari E, Scopelliti F, Casarotto A, Bassi C. Pancreatic fistula: definition and current problems. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2008;15(3):247-51. doi: 10.1007/s00534-007-1301-y. Epub 2008 Jun 6.
- Roder JD, Stein HJ, Bottcher KA, Busch R, Heidecke CD, Siewert JR. Stented versus nonstented pancreaticojejunostomy after pancreatoduodenectomy: a prospective study. Ann Surg. 1999 Jan;229(1):41-8. doi: 10.1097/00000658-199901000-00005.
- Kamoda Y, Fujino Y, Matsumoto I, Shinzeki M, Sakai T, Kuroda Y. Usefulness of performing a pancreaticojejunostomy with an internal stent after a pancreatoduodenectomy. Surg Today. 2008;38(6):524-8. doi: 10.1007/s00595-007-3662-x. Epub 2008 May 31.
- Ohwada S, Tanahashi Y, Ogawa T, Kawate S, Hamada K, Tago KI, Yamada T, Morishita Y. In situ vs ex situ pancreatic duct stents of duct-to-mucosa pancreaticojejunostomy after pancreaticoduodenectomy with billroth I-type reconstruction. Arch Surg. 2002 Nov;137(11):1289-93. doi: 10.1001/archsurg.137.11.1289.
- Imaizumi T, Hatori T, Tobita K, Fukuda A, Takasaki K, Makuuchi H. Pancreaticojejunostomy using duct-to-mucosa anastomosis without a stenting tube. J Hepatobiliary Pancreat Surg. 2006;13(3):194-201. doi: 10.1007/s00534-005-1037-5.
- Kim SW, Youk EG, Park YH. Comparison of pancreatogastrostomy and pancreatojejunostomy after pancreatoduodenectomy performed by one surgeon. World J Surg. 1997 Jul-Aug;21(6):640-3. doi: 10.1007/s002689900286.
- Winter JM, Cameron JL, Campbell KA, Chang DC, Riall TS, Schulick RD, Choti MA, Coleman J, Hodgin MB, Sauter PK, Sonnenday CJ, Wolfgang CL, Marohn MR, Yeo CJ. Does pancreatic duct stenting decrease the rate of pancreatic fistula following pancreaticoduodenectomy? Results of a prospective randomized trial. J Gastrointest Surg. 2006 Nov;10(9):1280-90; discussion 1290. doi: 10.1016/j.gassur.2006.07.020.
- Jang JY, Chang YR, Kim SW, Choi SH, Park SJ, Lee SE, Lim CS, Kang MJ, Lee H, Heo JS. Randomized multicentre trial comparing external and internal pancreatic stenting during pancreaticoduodenectomy. Br J Surg. 2016 May;103(6):668-675. doi: 10.1002/bjs.10160. Epub 2016 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-0908-040-290
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