- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01026792
Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, der rezidiviert, lokal fortgeschritten, metastasiert oder durch eine Operation nicht entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit Temsirolimus (NSC 683864), einem mTOR-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierendem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Karzinom des Gebärmutterhalses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beurteilung der Wirksamkeit (objektive Ansprechrate) von wöchentlich intravenös (IV) verabreichtem Temsirolimus bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem rezidivierendem Gebärmutterhalskarzinom.
II. Zur Beurteilung der unerwünschten Ereignisse, der Zeit bis zur Progression und der Ansprechdauer von wöchentlich intravenös verabreichtem Temsirolimus bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem rezidivierendem Gebärmutterhalskarzinom.
III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Expression von Proteinen im Signalweg des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR) in archivierten Gewebeproben von Patienten dieser Studie und ihrer objektiven Reaktion auf die Therapie.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Bei Patienten mit vollständigem Ansprechen werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, oder für 2 Kurse, nachdem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen erstmals erfüllt sind. Bei anderen Patienten wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht (nur Patienten mit vollständigem Ansprechen [CR], teilweisem Ansprechen [PR] oder stabiler Erkrankung [SD]).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, ein adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses oder ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses haben
- Die Patienten müssen an einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung leiden, die durch Standardtherapien nicht heilbar ist
- Den Patienten muss Tumorgewebe ihres Primärtumors zur Verfügung stehen
Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung
- Röntgenthorax >= 20 mm
- Computertomographie (CT)-Scan (mit einer Schichtdicke von =< 5 mm) >= 10 mm: längster Durchmesser
- Körperliche Untersuchung (mit Messschiebern) >= 10 mm
- Lymphknoten im CT-Scan >= 15 mm: gemessen in der kurzen Achse
- Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 28 Tagen, wenn sie negativ sind).
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Die Patienten hatten möglicherweise bis zu eine vorherige Chemotherapie; Zwischen dem Ende der Chemotherapie und der Studienanmeldung müssen mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sein. Hinweis: Eine Strahlentherapie mit gleichzeitigem strahlensensibilisierenden Cisplatin zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und -behandlung ist zulässig und gilt nicht als systemische Chemotherapie
- Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie; Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Registrierung für die Studie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein. (Ausnahmen können jedoch für eine niedrig dosierte, palliative Strahlentherapie gemacht werden); Patienten müssen sich vor der Registrierung von akuten toxischen Wirkungen der Strahlung erholt haben
- Eine frühere größere Operation ist zulässig, sofern die Patientenregistrierung mindestens 28 Tage zurückliegt und eine Wundheilung stattgefunden hat
- Granulozyten (AGC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Serumkreatinin = < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin =< 1,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
- Nüchtern-Serumcholesterin =< 9,0 mmol/L
- Nüchtern-Triglyceride =< 2,5 x ULN
- Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Forscher vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem Studienkoordinator der Clinical Trials Group (CTG) des National Cancer Institute of Canada (NCIC) vor der Studie schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung eingeholt wurde kann in diesem Zentrum beginnen; Es wird kein Standard-Einverständnisformular für die Studie bereitgestellt, es wird jedoch ein Musterformular bereitgestellt. eine Kopie der ersten Genehmigung des Research Ethics Board (REB) des Vollvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden; Der Patient muss vor der Registrierung die Einverständniserklärung unterzeichnen. Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen
- Patienten müssen für die Behandlung, Beurteilung des Ansprechens und Nachsorge zugänglich sein; Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Autofahrt). Die Prüfer müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen
- Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, ausgenommen: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit >= 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten
- Die Patienten dürfen zuvor nicht mit einem mTOR-Inhibitor behandelt worden sein
- Schwangere oder stillende Frauen; schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Temsirolimus behandelt wird. wenn der Patient im gebärfähigen Alter ist, muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein Urin-Beta (β)-humanes Choriongonadotropin (HCG) negativ nachgewiesen werden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen (eine Hirn-CT ist zum Ausschluss von Hirnmetastasen nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung); Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser Studie ausgeschlossen
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, Herzinsuffizienz (auch wenn medizinisch kontrolliert), instabiler Angina pectoris, aktiver Kardiomyopathie, instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder unkontrollierter Hypertonie
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen, sind BERECHTIGT, müssen jedoch ihre Prothrombinzeit (PT)/International Normalised Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) während der Therapie engmaschig überwachen lassen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temsirolimus zurückzuführen sind
- Patienten, die gleichzeitig mit einer anderen Krebstherapie oder anderen Prüfpräparaten behandelt werden
Schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Aktive unkontrollierte Infektion oder nicht heilende Wunden
- Aktive Magengeschwürerkrankung
- Aktive Blutungen oder andere Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten
- Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
- Fistel oder Fistelgeschichte an irgendeiner Stelle, Magen-Darm-Perforation oder Abszess; Patienten, bei denen aufgrund der Lage und des Ausmaßes ihrer Erkrankung ein hohes Risiko für die Bildung von Fisteln besteht, sollten nicht eingeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Temsirolimus)
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Bei Patienten mit vollständigem Ansprechen werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, oder für 2 Kurse, nachdem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen erstmals erfüllt sind.
Bei anderen Patienten wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das Ansprechen ist definiert als eine 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (PR) oder das vollständige Verschwinden von Krankheit und Symptomen (CR) für mindestens 4 Wochen, wie anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 beurteilt
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Tinker, Canadian Cancer Trials Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Gebärmutterhalstumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, adenosquamös
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2014-00268 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- NCIC-CTG-199
- CDR0000660702
- IND.199
- CAN-NCIC-IND199
- NCIC-199 (Andere Kennung: CTEP)
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