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Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, der rezidiviert, lokal fortgeschritten, metastasiert oder durch eine Operation nicht entfernt werden kann

10. August 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit Temsirolimus (NSC 683864), einem mTOR-Inhibitor, bei Patienten mit rezidivierendem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Karzinom des Gebärmutterhalses

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Temsirolimus bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, der durch eine Standardtherapie nicht geheilt werden kann. Temsirolimus stört ein Protein in Zellen, das Teil eines Signalwegs ist, der Signale sendet, um das Zellwachstum und das Überleben zu stimulieren. Durch die Blockade dieses Proteins können Krebszellen aufhören zu wachsen oder absterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Beurteilung der Wirksamkeit (objektive Ansprechrate) von wöchentlich intravenös (IV) verabreichtem Temsirolimus bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem rezidivierendem Gebärmutterhalskarzinom.

II. Zur Beurteilung der unerwünschten Ereignisse, der Zeit bis zur Progression und der Ansprechdauer von wöchentlich intravenös verabreichtem Temsirolimus bei Patienten mit metastasiertem und/oder lokal fortgeschrittenem rezidivierendem Gebärmutterhalskarzinom.

III. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Expression von Proteinen im Signalweg des Säugetierziels von Rapamycin (mTOR) in archivierten Gewebeproben von Patienten dieser Studie und ihrer objektiven Reaktion auf die Therapie.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Bei Patienten mit vollständigem Ansprechen werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, oder für 2 Kurse, nachdem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen erstmals erfüllt sind. Bei anderen Patienten wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachuntersucht (nur Patienten mit vollständigem Ansprechen [CR], teilweisem Ansprechen [PR] oder stabiler Erkrankung [SD]).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
        • National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom, ein adenosquamöses Karzinom des Gebärmutterhalses oder ein Adenokarzinom des Gebärmutterhalses haben
  • Die Patienten müssen an einer inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung leiden, die durch Standardtherapien nicht heilbar ist
  • Den Patienten muss Tumorgewebe ihres Primärtumors zur Verfügung stehen
  • Vorliegen einer klinisch und/oder radiologisch dokumentierten Erkrankung

    • Röntgenthorax >= 20 mm
    • Computertomographie (CT)-Scan (mit einer Schichtdicke von =< 5 mm) >= 10 mm: längster Durchmesser
    • Körperliche Untersuchung (mit Messschiebern) >= 10 mm
    • Lymphknoten im CT-Scan >= 15 mm: gemessen in der kurzen Achse
    • Alle radiologischen Untersuchungen müssen innerhalb von 21 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden (innerhalb von 28 Tagen, wenn sie negativ sind).
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Die Patienten hatten möglicherweise bis zu eine vorherige Chemotherapie; Zwischen dem Ende der Chemotherapie und der Studienanmeldung müssen mindestens 28 Tage (4 Wochen) vergangen sein. Hinweis: Eine Strahlentherapie mit gleichzeitigem strahlensensibilisierenden Cisplatin zum Zeitpunkt der Erstdiagnose und -behandlung ist zulässig und gilt nicht als systemische Chemotherapie
  • Die Patienten hatten möglicherweise zuvor eine Strahlentherapie; Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Registrierung für die Studie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein. (Ausnahmen können jedoch für eine niedrig dosierte, palliative Strahlentherapie gemacht werden); Patienten müssen sich vor der Registrierung von akuten toxischen Wirkungen der Strahlung erholt haben
  • Eine frühere größere Operation ist zulässig, sofern die Patientenregistrierung mindestens 28 Tage zurückliegt und eine Wundheilung stattgefunden hat
  • Granulozyten (AGC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Serumkreatinin = < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin =< 1,5 ULN
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) =< 2,5 x ULN
  • Nüchtern-Serumcholesterin =< 9,0 mmol/L
  • Nüchtern-Triglyceride =< 2,5 x ULN
  • Die Zustimmung des Patienten muss gemäß den Anforderungen des örtlichen institutionellen und/oder universitären Ausschusses für Humanexperimente eingeholt werden. Es liegt in der Verantwortung der teilnehmenden Forscher vor Ort, die erforderliche lokale Genehmigung einzuholen und dem Studienkoordinator der Clinical Trials Group (CTG) des National Cancer Institute of Canada (NCIC) vor der Studie schriftlich mitzuteilen, dass eine solche Genehmigung eingeholt wurde kann in diesem Zentrum beginnen; Es wird kein Standard-Einverständnisformular für die Studie bereitgestellt, es wird jedoch ein Musterformular bereitgestellt. eine Kopie der ersten Genehmigung des Research Ethics Board (REB) des Vollvorstands und des genehmigten Einverständnisformulars muss an die Zentrale gesendet werden; Der Patient muss vor der Registrierung die Einverständniserklärung unterzeichnen. Bitte beachten Sie, dass das Einverständnisformular für diese Studie eine Erklärung enthalten muss, die dem NCIC CTG und den Überwachungsbehörden die Erlaubnis erteilt, Patientenakten einzusehen
  • Patienten müssen für die Behandlung, Beurteilung des Ansprechens und Nachsorge zugänglich sein; Patienten, die für diese Studie registriert sind, müssen im teilnehmenden Zentrum behandelt und betreut werden. Dies bedeutet, dass den Patienten, die für diese Studie in Betracht gezogen werden, angemessene geografische Grenzen gesetzt werden müssen (z. B. 1 ½ Stunden Autofahrt). Die Prüfer müssen sicherstellen, dass die für diese Studie registrierten Patienten für eine vollständige Dokumentation der Behandlung, unerwünschter Ereignisse und der Nachsorge zur Verfügung stehen
  • Gemäß der NCIC-CTG-Richtlinie muss die Protokollbehandlung innerhalb von 5 Arbeitstagen nach der Patientenregistrierung beginnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen in der Vorgeschichte, ausgenommen: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere solide Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit >= 5 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten
  • Die Patienten dürfen zuvor nicht mit einem mTOR-Inhibitor behandelt worden sein
  • Schwangere oder stillende Frauen; schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; Das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Temsirolimus behandelt wird. wenn der Patient im gebärfähigen Alter ist, muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein Urin-Beta (β)-humanes Choriongonadotropin (HCG) negativ nachgewiesen werden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen (eine Hirn-CT ist zum Ausschluss von Hirnmetastasen nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung); Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, Herzinsuffizienz (auch wenn medizinisch kontrolliert), instabiler Angina pectoris, aktiver Kardiomyopathie, instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder unkontrollierter Hypertonie
  • Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen, sind BERECHTIGT, müssen jedoch ihre Prothrombinzeit (PT)/International Normalised Ratio (INR) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) während der Therapie engmaschig überwachen lassen
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Temsirolimus zurückzuführen sind
  • Patienten, die gleichzeitig mit einer anderen Krebstherapie oder anderen Prüfpräparaten behandelt werden
  • Schwerwiegende Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine protokollgemäße Behandlung des Patienten nicht zulässt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Vorgeschichte einer schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störung, die die Fähigkeit zur Einholung einer Einwilligung beeinträchtigen oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
    • Aktive unkontrollierte Infektion oder nicht heilende Wunden
    • Aktive Magengeschwürerkrankung
    • Aktive Blutungen oder andere Erkrankungen, die durch die Behandlung verschlimmert werden könnten
    • Symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
    • Fistel oder Fistelgeschichte an irgendeiner Stelle, Magen-Darm-Perforation oder Abszess; Patienten, bei denen aufgrund der Lage und des Ausmaßes ihrer Erkrankung ein hohes Risiko für die Bildung von Fisteln besteht, sollten nicht eingeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Temsirolimus)
Die Patienten erhalten Temsirolimus IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Bei Patienten mit vollständigem Ansprechen werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt, oder für 2 Kurse, nachdem die Kriterien für ein vollständiges Ansprechen erstmals erfüllt sind. Bei anderen Patienten wird die Behandlung alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Torisel
  • CCI-779

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Ansprechen ist definiert als eine 30-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen (PR) oder das vollständige Verschwinden von Krankheit und Symptomen (CR) für mindestens 4 Wochen, wie anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren 1.1 beurteilt
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Tinker, Canadian Cancer Trials Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikales Adenokarzinom

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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