- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032018
Vergleich von Depressionsinterventionen nach akutem Koronarsyndrom (CODIACS)
Vergleich von Depressionsinterventionen nach akutem Koronarsyndrom (CODIACS)
Die Patienten werden innerhalb von 2 bis 6 Monaten nach dem Index-ACS eingewilligt und untersucht. Patienten mit erhöhter Depression (BDI>=15 oder BDI>=10, zweimal über einen Zeitraum von zwei Wochen beurteilt) und die weiterhin alle Zulassungskriterien der Studie erfüllen, werden zugelassen. Durch Einverständniserklärung werden beide Teile der Studie im Hinblick auf diese Ansätze zur Behandlung von Post-ACS-Depressionen im Gleichgewicht beschrieben. Patienten, die der Randomisierung zustimmen, werden in die Behandlungsstudie aufgenommen.
Die Interventionsphase dauert 6 Monate und daher werden die endgültigen Ergebnisbewertungen etwa 9 Monate nach dem Index-ACS durchgeführt. Vorläufige Messungen der Depression werden 2 und 4 Monate nach der Einschreibung erhoben. Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse und die Gesamtmortalität werden ebenfalls 6 Monate nach der Einschreibung ermittelt. Es wird eine Qualitätssicherung durch einen unabhängigen Ausschuss zur Beurteilung medizinischer Ereignisse unter Verwendung prospektiver Leitlinien eingesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Yardley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19067
- Trustees of the University of Pennsylvania, Penn Cardiac Center at Mercer Bucks
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhauseinweisung wegen ACS, definiert als instabile Angina pectoris oder MI
- BDI größer oder gleich 10 und < 15 2–6 Monate nach ACS bei jeweils 2 Gelegenheiten oder BDI größer als 15 bei einer Gelegenheit
- Alter mindestens 35 Jahre
- Fließend Englisch oder Spanisch
- Kann die Basisbewertung innerhalb von 2–6 Monaten nach dem Index-ACS-Ereignis abschließen
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer nicht kardialen Erkrankung, die innerhalb eines Jahres wahrscheinlich tödlich endet
- Unzugänglichkeit für Intervention oder Folgemaßnahmen (z. B. geplanter Umzug aus dem Gebiet)
- Kognitive Beeinträchtigung
- Notwendigkeit einer sofortigen psychiatrischen Intervention (d. h. Krankenhausaufenthalt oder psychiatrische Intervention innerhalb von 72 Stunden erforderlich)
- Suizidgedanken
- Schwerwiegende psychiatrische Komorbidität (aktuell oder in der Vorgeschichte), einschließlich aktiver Psychose, bipolarer Störung oder offener Persönlichkeitsstörung
- Wirkstoffmissbrauch oder -abhängigkeit
- Chronisches Nierenversagen (dauernde Dialysebehandlung oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate“…[eGFR] < 30 ml/min/1,73 m2) oder mittelschwere/schwere Lebererkrankung (z. B. Ösophagusvarizen, portale Hypertonie, Enzephalopathie, gastrointestinale Blutung)
- Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie zur Behandlung von Depressionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überwiesene Pflege
Unmittelbar nach dem ersten Post-ACS-Screening wird der Arzt des Teilnehmers schriftlich benachrichtigt, wenn der Teilnehmer laut BDI depressiv ist.
Abhängig von der eigenen Beurteilung des Teilnehmers durch den Arzt kann er oder sie entscheiden, die Depressionsbehandlung aufzuschieben, sie einzuleiten oder den Patienten an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zu überweisen.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Standardversorgung durch die derzeitigen Ärzte
|
|
Experimental: Stufenpflege
Teilnehmer von Stepped Care erhalten eine Beschreibung der Wahlmöglichkeiten in diesem Bereich, einschließlich der Wahl von Antidepressiva und/oder einer telefonischen Problemlösungstherapie (PST).
Wenn der Patient nach dem Zufallsprinzip Stepped Care zugeteilt wird, wird sein Arzt darüber informiert, dass im Rahmen der Studie eine Depressionsbehandlung angeboten wird.
Die Patienten wählen ihren bevorzugten Behandlungsansatz.
Depressionssymptome werden überwacht, um festzustellen, ob sich der Patient im Vergleich zu seinem Ausgangswert verbessert.
Die Rückfallüberwachung und die Erhaltungstherapie werden für die Dauer der Studie fortgesetzt.
|
Die Problemlösungstherapie (PST) wird von einem geschulten Anbieter durchgeführt.
Die Konzepte von PST werden dem Teilnehmer in der ersten Sitzung vermittelt und in den folgenden Sitzungen vertieft.
Die Sitzungen dauern jeweils zwischen 30 und 60 Minuten und werden für die Dauer der Studie (6 Monate) wöchentlich fortgesetzt.
Antidepressiva sollten mit der niedrigsten Dosis begonnen, aber innerhalb einer Woche nach oben angepasst werden, bis sie im therapeutischen Bereich liegen. Eine weitere Anpassung oberhalb des therapeutischen Bereichs ist nach 3–4 Wochen möglich. Die Dosierung des ersten ausgewählten Medikaments wird 3 Wochen nach dem ersten Schritt im therapeutischen Bereich liegen, soweit es vertragen wird. Wenn ein Patient eine bestimmte Behandlung nicht verträgt (d. h. selbst bei sorgfältiger Titration und klinischer Behandlung unerträgliche Nebenwirkungen auftreten), sollte nach 2–4 Wochen auf ein alternatives Antidepressivum oder PST-PC umgestellt und Schritt 1 „neu gestartet“ werden. Sertralin: 25-150qam, Citalopram: 10-40qam, Bupropion: 100-450qam |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung depressiver Symptome
Zeitfenster: Wechsel von einer Depression zu Studienbeginn zu einer Depression nach 6 Monaten
|
Die Symptome einer Depression wurden mithilfe des Beck Depression Inventory (BDI) erfasst.
Dieses Multiple-Choice-Selbstberichtsinstrument mit 21 Fragen umfasst Elemente zu Symptomen einer Depression, darunter Hoffnungslosigkeit und Reizbarkeit, körperliche Symptome wie Müdigkeit und Gedanken wie Schuldgefühle.
Für jedes Item gibt es vier mögliche Antworten, deren Intensität von der geringsten Intensität bis zur höchsten Intensität reicht.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Antworten zu jedem Item berechnet.
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere depressive Symptome hin.
Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 0 bis 63.
Gesamtwerte auf einer Skala von weniger als 10 weisen auf eine minimale Depression hin; Gesamtwerte zwischen 10 und 15 deuten auf eine leichte Depression hin; und Gesamtwerte über 16 deuten auf eine wahrscheinliche klinische Diagnose einer Depression hin.
|
Wechsel von einer Depression zu Studienbeginn zu einer Depression nach 6 Monaten
|
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Kosten für die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (psychiatrische Medikamente, Krankenhausaufenthalte, kardiologische Eingriffe, ambulante Leistungen)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karina W Davidson, PhD, Columbia University
- Hauptermittler: J Thomas Bigger, MD, Columbia University
- Hauptermittler: Robert Carney, PhD, Washington University School of Medicine
- Hauptermittler: Kenneth Freedland, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Davidson KW, Bigger JT, Burg MM, Carney RM, Chaplin WF, Czajkowski S, Dornelas E, Duer-Hefele J, Frasure-Smith N, Freedland KE, Haas DC, Jaffe AS, Ladapo JA, Lesperance F, Medina V, Newman JD, Osorio GA, Parsons F, Schwartz JE, Shaffer JA, Shapiro PA, Sheps DS, Vaccarino V, Whang W, Ye S. Centralized, stepped, patient preference-based treatment for patients with post-acute coronary syndrome depression: CODIACS vanguard randomized controlled trial. JAMA Intern Med. 2013 Jun 10;173(11):997-1004. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.915.
- Davidson KW. Centralized, patient preference-based treatment for patients with acute coronary syndrome depression: Codiacs vanguard rct. 27th Conference of the European Health Psychology Society.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stimmungsschwankungen
- Erkrankung
- Depression
- Depression
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Sertralin
- Citalopram
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAE1932
- RC2HL101663 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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