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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01032187
Amphotericin B zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose bei brasilianischen Kindern (LVTO)
31. August 2017 aktualisiert von: Gustavo Adolfo Sierra Romero, University of Brasilia
Wirksamkeit und Sicherheit von Amphotericin-B-Deoxycholat im Vergleich zu Meglumin-Antimoniat zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose bei brasilianischen Kindern
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Amphotericin B gegen viszerale Leishmaniose bei brasilianischen Kindern wirksam ist.
Amphotericin B wird mit Meglumin-Antimoniat verglichen, dem derzeit in Brasilien für diese Krankheit zugelassenen Medikament.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz ihrer hohen Toxizität werden Antimone und Amphotericin-B-Deoxycholat häufig zur Behandlung der viszeralen Leishmaniose (VL) eingesetzt.
Es sind nur wenige Studien verfügbar, die widersprüchliche Daten über ihre Wirksamkeit und unerwünschte Ereignisse in der pädiatrischen Population zeigen.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von Amphotericin-B-Deoxycholat im Vergleich zu N-Methylglucamin-Antimoniat bei der Behandlung von pädiatrischer VL in Brasilien zu bewerten.
Dies war eine randomisierte, offene, zweiarmige und kontrollierte klinische Pilotstudie.
Therapienaive Kinder und Jugendliche mit VL ohne Anzeichen einer schweren Erkrankung wurden mit N-Methylglucamin-Antimoniat oder Amphotericin-B-Deoxycholat behandelt.
Alle Patienten wurden mit positiver direkter Untersuchung und/oder positiver PCR auf Leishmania spp. diagnostiziert.
in Knochenmarkproben durchgeführt.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die VL-Heilung, die 180 Tage nach Abschluss der Behandlung bestimmt wurde.
Die Analyse wurde unter Verwendung von Intention-to-treat (ITT) und Per Protocol (PP)-Analysen durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tocantins
-
Araguaína, Tocantins, Brasilien
- Hospital de Doenças Tropicais
-
Palmas, Tocantins, Brasilien
- Hospital Dona Regina
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate bis 12 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Symptome der viszeralen Leishmaniose: Fieber plus Hepatomegalie oder Splenomegalie
- Diagnose einer viszeralen Leishmaniose bestätigt durch Parasitenvisualisierung im Knochenmarkausstrich oder positive Serologie (indirekter Immunfluoreszenz-Antikörpertest oder rK39-Schnelltest) oder positiver kDNA-PCR-Test
Ausschlusskriterien:
Einer der folgenden Laborbefunde
- Gesamtserumbilirubin höher als 2,5 mg/dL
- Serum-SGOT höher als das 5-fache des oberen Normalwerts
- Serum-SGPT höher als das 5-fache des oberen Normalwerts
- Prothrombinzeitkonzentration unter 70 %
- Anomales Serum-Kreatinin
Eines der folgenden Anzeichen oder Symptome
- Generalisiertes Ödem
- Schwere Unterernährung
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
Eine der folgenden Bedingungen
- HIV-Infektion/Krankheit
- Diabetes
- Verwendung von Kortikoiden oder immunsuppressiven Medikamenten
- Symptomatische Herzerkrankungen
- Chronische Leber- oder Nierenerkrankungen
- Lupus erythematodes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Megluminantimonat
20 mg/kg/Tag IV für 20 Tage
|
20 mg/kg/Tag IV für 20 Tage
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Anfo B
Amphotericin B-Deoxycholat, 1 mg/kg/Tag IV für 14 Tage
|
Amphotericin B-Desoxycholat 1 mg/kg/Tag IV für 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Heilungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Myrlena RM Borges, MsC, Federal University of Tocantins
- Studienstuhl: Gustavo AS Romero, PhD, University of Brasilia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Antiinfektiva
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- Cholagoga und Choleretik
- Desoxycholsäure
- Amphotericin B
- Liposomales Amphotericin B
- Amphotericin B, Desoxycholat-Medikamentenkombination
- Meglumin Antimoniat
Andere Studien-ID-Nummern
- LVTO-I
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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