- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01035567
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der hybriden Revaskularisation bei koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen (POL-MIDES)
1. Dezember 2013 aktualisiert von: Marian Zembala, Silesian Centre for Heart Diseases
Prospektive randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der hybriden Revaskularisation bei koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der hybriden Revaskularisation im Vergleich zur koronaren Bypass-Operation bei Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Department of Cardiosurgery and Transplatology, Silesian Medical University, Silesian Center for Heart Disease
-
Zabrze, Polen, 41-800
- Third Department of Cardiology, Silesian Medical University, Silesian Center for Heart Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder mehr
- Angiographisch bestätigte Mehrgefäß-CAD mit beteiligter LAD und kritischer (> 70 %) Läsion in mindestens einem (abgesehen von LAD) großen epikardialen Gefäß, das sowohl für PCI als auch für CABG zugänglich ist
- Indikation zur Revaskularisation aufgrund von Anginasymptomen und/oder objektiven Hinweisen auf myokardiale Ischämie
- Der Patient ist bereit, alle Nachsorgetermine einzuhalten
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV gemäß NYHA oder Lungenödem, kardiogener Schock) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Vorhergehende Operation mit Eröffnung des Perikards oder der Pleura
- Vorheriger Schlaganfall (innerhalb von 6 Monaten) oder mehr als 6 Monate, wenn erhebliche neurologische Defekte vorliegen
- Vorgeschichte von signifikanten Blutungen (innerhalb der letzten 6 Monate), die während einer Antikoagulation im Zusammenhang mit PCI/CABG zu erwarten sind
- Ein oder mehrere chronische totale Okklusionen in großen Koronargebieten
- Linke Hauptstenose (Stenose mit mindestens 50 % Durchmesser)
- Akuter ST-Hebungsinfarkt innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme, der eine Revaskularisierung erfordert
- Geplanter simultaner chirurgischer Eingriff ohne Bezug zur koronaren Revaskularisation (z. Klappenreparatur/-ersatz, Aneurysmektomie, Karotis-Endarteriektomie oder Karotis-Stenting)
- Kontraindikation für entweder CABG, MIDCAB oder PCI/DES aufgrund eines gleichzeitig bestehenden klinischen Zustands
- Signifikante Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anämie oder bekannte blutende Diathese.
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin oder sowohl Clopidogrel als auch Ticlopidin
- Außerkardiale Erkrankung, die das Überleben voraussichtlich auf weniger als 5 Jahre begrenzt, z. sauerstoffabhängige chronisch obstruktive Lungenerkrankung, aktive Hepatitis oder signifikantes Leberversagen, schwere Nierenerkrankung
- Verdacht auf Schwangerschaft. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter wird vor der Randomisierung ein Schwangerschaftstest durchgeführt
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
- Patient für Nachsorgeuntersuchungen, die laut Protokoll erforderlich sind, nicht erreichbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Hybride Revaskularisation
|
Erste Phase: Implantation der A. mammaria interna in LAD im MIDCAB/TECAB-Verfahren Zweite Phase: PCI mit medikamentenfreisetzenden Stents in anderen Koronararterien, die innerhalb von 36 Stunden nach der Operation für eine Revaskularisierung geeignet sind
|
ACTIVE_COMPARATOR: Koronararterien-Bypass-Operation
|
Koronararterien-Bypass-Operation mit Sternotomie auf oder außerhalb der Pumpe nach Ermessen des Bedieners.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Möglichkeit definiert durch (1) % der Patienten mit vollständigem Hybridverfahren gemäß Studienprotokoll und (2) % der Umstellung auf Standard-CABG. Sicherheit definiert als Auftreten von MACE wie Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall, TVR oder schwere Blutung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Postprozedur- und Follow-up-Angiographiemessungen als Durchgängigkeit von Transplantaten und Restenose in revaskularisierten Segmenten
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Bewertung der Lebensqualität lebender Studienteilnehmer gemäß SF-36 Health Survey Version 2
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Kosteneffizienz definiert als Kosten für Revaskularisierungsverfahren und Kosten für Krankenhausaufenthalte in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marian Zembala, PhD, Silesian Center for Heart Disease
- Studienstuhl: Mariusz Gasior, PhD, Silesian Center for Heart Disease
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cisowski M, Morawski W, Drzewiecki J, Kruczak W, Toczek K, Bis J, Bochenek A. Integrated minimally invasive direct coronary artery bypass grafting and angioplasty for coronary artery revascularization. Eur J Cardiothorac Surg. 2002 Aug;22(2):261-5. doi: 10.1016/s1010-7940(02)00262-2.
- Riess FC, Schofer J, Kremer P, Riess AG, Bergmann H, Moshar S, Mathey D, Bleese N. Beating heart operations including hybrid revascularization: initial experiences. Ann Thorac Surg. 1998 Sep;66(3):1076-81. doi: 10.1016/s0003-4975(98)00714-0.
- Wittwer T, Cremer J, Klima U, Wahlers T, Haverich A. Myocardial "hybrid" revascularization: intermediate results of an alternative approach to multivessel coronary artery disease. J Thorac Cardiovasc Surg. 1999 Oct;118(4):766-7. doi: 10.1016/S0022-5223(99)70035-8. No abstract available.
- Stahl KD, Boyd WD, Vassiliades TA, Karamanoukian HL. Hybrid robotic coronary artery surgery and angioplasty in multivessel coronary artery disease. Ann Thorac Surg. 2002 Oct;74(4):S1358-62. doi: 10.1016/s0003-4975(02)03889-4.
- Tajstra M, Hrapkowicz T, Hawranek M, Filipiak K, Gierlotka M, Zembala M, Gasior M, Zembala MO; POL-MIDES Study Investigators. Hybrid Coronary Revascularization in Selected Patients With Multivessel Disease: 5-Year Clinical Outcomes of the Prospective Randomized Pilot Study. JACC Cardiovasc Interv. 2018 May 14;11(9):847-852. doi: 10.1016/j.jcin.2018.01.271. Epub 2018 Apr 18.
- Gasior M, Zembala MO, Tajstra M, Filipiak K, Gierlotka M, Hrapkowicz T, Hawranek M, Polonski L, Zembala M; POL-MIDES (HYBRID) Study Investigators. Hybrid revascularization for multivessel coronary artery disease. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Nov;7(11):1277-83. doi: 10.1016/j.jcin.2014.05.025. Epub 2014 Nov 17.
- Zembala M, Tajstra M, Zembala M, Filipiak K, Knapik P, Hrapkowicz T, Gierlotka M, Hawranek M, Polonski L, Gasior M. Prospective randomised pilOt study evaLuating the safety and efficacy of hybrid revascularisation in MultI-vessel coronary artery DisEaSe (POLMIDES) - study design. Kardiol Pol. 2011;69(5):460-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N R13 008406/2009
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Klinische Studien zur Hybride Revaskularisation
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SynergEyes, Inc.AbgeschlossenÜberempfindlichkeit | HornhauterkrankungVereinigte Staaten
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Vascutek Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendAortenbogen; Aneurysma, PräparierenFrankreich
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Kuopio University HospitalRekrutierungLebensqualität | Schmerzen | WiederauftretenFinnland
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)ZurückgezogenDepression | Chronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Bruce J GantzAbgeschlossenKind | Hörverlust, bilateral | Implantate, CochleaVereinigte Staaten