- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03156465
Iowa Cochlea-Implantat Klinisches Forschungszentrum Hybrid L24 und Standard-Cochlea-Implantate bei hochgradig tauben Säuglingen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, zu bewerten, ob ein Nucleus L24 und ein von der FDA zugelassenes Gerät in Standardlänge im kontralateralen Ohr pädiatrischen Patienten mit beidseitigem hochgradigem Hörverlust ein nützliches binaurales Hören ermöglichen und die Kriterien für eine Cochlea-Implantation erfüllen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Cochlea-Implantat ist das Nucleus L24 so konzipiert, dass die Regionen der Cochlea-Trennwand, die apikal zur Elektrode liegen, erhalten bleiben und somit für mögliche zukünftige Fortschritte auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Hörgeräte verfügbar sind, wie z. B. Techniken zur Regeneration von Säugetierhaarzellen oder verbesserte implantierbare Hörgeräte. Das Nucleus L24 (16 mm) Array stimuliert die basale Windung der Cochlea, um die mittleren und apikalen Regionen der Scala media zu erhalten.
Die Studie wird als Einzelversuch mit wiederholten Messungen durchgeführt. Ein Ein-Subjekt-Forschungsdesign (bei dem jeder Teilnehmer als seine eigene Kontrolle dient) ist angemessen, da es der Heterogenität Rechnung trägt, die hörgeschädigte Bevölkerungsgruppen charakterisiert. Verblindungs- oder Maskierungsverfahren sind nicht im Design enthalten, da es nicht möglich ist, das Vorhandensein oder Fehlen eines Cochlea-Implantats vor Geräteempfängern und/oder klinischen Prüfern zu verbergen.
Präoperativ werden die Kandidaten mit ihrer aktuellen Amplifikation bewertet, um ihre Eignung für die Aufnahme in die Studie zu bewerten. Die audiometrische Konfiguration der Kandidaten muss die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen. Das heißt, der Kandidat muss einen hochgradigen sensorineuralen Hörverlust von 250 bis 8000 Hz haben. Vor dem Test wird die Angemessenheit der Hörgeräteanpassung beurteilt und bei Bedarf angepasst. In Fällen, in denen die Verstärkung länger als ein Jahr nicht verwendet wurde, werden neue Hörgeräte angepasst, für eine mindestens dreimonatige Testphase getragen und die Teilnehmer erneut bewertet, um die Fortsetzung der Studie zu bestätigen.
Fünfzehn Säuglinge erhalten ein Nucleus L24-Array und ein von der FDA zugelassenes Array in Standardlänge an kontralateralen Ohren. Der Ermittler wechselt jedes andere Subjekt zwischen dem rechten und dem linken Ohr ab, welches Ohr den Nucleus L24 bekommt. Postoperativ werden nur das rechte Ohr, nur das linke Ohr und die bilateralen Hörmodi mit wiederholten Tests bis zum fünften Lebensjahr des Kindes verglichen. Diese Vergleiche werden dabei helfen, die Auswirkungen einer bilateralen Stimulation mit einem Cochlea-Implantat mit kürzeren Elektroden zu bewerten, um möglicherweise die Scala Media, das Corti-Organ, und unterstützende Zellen für zukünftige medizinische Eingriffe und ein Implantat mit Standardlänge am kontralateralen Ohr zu erhalten. Darüber hinaus wird der Prüfarzt versuchen, die Ergebnisse der Sprachwahrnehmung und der Sprach-/Sprachmessung mit gleichaltrigen Kindern zu vergleichen, denen bilaterale Geräte mit Standardlänge implantiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52241
- University of Iowa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwölf bis vierundzwanzig Monate alt zum Zeitpunkt der Implantation.
- Audiometrische Schwellen für Frequenzen 250 bis 8000 Hz im Tiefhörbereich beidseitig. Die Art des Hörverlusts muss als sensorineuraler Natur kategorisiert werden.
- Englisch wird als Hauptsprache gesprochen (einsprachige englischsprachige Familie, in der Englisch die Hauptsprache ist).
- Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Mindestens dreimonatige Hörgeräteprobe mit passend angepassten Hörgeräten.
- Offene Cochlea und normale Cochlea-Anatomie, wie durch einen CT-Scan gezeigt. Es ist klinische Standardpraxis, bei jedem Patienten, der sich einer Cochlea-Implantation unterzieht, einen CT-Scan durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine Operation kontraindizieren.
- Verknöcherung oder andere Anomalien der Cochlea, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenträgers verhindern könnten.
- Entwicklungsstörungen oder andere Bedingungen, die die Teilnahme an audiologischen Untersuchungen und klinischen Studien verhindern oder einschränken würden.
- Hörverlust neuronalen oder zentralen Ursprungs.
- Unrealistische Erwartungen seitens des Kandidaten und/oder der Familie des Kandidaten in Bezug auf die möglichen Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die den chirurgischen Eingriffen und Prothesen innewohnen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Kandidaten, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen.
- Aktive Mittelohrentzündung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hybrid L24 und Standard-CI
Fünfzehn Säuglinge erhalten ein Nucleus L24-Array und ein von der FDA zugelassenes Array in Standardlänge an kontralateralen Ohren.
|
Fünfzehn Säuglinge erhalten ein Nucleus L24-Array und ein von der FDA zugelassenes Array in Standardlänge an kontralateralen Ohren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die sinnvolle auditive Integrationsskala für Säuglinge und Kleinkinder (IT-MAIS)
Zeitfenster: Präoperativ bis 24 Monate
|
Elternfragebogen, der aus zehn Fragen zum Hörverhalten eines Säuglings oder Kleinkindes besteht, z. B.
„Reagiert das Kind spontan und leise mit akustischen Hinweisen auf seinen Namen?“
Jede Frage wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet: 0=nie, 1=selten, 2=gelegentlich, 3=häufig und 4=immer.
Das Ziel dieses Tools besteht darin, den Nutzen der persönlichen Verstärkungsgeräte des Kindes zu bewerten.
Dieser Fragebogen wird im Allgemeinen während der Abklärung eines Cochlea-Implantats verwendet, um den Nutzen eines Hörgeräts zu beurteilen.
Es wird auch nach der Cochlea-Implantation verwendet, um die Fortschritte des Kindes mit seinem Cochlea-Implantat aufzuzeichnen, wenn andere formalisierte Sprachwahrnehmungstests nicht geeignet sind.
|
Präoperativ bis 24 Monate
|
|
Die frühe Sprachwahrnehmung: Vier-Wahl-Spondee und Einsilbe
Zeitfenster: 48 Monate
|
Sprachwahrnehmungstest, der die Identifizierung eines Spondees oder einer Einsilbe aus einer Menge von vier Spondees (z. B. Pommes Frites, Flugzeug, Hotdog, Popcorn) oder Einsilben (z. B. Ball, Buch, Vogel, Boot) erfordert, die jeweils in Ruhe präsentiert werden.
Der CID-Test wird als Gesamtzahl der richtigen Wörter bewertet.
Es wird sowohl unter einseitigen als auch unter beidseitigen Hörbedingungen bei 70 dB C durchgeführt.
Dieser Test wird postoperativ durchgeführt, bis das Kind unter allen Testbedingungen einen Deckeneffekt von 90 % oder besser erreicht.
|
48 Monate
|
|
Phonetisch ausgewogener Kindergarten
Zeitfenster: 60 Monate
|
Der PB-K-Test verfügt über mehrere 50-Wörter-Listen.
Der Test wird als Gesamtzahl der korrekten Wörter sowie anhand der phonemischen Bewertung bewertet.
Es wird sowohl unter einseitigen als auch unter beidseitigen Hörbedingungen bei 70 dB C durchgeführt. Der Test wird altersgerecht bis zum Abschluss der Studie durchgeführt.
|
60 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Vorschulsprachskala-3 (PLS-3)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Ein standardisierter Sprachtest, mit dem die Sprachentwicklung von normal hörenden Kindern im Alter von 0 bis 83 Monaten gemessen wird.
Der Test bewertet „Expressive Kommunikation“ und „Auditory Comprehension“ und soll Fähigkeiten in einer Vielzahl von Bereichen bewerten: Stimmentwicklung, soziale Kommunikation, Aufmerksamkeit, Semantik (Inhalt), Struktur (Form) und integratives Denkvermögen.
|
Präoperativ
|
|
Die Vorschulsprachskala-3 (PLS-3)
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, zu diesem Zeitpunkt ist das Kind 5 Jahre alt.
|
Ein standardisierter Sprachtest, mit dem die Sprachentwicklung von normal hörenden Kindern im Alter von 0 bis 83 Monaten gemessen wird.
Der Test bewertet „Expressive Kommunikation“ und „Auditory Comprehension“ und soll Fähigkeiten in einer Vielzahl von Bereichen bewerten: Stimmentwicklung, soziale Kommunikation, Aufmerksamkeit, Semantik (Inhalt), Struktur (Form) und integratives Denkvermögen.
|
Postoperativ bis Studienabschluss, zu diesem Zeitpunkt ist das Kind 5 Jahre alt.
|
|
Peabody Picture Vocabulary Development Scale (PPVT).
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, zu diesem Zeitpunkt ist das Kind 5 Jahre alt.
|
Der PPVT (Dunn & Dunn, 1997) ist ein standardisiertes, normbezogenes Maß für rezeptive Wortschatzkompetenzen.
Der Test ist eine Multiple-Choice-Messung, die aus Sätzen von vier schwarzen und weißen Strichzeichnungen besteht.
Der Prüfer nennt eines der Bilder und der Testempfänger soll angeben, welches Bild beschriftet wurde, entweder mündlich oder durch Zeigen.
|
Postoperativ bis Studienabschluss, zu diesem Zeitpunkt ist das Kind 5 Jahre alt.
|
|
Artikulationstest nach Goldman-Fristoe-2
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, zu diesem Zeitpunkt ist das Kind 5 Jahre alt.
|
Der GFTA-2 ist ein standardisiertes, normbasiertes Artikulationsmaß, das die spontane Klangproduktion abtastet.
Die Kinder werden gebeten, auf Bildtafeln und verbale Hinweise des Prüfers mit einzelnen Wörtern zu antworten, die die Genauigkeit der Konsonanten in Anfangs-, Mittel- und Endposition testen.
Diese Messung hat Normen, die auf der Leistung von normalhörenden Kindern im Alter von 2 bis 21 Jahren basieren.
|
Postoperativ bis Studienabschluss, zu diesem Zeitpunkt ist das Kind 5 Jahre alt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce J Gantz, MD, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201109746
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kind
-
Texas Woman's UniversityAbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-BerufsprofilsVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalAbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-KlassifizierungChina
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten, Japan
-
Jay ZuckermanAbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-SyndromIsrael
-
Boehringer IngelheimNicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterVarian Medical SystemsAbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterStanford UniversityRekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, KindVereinigte Staaten
-
MindRank AI LtdNoch keine RekrutierungLeberfunktionsstörung (leicht und mittelschwer, Child-Pugh-Klasse A und B) | Leberschwäche (MeSH- ID: D048550)China
Klinische Studien zur Hybrid L24
-
CochlearAbgeschlossenSchallempfindungsschwerhörigkeit im HochfrequenzbereichVereinigte Staaten
-
Bruce J GantzAbgeschlossenHörverlust, HochfrequenzVereinigte Staaten
-
CochlearAbgeschlossenSchallempfindungsschwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaNoch keine Rekrutierung
-
Thomas A. Aller, ODSynergEyes, Inc.ZurückgezogenKurzsichtigkeit | Kurzsichtigkeit, progressivVereinigte Staaten
-
Lawson Health Research InstituteLondon Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
SynergEyes, Inc.AbgeschlossenÜberempfindlichkeit | HornhauterkrankungVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityAmerican Heart Association; Apple Inc.AbgeschlossenHerzinfarkt | Myokardischämie | Koronare Herzkrankheit | Klappenherzkrankheit | Koronararterienverschluss | Transplantat-Okklusion umgehen | Koronararterienstenose-StentVereinigte Staaten
-
Vascutek Ltd.AbgeschlossenAortenbogen; Aneurysma, PräparierenFrankreich